neuer gamer pc muss her

Nereushq

Lt. Commander

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    275 KB · Aufrufe: 265
also ich würde sagen das die auswahl zwar gut ist aber das sich da auch noch einiges sparen lässt.

TFT Pixelfehlertest für 20€, wofür soll der gut sein?
Enermax Liberty Eco ist zwar ein gutes netzteil aber ich würde wegen dem günstigen preis eher ein arctic cooling fusion vorschlagen.
Asus Crosshair III für 149€, wenn du ein gigabyte GA-MA770T-UD3P nimmst sparst du ungefähr.

Zuletzt bearbeitet:
Board geht billiger.
Graka reicht die 1gb version meistens.
Einsatzzweck?

edit :
Pixeltest kann man doch auch weglassen.
Wenn er einen fehlerhaften Pixel hat, stickst du ihn innerhalb 14tage wiede zurück.

Ich finde die 8GB Arbeitsspeicher zu übertrieben. Ich würde eher dir 4GB empfehlen, das reicht dicke. Dafür würde ich dann auch die HD 4870 rausschmeißen und wenn es ATI sein kann die HD 4890 reinstecken.

einsatzzweck:
gaming und office, zudem aufn lcd fernseher filme gucken

zum board
dann eher Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3, plane eventuel in naher zukunft nen raid5 und dafür brauch ich nen 2. pci e x16 slot

zum monitest
aso dachte das man pixelfehler dann ertragen muss und kein rückgaberecht gibt

zur graka
hmm dann muss ich doch noch den händler wechseln bei hwv gibts nur die 2gb version und ich will unbedingt nen hdmi anschluss haben fürs fernseh.
haben nvidia karten eigentlich nen hdmi anschluss in der preisklasse von der ati ?

netzteil
netzteil will ich entweder enermax oder bequit nur drin haben

will mit win7 64bit fahren und dafür brauch man schon 8gb ram

Sieht schon sehr postiv aus.

zum board
dann eher Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3, plane eventuel in naher zukunft nen raid5 und dafür brauch ich nen 2. pci e x16 slot

Super, das habe ich auch im Blickpunkt. Soll sehr effizient sein.

zum monitest

Quatsch, bei Atelco machen die das auch, braucht man aber eh nie.

zur graka
hmm dann muss ich doch noch den händler wechseln bei hwv gibts nur die 2gb version und ich will unbedingt nen hdmi anschluss haben fürs fernseh.
haben nvidia karten eigentlich nen hdmi anschluss in der preisklasse von der ati ?

Hmm, ok dass Problem habe ich auch bei meiner Systemzusammenstellung mit mehreren Händlern. Bei den Nvidias habe ich keine HDMI-Ausgänge gesehen. Vielleicht kannst du ja die Vapor-X bei einem Händler vor Ort bestellen, wenn er nicht viel teurer ist. Da die 4890 schon sehr gute Verbesserungen hat.

netzteil
netzteil will ich entweder enermax oder bequit nur drin haben

Enermax 525 Pro oder Modu (Kabelmanagement) müsste passen.

zum monitest
bis zu einer gewissen menge an pixelfehlern zählt das nicht als garantiefall (siehe auch wikipedia pixelfehlerklassen). wenn ein monitor von anfang an pixelfehler hat hast du aber wie bei allen anderen sachen auch die du bestellst 14 tage die möglichkeit ihn zurückzuschicken (siehe auch wikipedia widerrufsrecht). wenn bei dem monitor erst nach mehreren wochen oder monaten pixelfehler auftreten hilft dir der test auch nicht weiter.
habe übrigens lange keinen monitor mit pixelfehlern mehr gesehen, das problem scheinen die hersteller recht gut im griff zu haben.

will mit win7 64bit fahren und dafür brauch man schon 8gb ram
wofür sollte windows 7 8gb ram brauchen? der ressourcen verbrauch von windows 7 ist doch tendenziell geringer als bei vista und auch bei vista sind 4gb normal mehr als ausreichend.

Jop, Win7 wird, wenn nicht noch was gravierendes passiert weniger Ram als Vista brauchen.
Und mir reichen im Moment 4GB unter Vista 64 Bit auch problemlos. Ich würde erst Ram kaufen, wenn du ihn brauchst und er günstiger geworden ist.

Ich denke auch dass 4 GB Ram mit allen Betriebssystem für deine Zwecke mehr als ausreichend sein sollten...
notfalls kannst du später immer noch RAM nachkaufen und der wird bist dato im Preis auch nachgelassen haben.... empfehle dir dann, wie du es auch hast, den Einsatz eines Dual-Channel Kits wegen Kompatibilität der Module untereinander. so würde dir das spätere Nachrüsten eines neuen Kits nicht so viele Probleme bereiten.
wenn es dein Geldbeutel zulässt kannst du dich evtl. nach DDR3 Modulen mit niedrigen Timings umschauen, dann gewinnst du nochmal etwas Leistung :)

so dann in etwa ? wobei alternate die graka net hat hmpf wieder neuen suchen ... bei mir kostet die 220+

naja mit dem ram ist halt so ne sache .... bei mein jetzigen hab ich das gleiche kit nach knap 2 jahren ma gekauft und der lief nich miteinander ... deswegen vertrau ich dem ganzen nich wirklich

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    93 KB · Aufrufe: 211
Hast du die Module dann damals schon korrekt eingebaut, also dass deine alten und neuen Kits jeweils im Dual-Channel-Modus betrieben wurden und nicht gemischt untereinander? Kann zu Problemen führen, da die Hersteller häufig andere Chips verwenden (wegs Kostengründen etc.).
Aber wie gesagt mit 4 GB solltest du für die nächste Zeit ordentlich gerüstet sein, bei vielen Anwendugen reicht ja nach wie vor ein RAM von 2 GB aus (zumindest unter XP) :)

waren genau die identischen 2x2gb kit ... aber naja die sind schon lange wieder weg und anderes thema

hmmm beim moni wurd mir nu gesagt das der bei games schlieren soll ... dann wart ich lieber mitn kauf und studier mehr die monis

der rest steht ja :) dank euch

Für Monitore würde ich mal auf www.prad.de nachschaun ob der getestet wurde. Wichtig ist erstmal eine Reaktionszeit von 2ms... dann ist im Vorfeld meißtens Schlieren schonmal ausgeschlossen.

bei prad hatte ich bereits ein thread erstellt nur leider antwortet bis jetzt noch keiner ....

Wichtig ist erstmal eine Reaktionszeit von 2ms

5ms ist auch noch gut und selbst 8ms geht noch einigermaßen wenn nicht grade sehr schnelle ego shooter gespielt werden.

Das ist schon richtig. Aber gerade bei günstigen Modellen mit 5ms kann es auch schon bei Filmen zu Schlieren kommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade im günstigen Bereich oft die Modelle mit 2ms Reaktionszeit dieses Problem besser in den Griff bekommen.

nur damit wir nicht aneinander vorbei reden, ich rede von "schwarz-weiß-schwarz" und nicht "grau zu grau", das ist nochmal ein unterschied.
der monitor den ich grade vor der nase habe hat 5ms sws und es treten keinerlei schlieren auf (weder in filmen noch in ego shootern).

vorschlag von mir (wenn der monitor schön groß sein soll) wäre ein iiyama ProLite E2607WSV-1 oder etwas kleiner Hanns.G Hi221DP.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ich bin im mom sehr an amd und ati verunsichert ....

war mal beim kollegen der reche eltern hat .... und er meinte das selbst nen Q6600 besser sei als nen AMD Phenom x4
bringt alles deutlicher und ruckelfreier rüber.

zudem soll die nvidia auch in crysis etc alles noch sauberer rüberbringen als die ati.

und boards sollen die für amd auch nen schlechten chipsatz haben hingegen zu intel boards ?

würde es sich wirklich so drastisch lohnen ca 300euro mehr auszugeben ?

zudem meinte er auch noch das nen 22" und 24" kein großer unterschied macht .... zudem soll man drauf achten das der 24" nen hohen abstand hat und nicht sofort die breite ins auge sticht , (zb in crysis will man weit weg ja auch noch was sehen).

so hat er mir das erklärt ... was haltet ihr davon ?

hört sich für mich sehr stark nach fanboy gelaber an, hat er seine aussagen auch irgendwie begründen können?

und er meinte das selbst nen Q6600 besser sei als nen AMD Phenom x4
bringt alles deutlicher und ruckelfreier rüber.
mit der bildquallität hat die cpu nichts zu tun also halte ich das mit dem deutlicher für ein gerücht. was das ruckelfrei betrifft kann ich dir nur sagen: schaut euch mal die tests an. ein x4 955 ist einem q6600 deutlich überlegen.

zudem soll die nvidia auch in crysis etc alles noch sauberer rüberbringen als die ati.
wer jetzt die bessere bildquallität hat darüber kann man sich lange streiten aber wir haben das kürzlich erst auf ner lan getestet gehabt, sind mit 5 leuten mal rundgegangen und haben überlegt welche grafikkarte wohl in den rechnern steckt. nur an der bildquallitär konnten wir die absolut nicht unterscheiden. auch hier helfen aber tests weiter.

und boards sollen die für amd auch nen schlechten chipsatz haben hingegen zu intel boards ?
die chipsätze von amd sind denen von intel momentan überlegen oder zumindest gleichwertig. die guten und günstigen chipsätze sind eins der argumente für ein amd system.

wie schon gesagt: alles fanboy gelaber, glauben würde ich das erst wenn er es belegen kann.

Zurück
Oben