Neuer Gamer und Multimedia PC 2in1. Brauche Ratschläge

Imposibal

Cadet 4th Year
Hallo. Ich bin mal seid ne lange Zeit wieder da. Und möchte mir jetzt wieder einen neuen brand aktuellsten PC zusammenbauen. Und hoffe dass ihr mir etwas dabei helfen würdet.

Es soll eine Kombination aus einem Top-Gamer-PC und einem Multimedia-PC sein. Also Möglichst schnell, silent und vor allem muss er ein Dauerbetrieb aushalten, da er oft Tag und Nacht laufen muss. Genau deswegen muss es auch möglichst kühl und leise sein, weil ich sonst net schlafen kann))

Hab mich ungefähr 2 Jahre nimmer nach neue HW umgeschaut, aber wie ich sehe sind folgende Teile zur Zeit auf dem Markt aktuellste:

CoreI7
Board mit P55 Chipsatz und 1156 Sockel
HD5870
Eine SSD-Platte mit Top-Lesegeschwindigkeit
Und DDR3 4 oder 8 GB

Eine Gehäuse wird bei mir wahrscheinlich CM 690 II sein. Ich habe gelesen, dass oft ein Problem beim Erkennen von 8GB RAM entsteht. So ich bräuchte euere Empfehlungen und Ratschläge der genauer Artikel die ich mir bestellen soll. Es soll wirklich nicht um den Preis gehen, die Gesamtsumme kann sich bis 1.500 EUR dehnen. Ach ja, noch was, würde mir noch gerne eine 1,5-2 TB Daten-Platte kaufen. Kennt da jemand ne gute? Wichtig noch Kühlungsvorschläge. Danke euch voraus.

Eine OCZ oder Supertalten als SSD und 4GB würden erstmal reichen bei bedarf kann man aufrüsten. Ein AM3 System mit ein 770 Chipsatz Mainboard und Phenom2 X4 mit ein Scrythe Mugen 2 REB Kühler.

Grafikkarte würde es ja auch eine HD5850 tun.

Hier mal ein Rundumpaket. Hoffe ich habe nichts vergessen...

1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000)
1 x be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013)
1 x Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x LiteOn iHOS104, SATA, schwarz, bulk (-37)
1 x be quiet Straight Power 480W ATX 2.3 (E7-CM-480W/BN121)
1 x Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1156/1366)
1 x ASRock P55 Extreme, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced (RC-692-KKN2)
2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201)
1 x Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM01-BK)
1 x Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache, SATA II (WD15EARS)

Sollten knapp 1200€ sein. Dazu eine HD5870 je nach Verfügbarkeit.

Anmerkungen:
- Die Gehäuselüfter des Coolermasters scheinen O.K. zu sein. Vorsichtshalber habe ich mal eine Scythe Steuerung reingepackt. Der Silent Wing kommt auf den Prolimatech.
- Wenn du kein hochwertiges Soundsystem hast, kannst du die X-Fi rausnehmen.
- Ich habe ein BluRay-Laufwerk mit reingenommen. Keine Ahnung ob du das benötigst^^
- Sicher das du 8GB RAM brauchst?

So, erst mal bedanke ich mich für so ne schnelle Antwort. Ok, das mit 8GB RAM find ich zur Zeit auch unnötig. Dann noch ein Paar besondere Wünsche von mir.

Die schwerste Entscheidung fällt bei mir auf das Board. Was ich gerne auf einem Board hätte, wäre 2 LAN-Anschlusse, gibt es da irgend ein aktuellen? Und am liebesten würde ich mich zu Asus, denke ich, entscheiden, da ist man etwas mehr auf der sichere Seite(mit Biosupdate und Support, machen die alles flott). Und noch eine 'dumme' Frage von mir: Ist es immer noch so, dass keine einzige Onboard-soundkarte gescheiten sound rausbringen kann?

Wegen Arbeitsspeicher noch, welche könnte man da gut übertakten(ist zwar nicht was ich gleich am Anfang vor habe, aber mal für die Zukunft), hab das mit 2GB-Riegeln noch garnicht versucht, vorallem bei DDR3. Früher waren doch die Crucial Ballistix berühmt, haben sich ewig gut übertakten lassen und die beste Preisleistung angeboten. Die Marke sieht man fast garnicht mehr auf dem Markt, was ist passiert?

NT macht mir noch Sorgen. Mit soviel HW sicher dass es nicht ein wenig zu knapp wird bei unter 500W? Es kann sein dass ich bei mir zukünftig Lust habe auch Crossfire zu machen. Da ich die Kiste noch an einen Full-HD LCD anschließen werde, und gleichzeitig an Monitor, so dass ich auf einem was zocken kann und am zweiten Filme laufen lassen. Wenn jezt dafür noch nur eine HD5870 vollkommen ausreicht, bin ich froh, aber nach Paar Jahren denk ich kaum, dass es immer noch der fall ist, sobald die neue Games draußen sind und ich immer mehr auf only BD-Videos umsteige. Lieber gebe ich jetzt etwas mehr geld aus, als später das doppelte. Hättet ihr ein Vorschlag für etwas stärkeres Netzteil, was auch CF zihen kann?

Der Onboardsound ist heutzutage echt gut, auch wenn eine extra Soundkarte immer besser ist, so kann man denoch sagen das man ein gutes Klangbild vom Mobo bekommt ^^.

2x LAN ? Wozu braucht man gleich 2 ?

Mein Vorschlag:

Von Hardwareversand:

Super Talent SSD 64GB UltraDrive GX 6,4 cm (2,5") SATAII MLC - 161,20 €
LG GH22NS50 bare schwarz - 20,89 €
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz - 58,00 €
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7 - 101,10 €
Gigabyte GA-MA790FXTA-UD5, ATX, Sockel AM3 - 141,27 €
Cougar S Power 550Watt - 105,83 €
Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II - 126,24 €
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 - 156,89 €
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler - 31,74 €
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
903,16 €

von Jacob-computer

PowerColor AX5850 1GBD5-MDH, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5 245,70 €
LiteOn iHOS104, SATA, schwarz, retail - 65,20 €
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
1214,06 €

Lüfter und Soundkarten würde ich erst dann bestellen, wenn du sicher bist, dass du sie brauchst.

2х Lan brauch ich dafür, damit ich mein Zweitrechner ans i-net anschließen kann, ohne dass ich noch ein Switch kaufen muss, oder ein weiteres Kabel aus dem anderen Zimmer zu ziehen. Hab das früher immer so gemacht, mit Netzwerkbrücke. Also gibt es da kein Board mit 2?

NT macht mir noch Sorgen. Mit soviel HW sicher dass es nicht ein wenig zu knapp wird bei unter 500W?
Nö. Mein Gamingrechner benötigt unter Last ca. 300W. Das allerdings mir einer Graka, die deutlich mehr zieht wie eine HD5870.
Lass den Scheiß mit "Aufrüstcrossfire"; in einem halben Jahr gibt es Grakas, die deutlich leistungsfähiger sind wie zwei veraltete Grakas.
Wegen Arbeitsspeicher noch, welche könnte man da gut übertakten
Wieso willst du den RAM übertakten?

Das Board ist wahnsinnig geil, den hol ich mir. SATA-6.0, USB 3.0, 2xGigaLAN, der neuester Chipsatz von AMD. Perfekt! Auch wenn es etwas mehr kostet als die andere)

Danke euch Allen nochmals. Also was haltet ihr von so eine Zusammenstellung?

MB: Gigabyte GA-790FXTA-UD5, 790FX
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W
CPU-Kühler: THERMOLAB Baram + Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
GraKa: HD 5870
NT: Cooler Master Silent Pro 500W
HDD: Intel X25-M G2 Postville 80GB + Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master schwarz, 5.25"

Ich will das meiste Zeug bei Mindfactory bestellen. Hab früher schon mit dem Shop Erfahrungen gemacht, war recht gut, damals zumindest. Und den Rest wahrscheinlich bei Alternate, damits auch schneller nachkommt. Bei Hardwareversand bestell ich mir nie was, nicht nochmal, scheiß Shop, ich hass den wirklich.

Hab jetzt bloß kein guten Shop mit ne HD5870 gefunden. Habt ihr da vielleicht was zu empfehlen?

Alles in allem sieht es recht gut aus.

Schicke Zusammenstellung jetzt, da haste was und brauchst nicht mehr so schnell was nach kaufen.

Erst am Montag bestell ich mir das Zeug. Grade nachgerechnet, kommts auf ca. 1.250 EUR inkl. HD5870 von MSI oder Asus. Die grakas sind kaum irgendwo auf Lager, nicht mal die 5850. Ich hätte mir diese genommen, ist jedoch auch nicht bei meinen Shops dabei. Deswegen 100EUR mehr ausgeben und gleich die 5870.

Es kann sein dass ich erstmal auf Kaze Master und auf CPU-Kühler verzichten muss (sollte ja auch der mitgelieferte Boxed-Kühler am anfang ausreichen). Und die Soundkarte sowieso, weil mir das geld ein wenig zu knapp wird. Nach bedarf bestelle ich mir die am nächsten Monat nach, weil auf 4 mal Versandkosten hab ich jetzt auch keine Lust.

Danke Marcus! Ein Paar Angebote hab ich echt übersehen)

Welche Gehäuselüfter wären zu empfehlen? Bräuchte nähmlich ein Paar 140-ger, Paar 120-ger, und Paar 80-ger. Wäre vielleicht nicht schlecht noch mit LEDs.

Also wirklich schade, er hatte sich gute Teile rausgesucht. Was habt ihr ihm da aufgechwatzt ?!?

Erst mit dem AMD Prozessor sparen, aber dann mit dem Gehäuse, Netzeil, Kühlern, Lüftern und der Lüftersteuerung prassen :)

Zuletzt bearbeitet:
@Tikonteroga

Ich kann deine Wertung nicht nachvollziehen, da der AMD Phenom II X4 965 Black Edition in Spielen genau so schnell ist wie der Intel Core i7-870, 2,93 GHz, aber deutlich günstiger.
Alles andere wurde nicht angetastet.

Warum er eine Lüftersteuerung braucht weiß ich allerdings auch nicht....meinen Kühler-Vorschlag hat er nicht angenommen und die Lüfter ohne LED sind 1A, es gibt kaum bessere.
Das Netzteil ist o.k., obwohl ich ihm ein anderes vorgeschlagen hatte, Gehäuse ist geschmacksache.
Aber im Grunde ist da nichts was man ihm abraten sollte, bis auf die Lüftersteuerung, aber wenn er soetwas braucht....

Zurück
Oben