Gamer und Multimedia PC ~1500€

Ryusei

Newbie
Hiho...

Wie der Titel schon sagt, würde ich mir gerne einen neuen PC zusammenbasteln, da mein jetziger doch schon in die Jahre kommt und seine sehr individuellen Macken hat^^

Der PC wird wohl primär zum Zocken genutzt werden, es sollten aber auch Photoshop, Flash, 3D Modelling Programme und Sachen wie das UDK einwandfrei laufen, da ich das alles für mein Studium benötige.
Ich spiele übrigens mit einer Auflösung von 1920 x 1200 und habe noch einen kleinen Zweitmonitor. Alle neueren Spiele (RPGs und RTS primär) sollten mindestens auf hohen Einstellungen flüssig laufen, optimal wäre natürlich auf den maximalen Einstellungen.
Zu meiner Schande muss ich aber eingestehen, dass meine Ahnung in Richtung Hardware so ziehmlich null ist, daher wäre ich für jede Art von Vorschlag für den PC dankbar.

Aus meinem alten PC würde ich maximal das DVD-Laufwerk und meine Festplatte übernehmen wollen. Ein neues Gehäuse wäre auch angebracht, da ich mit meinem jetzigem nicht sehr zufrieden bin, gleiches gilt für das Netzteil.
Eine Überlegung wäre auch, vorerst meine Graka zu behalten (GeForce 8800 GTS), da ich in einigen anderen Threads schon gesehen habe, dass demnächst die aktuellen Grakas billiger werden sollen / Neue angeboten werden sollen.

Mit Bildschirmen und anderer Peripherie bin ich fast komplett ausgestattet, Windows7 habe ich auch, also steht nahezu das volle Budget für den PC selber zur Verfügung. Lediglich meine Maus (Roccat Kone) macht in letzter Zeit Ärger, da der Druckpunkt der rechten Maustaste nicht mehr hinhaut... Manchmal muss ich da mit ziehmlicher Gewalt raufdrücken, um eine Reaktion zu kriegen, sonst muss ich einfach weiter runterdrücken und selten geht sie gar nicht. Falls also wer Erfahrung im Mausreparieren hat, kann er mir gerne helfen, sonst werd ich mir wohl oder übel eine neue kaufen müssen (Garantie bringt nix, habe keinen Kaufbeleg mehr und weiß nicht mehr wo ich sie gekauft habe :/).

Ich werde diesen ersten Post mit der Zeit immer wieder aktuallisieren und versuchen die vorgeschlagenen Systeme zu meinem "Lieblings-PC" zusammen zu mergen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: - x6 1055t [~180€]
CPU-Kühler: - mugen 2 [~35€]
Grafikkarte: - HD 5870 [~380€]
Motherboard: - Gigabyte GA-870A-UD3 [~85€]
RAM: - 4 (evtl 8) GB G.Skill 1333MHz CL9 [~80-90 (* 2) €]
Netzteil: - Cooler Master Silent Pro 500W (KM) [~65€]
Sonstige Lüfter: - (beim Gehäuse dabei)
Festplatte(n): - Samsung HD401IJ (300 GB)[-] +Corsair Force 60GB [~155€]
Gehäuse: - Lancool PC-K62 [~85€]

Maus: - Logitech G500 [~40€]
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
~1075 / 1165 € + Maus

Also Danke schonmal an jeden, der sich durch meinen Roman durchgekämpft hat, und auch an alle die sich letztlich dazu erbarmen mir zu helfen ;)

mfg, Ryusei

Zuletzt bearbeitet:
Du Möchtest dir ein Pc System zusammen stellen für 1500€, willst aber eine 8800GTS 512 drin haben? hm verstehe ich nicht, würde dir da eine HD5870 Empfehlen oder eine GTX 480

erstmal müssten wir wissen was du lieber hättest, ein AMD System oder ein Intel System, ich würde mehr zum AMD System Tendieren, besseres P/L Verhältniss

Aus https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
900€

AMD:

Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
_Alternativ: Phenom II X4 965 Black Edition (125W) oder Phenom II X4 945 (95W)
Gigabyte GA-870A-UD3
_Alternativ: ASUS M4A87TD Evo oder MSI 770-C45 oder Gigabyte GA-890GPA-UD3H

Intel (alternativ):

Core i5-760 Boxed
MSI P55-CD53
_Alternativ: Gigabyte GA-P55A-UD3 oder ASUS P7P55D LE

restliche Komponenten:

4GB G.Skill 1333MHz CL9
_Alternativ: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
HD 5870
_Alternativ: GTX 470 oder HD 5850
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
_Alternativ: Cougar CM 550W (KM) oder Antec TruePower New 550W oder be quiet Straight Power 480W (KM)
Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Samsung F3 500GB
LG GH22
_Alternativ: Sony AD-7240S oder LG GH24
Cooler Master CM 690
_Alternativ: Xigmatek Utgard

Alternative SSD zur Performanceverbesserung (für insgesamt 1100€):

Intel X25-M G2 Postville 80GB (SSD)
_Alternativ: OCZ Solid 2 60GB (SSD) oder Corsair Nova V64 64GB (SSD)

jap als maus die g500 ist top. hab sie auch ganz neu, davor ne mx518 auch von logitech. aber die g500 ist einfach nochmal ein stück besser in der hand.

und sonst KLICK halt dich an das teuerste system, bis auf die cpu da sollte es bei deim budget nen x6 1055t sein.
und je nach dem, wenn du nVidia fan bist, ne gtx480. sonst bleib bei der 5870

das mit der 8800 GTS versteh ich auch net...
Bei 1500€ sollte wirklich mehr drin sein.

Web-Schecki schrieb:
das mit der 8800 GTS versteh ich auch net...

Ja, sorry. War erstmal die Überlegung die Karte zu behalten und noch zu warten, ob die Preise für ne bessere Graka stark fallen oder neuere rauskommen.

Also grundsätzlich sollte ich diesen Gamer-PC, der jetzt schon mehrmals verlinkt wurde nehmen und lediglich die CPU austauschen? Und als Maus ist es dann wohl die g500.

Ryusei schrieb:
Ja, sorry. War erstmal die Überlegung die Karte zu behalten und noch zu warten, ob die Preise für ne bessere Graka stark fallen oder neuere rauskommen
Wieso? Dein Budget ist im Vergleich zu dem was man hier sonst immer an Anfragen bekommt doch recht hoch angelegt, da kann man locker eine aktuelle High-End Karte kaufen.

Und nein, in absehbarer Zeit kommt nichts neues raus. Vielleicht noch etwas aufgebohrte Varianten der aktuellen Karten, aber nichts bahnbrechendes. ATI's aktuelle 58xx Reihe ist noch nichtmal ein Jahr alt und NV's Fermi noch wesentlich jünger - bis zur nächsten Graka-Generation ist es also noch ein bisschen hin :)

Ok... hab dann mal das ganze dem Gamer-PC angepasst mit der besseren CPU. Welche und wie viele (CPU-)Lüfter wären dann angebracht und ist das Gehäuse okay?
Und reichen 4GB RAM vorerst aus oder sollte ich da gleich mehr kaufen?

den mugen 2 als kühler, extra gehäuselüfter brauchst du nicht, es sind 4 vorinstalliert.
von der qualität ist das gehäuse super, aber obs dein geschmack trifft musst du sagen.
4gb reichen für games aus, wenn du uns genau sagst was du mit multimedia meinst (programme), kann man das genau sagen.

Photoshop, Flash, 3D Modelling (weiß noch nicht welches Programm genau mich erwarten wird), außerdem UDK
In allem bin und werde ich aber garantiert kein Profi...

Zuletzt bearbeitet:
da könnten 8gb von vorteil sein, aber du kannsts ja erstmal mit 4 testen und dann bei bedarf nachkaufen.
wenn du übertakten willst, kannst du auch 1600er ram nehmen, dann könnte es etwas einfacher werden.

Da ich jetzt insgesamt noch unter 1200 bin, gibt es noch eine sinnvolle Art den PC zu verbessern, oder wäre es nur mehr oder minder rausgeschmissenes Geld?

Hab mich mal erdreistet an ein paar anderen Orten noch zu fragen und würde jetzt zu diesem System tendieren:

CPU: - AMD Phenom II X6 1055T 125W [~180€]
Kühler: - Scythe Mugen 2 [~35€]
GPU: - PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ [~380€]
MB: - ASRock 870 Extreme3 [~80€]
RAM: - 2 * G.Skill ECO DIMM Kit 4GB (DDR3-1600) [~90 € * 2]
PSU: - Antec TruePower New TP-550, 550W [~70€]
Festplatte: - Samsung HD401IJ (300 GB) [vorhanden]
Festplatte (SSD): - Corsair Force 60GB [~155€]
Gehäuse: - Lancool PC-K62 [~85€]
Lüfter: - 3 * Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1 [~13€ * 3]
Lüfter: - 1 * Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1 [~11€]
-------------
~1215 €

Wäre das soweit ok?^^ (nen Bildschirm hab ich schon, aber das mit der Ostsee überleg ich mir mal :P)

Ok, mach ich dann mal in den nächsten Tagen^^
Vielen Dank für sämtliche Hilfe, cya

Zurück
Oben