Neuer Gaming/Allround PC

hansdampf84

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
599
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Nach vielen Jahren, wollte ich mir doch mal wieder einen neuen PC zulegen, meine CPU ist immernoch ein Sandy Bridge aus 2011.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, etwas Bildbearbeitung, Surfen, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell Anno 1800, in Zukunft aber auch evtl. Cyberpunk oder Dying Light 2,...
kann Regler bedienen und muss nicht alles auf Ultra haben, kann auch mit 60fps leben bei Strategie auch weniger
1920*1200

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung,Hobby, Affinity Photo

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein OC, kein Düsentriebwerk

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Dell U2412M (1920*1200) 60Hz
kein Aufrüsten in naher Zukunft geplant

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-2400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR3
  • Mainboard: Asrock H67-M
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 10 CM 500W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: RX 480 Red Devil
  • HDD / SSD: HDD 1TB, MX500 500GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn die CPU wieder 8 Jahre reicht, bin ich Glücklich. GPU 3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
in naher Zukunft, zwischen morgen und Weihnachten ;)


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
beides möglich

Mein alter PC wenn möglich so erhalten bleiben und kommt zu meinen Eltern. Werde vermutlich nur die MX500 und das Gehäuse wieder verwenden.

Meine mögliche neue Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-1293932

Bin mir nur nicht sicher ob 32GB sinnvoll sind oder nicht. Ansonsten hab ich mich größtenteils hier an den "Idealen Gaming PC" hier gehalten.
 
Schöne Zusammenstellung, da habe ich absolut nichts auszusetzen.

32GB kann man auf jeden Fall schon machen, insbesondere mit Blick auf Anno und den produktiven Einsatz.

Ich persönlich würde aber gleich zur RX 5700 XT greifen. Bietet das etwas besseres Preis/Leistungsverhältnis und passt auch sonst besser zum System.


Außerdem noch ein persönlicher Gedanke: wenn du schon noch ein optisches Laufwerk einbaust, dann würde ich an deiner Stelle gleich zu einem Blu-Ray-Laufwerk greifen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Da ich mit einer heutzutage eigentlich eher geringen Auflösung und Hertzzahl spiele, dachte ich dass die normale 5700 ausreichen sollte?

Edit:
Das Laufwerk ist eigentlich nur drin, da ich mir CDs und Spiele soweit möglich noch als CD/DVD kaufe und die CDs dann auf dem Rechner speicher. Der Aufpreis für ein BR-Laufwerk ist den kaum vorhandenen Mehrwert nicht wert, meiner Meinung.
 
Ausreichen, schon ja aber wie lange? Würde die GPU auch ne Nummer größer wählen, wenn du 3-4 Jahre anpeilst.
 
Wäre eine Crucial P1 eine sinnvolle Alternative zur MX500? Um bisschen Verkabelung im Gehäuse zu sparen.
 
Da der TE keine Aufrüstung im Monitorbereich plant um in naher Zukunft WQHD oder höher zu spielen, reicht die normale RX5700 aber mal so richtig dicke aus.
Ich spiele mit der RX5700 auf 21:9 WqHD Freesync mit 100 HZ keinerlei Probleme mit der Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84
Zurück
Oben