Neuer Gaming-/Arbeits-PC für < 1000 €

rezyr

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
14
Neuer Gaming-/Arbeits-PC für ~ 1000 €

Hallo zusammen!

Ich möchte mir nach 6 Jahren einen Nachfolger für meinen alten PC holen, und ich möchte das ganze gerne selbst zusammenbauen. Bislang hab' ich damit nur sporadisch Erfahrung, aber ich mag' die Herausforderung und trau' mir das definitiv zu ;)

Mein momentaner PC ist ein DELL-Komplettsystem, XPS Studio 8100:

- Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz
- AMD Radeon 5770 HD, 1024 MB
- 2x 1 TB Seagate HDD (im RAID-Verbund)
- Win 10

Den alten PC bekommt meine Cousine, von daher können keine Teile übernommen werden, außer vllt. 1x die HDD?

Zu den Anforderungen:

1. Preisspanne?
grundsätzlich < 1000 € (wenn sinnvoll würde ich auch ein bisschen mehr [+50€ oder so] ausgeben)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Sollte 2-3 Jahre gut halten, dann rüste ich auch gerne wieder auf

3. Verwendungszweck?
Ich arbeite hauptberuflich als Grafik-/Webdesigner (angestellt, aber nutze meinen privaten PC natürlich auch immer wieder für Designzwecke), und zocke gelegentlich auch gerne mal AAA-Titel.
Verwendungszwecke im Detail:
- 1. Grafik-/Webdesign, d. h. Photoshop, Illustrator, etc.
- 2. Experimentiere hin und wieder mit 3D-Renderings (Blender) u. Musik-Erstellung (Ableton)
- 3. Auch ein Hobby: 2D-Animationen (AfterEffects, Premiere)
- 4. Gaming

3.1. Spiele
- Auflösung 1920x1080
- wenn möglich hohe Qualität bei 40-60 FPS (belehrt mich, wenn das schwierig wird)
- Spiele, die ich zocken möchte: Assassins Creed Origins, Mittelerde: Schatten des Krieges, Prey

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Wie gesagt, das mache ich als Hobby (Premiere, AfterEffects, Blender, Ableton)
- Keine(!) CAD-Anwendungen

4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich würde mir gern ein schickes Gehäuse holen, wo und wonach (ATX, ...) muss ich da am besten suchen? Kenne mich da (noch) nicht so gut aus
- Win 10 - Lizenz

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf geplant in 1-2 Wochen, wenn sinnvoll kann ich aber auch noch etwas warten

Vielen Dank für eure zahlreichen Hilfen hier im Forum. Die 900 €-Konfiguration habe ich mir schon angeschaut, kann es aber schwer einschätzen, ob die meinen Anforderungen gerecht wird.

Viele Grüße,
rezyr
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das 900€ System 1:1 - mit einer Ausnahme.

Kein 1600er - nimm den X - 10€ Unterschied für höheren Takt.
 
Hi rezyr,

bei dem von Dir genannten Budget würde ich folgendes empfehlen:
https://geizhals.de/?cat=WL-861716

Das System würde ich hierbei auf der SSD installieren und die eine Festplatte, die aus dem alten PC entnommen werden kann, sollte dann als Storage für die Spiele dienen.

Vorteil bei dieser Zusammenstellung - gegenüber der vorgefertigten 900€-Zusammenstellung: es ist eine GeForce GTX 1070 enthalten. Diese bietet momentan ein super Preis-Leistungs-Verhältnis bei einem Einkaufspreis von 400€.

Meiner Meinung nach kann man für das genannte Budget keine bessere Spiele-Leistung erzielen als mit dem von mir genannten System.

Falls du ein bisschen Übertaktungs-Erfahrung hast, würde ich die CPU hierbei übertakten. Falls nicht, wäre es eine Überlegung wert, die CPU durch einen Ryzen 5 1600X zu ersetzen, da dieser bei einem nur sehr geringen Aufpreis, mehr Leistung bietet - sofern nicht selbst übertaktet wird.

Gruß,
-MajorP-
Ergänzung ()

Falls du hierzu noch fragen hast, sag gern Bescheid :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für das Feedback :D

mit Übertakten kenne ich mich nicht aus, aber wenn ich dann aufgrund besserer (out-of-the-box) Leistung die 1600X nehmen würde, müsste ich hier zusätzlich einen CPU-Kühler nehmen, oder? In der Aufstellung war das: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Andererseits traue ich mich auch gerne in neue Gefilde mit dem Übertakten :), kann ich denn viel falsch machen dabei? EDIT: Hab mich mal schlau gemacht, und es scheint doch etwas Aufwand und ein gewisses Risiko zu bedeuten. Unter diesen Gesichtspunkten würde ich auf das OC eher verzichten, und dann eher den 1600X nehmen.

Zur SSD/HDD:
Die 1 HDD zu behalten find ich gut. Die vorgeschlagene SSD hat 120 GB, da installier ich dann Win 10 und sozusagen immer meine Programme (Photoshop, Illustrator, ...) drauf? Die Spiele dann auf die HDD? Könnte mir vorstellen hier auf eine 256 GB zu gehen, wenn ihr meint, dass es sicht lohnt.

Zum NT:
@-MajorP-: Du hattest in deiner Liste das Xilence Performance X anstatt dem be quiet!-Modell. Ist das besser?

Zur GraKa:
Die bessere GTX 1070 finde ich natürlich interessant :). Mit der 1060 würde ich Stand jetzt aber ebenso problemlos spielen können, oder? Aber die 1070 könnte ich länger behalten?

Zum Gehäuse:
Beim Gehäuse würde ich gerne auf etwas Ausgefalleneres setzen, das hat mir gut gefallen: https://geizhals.de/corsair-carbide-series-spec-alpha-schwarz-cc-9011085-ww-a1386642.html?hloc=de Ist das was?

Ich denk irgendwo muss ich etwas einsparen, oder ich investier' dann doch ein bisschen mehr, wenn's sich dann langfristig eher lohnt...

Gruß und Dank,
rezyr
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne! :)

Genau, bei dem Ryzen 5 1600x ist kein Kühler enthalten, sodass man hier noch einen dazukaufen müsste. Ich hätte dir genau den, von dir genannten, Kühler empfohlen (Alpenföhn Ben Nevis), da ich denke, dass man aktuell nichts besseres für das Geld bekommt und er vollkommen ausreichend ist.

Zu der SSD:
Genau! Ich würde es so machen, dass auf die SSD das Betriebssystem installiert wird und die Programme die oft im Zugriff sind (Internet-Browser, Photohop und co). Hierdurch starten die Programme deutlich schneller und das Arbeiten mit den Programmen fühlt sich insgesamt "flotter" an. Die Spiele würde ich -wie du schon sagst- immer auf der Festplatte installieren, da dies nur die Ladezeiten beeinflusst. Man hat dadurch zwar ein wenig längere Ladezeiten, aber wenn man erstmal im Spiel ist, gibt es keinen spürbaren Unterschied. Die FPS werden hierdurch nämlich nicht beeinflusst :).

Ob du eine 256GB SSD brauchst, hängt davon ab, wieviel du auf deiner SSD ablegen willst. Ich gehe mit dem SSD Speicher sehr sparsam um und würde mit einer 120GB SSD auskommen - auch wenn ich eine 256GB besitze. Die Speicherfresser sind ja im Endeffekt die Spiele und die landen bei mir immer auf der Festplatte :).
Falls es eine größere SSD werden soll, würde ich Dir diese hier empfehlen: https://geizhals.de/sandisk-plus-240gb-sdssda-240g-g26-a1458806.html
Bei der SanDisk Plus Reihe bekommt man aktuell sehr viel für sein Geld.

Zum NT:
Ich hab das Xilence Modell mit in die Zusammenstellung aufgenomen, da es im Test hier bei Computerbase (Link) äußerst gut abgeschnitten hat und durch das super Preis-Leistungs-Verhältnis ein Geheimtipp ist, wie ich finde. Außerdem hast du bei dem Xilence einen gewissen Puffer in Form von Mehrleistung gegenüber dem be quiet!, wodurch du dir alle Optionen für später offen hälst (Aufrüstungen, ggf. Übertakten irgendwann).

Zur GraKa:
Ich denke mit der GTX 1060 aus der 900€-Zusammenstellung wärst du für die von dir genannten Spiele und auch für kommende Spiele erstmal recht gut aufgestellt. Da würde es keine Probleme geben. Allerdings würde ich insofern zu der GTX 1070 raten, als das hier das FPS pro € Verhältnis einfach ein bisschen besser ist. Man bekommst sie aktuell für 400€, was ich für eine hammer Preis halte! Die GTX 1070 bietet laut dem Hardwareluxx-Test (Link) ca. 37% mehr Leistung was die ~120€ Aufpreis gegenüber der GTX 1060 in meinen Augen auf jeden Fall rechtfertigt.

Das mit dem ausgefallenen Gehäuse kann ich verstehen! Wenn man sich gute Hardware kauft, soll sie schließlich auch ansprechend verpackt werden :cool_alt:

Ich habe mal eine zweite Liste erstellt, wo die genannten Änderungen enthalten sind: https://geizhals.de/?cat=WL-861989
Du würdest dabei auf einen Gesamtpreis von 1090€ kommen. Ich halte die Änderungen für sehr sinnvoll und denke, dass das System dadurch insgesamt noch etwas zukunftssicherer wird. Wenn du ein fixes Budget hast, würde ich statt dem 16GB RAM Kit erstmal nur einen einzelnen 8GB RAM Riegel kaufen, um später noch einen zweiten nachrüsten zu können und erstmal zu der kleineren SSD greifen. So könntest du unter der 1000€ Grenze bleiben.

Bei dem Gehäuse möchte ich noch zu bedenken geben, dass es diese -anders als alle anderen Komponenten- leider nicht bei dem Versandhaus Mindfactory gibt, du müsstest hier also 2x Versandkosten bezahlen.
Ich würde an dieser Stelle noch das Gehäuse "Fractal Design Meshify C" in den Raum werfen (Link. Verarbeitung ist super und ich finde die Optik einfach perfekt (außergewöhnlich durch die Mesh-Front und das Seitenteil aus getempertem Glas und trotzdem sehr edel). Das ist aber natürlich Geschmacksfrage und ich denke mit dem von dir gennanten Gehäuse würdest du auch nichts falsch machen (die Corsair Carbide Serie war eigentlich immer sehr gut).

Das wären jetzt erstmal so meine Gedanken zu dem Ganzen.


Viele Grüße,
-MajorP-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo -MajorP-,

ich habe mich jetzt dazu entschlossen etwas mehr auszugeben :), grad' auch aus Gründen der Langfristigkeit.
Deine Vorschläge nehm' ich gerne an: Ich geh' jetzt auf den Ryzen 5 1600X (dank Coupon auch 30 € günstiger bei Mindfactory https://www.computerbase.de/2017-10/amd-ryzen-rabatt-mindfactory-coffee-lake/) und die GTX 1070, sowie das Xilence NT.

Danke auch für den Vorschlag mit dem Gehäuse, da gefällt mir das Corsair persönlich doch mehr, aber wie du gesagt hast, ist eben Geschmackssache ;).

Einzig bei der SSD bin ich etwas unsicher: Persönlich tendiere ich zu der 240 GB Version, da hab' ich etwas mehr Spielraum. Habe jetzt auch noch die SanDisk Ultra II entdeckt, für 3 € mehr: https://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html?hloc=de Dann nehm ich die, oder :)?

Viele Grüße,
rezyr
 
Naja. Kann man sich gepflegt drüber streiten, ob die GTX 1070 unbedingt so der Preis-/Leistungssieger ist. Für 400€ ist die Zotac Mini zwar die günstigste unter den empfehlenswerten Modellen, aber eben auch "nur" eine Mini-Ausführung mit entsprechender Anpassung der Kühlung.
Für das genannte Aufgabenfeld käme man auch bequem mit einer GTX 1060 für unter 300€ aus...

SSD:
Für ca. 87€ würde ich lieber noch die 35GB mehr Speicher (je nachdem ein ganzes Spiel) mitnehmen und die Crucial MX300 nehmen.

Kühler:
Eventuell für ein paar Euro mehr den Ben Nevis Advanced mit dem etwas größeren Lüfter übernehmen.

Gehäuse:
Mir mag beim Corsair Carbide die recht mickrige Kühlerhöhe von maximal 156mm so gar nicht gefallen.
Positiv ist, dass es mit genügend Lüftern vorbestückt ist.

Ein paar Alternativen...
https://geizhals.de/phanteks-eclips...-edition-ph-ec416ptg-br-a1555279.html?hloc=de
https://geizhals.de/nzxt-source-s340-elite-schwarz-rot-ca-s340w-b4-a1518432.html?hloc=de
https://geizhals.de/in-win-703-a1185114.html?hloc=de
https://geizhals.de/aerocool-projec...s-edition-weiss-p7-c1wg-a1515998.html?hloc=de
https://geizhals.de/aerocool-project7-p7-c1-weiss-a1515977.html?hloc=de
 
Hallo mazzury,

dass mir die GTX 1060 ausreicht wusste ich; der Hintergrund ist, dass ich mit der GTX 1070 (Aufpreis mom. ~110 €) wohl etwas mehr Puffer für die nächsten Jahre hätte.

Abgesehen vom höheren Speichervolumen, ist die Crucial ähnlich/gleich gut wie die SanDisk SSD?

Beim Gehäuse find ich das Eclipse P400 und AeroColl Project7 auch ganz gut, danke für die Links. Allerdings finde ich das Corsair nach wie vor am stylishsten. Wenn ich da den 'normalen' Ben Nevis nehme, würde es insgesamt aber passen, oder?

Grüße,
rezyr
 
Nö, der Advanced würde mit einer Höhe von 159mm nicht mehr in's Corsair passen.
Das zeigt in etwa, wie hahnebüchend wenig Platz in dem Case ist.
Falls Du eh mal an der Taktschraube drehen möchtest und dafür lieber einen etwas potenteren Kühler hättest, böten sich noch diese beiden an, die auch ins Corsair passen:
Thermalright Macho 120 Rev. A oder der Alpenföhn Brocken ECO mit Umrüstkit.

Bei den SSDs in diesem Bereich ist die Speichergröße mit großer Wahrscheinlichkeit der einzige Punkt, den Du tatsächlich bemerkst. Die Geschwindigkeitsunterschiede beim Lesen und Schreiben dürften mess-, aber schwerlich spürbar sein.

Falls Du zufällig heute noch bei Mindfactory bestellen möchtest, denk an die 30€ Rabatt für den 1600x...
 
Hi,

das Corsair Carbide Series SPEC-ALPHA unterstützt CPU-Kühler bis zu einer maximalen Höhe von 156mm.
Der -hier zuerst genannte- Alpenföhn Ben Nevis ist 140mm hoch und würde somit ins Gehäuse passen.
Der Alpenföhn Ben Nevis Advanced hingegen misst 159mm Höhe und ist somit nicht kompatibel mit dem Gehäuse.

Da die Ryzen-Prozessoren allerdings vergleichsweise wenig Abwärme produzieren, ist der kleiner (Non-Advanced) Kühler ausreichend.
Man kann bereits mit dem AMD Boxed Kühler einen Ryzen 5 1600 problemlos auf 3,8 GHz übertakten.

Der Ben Nevis hat hierbei deutlich mehr Reserven als der AMD Boxed Kühler und würde somit für Übertaktungsversuche vollkommen ausreichen (bei extrem Overclocking sieht das natürlich anders aus).

Zu der SSD:
Crucial (Tochterfirma von Micron) zählt ebenfalls zu den namhaften Herstellern und auch hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Halte die SSD für eine gute Option.
 
mazzury schrieb:
Falls Du eh mal an der Taktschraube drehen möchtest und dafür lieber einen etwas potenteren Kühler hättest, böten sich noch diese beiden an, die auch ins Corsair passen: [...]

Das mit dem CPU-Kühler-Platz nehm' ich in Kauf, und verbleibe bei dem Non-Advanced (der reinpasst), dennoch danke für den Hinweis. Gezieltes OC ist für mich grad' noch kein Thema, vllt. eher dann in 2-3 Jahren, oder bei nem Testsystem ;) Höchstens ein paar OC-Versuche, aber auch das wird bei mir nicht so schnell Thema werden. Ich bin erstmal zufrieden, wenn dann alles gut läuft und zusammenpasst :).

Zwecks SSD:
Die Crucial nehm ich gern auf, die ist jetzt mit an Board, thx.

mazzury schrieb:
Falls Du zufällig heute noch bei Mindfactory bestellen möchtest, denk an die 30€ Rabatt für den 1600x...

Jap, wird Zeit, dass ich jetzt bestelle. Muss auch nochmal sagen, dass ihr mir eine große Hilfe wart. Vielen Dank für eure Unterstützung! :D
 
Kein Thema! Sag Bescheid wenn es beim Zusammenbau oder so Probleme gibt :)

Einen Tipp noch: am besten direkt nach dem Zusammenbau das BIOS von dem Asus Mainboard aktualisieren.
Ansonsten kann es sein, dass es Probleme mit dem RAM gibt.
Das Auslieferungs-BIOS ist nicht so stabil, was den RAM angeht.

Gruß,
-MajorP-
 
-MajorP- schrieb:
Einen Tipp noch: am besten direkt nach dem Zusammenbau das BIOS von dem Asus Mainboard aktualisieren.

Ja, hab' ich direkt erledigt ;).

Also am Wochenende hab' ich den PC zusammengebaut, bzw. zu dritt ;). Dank der tollen Hilfe des Computerbase-Forums und etwas Googling hat alles gut geklappt. Es gab ein paar Startschwierigkeiten mit dem Motherboard, aber das konnten wir lösen. Nach 5-6 Stunden dann endlich das heiß ersehnte Surren der Lüfter ;)

Bios aktualisiert, Windows drauf und gleich alles getestet: läuft.

Es war eine gewisse Herausforderung, aber das hat wirklich Spaß gemacht. Nochmals vielen lieben Dank für eure tolle Unterstützung!

Viele Grüße,
rezyr
 
Zurück
Oben