Neuer Gaming / Bildbearbeitungs PC

TinitusMC

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

da mir mein alter Rechner langsam zu langsam wird und mir auch noch das Netzteil oder das Board (muss ich nächste Woche raus finden) abgeschmiert sind, möchte ich gerne ein Upgrade durchführen.
Ich habe mich bereits hier und da eingelesen und schlau gemacht.
Vorab schon mal eine Frage zu den Online Shops. Wenn es um Reklamationen oder Dinge geht, die nicht so gut beim Kunden gelaufen sind, scheinen ja (fast) alle Shops gleich schlecht abzuschneiden laut den Kundenbewertungen.
Würdet ihr aus persönlicher Erfahrung noch andere Shops als Amazon, Mindfactory, Notebooksbilliger empfehlen, z.B. VibuOnline?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Surfen, Zocken und Bildbearbeitung (Photoshop, Illustrator, Lightroom).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Auch neuere Spiele wie FarCry 5, Fallout oder Ass. Creed. Mittlere Qualität reicht mir vollkommen. FPS = IDK

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung, teils Hobby, teils bezahlte Arbeit. Hauptsächlich Photoshop, Illustrator, Lightroom. Natürlich auch immer große Raw bzw. NEF Dateien (25-30MB pro Bild/File) hin und her schieben und bearbeiten.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nicht wirklich. Ein stabil laufender PC der mit allem in 2018 gut klar kommt, reicht vollkommen. Gegen Stromsparende Teile habe ich natürlich nichts einzuwenden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Vielleicht kann man ein paar alte Teile noch benutzen.
  • Prozessor (CPU): Nein

• Arbeitsspeicher (RAM): 2x kingston kvr1333d3n9/4g und 2x geil 2gb pc3-10660 CL=9-9-9-24 : da möchte ich aber gerne ein upgrade haben, z.B. auf den oft erwähten G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 oder gerne auch andere Vorschläge.

• Mainboard: Nein
  • Netzteil: Nein : reicht ein 400w Netzteil oder müssen es 550 sein? Unbedingt be quiet!? Vorher hatte ich Thermaltake Hamburg und hatte das Gefühl, dass es sehr laut ist und manchmal komische "Stromzuckungen hatte" beim bedienen des on/off Schalters.

• Gehäuse: Mercury ALU Tower... ich habe jetzt nur ein Bild gefunden, passen auch auf ältere Tower die neuen Mainboards?

Link Bild

hier ein alter Bericht:
    Link Bericht

• Grafikkarte: Radeon HD 5770 - wird definitiv ersetzt.

• HDD / SSD: Samsung EVO 250GB SSD und WD5000AAKS 500GB Sata. Evtl. noch eine 1 oder 2 TB SATA Platte als Datensarg?

• Außerdem noch: CPU Kühler, Artic Cooling Alpine Pro 64 Rev.2, Artic F8 PWM Hecklüfter, Windows 7 Home Edition

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-700 Euro, mehr geht zwar im Zweifel, muss aber nicht unbedingt :)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-6 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Kommende Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen (hat damals auch geklappt) - vielleicht auch Hilfe über das Forum hier. Bei meiner PLZ gibt es 4 Leute.

----------------------------------------

Wie schon erwähnt, habe ich bereits etwas recherchiert. Interessant fand ich u.a. diese Produkte.

RAM (117,90)
CPU (162,90)
BOARD (86,00)
GraKa: reicht eine GTX 1050 Ti (wenn ja welcher Hersteller) oder muss / sollte es schon eine Nummer höher sein für die nächsten Jahre oder doch eine RADEON?
be quiet! 400W oder doch mehr Watt andere Marke ? (37-50 €)

Ich freue mich über Vorschläge und Anregungen.

Vielen Dank und Grüße aus dem Bergischen!

Tom

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach, nimm die 800€ Zusammenstellung der FAQ

800€

alles andere ist bei deinem Vorhaben nicht lohnenswert, deshalb würde ich in dieser Preisklasse bleiben.

770€:

1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DH/OC)
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)
1 Sharkoon VG4-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Bzw. kannste ein beliebiges Gehäuse wählen, solange ein ATX Board hineinpasst.

Auf Mindstar findest du herungersetzte RX 580'er, dann wirds noch etwas günstiger:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar (Red Dragon derzeit nur 209€)
(Von Mindstar aus in den Warenkorb legen)

Dazu gibts dann noch 3 Gratisspiele:
https://www.mindfactory.de/Highligh...163x80_badge_AMD_Radeon_Raise_The_Game_Bundle

In welcher Auflösung soll überhaupt gespielt werden ? Full HD?
Für große Raws würde eine extra SSD anschaffen, muss keine NVMe sein, eine normale Sata reicht schon.
Ich nutze bei mir auch eine SSD dafür, das macht das arbeiten mit Photoshop deutlich angenehmer.
Gerade nach einer Veranstaltung kommen gerne mal 1500-2000 Raw Bilder aus 3 Kameras zusammen.

@Lutscher FULL-HD wäre schon gut.

@Bard Ist der Unterschied vom Ryzen 5 2600X zum Ryzen 5 2600 eine Mehrinvestition wert deiner Meinung? Und denkst du, dass mein alter Tower nicht ausreichend ist, wegen deinem Sharkoon?

@alle - würdet ihr generell eine Radeon einer gForce vorziehen in dem Preisbereich bis 250 Euro?

VG
Tom

In dem Bereich liegen die RX580 als auch die 1060 6G, von der Leistung sind sie fast identisch.
Ich würde die RX nehmen, mehr Speicher und günstiger.
Als CPU reicht der 2600 ohne X.
Wie schon oben erwähnt würde ich die 800€ Konfig nehmen und entsprechend anpassen.
Gehäuse und Festplatten kannst du erstmal weiter verwenden.
Denke daran dir noch eine W10 Lizenz zu besorgen, da die RyZen der 2000er Generation je nach Board und Bios evtl. nicht mit W7 starten.

Zuletzt bearbeitet:
N'abend zusammen,

mag vielleicht noch jemand etwas über das angesprochene Shop-Thema sagen und seine Erfahrungen teilen?

Und ich würde als Board gerne das ASRock B450 Pro4 nehmen und dazu den 2600 ohne X. Muss ich dann wirklich zwingend auf Win10 umsteigen?

Danke

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben