Neuer Gaming-Laptop 2800-4000 €

arry

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
30
Hallo Forum,

kurz vorweg, ich habe mir hier im Forum schon einen Verkaufspreis für meinen alten Laptop schätzen lassen.

Im Moment besitze ich einen XMG Ultra 15 (E19). Desktop CPU Intel I7 9700K, RTX 2080 Laptop, 64 GB RAM (2 x 32 GB) 2666 MHz, 512 GB Samsung 970 Evo Plus + 1 TB Seagate Barracuda.

Ich würde gerne auf einen 17 Zöller umsteigen. Und natürlich mit mehr Leistung.

Im Blick habe ich gerade (immer mit Nvidia RTX 3080 und 32 GB RAM 3200 MHz Arbeitsspeicher) das XMG Ultra 17 (E21) (einmal Konfiguration mit Desktop CPU Intel I7 11700K und 11900K) und das XMG Neo 17 mit AMD Ryzen 9 5900 HX.

Würde ich mit diesen Konfigurationen einen merklichen Leistungsunterschied zu meinem jetzigen Laptop haben?

Wo ich leider total blank bin, ist der Unterschied wegen dem Gsync Display. Mein jetziger hat ein FHD IPS Panel mit 144 Hz und Gsync. Die o. g. beiden neuen XMG Ultras haben ein WQHD mit 165 Hz und Gsync.

Den o. g. XMG Neo mit AMD mobile Prozessor finde ich am interessantesten, hat aber leider kein Gsync (aber auch WQHD mit 165 Hz). Werde ich das vermissen, wenn man sich, wie in meinem Fall, nun an das FHD mit 144 Hz und Gsync gewohnt hat?

Man muss auch dazu sagen, dass meine XMG Neo Config über 1000 € günstiger wäre.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat für das Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuelle AAA-Titel in Ultra-Einstellungen (Guardians of the Galaxy, God of War, Cyberpunk 2077, Red dead Redemption 2, bald Witcher 3 Nextgen usw.)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, hohe Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Unwichtig (also nur für mich in diesem Fall unwichtig)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11 64bit. Es ist keine Lizenz vorhanden, bräuchte also eine, möglichst mit Vorinstallation.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlichtes schwarz, hohe Verarbeitungsqualität, Design auch eher unwichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gute Wartungsmöglichkeit, Festplatte kann sogar klein sein, da ich noch eine nachträglich aufgerüstete Samsung 2TB 970 Evo Plus in meinem XMG habe und die ausbauen würde für den neuen Laptop.

Headset und Maus sind schon vorhanden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
3000 - 4000 €. Günstiger wäre natürlich immer schöner, wobei ich denke, dass es für meine o. g. Ansprüche nicht soviel Spielraum für einen günstigen Preis gibt.


Freue mich auf eure fachmännische Einschätzung, vor allem in Bezug auf Vergleich Desktop CPU zu AMD mobile CPU und dem Gsync Panel (im Vergleich zu meinem jetzigen)

mfg,

arry
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst einen Unterschied merken, da die 3080 schneller ist als die 2080.
Es wird aber kein riesen Unterschied sein.

Ich persönlich finde FHD für 17" vollkommen ausreichend. mMn gewinnt man mit wqhd auf 17" nichts.

Min 120 Hz sollten es sein. Ebenso gsync, dadurch gewinnt man durchaus auch viel. Die panels von Schenker sind glaube ich alle ok.

Ein großer Gewinn wäre, falls man die Möglichkeit hat einen separaten Monitor am Standort zu nutzen ich habe bspw einige Jahre einen 27" Monitor im Koffer transportiert.
Aber das nur am Rande da du stationäre Nutzung angegeben hast. Ansonsten passt auch ein ITX PC ins Handgepäck. ;)

Schau doch mal im Schenker Support forum hier bei CB und lass die Leute von XMG selbst was zur Thematik ryzen oder core sagen. Die 11000er Reihe ist halt sehr sehr stromhungrig und heiß...

Ansonsten verkaufe ich dir auch gern meinen Laptop aus der Signatur :D kein leistungsupgrade aber 17"
 
Danke für das Angebot 😜 zusätzlich zu den 17 Zoll hätte ich aber natürlich gerne das Leistungsupgrade 😂

Einen zusätzlicher Bildschirm kommt für mich leider nicht in Frage.

In den neuen XMG Versionen haben die Displays alle nur noch WQHD mit 165 Hz (oder 4k mit 60Hz, das kommt aber für mich nicht in Frage), aber ich gebe dir da total Recht, das FHD eigentlich komplett reicht.

Mich würde nur voll interessieren ob die Desktop Intel 11er Gen. CPUs oder der (weil AMD CPUs so hochgelobt sind) Ryzen 9 5900HX als Mobile Version besser ist.

Und natürlich die Sache mit Gsync, die leider nur bei dem Ultra zur Verfügung steht.


mfg, arry
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Die Lenovo Legion 5 sollen gut sein. Ich weiß aber nicht wie die Verfügbarkeit ist.

Danke für die Antwort, aber (mein Fehler, habe es vergessen zu erwähnen) ich möchte eine starke (von der TDP) GPU.

Der Legion wäre auf jeden Fall ein Downgrade.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok sorry, dachte immer die 3070 in anderen Laptops ist von der TDP so beschnitten, dass sie mit der TDP der XMG Grakas, auch im Vergleich 3070 zu einer XMG 2080, nicht mithalten kann.

Aber ja, es soll schon eine 3080 sein.

mfg
 
Legion 5 Pro kommt mit max einer RTX 3070 mit 140w. Pretty much die zweit-stärkste GPU von Nvidia im mobilen Sektor. Dürfte auch mehr Leistung haben, als eine RTX 3080 mit 100w TDP.

Ein Legion 7 kommt mit RTX 3080 mit den dafür maximalen 165w: https://geizhals.de/lenovo-legion-7-16achg6-storm-grey-82n60099ge-a2499003.html
Mehr Gaming-Leistung als mit einer RTX 3080 mit 165w gibt's aktuell soweit ich weiß nicht.

Edit: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+16+-+RTX+3080&sort=p#productlist
Ist bereits nach RTX 3080 gefiltert.
Klick mal die verschiedenen XMG durch, die gehen von 130w bis 150w.

Natürlich, Kühlleistung spielt auch eine Rolle. Da einfach die jeweiligen Tests ansehen.


Ryzen 5000H und Intel 11th Gen H können gleich schnell sein. Der Intel braucht für die selbe Leistung ein paar Watt mehr.
Der Ryzen 5000 ist also der bessere Chip. Der Intel kann aber Thunderbolt 4 haben, sowie bessere Videocodecs (AV1).
Wenn die Anschaffung nicht so dringend ist, würde ich evtl auf Intel's 12th Gen Alder lake warten? Wobei... Ist ja nicht so, als ob beim Gaming die CPU so kritisch ist.

Ob Ryzen 7 oder Ryzen 9 ist völlig wayne. Ein Ryzen 9 5960hx hat nur das ein oder andere 100 Mhz mehr Takt eingestellt, als ein Ryzen 7 5800H. Kann man komplett ignorieren.
Wie z.B. beim Legion 7, wenn halt zufällig ein Ryzen 9 drin ist, nimm ihn halt mit. Aber bezahl keinen extra aufpreis NUR um einen Ryzen 9 statt Ryzen 7 zu haben.
Das selbe mit i9 vs. i7, solange hier beides 8 Kerne mit 16 threads sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Drewkev
TDP ist ganz unterschiedlich.
Es gibt auch ungebremste abseits Schenker. Solche NBs können durchaus eine Alternative zu Schenker sein.

Da war jemand schneller:daumen:
 
Vielen Dank euch beiden schon mal!

Der Legion 7 klingt doch sehr geil 🧐 den hatte ich irgendwie noch gar nicht auf dem Schirm.

Ich muss auch zugeben, dass ich sehr auf XMG versteift war, vor allem wegen der TDP, dachte nur da gibt es die 3080 mit 150 TDP (auch 165 TDP mit Boost).

Wenn ich das richtig sehe, hat der Legion 7 vor allem "nur" (in "" weil mir ein reines FHD IPS sogar lieber ist) und Gsync.

Ich habe noch einen gefunden, was haltet ihr von dem?

https://www.boostboxx.com/gamestar/...-rog-strix-scar-gamestar-notebook-g733qs.html

Der klingt auch super oder? Hätte auch ein Gsync Panel.

Meine übrige 2 TB Samsung Evo plus NVME kann ich zusätzlich in beide einbauen oder?

Auf Notebookcheck wurde im Test übrigens ermittelt, dass der mobile AMD 5900HX fast so schnell ist wie eine Desktop 11900K CPU.

Und beide Laptops (Legion 7 und der Asus Rog Strix) wären ca. 1400 Euro günstiger als der XMG Ultra mit Desktop Intel 11900 K und RTX 3080 bei gleicher TDP.

mfg,

arry
Ergänzung ()

arry schrieb:
Und beide Laptops (Legion 7 und der Asus Rog Strix) wären ca. 1400 Euro günstiger als der XMG Ultra mit Desktop Intel 11900 K und RTX 3080 bei gleicher TDP.
Wobei ich gerade sehe, dass das Asus Rog strix nur 130 TDP bei der RTX 3080 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Jetzt sehe ich, dass ich mich doch wieder verschaut habe, das legion 7 hat leider ein wqhd Panel und nicht „nur“ FHD.

Also Legion 7: WQHD (nicht bevorzugt von mir)/Gsync und schöne 165 Watt TDP RTX 3080 und AMD Ryzen 9 5900hx.
(Würde ich sofort kaufen, wenn FHD)

Asus Rog Strix Scar: Mein Bevorzugtes FHD/Gsync, aber leider nur mit 130 Watt TDP RTX 3080 und AMD Ryzen 5900hx.
(Würde ich sofort kaufen, wenn TDP 165 Watt)

XMG Neo 17: WQHD (nicht bevorzugt)/und sogar kein gsync, dafür aber auch 165 Watt TDP RTX 3080 und AMD Ryzen 5900hx.
(Würde ich sofort kaufen, wenn FHD und GSync)

Alle um die 2.800 - 3000 Euro.

Dann noch das XMG Ultra 17 mit 165 Watt TDP RTX 3080 und Desktop Intel 11700k/11900k.
Aber auch leider nur in WQHD/dafür Gsync.
Und kostet leider über 1.200-1.300 Euro mehr.
(Würde ich auch in Betracht ziehen, wenn FHD).

Oh man, das ist so schwierig.

Für Meinungen zu den Gedankengängen die die Entscheidung leichter machen, bin ich dankbar.

Ich finde halt die leistungseinbuße von FHD auf WQHD schon sehr hoch.

Falls die Leistungseinbuße von 165 Watt TDP RTX 3080 auf 130 Watt TDP RTX 3080 nur minimal ist, würde ich das Asus Rog Strix Scar nehmen.

Mfg,

Arry
 
Warum solltest du denn Full HD bevorzugen?
Folge mal meinem Gedankengang zu dem Thema:

Games sehen auf WQHD + Hoch sichtbar besser aus, als auf FHD + Ultra. Leistungsverlust der Auflösung ist nicht höher als die der Settings.

Warum sind für dich die Leistungseinbußen von FHD -> WQHD problematisch, obwohl es deutlich besser aussieht?
Aber die Leistungseinbuße von Hohen Settings -> Ultra findest du völlig okay, obwohl du hier ebenfalls viel Leistung verlierst, aber optisch auf Screenshots nach unterschiedlichen Pixeln suchen musst? ^^

Und je nach Game gibt's sogar spezielle Settings, wo du selbst auf Niedrig vs. Hoch keinen Unterschied finden kannst.
-> Nicht blind alles auf Ultra klatschen weil das innere Ego sich dann besser fühlt, sondern im optimalfall alle Settings mal ausprobieren, wie viel optik die bringen vs. wie viel Leistung die kosten, und dann einen Sweetspot für dich entscheiden.

Spiele werden nie auf Ultra Settings hin optimiert, sondern eher Mittel/Hoch.

Zumal du mit Nvidia's DLSS sowieso einiges an fps rausholen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich dachte, dass ich auf einem nativem FHD Panel noch lange Zeit alle aktuellen Spiele auf Ultra mit hohen FPS zocken kann, als auf einem nativem wqhd. Und bin davon ausgegangen, dass bei 17 Zoll FHD auch super aussieht.

Dachte, dass Leistungsverlust in Bezug zur Auflösung höher ist als die der Settings.

Also würdest du mir eher zu dem Legion 7 ("Volle" TDP von 165 und zusätzlich zum Wqhd auch Gsync) raten?

mfg,

arry
 
Naja, so wie du das formulierst, ist das auch völlig korrekt. Solange du auf "Ultra" bestehst ;)
Aber mein Gedankengang hier ist: Wenn du auf Ultra bestehst, ist dir ja die Optik sehr wichtig. WQHD trägt durchaus was zur Optik bei.
Wenn du ausschließlich maximale fps willst, dann kannst du ja auch Mittlere bis Niedrige Settings einstellen, und hast deine 300+ fps.
Willst du einen optimierten Sweetspot aus Optik und fps, solltest du nicht davor zurückschrecken, die Grafiksettings zu optimieren.

Bei Witcher 3 weiß ich noch, dass ich dort mal rumgespielt hab. Da gab's das Setting "Objekt Sichtweite". Dieses eine Setting von Ultra auf Hoch, und ich hatte direkt 20-30% mehr fps. Habe keinen Unterschied gemerkt. Vielleicht wäre in 100 Meter entfernung ein Eimer + Besen weniger auf dem Screen, keine Ahnung.
Jedes andere Setting danach von Ultra auf Hoch gestellt, und an den fps hat sich fast nichts geändert. Vllt <5%.
Das Preset stellt aber pauschal alle Settings von Ultra auf Hoch. Da hätte ich nicht gewusst, welches der Settings die Leistung zieht.

Wie gesagt, ich bin gar kein Fan von "einfach auf Ultra und gut ist". Außer es ist in einem Game, wo du eh viele fps rausholst, dann stell ich natürlich alles auf max, why not.
Aber ich würde mir schon am Anfang pro Game ne halbe stunde zeit nehmen, und einfach mal schauen welches Setting wie viel Leistung zieht, und es dann einmal "optimiert" einstellen. Wenn du ein Setting findest, was 20% fps wegnimmt, aber du siehst keinen Unterschied, verzichte einfach darauf.

Es kann gut sein, dass FHD auf 17" noch gut aussieht. Ich wollte nicht ausdrücken, dass es nicht so ist. Aber WQHD sieht nochmal besser aus. Und wenn das da halt dabei ist, why not.
Bei 14" und FHD merke ich aber in Office/Browser schon die Auflösung. Also, den Schärfeunterschied zu WQHD merkt man schon hier. Bei Filmen/youtube und evtl Gaming kann dieser subjektive Unterschied unterschiedlich sein, ganz klar.


Meine persönliche Wahl wäre das Legion 7, wenn du unbedingt eine 165w RTX 3080 willst. Das 2560x1600 Display würde ich da nicht als Nachteil sehen, sondern als "Geschenk". Es ist immerhin schon 2022, und du gibst hier fast 3000€ aus. WQHD passt hier schon gut, und Grafiksettings sind immerhin dafür da, dass man sie benutzt. Und das dürfte am Ende doch der beste "Sweetspot", bzw Mittelweg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Ich würde auch zum Legion 7 raten. Hab selbst ein 5 pro mit WQHD. Bin mehr als zufrieden mit dem Teil. Besonders was Temperatur und Lautstärke angeht.
Aktuell kann man sich den Legion 7 direkt bei Lenovo konfigurieren. Hier mal mein Vorschlag:

  • Prozessor : AMD Ryzen™ 7 5800H-Prozessor (3,20 GHz, max. Leistungsschub bis zu 4,40 GHz, 8 Kerne, 16 Threads, 4 MB Cache L2 / 16 MB Cache L3)
  • Betriebssystem : Ohne Betriebssystem
  • Sprache des vorinstallierten Betriebssystems (Preload) : Ohne Betriebssystemsprache
  • Gesamtkapazität Hauptspeicher : 16 GB (2 x 8 GB) SO-DIMM DDR4 3200MHz
  • Festplatte : 1 TB M.2 2280 SSD
  • Bildschirm : 16.0" WQXGA (2560x1600) IPS, matt, Non-Touch, HDR1000, 100% sRGB, 500 cd/m², 165 Hz, schmale Ränder
  • Grafikkarte : NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 16 GB GDDR6
Das ganze gibt es Dank Gutschein für 2.431€. So hättest du ein top Notebook und auch noch Geld gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und whats4
ist sicher ein sehr geiles teil.
 
Ok danke euch beiden, das klingt sehr gut!

Darkseth88 schrieb:
Meine persönliche Wahl wäre das Legion 7, wenn du unbedingt eine 165w RTX 3080 willst. Das 2560x1600 Display würde ich da nicht als Nachteil sehen, sondern als "Geschenk". Es ist immerhin schon 2022, und du gibst hier fast 3000€ aus. WQHD passt hier schon gut, und Grafiksettings sind immerhin dafür da, dass man sie benutzt. Und das dürfte am Ende doch der beste "Sweetspot", bzw Mittelweg sein.

Du schreibst "unbedingt", sollte das aber nicht immer der Anspruch sein, wenn man sich schon so eine Laptop RTX 3080 kauft, dass man dann auch das höchstmögliche rausholt? Ich meine das aber nicht als Angriff, möchte das Thema nur gerne besser verstehen und du kennst dich da besser aus.

Wie sieht es denn bei dem Legion 7 mit Aufrüstbarkeit bzgl. RAM und vor allem NVME aus? RAM denke ich werde ich eh einen mit 32 nehmen, dann werde ich da lange Ruhe haben.

Aber kann ich in dem Legion 7 leicht meine übrige 2 TB Samsung 970 Evo Plus reinschrauben? Durch meinen alten XMG Ultra15 ist man bzgl Wartung da sehr verwöhnt.

Und zu guter Letzt, was denkt ihr so ungefähr im Vergleich zu meinem jetzigen XMG Ultra 15 mit Desktop 9700K und Laptop RTX 2080, wie hoch wäre der Leistungsschub in aktuellen Spielen wie bspw. Guardians of the Galaxy usw. mit dem Legion 7 mit mobilem Ryzen 7/9 5800h/5900H und der Laptop 165 Watt TDP RTX 3080?


mfg,
arry
 
arry schrieb:
Du schreibst "unbedingt", sollte das aber nicht immer der Anspruch sein, wenn man sich schon so eine Laptop RTX 3080 kauft, dass man dann auch das höchstmögliche rausholt?
Definitiv, seh ich auch so.
Aber nicht nur mehr fps kann man "rausholen", sondern auch mehr Optik
Allerdings ist da natürlich jeder frei die beiden für sich entsprechend zu gewichten ^^
arry schrieb:
Ich meine das aber nicht als Angriff, möchte das Thema nur gerne besser verstehen und du kennst dich da besser aus.
Keine Sorge, habe ich null so aufgefasst ;) Will dir da nur eine andere Sichtweise zeigen, dass du evtl mit dem 2560x1600 Display nicht unbedingt auf fps verzichten musst.
Evtl kann man ja die höhere Auflösung auch als "Grafiksetting" ansehen, immerhin erhöht es ja die Optik.
 
Untergrund schrieb:
Ich würde auch zum Legion 7 raten. Hab selbst ein 5 pro mit WQHD. Bin mehr als zufrieden mit dem Teil. Besonders was Temperatur und Lautstärke angeht.
Aktuell kann man sich den Legion 7 direkt bei Lenovo konfigurieren. Hier mal mein Vorschlag:

  • Prozessor : AMD Ryzen™ 7 5800H-Prozessor (3,20 GHz, max. Leistungsschub bis zu 4,40 GHz, 8 Kerne, 16 Threads, 4 MB Cache L2 / 16 MB Cache L3)
  • Betriebssystem : Ohne Betriebssystem
  • Sprache des vorinstallierten Betriebssystems (Preload) : Ohne Betriebssystemsprache
  • Gesamtkapazität Hauptspeicher : 16 GB (2 x 8 GB) SO-DIMM DDR4 3200MHz
  • Festplatte : 1 TB M.2 2280 SSD
  • Bildschirm : 16.0" WQXGA (2560x1600) IPS, matt, Non-Touch, HDR1000, 100% sRGB, 500 cd/m², 165 Hz, schmale Ränder
  • Grafikkarte : NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 16 GB GDDR6
Das ganze gibt es Dank Gutschein für 2.431€. So hättest du ein top Notebook und auch noch Geld gespart.
Mit welchem Gutschein kommst Du auf diesen Betrag?
 
Zurück
Oben