Neuer gaming laptop friert ein

Doktorcobold66

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

EEs handelt sich um ein Gaming laptop von MSI


GF65 Thin 10UE-268

  • Prozessor (CPU): Core i7-10750H
  • Arbeitsspeicher (RAM):16Gb
  • Mainboard:
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Geforce Rtx 3060
  • HDD / SSD: 512Gb SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): ich habe seit 1 Woche mein gaming laptop und ich spiele momentan nur command conquer evolution. Leider friert das Bild mach ca 20-30min ein.


...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht? Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand
...

Kann mir jemand helfen bzw sagen was da los ist? IlDie Grafikkarte hat ca 55grad und die Kerne der CPU ca 60grad


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Also ich spiele command conquer evolution und nach ca 20-30min friert das Bild einfach ein. Die Musik läuft im Hintergrund weiter nur das Spiel regiert gar nicht. Ich kann per task manager das Spiel beenden. Aber so kann man nicht zocken. Ist der Laptop defekt sollten ich den Laptop zurück schicken oder könnte es am spiel selber liegen?
 
Passiert das nur bei C&C oder auch bei anderen Spielen? Falls es nur bei C&C auftritt, würde ich sagen es liegt am Spiel und nicht am Notebook, da du das Spiel ja per Task Manager beenden kannst.
 
Also ich hab nur das Spiel bis jetzt gespielt. Gibt es denn ein Programm was man abspielen lassen kann wo die ganze Leistung abgerufen wird und ob er dann auch einfriert?
 
Gibt diverse Benchmarks, die man in Dauerschleife laufen lassen kann. Cinebench für die CPU oder 3DMark für die GPU würden mir spontan und auf die Schnelle einfallen.
 
Kannst du mir ein kostenloses Spiel empfehlen zum testen ob das bei einem anderen Spiel auch passiert?
 
Kurze Frage da ich null Ahnung von Laptops habe. Unzwar hab ich seit einer Woche ein Gaming laptop und spiele auf dem Tisch. Muss der Laptop leicht nach vorne gekippt sein damit er besser gekühlt wird von unten?
 
FurMark geht auch gut, um die Graphik zu testen...
 
@Doktorcobold66
Wir behandeln bitte alle Nachfragen und Probleme zu deinem neuen Laptop hier in diesem einen Thread und nicht in mehreren verschiedenen Threads.

Zum auslasten muss es ja kein Spiel sein, die genannten Benchmarkprogramme gehen genauso.
Ansonsten gibts ja unzählige Free to Play Spiele.

Und nein, ein Laptop muss nicht gekippt werden damit er ordnungsgemäß funktioniert.
 
OK lass das mal später laufen und wenn er dann wieder einfriert dann ist wohl der Laptop defekt oder?
 
nun warte mal deine Gegentests mit anderen benchmarks und Spielen ab.
Einfrieren wenn an sich aber die Tmeperaturen in Ordnung sind, würde ich erstmal in den bereich Software verorten. Treiberprobleme, etc. oder vielleicht ist auch einfach nur C&C verbuggt und schuld.
 
warum gehste nicht einfach in einen PC Laden und lässt den Lappi einfach für nen 10er checken. Die können Dich dann auch noch direkt beraten und, sollte der Lappi zu heiss werden, Dir ein Kühlpad geben.
 
Nix da ich hab 1000euro bezahlt und da sollte schon alles laufen und wenn er nicht läuft geht er zurück....... Wenn das jetzt nach 6 Monaten so passiert wäre dann ja gute idee
Ergänzung ()

Dieser kühlpad ist ne super Idee....... Kannst du mir da einen empfehlen für meinen 15,6zoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast recht aber so ein kühlpad macht ja schon Sinn wenn man den Laptop nur zum zocken benutzt und das stundenlang 🤔
 
Also bei C&C Evolution wird das GF65 mit Sicherheit nicht zu warm, denn dort wird ja kaum Leistung abverlangt... das Spiel basiert auf dem vor 18 Jahre erschienenen C&C Generals, nur nun mit der Red Alert 3 Engine, welche auch schon 12 Jahre alt ist... Es ist ein Fan Remake und mit Sicherheit nicht perfekt programmiert... Es befindet sich auch noch im Beta Stadium, daher kann es nunmal zu solchen Problemen kommen.

Teste einfach andere Spiele oder Benchmarks. Am Notebook wird es mit Sicherheit nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und species_0001
Gestern Abend habe ich dieses Benchmark laufen lassen und da gab es keine Probleme. Wenn ich c&c Red Alert 3 spiele gibt es auch keine Probleme. Liegt wohl an der beta Version
 
Zurück
Oben