Neuer Gaming Laptop

Maximalumen

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Hauptsächlich WoW

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

 Negativ

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

16 zoll solltens schon sei

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Wenn geht lüfter seitlich, weil oft auf der couch gespielt wird. Aber eher ein nice to have

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1500 - 2000(oberste schmerzgrenze)


Wie oben angeführt zwar hauptsächlich wow, hie und da mal was neues ala new world, das wird dann ad acta gelegt und wieder wow.

Ich hätt mir schon 2-3 gesehen, den lenovo legion und was von medion.
1TB ssd hätt ich auf jeden fall gewollt.

Aber auch so grundsätzlich die frage weihnachtsgeschäft abwarten oder jetzt noch kaufen? Wenn jetzt, was wär so gute preisleistung in meinem segment?
 
Bei dem Budget hast du ziemlich viel Auswahl.

Ich würde den hier nehmen, auch wenn nur 15,6":

ASUS ROG Strix G15 Advantage Edition G513QY-HQ020W Original Black, Ryzen 9 5900HX, 16GB RAM, 1TB SSD, Radeon RX 6800M, DE

Alternativ mit 16" und etwas teurer:

Lenovo Legion 5 Pro 16ARH7H Storm Grey, Ryzen 7 6800H, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 3070, DE

Lenovo Legion 5 Pro 16ARH7H Storm Grey, Ryzen 7 6800H, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 3070 Ti, DE

Ich habe selber einen neuen Lenovo Legion und bin sehr zufrieden damit, auch wenn man am Anfang viel Treiber updaten und LegionFanControl benutzen muss um die Lüfter zu beruhigen.

Aber Preis/Leistungsmäßig halte ich in dem Preisbereich momentan den ASUS mit der 6800M für unschlagbar.

Und bei dem Budget würde ich auch nix unter WQHD/1440p und ner 8GB GraKa nehmen.
Um nur WoW zu spielen würde allerdings wahrscheinlich auch ein viel günstigeres Gerät reichen.
 
Hmm, ist von den Anforderungen natürlich schwer einzuschätzen, wenn es nur um WoW geht wärst Du mit einer RTX3060 bestens bedient, Spiele wie New World haben da ganz andere Anforderungen um sie flüssig zu spielen je nach Auflösung.

Wenn der Hauptanwendungszweck WoW ist würde ich aber auch eher auf WQHD Auflösung gehen lässt sich ggf. mehr UI unterbringen etc.

Zum Kaufzeitpunkt: Angebote gibt es immer, derzeit werden vor allem viele 2021 Modelle angeboten weil viele Hersteller zur Jahresmitte ihre neuen 2022 Modelle raus haben und die alten abverkauft werden. Musst Du wissen ob Dir das recht ist oder du eher ein ganz aktuelles Modell haben willst mit dem Budget ist beides drin.

Die von @krait genannten Legion Pros sind gut, ab und an gibt es auch noch das 2021 Modell in ähnlicher Austattung aber 5800H im Angebot für 1400-1500€.
Alle haben ein recht helles WQHD Display mit 500 NITS. Außerdem einen MUX switch. Würde persönlich nicht über die 3070(Ti) gehen, die 3080 ist meist in Laptops den Aufpreis nicht wert was sie an Mehrleistung bringen.

Der ebenfalls genannte Strix ist auch recht gut, allerdings herausragend sehe ich ihn nur an wenn man den RAM tauscht (ca. 10-15% mehr Leistung, außer die neueren SKUs haben nicht mehr den schlechteren RAM verbaut) und wenn man ihn an einen externen Monitor anschließt (da kein MUX Switch), dann kann er wohl sogar den meisten Laptops mit einer 3080 das Wasser reichen). Ansonsten liegt er eher zwischen 3070 (in manchen spielen auch drunter) und 3080.

Maximalumen schrieb:
Wenn geht lüfter seitlich, weil oft auf der couch gespielt wird. Aber eher ein nice to have
Wie genau meinst Du das? Die in Laptops verbauten Radiallüfter ziehen die Luft in der Regel von unten (wenn möglich auch von oben) an und blasen sie durch die Kühlrippen an den Seiten und/oder Hinten wieder raus. Also möglichst flache Unterlage sollte schon sein.

Wenn Du bisher schon auf der Couch spielst hört sich das aber so an als hättest Du derzeit bereits einen Gaming Laptop? Wäre ggf. hilfreich zu wissen was Du bisher besitzt, damit wir wissen was für Dich überhaupt wie weit ein upgrade ist.
 
nemonoone schrieb:
Wie genau meinst Du das? Die in Laptops verbauten Radiallüfter ziehen die Luft in der Regel von unten (wenn möglich auch von oben) an und blasen sie durch die Kühlrippen an den Seiten und/oder Hinten wieder raus. Also möglichst flache Unterlage sollte schon sein.

Ich hätte die abluft gern an den seiten, wenn ich auf der couch lieg und streame oder was gemütliches spiel dann, hört sich jetzt blöd an, werden bei meinem jetzigen laptop die oberschenkel ungut heiß wenn ich keine längere hose anhab =)

Derzeit hab ich das Gerät hier
https://www.amazon.de/ASUS-Gaming-FX705DU-H7090-GeForce-Windows/dp/B07YBH1QMS
 
Hallo,

ich schließe mich mal deinem Thread an, da ich fast genau vor der selben Suche stehe wie du. Ich brauche den Laptop zum Arbeiten, Chillen auf der Couch und aber auch um etwas damit zu zocken (u.a. WoW und ggf. das bald kommende Diablo).

Dazu habe ich mir folgende zwei Angebote rausgesucht. Natürlich ist der vermeintliche Preisnachlass ein ziemlicher Blickfang, wobei da auch der zuvor angesprochene Verkauf von 2021er Ware ein Thema ist.

Vielleicht kann jemand eine Einschätzung zu diesen beiden Exemplaren geben?

https://www.cyberport.de/gaming/gam...fhd-i7-11800h-16gb-1tb-ssd-rtx3060-win11.html

und

https://www.cyberport.de/gaming/gam...6gb-1tb-ssd-17-3-qhd-165hz-rtx3060-win10.html


Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Alienware erscheint mit völlig überteuert, nur FullHD und eine 3060 für knapp 1700€? Ist das Gehäuse aus Gold?
Der Razer ist nicht ganz so extrem, aber auch da findet man Geräte mit gleicher Leistung für 100+€ weniger. Wenn der sehr gut verarbeitet ist und eine geniale Kühlung hat ist er das aber evtl. wert, kann ich nicht beurteilen.

Die Streichpreise von Cyberport würde ich aber mal als völlige Utopie abtun.
 
Zur Zeit gibts bei Alternate noch das Legion 5 mit 5600H und 3070 für 1199€. Ist die Version mit dem 165 Hz / 300 cd/m² Display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hab mich mal umgesehen nachdem ich mich in letzter Zeit nicht so sehr für 17" Laptops interessiert habe. Aber gefühlt scheint das Angebot da wesentlich weniger breit zu sein als bei 15-16". Vorallem sind die meisten nur FHD, WQHD scheint eher selten zu sein.

Den Apex 17 (2021) im laufenden XMG Sale habt ihr leider verpasst, die sind mittlerweile leider alle ausverkauft. 5900HX/5800H mit RTX3070 und TDP von 140W im Boost für 1100-1200€ wäre ihr Preis gewesen....

Ansonsten gibt es den Gigabyte A7 K1 mit 3060 mehr oder weniger baugleich zu vorher genannten aber nur mit RTX3060:
https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+a7+k1+bde1130sd+772480?nbbct=4001_geizhals

Gibt auch noch den A7 X1, der hat eine RTX3070, den sehe ich derzeit aber nur nahe der 2000er Marke das ist zu viel.

Dann gibt es noch den hier, sogar schon mit aktueller CPU:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...e_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1&tag=comput0d-21

Sonst gibt es noch den hier:
https://www.notebooksbilliger.de/as...8+753189?nbb=pn.&nbbct=1002_8#Q0S1546261723C8

Wenn es eine 3070 sein soll würde ich persönlich tatsächlich nach einem guten Angebot für die Legion Pros schauen, wenn auch nur 16" dann.

Wenn ihr weiter ans Preislimit wollt könnte man noch den XMG Neo 17 2021 in betracht ziehen. Die sind dafür recht hochwertig verarbeitet und mit WQHD verfügbar. Der XMG sale läuft noch bis 30.08. und gibt derzeit auf den Neo 350€ Rabatt, da kommt die Grundkonfiguration dann mit 5900HX, 16 GB RAM, 512 GB SSD, RTX3070 auf 1.789,00 €, gegen Aufpreis könnt ihr noch SSD und RAM anpassen (theoretisch auch auf ne 3080 upgraden aber das sprengt dann das Budget):
https://bestware.com/de/xmg-neo-17-amd-e21.html
 
Zurück
Oben