Neuer Gaming Monster - ~4000€

MagicalCat

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
9
Guten Tag liebe Community, ich möchte mir nach 6 Jahren einen neuen Rechner zusammen basteln, welcher mir dann treu ein paar Jährchen dienen wird und bitte um Unterstützung bei der Componentenauswahl :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Es wird so gut wie alles gezockt, demnächst möchte ich in Star Citizen mal eintauchen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? derzeit WQHD, zum Weihnachten kommt dann ein 4k Monitor rein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60 :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich wird der PC zum zocken benutzt, ebenfalls zum coden mit JetBrains IDE´s, die relativ viel Ram fressen, sowie ab und an Virtuelle Machinen..



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da ich hier ein H9 Flow mir geholt habe, möchte ich bisschen blink blink, Tower wird auf dem Tisch rumstehen


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit habe ich 3 Monitore, Hauptmonitor wird zum zocken verwendet, ist ein MSI 144Hz WQHD, welcher genau - keine ahnung, beiden anderen sind uralte Möhren.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws VDDR4-3200
  • Mainboard: …MSI X470 Gaming Plus
  • Netzteil: …Seasonic Focus Plus 650W Gold 80 Plus Modular
  • Gehäuse: … BeQuiet
  • Grafikkarte: …MSI RTX 2800 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: … 250 GB 970 Evo M.2 / 1 TB 970 Evo SSD und 2x 2TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4500 € - 5000 €



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… bald, sobald der CPU 7800x3d kommt, möchte ich ihn zusammenbauen :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Teile die ich mir bereits ausgesucht hatte, die ich vor der Absegnung bestellen möchte lauten wie folgt:

350€ - Mainboard -Asus Prime X670E-Pro WiFi
1900€ - GPU - MSI RTX 4090 Suprim X + NZXT Vertical GPU Mount für 100€ - beides bestellt
499€ - CPU - Ryzen 7800x3d - bereits bestellt
350€ - CPU AIO - NZXT Kraken X73 RGB - bereits bestellt
300€ - Ram - G.Skill Trident Z5 NEO Series (AMD Expo) 64GB (2X 32GB) ggf. gibt es hier etwas weises?
350€ - PSU - Seasonic Prime TX-1000
200€ - Main SSD - Samsung Evo 990 Pro 2TB
Alte non-NVMe SSD wird als Cache dann eingebaut & genutzt werden + eine 2TB HDD für alles mögliche
250€ - Case - NZXT H9 Flow White - bereits bestellt
330€ - Case Fans - 10 NZXT 120 White - bereits bestellt

Könnt ihr mir ggf. etwas zu den ausgewählten Mainboard/Ram/PSU und SSD sagen?
Wenn das soweit passt, würde ich das ganze so bestellen.
Habt ihr hier noch Verbesserungsvorschläge?

bezüglich der SSD´s hatte ich gelesen, dass man nur eine NVMe einbauen sollte, da die GPU sonst weniger Leistung bring, stimmt das?

Vielen Dank im Vorraus!
Freundliche Grüße
 
Wusste nicht ob ich den alten jetzt wiederbeleben soll, oder doch einen neuen Thread erstelle...
 
Der alte Thread ist ja erst 2 Wochen alt, es hat sich seitdem nix getan.
 
MagicalCat schrieb:
350€ - CPU AIO - NZXT Kraken X73 RGB - bereits bestellt
wo kostet die X73 RGB bitte 350€?

350€ - PSU - Seasonic Prime TX-1000
wenn es bei dem bleibt: klick

200€ - Main SSD - Samsung Evo 990 Pro 2TB
es gibt keine "Evo 990 Pro" und ne KC3000 oder Fury Renegade tut es genauso.

muss in nem rechner für 4000€ aufwärts in dem allein die lüfter 330€ kosten doch echt nicht mehr sein. zumindest brauchbare 2TB-SSDs kriegt man ab ~100€.

bezüglich der SSD´s hatte ich gelesen, dass man nur eine NVMe einbauen sollte, da die GPU sonst weniger Leistung bring, stimmt das?
was genau willst du da gelesen haben und was war der kontext?

wirf bitte mal nen blick in die specs des MBs, wenn sich slots/ports die lanes teilen steht das da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MagicalCat
5800X3D und RTX 4080 oder RTX 4090 reinschrauen, min 750 Watt Netzteil und größere SSD (würde 2 oder 4 TB empfehlen) und fertig ist das Ganze. Brauchst nicht gleich alles neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben