Neuer Gaming pc

nemljan

Newbie
Hallo ihr,

nachdem ich vor kurzem meinen PC etwas aufgerüstet habe, bin ich aktuell an einem Punkt wo ich überlege dennoch einen komplett neuen PC zu holen.
Die Leistung des PC ist aktuell mal ausreichend. Mal weniger. Sicher bin ich aber, dass es schon bald nicht mehr reicht.
Es gibt viele Kleinigkeiten die mich stören.
Der Ryzen 5600 ist für einige Sachen doch nicht so ausreichend wie gehofft, ebenso die 16 GB RAM.
Dort weitere Riegel zu montieren schlug bisher fehl ( Vermutung war das zickige Mainboard. Das scheint sich zu bestätigen.)
Meine 2x500 GB SATA ssds reichen nicht wirklich ebenso wenig wie der Stock Lüfter.
Meine knausrige Studentenzeit ist nun schon länger vorbei und ich bin eigentlich an dem Punkt nicht mehr das Minimum zu holen und jeden Euro umzudrehen.
Bevor ich mir also für den aktuellen PC einen Lüfter, mehr RAM und vermutlich ein neues Mainboard hole, überlege ich ob es nicht sinnvoller ist den PC wie er ist zu verkaufen und mir einen neuen zu holen.

Hier erstmal der alte.

Ich möchte meinen PC verkaufen

Er besteht aus

-Ryzen 5600
-16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
-2 x Western digital blue 500 gb sata 3d nand tlc
-Rx 9060 Xt XfX 16 GB Swift Triple Fan
-MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
-be quiet Pure Base 600
-be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4

Ich habe jetzt mal den Alternate Konfigurator angeworfen.
Ich kann den PC theoretisch selber zusammenbauen aber Alternate bietet ja einen günstigen Zusammenbau an zur Zeit und liegt direkt vor Ort.

ASUS Radeon RX 9070 PRIME GAMING OC, Grafikkarte (€ 539,00)
AMD Ryzen™ 7 7800X3D, Prozessor (€ 299,00)
Kioxia Exceria Plus G3 1 TB, SSD (€ 174,90)
ARCTIC P12 Silent 120x120x25, Gehäuselüfter (€ 3,90)
ARCTIC P12 Silent 120x120x25, Gehäuselüfter (€ 3,90)
ARCTIC Freezer 36, CPU-Kühler (€ 26,90)
Montage und Konfiguration (€ 0,00)
NZXT C750 GOLD CORE, PC-Netzteil (€ 95,90)
MSI PRO B850-P WIFI, Mainboard (€ 145,00)
Team Group DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher (€ 329,00)
Sharkoon M30 Black, Tower-Gehäuse (€ 48,93)

€ 1.666

Plus eine der SSDs aus dem alten.

Bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher, ob ich nicht die 9060 XT des aktuellen PCs reinpacke.

Allerdings wirkt der Preis von 539€ für die 9070 aktuell Recht gut und ich denke der PC lässt sich als komplett Paket besser verkaufen wenn eine Grafikkarte drin ist.

Habt ihr sonst noch wertvolle Gedanken zu der Konfiguration?

Was denkt ihr kann man für den alten PC noch nehmen ?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 1800 u. 117, Europa Universalis 5,
KCD2.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Guter Airflow, leise. Standart halt.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Acer Nitro XV272UP
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe oben.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1700. Abhängig von der Entscheidung die Grafikarte zu halten
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ausreichend. Den letzten habe ich zusammengebaut und auch immer wieder erweitert.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Von einer 9060Xt zu einer 9070, ist jetzt kein sinnvoller Sprung.
nemljan schrieb:
Dort weitere Riegel zu montieren schlug bisher fehl ( Vermutung war das zickige Mainboard. Das scheint sich zu bestätigen.)
Warum? Auf Stock sollte auch Vollbestueckung laufen.
nemljan schrieb:
Der Ryzen 5600 ist für einige Sachen doch nicht so ausreichend wie gehofft
Wo reicht denn die Leistung nicht? Du musst mal testen und herausfinden was limitiert.

Besser 2x 16GB DDR4 Ram kaufen, 1x 2TB nvme und wenn du glück hast einen 5800X3D ;)

Ich habe verschiedene RAM Riegel getestet leider hat jegliche Art der Vollbestückung nicht funktioniert.
Die RAM Riegel funktionieren bei anderen einwandfrei und wurden mittlerweile auch wieder verkauft.
Wenn würde ich hier einen neuen Versuch mit neuen 2x16 Riegeln versuchen.
Aber bevor ich weiter Geld in die Plattform versenke war eben der Gedanke da aufzurüsten.

Limitieren tut in meinen Augen eindeutig die CPU und danach der mangelnde RAM.
Gerade die Aufbau und Strategiespiele sind gerade ab midgame ... Schwierig.
Bei einem Bekannten mit ähnlichem Setup aber einem 5800x3D und 32GB läuft es, gerade ab midgame, deutlich runder.

Ich verstehe das mit die meisten jetzt empfehlen auf am4 zu bleiben.
Möchte ich nicht.
Wenn ich jetzt nochmal 160-180 Euro in einen neuen RAM und 300 in eine vielleicht erscheinende 5800x3D CPU investiere würde ich den alten lieber verkaufen und eine neue AM5 Plattform mitnehmen.

Ich habe gerade vor ner Woche 2x 16GB DDR4 Corsair für 59.- verkauft. Mehr als 100.- wirst du nicht für den Ram zahlen. Als CPU kannst du auch den 5700X oder 5800X nehmen.
Einfach umschauen was der Markt her gibt :)

nemljan schrieb:
Wenn ich jetzt nochmal 160-180 Euro in einen neuen RAM und 300 in eine vielleicht erscheinende 5800x3D CPU investiere würde ich den alten lieber verkaufen und eine neue AM5 Plattform mitnehmen.

Nur wuerde ich dann direkt dem 9800x3d nehmen und dazu eine 9070XT, wenn du die 9060XT nicht behalten willst.
Wenn du dich sowieso schon entschieden hast, dann brauchen wir auch nicht mehr ueber das alte System zu sprechen.
nemljan schrieb:
NZXT C750 GOLD CORE, PC-Netzteil
Netzteil wenn dann das C850, alternativ PP13 oder RMx 850.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Finde ich den richtigen Schritt, wenn Du eh ein neues System willst und die Studentenzeit hinter Dir lassen möchtest. Du bekommst gerade gutes Geld für dein altes AM4 System. Nutz das aus und kauf Dir was neues, wenn Du Lust drauf hast.

Deine Auswahl finde ich gut. Aktuell kann man noch beim Netzteil deutlich sparen.
Alternate hat gerade Sale auf dieses Gigabyte.

• Gefällt mir
Guten Morgen und Willkommen

nemljan schrieb:
Limitieren tut in meinen Augen eindeutig die CPU und danach der mangelnde RAM.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

nemljan schrieb:
Ich habe verschiedene RAM Riegel getestet leider hat jegliche Art der Vollbestückung nicht funktioniert.
Wie du weißt, benötigst du ein aktuelles BIOS. Zudem sollte je ein Kit auf je einem Speicherkanal sitzen. Als Bank 2 und 4. Und Bank 1 und 3.

Vielleicht wird ein 5800x3D halbwegs erschwinglich kommen. Den Gedanken, nicht knausern zu wollen, verstehe ich ebenfalls. Für den vermutlich dennoch saftigen Preis eines 5800x3D kann man auch überlegen, auf 32GB DDR5 zu setzen.

Hier im Konfigurator-"Angebot" sollte DDR5 Ram bestenfalls "nur" 300€ kosten.
https://www.alternate.de/configurator.xhtml?pca=20&pco=46&pkid=1906541&pcs=recommended

Von bspw. einem Ryzen 7500f rüstet man dann in X Jahren noch einmal die Plattform auf.
Wenn man direkt eine Steigerung wünscht, ist der 7500f natürlich keine Wucht.

nemljan schrieb:
be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4
Könnte genügen für eine (im Verbrauch angepasste) RX 9070. Aber die Steigerung von der 9060 XT aus betrachtet ist nicht sooo riesig. Und aktuelles FSR 4.1 unterstützen sie beide. :)

Ultra_Force schrieb:
Ich habe gerade vor ner Woche 2x 16GB DDR4 Corsair für 59.- verkauft.
Ich gewinne den Eindruck, das war zu günstig.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis:50:180/32gb-ddr4-ram/k0

nemljan schrieb:
So viel dürftest du für den Ram gebraucht nicht zahlen. Ein Verkaufserlös von CPU und Ram von um die 150€ gehört ebenfalls mit in die Rechnung.

nemljan schrieb:
Was denkt ihr kann man für den alten PC noch nehmen ?
550€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ferris19 schrieb:
Wenn du dich sowieso schon entschieden hast, dann brauchen wir auch nicht mehr ueber das alte System zu sprechen.

Netzteil wenn dann das C850, alternativ PP13 oder RMx 850.

Ehrlich gesagt dachte ich, dass es aus dem Anfangspost so hervor geht das die Entscheidung bereits zu Gunsten von am5 gefallen ist.

Bzgl Netzteil: meinst du das ausgewählte Netzteil ist von der Leistung nicht ausreichend? Oder ist es qualitativ schlechter ?
Ich hatte erst das pp13 drin aber in einem anderen Thread hier wurde mal das aktuelle für eine 9060/9070 empfohlen.
Mr.Zweig schrieb:
Finde ich den richtigen Schritt, wenn Du eh ein neues System willst und die Studentenzeit hinter Dir lassen möchtest. Du bekommst gerade gutes Geld für dein altes AM4 System. Nutz das aus und kauf Dir was neues, wenn Du Lust drauf hast.

Deine Auswahl finde ich gut. Aktuell kann man noch beim Netzteil deutlich sparen.
Alternate hat gerade Sale auf dieses Gigabyte.
Wie verhält sich denn das Netzteil im Vergleich zu den oben genannten Netzteilen ?
Zwirbelkatz schrieb:
Wie du weißt, benötigst du ein aktuelles BIOS. Zudem sollte je ein Kit auf je einem Speicherkanal sitzen. Als Bank 2 und 4. Und Bank 1 und 3.

Vielleicht wird ein 5800x3D halbwegs erschwinglich kommen. Den Gedanken, nicht knausern zu wollen, verstehe ich ebenfalls. Für den vermutlich dennoch saftigen Preis eines 5800x3D kann man auch überlegen, auf 32GB DDR5 zu setzen.

Hier im Konfigurator-"Angebot" sollte DDR5 Ram bestenfalls "nur" 300€ kosten.
https://www.alternate.de/configurator.xhtml?pca=20&pco=46&pkid=1906541&pcs=recommended

Von bspw. einem Ryzen 7500f rüstet man dann in X Jahren noch einmal die Plattform auf.
Wenn man direkt eine Steigerung wünscht, ist der 7500f natürlich keine Wucht.
Also bei dem Versuch mit dem RAM habe ich gefühlt alles durch was ging. Natürlich auf die richtigen kanäle geachtet, mal die Kits umgesteckt, BIOS vorher neu, CMOS resett.
Kein Erfolg.
Deshalb bin ich von den Thema erstmal weg. Das kostet mich dann auch zu viel Zeit und Nerven.

Genau wegen dem günstigen RAM und der Cyberweek bei Alternate (und weil sie direkt vor der Tür sind) kam eben der Gedanke jetzt auf am5 zu gehen.
Deshalb wollte ich auch direkt mit dem 7800x3D starten und gar nicht erst darunter gehen.
Also wenn jetzt, dann auch richtig war der Gedanke.

Grundsätzlich wäre ich über alternativ Vorschläge zu den oben gewählten Produkten super dankbar
Gerade bei Mainboard Netzteil SSD und Gehäuse. Auch nicht schlimm wenn es ein paar euro mehr oder weniger kostet. Wenn es eine sinnvollere alternative gibt.

Ich verlinke nochmal zu meiner Alternate Konfig.
Ich habe nochmal etwas aktualisiert.

https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzE3Mjg3MzQsMTcyODczNCwxMDAwNTk1MDAsMTg5ODI3Myw5NzIwNDIsMTAwMDIzNTY4LDE4MzkzMDcsMTAwMTQwNTM0LDEwMDE1NTg0OSwxOTA2NTQxXQ==

Das wären jetzt € 1.062,43
Ich finde das erstmal ziemlich human für ein Am5 Upgrade mit x3D CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Zwirbelkatz
Ich denke in der Kombination
  • Angebotspreis (Ram)
  • Nachbarschaft mit Service
  • Verkaufserlös alte Plattform
  • Zu viel Gefummel

... ist der Plan legitim.

Das RMx 850w ist im Angebot. Falls notwendig. Du müsstest das alte System dann nicht auseinander rupfen.

Netzteil:
https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-ud750gm-750-w/6.html
Wäre mir zu laut.

nemljan schrieb:
ASUS Radeon RX 9070 PRIME GAMING OC, Grafikkarte (€ 539,00)
Preislich solide und für Anno 117 sicherlich angemessen.

• Gefällt mir
Der 5800X3D wird neu aufgelegt. Dazu eine starke Graka und du bist good to go. Zb 5070ti

Ich würde mit am4 und diesen RAM Preisen keinen Wechsel machen

• Gefällt mir
Wenn der 5800x3D in etwa das kostet, was ein 7800x3D kostet und die 5070ti in Teilen beim fast doppelten Preis einer RX9070 liegt, kann man mit dem Preisniveau jedoch nur bedingt argumentieren.

• Gefällt mir
Aber du braust eben NUR den Prozessor und kein Board etc. Außerdem wäre mir die 9070 zu schwach. Klar ich hätte auch gern eine 9090 für den halben Preis ;)

nemljan schrieb:
Das wären jetzt € 1.062,43
Ich finde das erstmal ziemlich human für ein Am5 Upgrade mit x3D CPU
Die P12 Silent mit der festen Drehzahl würde ich nicht nehmen. Lieber die Standard-P12 und auf 600RPM festnageln.

Ansonsten sieht das doch solide aus.
Ich würde auch eine Neuanschaffung bevorzugen in deiner Situation.
DDR4 ist auch teuer und darauf wetten, dass der 5800x3d irgendwann nochmal verfügbar und preislich attraktiv seind wird ist riskant.

Netzteil noch tauschen und evtl. 2TB als SSD rein.

Moin
lernt alle mal, die Regler zu benutzen
Ihr müsst doch nicht immer in den Höchsten & besten Einstellungen spielen
auch wenn das hier sehr gerne sugeriert wird

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Akito2x schrieb:
Wenn ich die Regler aber nach rechts stellen möchte?
Wenn @nemljan sich was neues gönnen will, soll er doch.

Die 16GB sind bet üppig, reichen aber bein zocken vermutlich noch bei den meisten Games.
Mein GoTo zum Sparen wäre wohl der 5800x3d in Kombination mit einer neuen GPU bei Bedarf oder halt ne 9070 XT plus ner NVME.

Ansonsten haben die üblichen Verdächtigen schon alles nötige geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Ultra_Force
nemljan schrieb:
Bzgl Netzteil: meinst du das ausgewählte Netzteil ist von der Leistung nicht ausreichend? Oder ist es qualitativ schlechter ?
Ich hatte erst das pp13 drin aber in einem anderen Thread hier wurde mal das aktuelle für eine 9060/9070 empfohlen.
hast du da eine Quelle? Normalerweise wird das C850 empfohlen:
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html

nemljan schrieb:
Wie verhält sich denn das Netzteil im Vergleich zu den oben genannten Netzteilen ?
qualitativ schlechter
Chris>> schrieb:
Der 5800X3D wird neu aufgelegt.
Wann die CPU genau rauskommt und wie dann die Verfuegbarkeit aussieht steht aber auch noch in den Sternen. Der Run auf die CPU wird vermutlich auch nicht gerade gering sein.

Akito2x schrieb:
Ihr müsst doch nicht immer in den Höchsten & besten Einstellungen spielen
wenn man das aber möchte, sollte man das urteilsfrei dürfen. ich möchte das beste, also kann ich es haben ohne dass jemand dran rummaulen muss.

außerdem ist der build vom TE mit 60 fps 1440p und dem budget alles andere als highend - eher untere mitte -da verstehe ich doppelt nicht warum du zu so einer aussage kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Akito2x schrieb:

Welchen Regler muss ich den in Farthest Frontier bedienen, wenn ich mein Dorf ausbauen möchte und dazu halt 2800+ Einwohner brauche und meine CPU (7950x3d) ab da nicht mehr als 20-30 FPS schafft, mit dicken Rucklern zwischendruch, scrollen während das Spiel läuft ist dann schon nicht mehr möglich, ich muss zum scrollen dann das Spiel pausieren.

Vielleicht schafft ein 9950x3d2 mehr, wenn er so bei 750€ angekommen ist, erzähle ich es dir und du suchst bis dahin mal den Regler... ^^

Zur Info, damit nicht wirklich einer sucht, du kannst das Spiel sogar auf 50% Redenrauflösung stellen und alle Regler nach links schieben, das sieht dann aus wie Farthest Kotze und läuft nicht 1fps schneller im late game.

Zurück
Oben