Neuer Gaming/Multimedia PC, bitte um Absegnung

Isildurs Erbe

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Zusammen,

erstmal schöne Pfingsten.

Da mein derzeitiger PC mit einem Phenom X4 955, 4 GB und 2 AMD Radeon 4890 1GB im CF Verbund doch zusehens an seine Grenzen stößt wird es endlich mal wieder Zeit für etwas neues.

Spielen tue ich Stets in Full HD auf einem 24" Monitor, auch nicht die anspruchsvollsten Titel da mir hierfür im großen und ganzen dann doch die Zeit fehlt ;-)

Da mir ein Aufgeräumter PC sehr wichtig ist bin ich mir bei dem Gehäuse noch unsicher, auch leise sollte er sein, zumindest bei leichter Last beim Zocken ist das eher zweitrangig da ich hier die Boxen auf laut habe, oder wenn meine "bessere Hälfte" da ist mit Headset spiele :evillol:

CPU: Intel Xeon E3-1231v3 (Evtl. leichtes OC)

CPU Kühler: Noctua NH-D15

RAM: 8GB Curical Ballistix Sport 1600 (Machen 16GB evtl. sinn?)

Mainboard: MSI Z97 Gaming 5 (oder evtl. was günstigeres?)

GPU: nVidia GTX 970 (Ja die Speicherproblematik ist mir bekannt)

SSD: 500GB Crucial BX100 (Für die Spiele)

SSD Windows: 120GB Adata, (Noch bestand)

HDD: 2TB Seagate (Datengrab ^^)

NT: Hier bin ich Unschlüssig, habe noch ein sehr gut funktionierendes Corsair HX750W, oder sollte ich doch lieber ein neues nehmen? Hier hätte ich an das be quiet! 650W Modular 80+ gedacht.

Gehäuse: Hier dachte ich an den PHANTEKS Enthoo Pro in Schwarz.

So, hoffe habe nix vergessen, für Anregungen gerade im Bereich RAM, GPU oder Mainboard wäre ich sehr dankbar um evtl. doch noch ein paar euronen zu Sparen, "Frau steht mitm Knüppel hinter mir :p"

Wünsche euch noch schöne Pfingsten

Grüße aus dem Breisgau.

Hey leider kann man diese cpu nicht übertakten. Also ist ein Z Borad nicht nötig ein H oder B reicht dicke.
Der Cpu Kühler ist zu heftig ein Macho oder eco reicht. Nt zu viel watt 450 bis 500 watt reicht. 8 GB Ram reichen ausser du machst viele Sachen nicht zu dann vllt 16 GB aber der aufpreis ist nicht viel wenn du das Board und Kühler gegen was kleineres tauscht.

Das passt schon so - aber - Xeon ist kein OC Prozzi - also H97er Board nehmen.

Als Kühler reicht ein 30/35€ Teil locker aus - Scythe Mugen 4 z.B.

Der Rest wäre ok mMn.

290/X angedacht?

Sparen - Cashbackaktion von Asus beachten - Board und Graka - das bringt Kohle - und $-Zeichen in die Augen der Knüppelschwingerin - lol.

Super, danke schon mal für die Anregungen.

Kann ich den Xeon absolut gar nicht übertakten? Hab mich da die letzten Jahre absolut null mit beschäftigt, die letzte CPU die ich Übertaktet hab ist, ganz genau mein Phenom X4 955 :-D

@Megäre, meinst ich kann mein "Altes" Corsair weiter verwenden oder sollte ich doch eher ein neues kaufen?

@Moselbär, ne AMD Grafik möchte ich nicht "mehr", muss da doch zugeben das ich ein kleiner nVidia Fanboy bin, aber damals der Geldbeutel es leider nicht zugelassen hat.

Du kannst auf jeden Fall dein altes Netzteil benutzen. Leider ist Die Cpu nicht wirklich übertaktbar. Im i-net schreiben einige das es über FSB gehen soll aber, eine cpu die da für nicht gedacht ist sollte man nicht übertakten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich den Xeon absolut gar nicht übertakten?
etwa 4-6% über den blck und mit entsprechdem mainboard noch den speichercontroller bis etwa 1400mhz (normal geht der bis 800mhz).
mit beidem wirst du aber leistungsmäßig nicht gerade riesen sprünge machen.

Ok, also das mit dem OC schlag ich mir dann mal wieder aus dem Kopf! Die CPU hat für mich als "ottonormal User" eh mehr als genug Leistung.

Denke mal das ich dem Vorschlag Megäre im großen und ganzen folgen werde. Was es genau wird werde ich heute mal noch schauen, da ich das ganze eigentlich noch heute bestellen möchte.

Also mMn würde es sich lohnen Board, CPU & RAM fix bei hoh.de zu bestellen:

Intel Core i7-4790K (http://www.hoh.de/hardware/cpu-proz...re-i7-4790k-4x4.00-ghz-1150-box-devils-canyon)
Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK (http://www.hoh.de/hardware/mainboar...1150-atx-ddr3?foo=&zanpid=2037923844475663360)
TeamGroup 8GB KIT (http://www.hoh.de/detail/index/sArticle/1030389?foo=&zanpid=2037923649130206208)
-> abzgl. GB Cashback, 55 € -> ca. 437 €

Als Gegen-Bsp. bei MF (am günstigsten):
Xeon E3 1231v3
MSI Z97 Gaming 5
Crucial 8GB RAM
-> 443 €

nochmal zu deiner zusammenstellung:

CPU: Intel Xeon E3-1231v3
- wenn du nicht übertakten willst, dann ist der eine gute wahl.

CPU Kühler: Noctua NH-D15
- da du nicht übertakten willst, eigentlich etwas überdimensioniert. für eine leise kühlung des xeon sollte der EKL Alpenföhn Ben Nevis locker reichen.

RAM: 8GB Curical Ballistix Sport 1600
- mit 16gb hast du weniger nachladeruckler, den meisten fallen die aber auch bei 8gb schon kaum noch auf.

Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
- da du ja nicht üpnertakten willst, kannst du hier gut sparen. ich würde dir da ein ASRock B85M Pro4 oder ASUS B85M-Gamer vorschlagen.

GPU: nVidia GTX 970

SSD Spiele: 500GB Crucial BX100

SSD Windows: 120GB Adata

HDD: 2TB Seagate

und da wir Männer ja so extrem geduldig sind hab ich mir den 24h Express Versand gegönnt :volllol:

Zurück
Oben