Neuer Gaming-/Multimedia-PC

BelijKarp

Cadet 4th Year
Hallo ComputerBase!

Ich würde mir gerne einen neuen Gaming-/Multimedia-PC zusammen bauen und habe gehofft ihr könntet mir da ein wenig helfen.
Mein alter Rechner tut es zwar auch noch, aber leider nciht mehr so gut wie ich es will, habe gehofft eine neue Grafikkarte würde was reißen aber anscheinend ist der Rest zu schwach.
Deswegen Neubau! Aus dem alten Rechner würde ich gerne die neue Graka und das neue Netzteil vorerst weiter verwenden.

1. Maximales Budget?
600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lange es geht; mindestens 2-4 Jahre
- evtl. 2. GraKa für SLI
- CPU-Boxed-Kühlung auf Wasserkühlung umrüsten
- evtl. TV-Karte

3. Verwendungszweck?
- Neuesten Spiele spielen (BF3, GTA5 bei release, ...) möglichst hohe Detailstufen
- Filme auf dem PC schauen
- Hobbymäßige Bild- und Videobearbeitung mit Sony Vegas Pro 10 und Gimp

3.1. Gaming
- aktuell 1920 * 1080 bei neuem Monitor vllt höher
- hohe Qualität
- Battlefield 3
- GTA 4
- GTA 5 bei release

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Gimp
- Sony Vegas Movie Studio HD 10

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: Intel Core 2 Quad Q8300
- RAM: 2 x 2048 MB DDR 2
- Motherboard: MSI Mainboard MS-7504PV
- Netzteil: Delta Electronics DPS-400WB C Rev. 00F / Inter-Tech CPM 750W
- Gehäuse: Amilo Desktop Pi3630A
- DVD-Laufwerk: Optiarc DVD-Brenner
- Festplatte: 640GB Sata II / 7200rpm
- Grafikkarte: Nvidia GeForce 9600GT / Sparkle GTX570 Guru

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Fernbedienung? falls möglich zum Filme schauen
- je leiser desto besser

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf im Mai, da neue Ivy Bridge raus kommt und hoffentlich die aktuellen Preise sinken

Ich möchte das System in naher Zukunft noch übertakten, weswegen ich dann vllt noch ein neues Netzteil bräuchte.
Der alte PC soll auf Kaufzustand zurück gebaut werden und an meinen jüngeren Bruder gehen.

Ich habe mir vorweg schon ein paar Gedanken gemacht und mit Freunden ein System zusammen gestellt und hoffe auf Verbesserungsvorschläge:

- I5 2500K, da ich noch übertakten möchte
- ASRock Z68 Extreme3 Gen3
- 16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
- 1000GB Seagate Barracuda 7200.14
- NZXT Phtantom 410 Midi Tower
- Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2

Aus dem jetzigen System noch die GTX570 und das Inter-Tech CPM750W.

Ich danke euch schonmal für eure Zeit und Vorschläge!

Gruß

Da wollte ich dir gerade ein einfaches CPU übertakten empfehlen, da die alte Kiste dafür wie geschaffen ist und dann lese ich, dass die Komponenten anderweitig verwendet werden sollen, Mist! :/
Beim Speicher würde auch DDR3-1333 reichen.

Mfg Kae

Hi!

Zum übertakten der jetzigen Kiste wurde mir schon paar mal geraten, leider ist es ein Komplett-System von Fujitsu Siemens Datenblatt PI 3630
Und ich komm im Bios nicht in die Menüs rein zum Übertakten...

Wenn ich fragen darf, wieso würde ein DDR3-1333 reichen? 1600 ist doch schneller und besser oder?

Würde ich denn mit einem vergleichbaren Ivy Bridge System unter 600€ fahren können?

Zum übertakten der jetzigen Kiste wurde mir schon paar mal geraten, leider ist es ein Komplett-System von Fujitsu Siemens Datenblatt PI 3630

Das liegt vermutlich daran, dass Fujitsu Siemens ein nicht OC fähiges Mobo verbaut hat. Tippe ich einfach mal drauf, wäre nicht ungewöhnlich bei so FertigPCs. Gibt auch heute noch viele 2600ks mit einem H61 Board...

Zu den Komponenten:

NT: Das Inter-Tech CPM 750W kann ich dir nicht empfehlen. Es ist leider ein sehr schlechtes NT, dem grundlegende Sicherheitsmechanismen wie OPP, OTP und UVP fehlen. Hast du dir das selber gekauft?

RAM: 1333er deshalb weil SandyBridge von einem höheren Takt nicht profitieren kann. Ivy allerdings schon. Das Problem der Corsair Vengeance Blacks ist zudem der hohe Kühler. Mit einer Luftkühlung könnte es hier Probleme geben. Aber du willst ja sowieso eine WaKü nachrüsten...

CPU: Preise werden nicht deutlich fallen, rechne mit 10€ oder so. Wenn du den 2500k haben möchtest kauf ihn dir einfach. Wenn du wartest solltest du gleich Ivy nehmen, die sind allerdings gute 50-70€ teurer.

Rest ist ok

Würde ich denn mit einem vergleichbaren Ivy Bridge System unter 600€ fahren können?

Nein, vermutlich nicht :D

Ah ja, beim Mobo: Nimm am besten direkt ein Z77 Board, die sind nicht wesentlich teurer...

Zuletzt bearbeitet:
1600`er wird nicht vom Sandy Systembus unterstützt.
Ich finde deine Zusammenstellung ganz gut.
Nimm 1333 `er Ram. Müssen denn 16Gbyte sein ?
Wegen Grafikbearbeitung ? Nutzt du bestimmt nicht aus. Oder lässt du oft viele Programme parallel laufen ?
Bischen mehr investieren für einen 2600K ? Gerade bei Bildbearbeitung. Mehr Cache. Mehr Threads, mehr Takt ... ? Multitasking.....

Damit die Entscheidung leichter fällt, oder auch nicht :P

http://www.anandtech.com/bench/Product/287?vs=288

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja... falscher Link... sry^^ Meinte den auch. Wird ca 240€ sein...

zum 2600K so viel mehr Leistung scheint der ja nciht zu bringen insbesondere bei Spielen nicht, dafür sind mir es die 80€ nicht wert...

wenn ivy bridge dann wohl der i5 3570k, aber ist der auch das Geld was der mehr kostet wert? Ist der viel besser als der 2500k?

Unterstützt Ivy Bridge schnellere RAMs also 1600+?
Müsste ich für Ivy Bridge ein anderes MoBo nehmen um die Leistung des Prozessors voll zu nutzen?

Zu den 16GB, ja ich hab doch schon sehr oft viele Dinge gleichzeitig am laufen.
Alleine schon die Programme die nebenbei laufen für G35 und G510, dann noch einiges mehr, dann halt teilweise auch noch mehrere Tabs in Firefox + Windoofplayer vllt auch noch ein Spiel^^

NT: Das Inter-Tech CPM 750W kann ich dir nicht empfehlen. Es ist leider ein sehr schlechtes NT, dem grundlegende Sicherheitsmechanismen wie OPP, OTP und UVP fehlen. Hast du dir das selber gekauft?
Ich hab mich selbst für ihn entschieden, da ihn ein bekannter auch hat und keinerlei Probleme damit hat.
Da ich ja aber noch übertakten will und so, muss später auhc ein besseres Netzteil rein. Empfehlungen?

Ah ja, beim Mobo: Nimm am besten direkt ein Z77 Board, die sind nicht wesentlich teurer...

Was ist daran besser? Welches wäre zu empfehlen?

Nein der 2600k lohnt sich definitiv nicht für dich, zu wenig Mehrleistung bei Spielen, bei deinem Budget auch nicht drin.

Der Ivy ist noch nicht zuverlässig getestet worden. Der 3570k wird auch erstmal 50€ über dem 2500k liegen, lohnt sich bestimmt nicht (gerade wo die CPU bei einem GamingPC nicht so wichtig ist).

Für Ivy bräuchtest du schon ein Z77 Mobo oder ähnliche.

RAM: DU kannst 16GB nehmen, 8GB würden aber auch reichen, also 2x4GB. Du kannst dann jederzeit nochmal nachrüsten, preislich macht das fast keinen Unterschied. Mehr als 16GB wirst du wohl eh nie verwenden, daher wäre eine Vollbelegung der Dimmslots auch nicht weiter schlimm.

NT: Naja, sicher laufen auch solche Netzteile, meistens zumindest... Aber das günstigste was die Suchmaschine ausspuckt muß nicht immer auch gut sein. Meine teure Hardware würde ich sicherlich nicht an so etwas dranhängen. Kannst das Inter-Tech CPM 750W ja hier mal suchen (unter CombatPower). Zu dem Thema paßt auch der Test des Billignetzteils LC-Power LC6550GP2.

Poste mal deine Konfig. Wenn du wirklich vor hast bis Mai zu warten, dann komm besser dann nochmal wieder. Bis dahin hat sich einiges getan...

meine jetzige konfig habe ich ja oben schon geschrieben

- I5 2500K, da ich noch übertakten möchte
- ASRock Z68 Extreme3 Gen3
- 16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
- 1000GB Seagate Barracuda 7200.14
- NZXT Phtantom 410 Midi Tower
- Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2

Aus dem jetzigen System noch die GTX570 und das Inter-Tech CPM750W.

evtl. dann halt vllt doch ein z77 für spätere um-/nachrüstung?
und ein besseres nt

Okay dann hol ich die Samsung :D

Sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Gruß

Gehäuse ist Geschmackssache, ansonsten alles ok. ;)

Mfg Kae

EDIT: Bin gerade ein wenig verwirrt... Wie schaut es denn mit dem Netzteil aus? Willst du hiervon was verwenden? "Delta Electronics DPS-400WB C Rev. 00F / Inter-Tech CPM 750W" Bitte nicht! Tu das deiner Hardware nicht an!^^ Cougar A450, beQuiet 9er Serie mit 450-500W kosten nicht die Welt und sind um LÄNGEN besser.

Zuletzt bearbeitet:
Genau wie KaeTuun schon sagte.

SSD austauschen. Sonst ists ok, Zusammenstellung hat sich ja nicht groß geändert.

Netzteil ist klar, habe ich in Post #13 ja schon einige genannt. Mach dir deine neue Hardware nicht kaputt, klar kann es gut gehen, wär mir das Risiko aber nicht wert. Besonders wenn du ohnehin etwas vernünftiges holen möchtest.

btw: Immer erst Anfragen wenn auch gekauft werden soll, sonst rutscht der Thread nach ganz unten wie hier....

Hi!

Danke euch für die Ratschläge, habe jetzt so bestellt, also das wird mein neues System :D:

MoBo:
ASRock Z77 Extreme4

CPU:
i5 3570k boxed, spätestens im September kommt ne Corsair Hydro WaKü rein

GPU:
bleibt meine alte Sparkle GTX570 Guru

RAM:
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

Festplatten:
128 GB Samsung SSD 830 Desktopvariante
1TB Seagate Barracuda 7200.14

Netzteil:
580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular

Laufwerk:
Samsung Blu-ray Combo SH-B123L/BSBP

Alles im
Gehäuse:
NZXT Phantom 410

Meine letzte Frage wäre, was denkt ihr wie lang das System halten wird?

Danke und GreetZ

Zurück
Oben