Neuer Gaming-PC 1100€

EpicFSR

Cadet 1st Year
Hallo liebes CB-Forum,

es ist an der Zeit, meinen alten Phenom in Rente zu schicken.
Der PC dient allen Alltags-Aufgaben und zum zocken jeglicher Games. Neue wie alte.

Er soll um die 1100€ kosten.
Anhand des "idealen-Gaming-PC´s" habe ich mir mal einen Warenkorb zusammengestellt. Ich möchte ihn an dieser Stelle gern absegnen lassen.

https://www.alternate.de/html/cart/loadSharedCart.html?id=1052390225ea4463e5baefe0f3790f17

Der Prozessor soll definitiv her. Einen R7 1700X hatte ich noch auf dem Plan. Aber der Leistungszuwachs steht nicht wirklich im Verhältnis zum Preis oder?

Bei der Grafikkarte bin ich mir auch unsicher. Wäre die RX580 ebenfalls ein möglicher Kandidat?

Ich hoffe auf Hinweise und konstruktive Kritik und bedanke mich für die Zeit eurerseits!

MFG
EpicFSR

Zuletzt bearbeitet:
Hi Xes,

eine Evo 850 und in Summe 5 TB liegen noch im Rechner und werden einfach übernommen.

Gehäuse werde ich auch beibehalten vorerst.

Alternate war nur für die Auswahl der Komponenten gedacht. Preise werde ich dann noch genauer vergleichen.
Die 1100€ sind ein grober Rahmen.

Übertaktet habe ich bisher nur mit einer Software namens CPU-Level up. Also so richtige Erfahrung im BIOS und so habe ich nicht.

Du würdest also die 1080 empfehlen.
Was ist mit der RX580?

MFG

@ TE:
wie wichtig ist dir denn die lautstärke?

die 580 ist momentan nach wie vor zu teuer und deutlich langsamer als die 1070. tests lesen?

Warum das X370 ? Nimm nen günstigeres B350 und nen besseren CPU-Kühler.

580 und 1080 haben ausser der 80 im Namen nix mit einander gemein. Die 580 ist ne Mittelklasse die 1080 steht da schon deutlich! drüber. Die 580 hat leider nen miesen Stromverbrauch im vergleich zur Leistung. Wenn du nur nen zwanni drauf legen musst defintiv ne 1080! So sehr ich AMD auch persönlich preferiere - bin dann auf Grund der Leistung und des Verbrauchs von 480 zur 1070 gegangen.

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe mich eben nochmal durchgeklickt. Werde die 1080 nehmen!

Den Rest wie Netzteil und RAM kann ich dazu so lassen?
Welchen CPU-Kühler würdet ihr empfehlen?

MFG

Die RX 580 ist eine schöne Mittelklassekarte die aber preislich durch den Mining Boom immer noch sehr teuer für ihre Leistung ist.
Unter 350€ findet man kaum eine lieferbare Karte. Die 1070 ist davon (wenn auch nicht ganz so stark) auch betroffen: Unter 440€ findet man kaum vernünftige Modelle.

Die GTX 1080 ist vom Mining Boom größtenteils verschont geblieben, weshalb sie aus Preis/Leistungssicht (oder auch FPS pro € ;)) aktuell einfach besser als die GTX 1070 und vor allem RX 580 ist. Wenn das Budget also vorhanden ist, würde ich aktuell zur KFA GTX 1080 greifen.

Mit Tool automatisch übertakten würde ich nicht. Wenn dann manuell, dafür musst du aber bereit sein dich ein wenig in die Materie einzuarbeiten. (Ich schätze eine Stunde mit Youtube Videos, Text Guides und ausprobieren sollte für eine moderate übertaktung ausreichen.)
Wenn du das nicht möchtest, kannst du dir auch das teure X370 Board sparen und zum R5 1600X greifen. Wenn es nicht ganz dringend ist, würde ich mit dem Kauf auch noch einen Monat auf Intels neuste Generation warten und dort mal schauen was die Tests sagen.

Versorge dir lieber ein Msi Board die haben bessere Biose und Ram Unterstützung als die Asus Krücken und wenn es preislich noch drin sein sollte ist 3200 Ram Cl14 zu empfehlen den gibt es aber nicht unter 175 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der genaue Unterschied zwischen dem B350 und dem X370 Chipsatz?
Das Plus an Leistung nur durch den Chipsatz ist also verschwindend gering?

Wäre es auf längere Sicht sinnvoll, zu den 8 Kernen eines 1700 (X) zu greifen?
Wenn ich mir als Limit 1300€ setze, wäre die 1080 und der größere Prozessor drin. Die Benchmarks sehen nicht so vielversprechend aus. Also der Sprung zwischen 1600 und 1700.

MFG

@ TE:
bei der leistung gibt es keinen unterschied zwischen B350 und X370. letzterer stellt halt mehr anschlüsse zur verfügung und die entsprechenden MBs sind in den meisten fällen besser ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Mainboard gegen ein
MSI B350 PC Mate
Den Kühler gegen einen
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced
und die Grafikkarte gegen eine
KFA² GeForce GTX 1080 EXOC
eintauschst, kannst du den R7 1700X statt dem R5 1600X in den Warenkorb packen und am Gesamtpreis ändert sich im vergleich zur bisherigen Zusammenstellung kaum etwas. ;)

edit. Das bezog sich auf den ursprünglichen Link, kann aber auch als Rat zum sparen verstanden werden. ;)

Das passt, denke wie gesagt das nen X-Mobo nicht nötig ist und nen B reicht, aber das bleibt dir überlassen.

Vielen Dank!

Die Entscheidung ist getroffen! ;)

MFG
EpicFSR

Nochmal vielen Dank an alle Beteiligten für die wichtigen Hinweise.
Rechner steht seit heute! Läuft wie eine 1!

MFG
EpicFSR

Zurück
Oben