Neuer Gaming PC ~1400-1600

KartoffeI

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo zusammen,
da mir das zocken im Bootcamp auf meinem Macbook Pro langsam zu blöd wird, würde ich mir gerne einen Hobby-Freizeit PC anschaffen der mir erlaubt meine Lieblingsspiele in voller Pracht zu bestaunen und zu genießen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mich seit einiger Zeit nicht mehr damit auseinander gesetzt habe was gerade gut ist und was nicht....

1. Preisspanne?
1400-1600€ +/-

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben nach 3 Jahren Ggf. Grafikkarte??

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Bildbearbeitung

3.1. Spiele
- 2560x1440 und höher
- Qualiät sollte möglichst hoch bis Maximal eingestellt werden können
- 1. Witcher
- 2. Overwatch, CS GO
- 3. Tomb Raider etc...

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Photoshop
- 2. Lightroom
- 3. Indesign

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Kein alter PC vorhanden
- 27" DELL (2560x1440) vorhanden
- Logitech G502 vorhanden
- Tastatur nicht vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Der PC sollte möglichst leise sein. Möglichst keinen "lauten" Lüfter. (Ein Macbook Pro unter vollsaut ist imho sehr laut.)
--> Gibt es da bei den 1070 / 1080 GTX schon Empfehlungen zum Referenzdesign?
- 2. Schlichtes, einfaches Gehäuse.
- 3. Siehe oben, vllt. eine Tastatur Empfehlung?
- 4. Card-Reader (SD, CF) wäre super für die Kamerageschichten.
- 5. Ich denke nicht, dass ich den PC overclocken möchte.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Steht noch offen... ich habe schonmal einen computer selber zusammengeschraubt, ist jedoch ein bisschen her.
- Kauf: Wenn die Komponenten feststehen, vielleicht ändert sich noch was an den Preisen, da die Komponenten gerade erst rausgekommen sind.

Danke schonmal für eure Vorschläge!
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 1070/1080 auf keinen Fall die FoundersEdition kaufen!

Also beim Zusammenstellen hat man doch den größten Spaß. Stell doch mal was zusammen bei z.B. Mindfactory und poste hier den Warenkorb, dann kann man größte Fehler beheben...

So in dem Dreh würde ich es machen:

CPU: Intel Core i7 6700K (335 EUR)
MB: ASRock Z170M Extreme4 (130 EUR)
RAM: 2x16GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX (130 EUR)
FAN: Thermalright Macho SBM (45 EUR)
NT: 550W Seasonic G-Serie (85 EUR)
SSD: 250GB Samsung 850 (System) (130 EUR)
SSD: 500GB Samsung 850 (Programme und Spiele) (265 EUR)
HDD: 2TB WD Blue (Daten) (75 EUR)
Case: Fractal Design Define Mini (80 EUR) / CoolerMaster Silencio 352M (55 EUR) / Deep Silence 4 (65 EUR)
GPU: MSI GTX 1070 (450-500 EUR)
Keyboard: ne feine Cherry oder sowas.

Gesamt: 1195 (EUR) + Case + GTX 1070

Lässt das OC offen, wenn du aber weißt, dass du 100% nicht OC betreiben willst, kannst du ein B150 Board nehmen. Den Standardtakt des i7 mit 4.0GHz kannst du ja dennoch mitnehmen. Soll bei Bildbearbeitung ganz nützlich sein.

Ich bin ein Fan von getrennten Platten, daher die Empfehlung mit den 2 SSDs und einer Daten HDD, kannst natürlich auch eine große SSD für System UND Programme nehmen und ne Daten HDD oder nimmst gleich ne 1TB SSD und wirfst alles zusammen.

Für den Reader müsste man mal wissen welche Schnittstellen du brauchst.

Grüße

J.

Nachtrag: Stimmt das Cashback habe ich total vergessen. Das ASRock Z170M Extreme4 steht leider nicht in der i7 6700K Liste. Dann Alternativ das etwa gleichteure ASUS Z170M-PLUS und die 30 EUR Cashback einstreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Für ca. 1.600,- € kann man es so machen: https://geizhals.de/?cat=WL-470683

Für Empfehlungen bzgl. GTX 1070/1080 mal in die bereits vorhandenen Reviews auf CB gucken und regelmäßig wieder vorbei schauen. Die werden ja jetzt so nach und nach kommen...

Ob dir die geringe Mehrleistung zur 1070 der Aufpreis auf die 1080 wert ist, musst du wissen. Highend kostet halt immer unverhältnismäßig viel mehr. Ich bin eher für eine Nummer kleiner nehmen und das gesparte Geld schon als Anzahlung für die nächste Karte zu betrachten :)

So viele Antworten in so kurzer Zeit, danke an euch alle!

@dominic.e
danke für die Info, werde ich berücksichtigen!

@nebulus
ich habe den versuch davor gemacht und hätte einen Warenkorb gepostet, aber es gibt soooo viel Auswahl. Vor allem Mainboards und Ram sehen alle gleich aus ^^ :)

@JenZor
Card Reader: Am wichtigsten wären mir hier SD- und vielleicht CF-card!
SSD / HDD: denke eine SDD oder zwei SDD's würden (System / Daten) würden mir reichen. Meine Bilder speichere ich auf mehreren externen Festplatten / Cloud.

@nektus
wie groß ist denn der performance unterschied zwischen den 4 und 6 cores? profitiert man davon für den Aufpreis?

Die anderen Komponenten muss ich mir gleich noch im Detail anschauen!
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Er will nicht übertakten, da macht ein i7-5820K wenig Sinn. Wenn man die CPU auf 4,2 GHz - 4,5 GHz wäre der aber klar die bessere Wahl im Vergleich zum i7-6700K. Hier mal ein Beispiel für ein X99 System, 32 GB Kit.

Hier ein Vorschlag auf Basis des i7-6700K.

RAM eventuell 32 GB, je nachdem ob du mehr als 16 GB brauchst oder nicht.

SSD ggf. auch doppelt so groß.

Bei der Grafikkarte würde ich die Gigaybte 1070 nehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@ nektus
Welchen Vorteil genau macht ein X99 System bei einem Gaming System?

(meistens) Keinen! Aber bei dem Budget kann man mal drüber nachdenken.

Pc_Gangster schrieb:
@nebulus
ich habe den versuch davor gemacht und hätte einen Warenkorb gepostet, aber es gibt soooo viel Auswahl. Vor allem Mainboards und Ram sehen alle gleich aus ^^ :)

RAM und MB sind mittlerweile auch nahezu Massenware. Gibt nur wenige Unterschiede, auf die man achten muss/ sollte.
Bei RAM suchst du quasi das günstigste in deiner gewünschten Größe. Im Normalfall nimmt man bei DDR4 2400MHz schnellen RAM, wenn man vorhat zu Übertakten auch gern schnelleren, bei B-Chip Boards reicht auch 2133MHz RAM. Latenzen sind Performancetechnisch zu vernachlässigen (, selbst der RAM-Takt wirkt sich wenig bis gar nicht auf die Performance aus, außer man nutzt die iGPU des CPUs)
Zu beachten wäre, dass du ggf nochmal RAM zustecken willst, also vorerst erstmal ein 2 Riegel Kit nutzen um die 2 zusätzlichen Slots noch offen zu lassen. Kannst auch einen Riegel nehmen, aber der i7 profitiert vom Dual Channel und der damit verdoppelten Bandbreite, wenn 2 RAM Bänke belegt sind.
Aufpassen musst du, dass die RAM Riegel unter den CPU Kühler passen. Ohne Kühlkörper ist RAM i.d.R. ~3 - 3.5cm hoch. Einige große Kühler überdecken einen oder mehrere RAM Slots auf den MBs. Der Macho SBM ist extra kompakter gebaut, so dass es zu keinem Konflikt kommen sollte.

Bei Mainboards schaust du, ob du alle Anschlüsse hast, die du brauchst: internes USB 3.0, genug SATA Anschlüsse für deine Laufwerke, genug 3-Pin/ 4-Pin Lüfteranschlüsse etc.
Bei OC kommen dann noch solche Sachen wie Kühlkörper für Spannungswandler und die Anzahl der Phasen dazu und sowas, aber das würde jetzt etwas zu weit führen.

Pc_Gangster schrieb:
@JenZor
Card Reader: Am wichtigsten wären mir hier SD- und vielleicht CF-card!
SSD / HDD: denke eine SDD oder zwei SDD's würden (System / Daten) würden mir reichen. Meine Bilder speichere ich auf mehreren externen Festplatten / Cloud.

Einfach mal bei Geizhals.de reinschauen unter Speichersticks nach Kartenlesern suchen und da deine benötigten Schnittstellen reintragen, nach intern/ extern filtern und als Schnittstelle im Normalfall SATA oder USB 3.0 wählen und dann mal schauen welcher dir zusagt.

@SSDs: Na dann kannst du die HDD natürlich weglassen.

nektus schrieb:
(meistens) Keinen! Aber bei dem Budget kann man mal drüber nachdenken.
Das sehe ich anders. Da gibt es noch einige Baustellen, bei denen man eher noch Budget investieren kann, bevor man das Geld für Leistung ausgibt, die nicht benötigt wird. Sicherlich auch im Sinne des TEs

Grüße

J.

@ nebulus:
Welche Nachteile ergeben sich daraus, wenn der i7-5820K etwas übertaktet wird?

Das P/L ist verglichen mit einem i7-6700K viel interessanter. 150 € Aufpreis für 50 % mehr Kerne / Threads.

Zudem:
Pc_Gangster schrieb:
[...]
- Hobby
- 1. Photoshop
- 2. Lightroom
- 3. Indesign
[...]

MfG

@the_ButcheR:

andererseits:
TE schrieb:
[...] Hobby-Freizeit PC [...]

Jetzt beim Cashback wäre es aber vlt sogar möglich mit einem entsprechendem Mainboard den So.2011-3 Unterbau für ~30-50 EUR zu bekommen. Da gebe ich dir recht. Das sollte nicht außer Acht gelassen werden.

i7 5820K + ASRock X99 EXTREME4/3.1 = 60 EUR
i7 5820K + ASUS X99-E / X99-A = 70 EUR

Damit wäre der Aufpreis zum 2011-3 CPU schonmal abgedeckt (335 vs. 385 EUR). Dafür kosten die MBs in der Kategorie statt 130 EUR schnell 200 - 250 EUR.

Und der So.2011-3 i7 setzt voraus, dass er übertaktet wird. Sonst läuft er in einigen Situationen (u.a. Gamingperformance) langsamer als der i7 6700K.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen: https://geizhals.de/?cat=WL-679311

Photoshop und Lightroom sind für 32 GB dankbar (zur Not auch erstmal nur 16GB)

Wenn die Programme und Spiele die 500GB nicht knacken, reicht eine 500GB SSD, wenn für die Daten genug externer Speicherplatz vorhanden ist.

Danke erstmal für die Zahlreichen antworten und Meinungen, ich habe jetzt hoffentlich alle eure Konfigurationen durchgeschaut. Mir ist aufgefallen, dass auch in anderen Threads die Diskussion um den i7 5820K vs i7 6700K ausgebrochen ist.

Um wie viel Performance handelt es sich denn beim zocken? Mehr kern Unterstützung ist doch sicherlich im kommen und somit zukunftssicherer? Wie viel müsste man da OC'en und was für ein Aufwand wäre dies um ggf. auftretende Performance Differenzen auszumerzen - reichen die empfohlenen lüftet für das OC Ziel ohne Risiken?

6700:
MB: ASRock Z170M Extreme4 ?
RAM: 2x16GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX

FAN: Thermalright Macho SBM vs be quiet! Dark Rock 3 => Patz am RAM + Lautstärken unterschiede?

5820:
MB: ASRock X99 EXTREME4/3.1 oder ASUS X99-E / X99-A - was wäre da der nennenswerte unterschied?
RAM: 32 GB : 2 Riegel vs 4 Riegel, welchen?

FAN: ?

GPU: Gigabite, MSI, Palit? :freak:
SSD: 850 EVO 500GB oder 1TB (jenachdem ob 6700 oder 5820)
Case: Fractal Design Define R5 B/W
NT: 550W Seasonic G-Serie / be quite! 500 Watt / Corsair RMx Series -- gibt es da unterschiede ausser der Leistung ??

Beim NT, RAM und FAN bin ich relativ emotionslos: jenachdem was passt würde ich nehmen. Die CPU frage fände ich noch interessant und eure Empfehlung, der Rechner soll ja schon eine bisschen halten. Im Zweifelsfall nehme ich dann doch ein paar Euro mehr in die Hand, sollte es >gerade so< am Limit scheitern.

Viele Grüße und einen schönen Abend euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Mit ordentlicher Kühlung solltest du den 5820 locker auf 4ghz bekommen. Ist auch nicht viel allzuviel Aufwand.

Dann ist er ca so schnell wie der 6700k. Sollte Mehrkern Unterstützung weiter verbreitet werden ist er dann aber klar im Vorteil. Ist ein bisschen wie wetten. Aktuell hat er nur Vorteile in Sache wie Videobearbeitung.

Ram Einfach den günstigsten nehem. Beim 6700 2 Module beim 5820 4 Module.

Netzteil würde ich bequiet nehmen. Das ist aber Geschmackssache

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

I7 5820
https://www.mindfactory.de/shopping...2217a147a515509fa14f88fa9e629de8973f0182a82f3

Sind MB / Kühler / Ram / NT und Kühler passend? Kann ich noch wo sparen oder etwas verbessern?

@JenZor
Zur Tastaturproblematik: Hast du mir einen Vorschlag für eine Mechanische Tastatur? Ich hätte gerne ein amerikanisch / englisches layout zum programmieren... gibt es sowas irgendwo?

Viele Grüße
Philipp

Pc_Gangster schrieb:
@JenZor
Zur Tastaturproblematik: Hast du mir einen Vorschlag für eine Mechanische Tastatur? Ich hätte gerne ein amerikanisch / englisches layout zum programmieren... gibt es sowas irgendwo?

Ich habe zu Hause eine Windows Sidewider X4, die ist aber nicht mechanisch, bin aber dennoch sehr mit zufrieden.
Hier findest du bei Geizhals alle mechanischen Cherry Tastaturen mit US Layout. Such dir eine aus, die dir gefällt und Testberichte lesen ;-).

Du kannst das Layout natürlich auch per Hand mit ALT+SHIFT umstellen, dann kannst du auch auf einer europäischen Tastatur mit US Layout tippen.

Der Warenkorb sieht ganz gut aus. Für das Mainboard gibt es 70.00€ Cashback per Aktion. Die nicht vergessen einzustreichen, ansonsten ist das ne nette Aufstellung. ATX kann man natürlich machen, ich bin mittlerweile auf den Trip, dass ich lieber ein mATX System baue, aber das hat ja mit der PErformance nur indirekt (Kühlung) etwas zu tun und nimmt sich preislich nichts oder nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
JenZor schrieb:
Der Warenkorb sieht ganz gut aus. Für das Mainboard gibt es 70.00€ Cashback per Aktion. Die nicht vergessen einzustreichen, ansonsten ist das ne nette Aufstellung. ATX kann man natürlich machen, ich bin mittlerweile auf den Trip, dass ich lieber ein mATX System baue, aber das hat ja mit der PErformance nur indirekt (Kühlung) etwas zu tun und nimmt sich preislich nichts oder nicht viel.

whaaaat, warte mal mATX (kurz googeln), kleineres MBO oder bezieht sich das aufs case? welches wäre da die alternative?

@Aw Online:

ich hab mir da etwas ähnliches zum Preisvergleich zum 5820er system zusammengeklickt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221d084333cf96df7517d14132336acecfa8f10089d98
(Ich seh gerade, der Ram sollte aus 2 x 16 GB Modulen entstehen... fix das später...)

Bin auch noch nicht 100% sicher ob jetzt der 5820 oder der 6700 die bessere option ist. Die Broadwell-E sind ja auch verfügbar mittlerweile und dessen Nachfolger aber beim OC anscheinend nicht so gut und um einiges teurer?

Bei so vielen Stimmen zum 5820 mit OC scheinen mir die 6/12 cores doch ein Vorteil...

Den Patchnotes der letzten UnrealEngine Versionen ist zu entnehmen, dass multi-core support integriert wurde zur Optimierung von u.a. der performance von paragon...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben