Neuer Gaming PC ~1400-1600

ATX und mATX (manchmal auch µATX oder uATX) sind Formfaktoren (vgl. Wikipedia Artikel, Stichwort "ATX-Format")
Diese beziehen sich sowohl auf Case als auch auf MB. Und wie du schon richtig erkennst es ist mikro-ATX, also kleiner. Das ermöglicht logischerweise ein kompakteres System auf Kosten der Erweiterbarkeit (weniger Platz für zusätzliche HDDs, SSDs, ODDs, SLI/CF Verbände etc.) und der etwas aufwändigeren Montage im kleineren Case.

Bei Geizhals kannst du auch nach dem entsprechenden Formfaktor filtern.

Brauchbare µATX X99-Mainboards wären z.B. das ASRock X99M Extreme4 oder das ASRock Fatal1ty X99M Killer wahlweise mit und ohne USB 3.1. Alle drei sind auf der Cashbackliste zu 60,00€. Zu beachten ist aber du wirst in den RAM Slots eingeschränkt, da du "nur" 4 Slots zur Verfügung hast.

Nette schallgedämmte µATX Gehäuse wären z.B. die Minitower

Cooler Master Silencio 352M
Nanoxia Deep Silence 4
Fractal Design Define Mini

wobei bei ersterem der Aspekt schallgedämmt eher nur pro forma ist. Das Define Mini ist der kleine Bruder des Define R5 und das Deep Silence 4 ist ebenso die µATX Version des ATX Pendants.

Was muss man bei µATX beachten? Prinzipiell das selbe wie bei ATX:

Welche Anschlüsse brauch mein MB?
Welche Anschlüsse brauch mein Case?
Wie hoch darf maximal der Kühlerkörper sein?
Gibt es Konflikte mit RAM oder PCIe Slot?
etc. pp...

Vom Thermalright Macho gibt es die Version Macho 120 SBM, die ist etwas kompakter hat im hardwareluxx Test nur leicht schlechter abgeschlossen als der "normale" Macho. Dafür gibt es meist keine Probleme mit RAM oder PCIe Kollision.
Möchtest du ein Kompakten "High End" Kühler wäre der be quiet Dark Rock Pro 3 etwas für dich. Mit seinen 137mm Breite ist er verglichen mit dem Nocthua NH-D15 (~150mm) sehr schlank und kommt so kaum in die Nähe des PCIe Slots.
Oder du gehst gleich auf Nummer sicher und nimmst eine AiO Wasserkühlung. Die bietet auf dem MB Platz zum rangieren und der Kühlkörper wandert dahin wo er nicht oder nicht soviel stört (oben oder vorne). Hier wäre z.B. die Arctic Liquid Freezer 240 eine zu empfehlende, da leistungsstark und recht leise (Test) Lösung.

Soo genug Schreibwut fürs erste :P

Edit - doch noch etwas Schreibwut

Der i7 5820K unterstützt Quad Channel, also wenn dann darfst/ solltest du schon 4 RAM Riegel nehmen, um davon zu profitieren.
Ja der neue i7 6800K soll wohl nicht so toll beim OC abschneiden und durch den höheren Preis des i7 6800Ks ist der i7 5820K wohl immer noch mehr als nur eine Überlegung wert.

Leistungstechnisch nehmen sich der i7 6700K und der i7 5820 @4GHz nicht viel. Der große Vorteil des So.2011-3 i7s sind schlicht die 2 zusätzlichen Kerne mit 4 zusätzlichen Threads.

Werfen wir die Glaskugel an und erwarten in den nächsten 5-6 Jahren (= Nutzungszeit) eine zunehmende Parallelisierung. Dann wirst zunehmend mehr Vorteile aus den mehr Kernen ziehen für einen Aufpreis von jetzt ~100€ (50€ CPU, 100€ MB, -50€ Cashback), was auf 5-6 Jahre knapp 10€ im Monat sind.

M.2, USB 3.1 und andere modernen Anschlüsse hast du auf den X99 MBs i.d.R. auch drauf, so dass schnittstellentechnisch der i7 6700K auch nicht immer besser dasteht.

Grüße

J.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibwut, Orthographie, Ergänzung, Links)
Toll JenZor, jetzt muss ich den Formfaktor auch nich miteinbeziehen :freak:
haha, spaß, danke für die Vielen Informationen - jetzt bin ich langsam wieder etwas mehr in der Materie und eingestellt auf den Zusammenbau. Das kleinere Gehäuse finde ich gut. Scheint auch keine gravierenden Nachteile mit sich zu ziehen.
Davor muss ich mich jetzt aber endlich mal festlegen...

Hier wäre eine denkbare Zusammenstellung basierend auf euren / deinen Empfehlungen:

> Klick <

Die 1080 GTX Gainward und Palit sollen gut sein, kann ich daraus folgern dass die 1070er Version von denen auch taugen?
4 Ram Riegel - passen die? Wakü bin ich nicht so Fan von, lieber ein high-end luft kühler! :)

Viele Grüße und einen herzlichen dank an alle!
Philipp

EDIT: sehe gerade, dass das Gehäuse mit dem lüftet vermutlich nicht passen wird?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-3-Tower-Kuehler_947326.html => 166mm
http://www.coolermaster.com/case/mini-tower-silencio-series/silencio352/ => max. 155mm

EDIT2: die mini tower nehmen leider alle nur Lüfter bis max. 160mm also doch das größere Gehäuse oder der kleinere lüfter?

Zuletzt bearbeitet: (fast danke sagen vergessen :O)
Deine Zusammenstellung sieht schon ganz gut aus, aber wie du schon festgestellt hast, wird der Dark Rock Pro 3 nicht in das Silencio 352M passen (163mm Kühler vs. 155mm Case).

Wenn ich nach Tower CPU Kühlern für So.2011-3 mit H < 150mm bei geizhals.de suche, finde ich z.B.

Thermalright Macho 120 Rev. A
Thermalright Macho 120 SBM
EKL Alpenföhn Atlas
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Thermalright True Spirit 120 M (BW)

Alternativ würde ich dir raten zum Fractal Design Define Mini oder Nanoxia Deep Silence 4 zu greifen. Bei 160mm maximale Kühlerhöhe könntest du den kleinen Bruder des Dark Rock Pro 3 nehmen, den Dark Rock 3 auch aus der Edelschmiede Noctua gibt es mit dem NH-U12S einen attraktiven Performance Kühler und EKL kommt mit dem Alpenföhn Matterhorn um die Ecke.

Ich würde wahrscheinlich zu einem der ersten beiden greifen, finde aber auch den Matterhorn sehr ansprechend. Test und Reviews müsste ich erst noch suchen, aber soviel Recherchearbeit traue ich dir auch selbst zu :P

Da du aber auch kein ODD verbauen willst, könnte das Define S für dich interessant sein, auch wenn das eigentlich ein ATX Case für WaKü User ist, mit viel Platz für Pumpe, AGB u.s.w. Die HDDs und SSDs kommen hinter das MB Tray und du hast 180mm CPU Kühlerhöhe zur Verfügung und kannst damit aus dem Vollen schöpfen.
Aufgrund des ATX Formats könntest du dann aber auch wieder gleich zum Fractal Design Define R5 oder Nanoxia Deep Silence 3 oder Deep Silence 1 greifen.

... Ja die Qual der Wahl. ;-) ... Überlege dir, was dir wichtig ist: Aufrüsten oder Kompaktheit, transportierst du den Rechner öfter? sollte er leicht sein? Das sind Randparameter von den du die Wahl des Formfaktors abhängig machen kannst. Wenn du genug Platz unterm Tisch hast und den PC eh nicht groß bewegst, dann ist denk ich ein klassisches ATX Gehäuse die bessere Entscheidung, da es dich halt nicht einschränkt und ein gutes Gehäuse wie das R5 dich auch mal gern 2-3 Systeme begleiten kann (7-10 Jahre).

Um dir die Entscheidung noch schwerer zu machen, gibt es von ASUS derzeit eine Gaming Bundle Aktion. Kaufe ein gelistetes ASUS Mainboard und bekomme DOOM als Download dazu. Die meisten der MBs stehen auch auf der Intel Cashback Liste, so dass du beides abstauben kannst. Gibt leider kein X99 mATX MB auf der Liste, dafür aber gute ATX, die sich auch um die 200-250€ bewegen.

Zu der 1070 kann ich nicht viel sagen. Ich warte ebenso gespannt auf die Test. Aber es zeichnet sich ab, dass Gainward und Plait da gute Konzepte gebracht haben. Insgesamt ist es aber relativ egal zu welchem Customer Modell du greifst, da nVidia die Karten künstlich limitiert und die ab 2,1GHz allesamt ins Power Limit rennen, kannst du genau so gut zur günstigsten Inno3D greifen und hast damit keine bis kaum Performanceverluste. Und noch ein Hinweis, wenn es statt einer 1070 was kleineres sein darf, dann schau dir mal die Powercolor oder Sapphire R9 390/ R9 390X an. Sind grade sehr günstig, da im Ausverkauf und AMD legt noch den Vollpreistitel "Total War Warhammer" oben drauf ;-)

Grüße

J.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte gern, GZ zu deiner Entscheidung, vlt kann ich mich auch mal dazu durchringen :D aber ich habe ja noch etwas Zeit ^^

Merci vielmals für eure und vor allem deine Unterstützung JenZor ;D
Vllt melde ich mich in Sachen OC dann in den nächsten zwei-drei Wochen bei dir :D

Grüße ^^

Zurück
Oben