NAS

Neuer Gaming-PC 2-2.5tsd. €

FlyingPancak3

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
27
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -Battlefield 6, Horizon Zero Dawn, Arma 3, World of Tanks, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -Full-HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -Hoch-Ultra, eher Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei BenQ Zowie XL2411 (24 Zoll) 144hz (bereits vorhanden)
https://www.amazon.de/BenQ-XL2411-Sports-eQualizer-Reaktionszeit/dp/B01H5KKQTM


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): ...
  • Mainboard: …
  • Netzteil: ...
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: ...
  • HDD / SSD: …
-Alte Komponenten werden im alten PC verbleiben und dort nur eine andere Kühlung verbaut, damit ich damit Büro-Arbeiten durchführen kann.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-2.000 - 2.500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-Möglichst Sofort, da mein alter PC aufgrund hoher Temperaturen abstürzt (Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-friert-ein-stuerzt-ab.1955736/ )

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-Ich lasse ihn zusammenbauen.

Ich hatte schon einige Überlegungen zu meinem evtl. zukünftigen PC, jedoch bin ich für andere Vorschläge dankbar. Vermutlich haut das bei mir eh nicht so ganz hin, da ich mich damit wenig auskenne :)
Grafikkarte: GeForce RTX 2080 Super ROG Strix 8G Gaming, 8192 MB GDDR6
Prozessor: AMD Ryzen 3700X
SSD: Zwei 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280
Mainboard: Evtl. 16 oder 32GB DDR-4 G.Skill Aegis?
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Kühlung: Fuma 2 oder Scythe Mugen 5?
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Liebe Grüße
FlyingPancak3
 
entweder du machst was gegen die hohen temps in deinem rechner (kühler reinigen/erneuern, lüfter reinigen/erneuern, WLP tauschen) und wartest mit einem neukauf bis zum herbst wenn die neuen gpu und cpu von amd und nvidia kommen oder du kaufst jetzt und ärgerst dich das du nicht gewartet hast.

hohe temps sind zu 100% durch geringe kosten in den griff zu bekommen.
 
DarkInterceptor schrieb:
entweder du machst was gegen die hohen temps in deinem rechner (kühler reinigen/erneuern, lüfter reinigen/erneuern, WLP tauschen) und wartest mit einem neukauf bis zum herbst wenn die neuen gpu und cpu von amd und nvidia kommen oder du kaufst jetzt und ärgerst dich das du nicht gewartet hast.

hohe tzemps sind zu 100% durch geringe kosten in den griff zu bekommen.

Wenn ich meine Kühlung (momentan Corsair All-in-One WaKü) erneuern lassen würde, welche könntest du mir stattdessen empfehlen? Und welche neuen Lüfter? :)
 
pauschal den noctua NH-U14S aus meiner signatur. leiser und günstiger als jede aio. aber dazu musst verraten welches case du hast.
bist du denn sicher das es abstürze wegen hoher temps sind? wie gesagt, sowas bekommt man in den griff.
in deinem fall evtl pumpe höher einstellen, radiator sauber machen. luftfluss verbessern.
 
Also ich hab ein sehr kleines Gehäuse, da es ein Mini ITX PC ist.
Gehäuse: Fractal Design Node 304
 
ich würde ja wie gesagt erstmal schauen was die temps so hoch werden lässt und dagegen vorgehen.
theoretisch (zumindest nach webseite von fractal design) müsste der noctua reinpassen weil unter 165mm.

mach mal die kiste sauber und pack neue WLP auf die cpu und wenns dann noch immer nicht passt, dann reden wir nochmal über den neuen pc.
würde da aber diverses anders machen an der konfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Okay, danke für deine Antworten. Dann verschiebe ich das ganze doch nochmal bis Herbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Gestern noch Fehlersuche heute neuer PC wegen nen bischen erhöhter Temperatur am Prozessor? Da krieg ich auch leicht erhöhte Temperatur. Der 4790K ist ein Hitzkopf das ist klar, wie wäre es einfach mal mit dem Tausch der Wärmeleitpaste an der Stelle. Oh wurde schon geschrieben. Dieses könnte nach den Jahren auch an der Grafikkarte vollzogen werden.
 
Schlechtester Zeitpunkt jetzt einen neuen PC zu kaufen.

In 2 Monaten -> AMD 4000er Serie + Nvidia 3000er Serie oder RDNA 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlyingPancak3
Zurück
Oben