PC friert ein, stürzt ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FlyingPancak3

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
27
Hallo liebe ComputerBase-Community,

leider kenne ich mich mit PCs überhaupt nicht aus. Ich habe mir schon die größte Mühe gegeben überhaupt etwas zu testen.
Als erstes möchte ich meine Probleme und dann meine vorgenommenen Lösungsversuche erläutern:

Nach einiger Zeit, wenn ich Computerspiele spiele, frieren meine beiden Bildschirme ein. Der Sound ist weiterhin zu hören; bspw. Twitch-Steams. Wenn ich versuche den Task-Manager zu öffnen, passiert nichts. Ich komme nicht zurück auf den Desktop.
Dagegen hilft dann nur ein Neustart, entweder über den Power-Schalter oder wenn ich die Steckerleiste, an dem mein PC angeschlossen ist, an- und ausschalte.
Leider startet er dann nicht sofort, es braucht mehrere Versuche, da meine Bildschirme kein Signal bekommen.
Das Problem tritt hauptsächlich nur bei World of Tanks auf; Battlefield 3 und CoD Modern Warfare laufen soweit ganz gut. Da ich jedoch viel mehr Zeit in WoT als in den anderen beiden Spielen verbringe, ist das evtl. auch nur ein Gefühl.
Bei normalen Arbeiten in Word, Excel, Internet oder E-Mail Programmen läuft alles einwandfrei, ergo keine Abstürze.

Nach Rücksprache mit einem meiner Freunde habe ich die Temperatur meiner CPU (i7 4790K) überprüft. Dabei habe ich zwei Programme separat laufen lassen, zum Einen CoreTemp und zum Anderen HWMonitor. Beide Programme haben mir angezeigt, dass sich die Temperatur bei ~59°C befindet. Fand ich persönlich schon relativ hoch, mein Kollege sagte, dass das normal sei. Dabei befand ich mich aber nicht im Spiel, sondern nur auf dem Desktop.
Ich vermute also, dass es nicht an der CPU liegt.
Daraufhin habe ich jetzt gerade eben die Temperatur meiner GPU mithilfe von GPU-Z überprüft.
Das Programm zeigt mir folgendes an:
GPU-Z.gif


Ich könnte natürlich direkt zum "PC-Doktor" gehen, jedoch weiß ich nicht genau, ob ich das Problem evtl. sogar selbst lösen könnte, falls man mir weitere Hilfestellung gibt.
Da ich mich, wie bereits oben erwähnt, gar nicht mit Computern auskenne, ist mir vermutlich mit jedem Tipp geholfen. Bitte habt Verständnis, falls ich mal nachfragen muss, wenn ich Begriffe überhaupt nicht verstehe..^^
Ich bin froh, wenn mein PC läuft und am Feierabend spielen kann.

Liebe Grüße und schon mal Danke
FlyingPancak3

Edit:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit-Version
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 4001 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Virenprogramm: Avira
Systemmodell: MS-7851
Den PC habe ich damals von Schenker unter mysn.de zusammengestellt und gekauft. Das war in 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlyingPancak3 schrieb:
Das Programm zeigt mir folgendes an:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/827/827080-176d0a28400a1f16772b47fbe01f06b8.jpg[/IMG]

Bitte das Bild richtig einfügen...man kann nichts erkennen, auch auf der höchsten Zoomstufe nicht.

Und bitte genaue Angaben zur Hardware...Glaskugeln sind momentan extrem teuer! ;)
 
Liste doch mal sämtliche Hardwarekomponenten auf, Hersteller etc und knapp 60Grad im Idle sind je nach Kühler auch zu hoch.
 
FlyingPancak3 schrieb:
Edit:
Grafikkarte: GTX 980
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Prozessor: Intel Core i7-4790K
Virenprogramm: Avira

Motherboard und Netzteil fehlt...mit genaue Angaben ist gemeint, auch den Hersteller zu nennen ;)
 
glZmO schrieb:
Motherboard und Netzteil fehlt...mit genaue Angaben ist gemeint, auch den Hersteller zu nennen ;)
Oh, ja dann muss ich erstmal forschen. Ich melde mich wieder, wenn ich es gefunden habe :)
 
Nicht vorhanden? Dann frag ich mich wie der PC laufen soll. Installiere fürs Mainboard oder auch für alles andere mal HWinfo 64 und bei GPU-Z solltest du auch den reiter Sensoren angucken und nicht die Begrenzunngen der Karte vom Hersteller.
Netzteil Gehäuse öffnen und nachschauen und bei der Gelegenheit vielleicht auch mal sauber machen.

Und man kann hier auch dann gleich ein Foto vom Innenraum bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
FlyingPancak3 schrieb:
Oh, ja dann muss ich erstmal forschen. Ich melde mich wieder, wenn ich es gefunden habe :)

CPU-Z runterladen, installieren, starten - einzelne Tabs (CPU, Mainboard, Memory, SPD, Graphics screenshoten).
 
Hier die benötigten Screenshots. Den PC schraube ich gleich mal auf
 

Anhänge

  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    25,5 KB · Aufrufe: 223
  • Graphics.PNG
    Graphics.PNG
    21,7 KB · Aufrufe: 227
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    14,5 KB · Aufrufe: 220
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 215
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 212
  • Sensors.PNG
    Sensors.PNG
    45,5 KB · Aufrufe: 215
Kannst die Temperaturen auch einfach auf dem Desktop testen. HwInfo64 im Sensormodus starten GPU-Z öffnen ebenfalls Reiter Sensoren und dann ASUS Realbench (Stresstest) starten CPU/GPU 100% Last, Ram eine Stufe kleiner als installiert wählen. Dann hier nen Screenshot erstellen.

Realbench.png


Und wie gesagt Foto vom Innenraum.
 
Okay, das werde ich gleich einmal runterladen und ausprobieren.
Fotos sind etwas schwierig, da das Gehäuse seeeehr klein gehalten ist.
Da ich es nur schlecht fotografieren konnte: Netzteil = 650 Watt Cs Series CS650M 80+ Gold.
 

Anhänge

  • A7914EE3-0B5A-467C-8C84-4E4753D5D3CB.jpeg
    A7914EE3-0B5A-467C-8C84-4E4753D5D3CB.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 256
  • A131FAA5-A2A9-428D-AD01-41419E61E0B0.jpeg
    A131FAA5-A2A9-428D-AD01-41419E61E0B0.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 270
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 260
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 263
Deinen Kühler von der AiO kannste auf jeden Fall mal reinigen und Temperaturen posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich machen
Ergänzung ()

RealBench-20200703204339.png

Ich habe das ganze jetzt hoffentlich soweit richtig ausgeführt. Scheinbar wird meine GPU zu heiß, die stieg ohne Ende auf 69°C an. Dann habe ich es erstmal abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
69Grad ist nichts! War das Gehäuse jetzt offen oder nicht? Musst das schon ne weile laufen lassen, 70-80 Grad ob an CPU oder GPU sind kein Problem. Und du sagst ja selbst das es immer eine Weile dauert bis der Rechner abstürzt!

Also nochmal das ganze 5-10min. Wenn iwas die 90Grad übersteigt und weiter steigt kann an sich Gedanken machen.

Und das war jetzt bei geschlossenem oder geöffnetem Gehäuse?

Und Netzteil Angabe nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlyingPancak3
Ohh.. ok, dann nochmal neu :) Muss ich aber leider auf morgen verschieben. Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Da setze ich mich morgen direkt mal dran. Gehäuse war wieder geschlossen.
Ergänzung ()

RealBench-20200703211020.png

Ich habe das ganze jetzt doch nochmal laufen lassen und die Temperaturen waren seit Minute 8 etwa im gleichen Bereich. Ich vermute daran könnte es dann liegen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
FlyingPancak3 schrieb:
Ich habe das ganze jetzt doch nochmal laufen lassen und die Temperaturen waren seit Minute 8 etwa im gleichen Bereich. Ich vermute daran könnte es dann liegen, richtig?

CPU wird definitiv zu heiß. Wenn du das Innenleben noch nicht vom Staub befreit hast, dann ist das jetzt ein guter Zeitpunkt.

Was ich auf den ersten Fotos noch gesehen habe...du hast eine Corsair All-in-One Wasserkühlung. Wie alt ist sie? Macht sie "komische" Geräusche (klackern, rattern)?
 
Ich habe vor einigen Wochen eine AiO weggeschmissen da die Kühlleistung kaum vorhanden war. War ca. 5 Jahre alt. Denke deine wird auch langsam den Geist aufgeben. Dabei ging die CPU unter Last aber auf über 95Grad und fing an zu throtteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Guten Morgen gIZmO und Nitrobong,

Danke für eure Beiträge. Den PC habe ich gestern Abend vom Staub befreit, was da rauskam ist nicht feierlich😅
Die Kühlung wird definitiv genau so alt sein wie mein PC, also 5 Jahre. Ich habe seitdem nichts am PC verändert.

Ich schätze dann wird es Zeit sich ein neues Setting zu zulegen 🤨
 
Wenn du mit dem Rechner zufrieden bist kannst du ja auf Luftkühlung umsteigen. Sowas wie der Fuma 2 z.b. wäre für spätere Upgrades auch wieder verwendbar. Ich hatte damals den Noctua D15 verbaut ist aber schon teuer das gute Stück und passt nicht in jedes Gehäuse. Aber das musst du dann selber entscheiden ^^ Habe seitdem auch keine AiO mehr in Erwägung gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlyingPancak3
Ich werde mal etwas suchen und mir auch ein größeres Gehäuse zulegen. Also wird dann auf jeden Fall eine ganz neuer PC werden. Luftkühlung hatte ich damals auch mal, werde ich evtl. auch in Erwägung ziehen.
Eine Frage hätte ich aber; darf ich mein Setup hier reinstellen, da es ja mit dem alten PC mehr oder weniger zusammen hängt oder lieber in den richtigen Themenbereich „Kaufberatung“?
 
Wenn du ein neues System willst eröffne einen Thread in der Kaufberatung und füll den dafür vorgesehenen Fragebogen komplett aus. So wirst du dann gut beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlyingPancak3
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben