Neuer Gaming Pc ~ 2000€ AM5?

Sheenx

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? diverse AAA Titel
  • Welche Auflösung? FULLHD reicht i.d.R aus. Wenn natürlich WQHD möglich ist, ist es auch schön
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 - 144 Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nichts dergleichen!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Kein OC - Keine Kirmes - Leise wäre natürlich schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

• 3 Monitore sind gewünscht. Aber angemerkt, i.d.R FULLHD - WQHD
  • Kein G-Sync kein FreeSync!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Ist für meinen Bruder. Kompletter Neuanfang.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • um die 1800 Euronen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Da er nicht warten möchte, sofort. / Bitte keine Kommentare über die kommenden CPU's

8. Möchtest du den PC
  • Ich baue den PC komplett zusammen
  • Er möchte den PC schon relativ lange ~ 3 Jahre nutzen können.
  • Für die Zukunft Aufrüstbar

Wir wissen das man bei 1800€ die Anforderungen etwas runterschrauben muss. Jedoch sehe ich aktuell kein Grund mehr zu bezahlen, da die derzeitigen Preise einfach viel zu hoch und in keinem Verhältnis stehen. Ich möchte damit auch keine Disskusion lostreten.

Ich war erst beim 1700 Sockel. Für die Zukunft natürlich müll.

Einkaufsliste: Einkaufsliste - Mindfactory

Ich denke das System ist soweit solide, das man sagen kann, das man die kommenden und die aktuellen AAA Titel ohne Probleme auf 60 ~ 144 FPS spielen kann. Da er ja sowieso nur in 1080p zockt, habe ich keinen großen Wert auf die Karte gelegt. (12GB PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil OC retail) Leider hatte ich noch nie eine AMD Karte. Ich denke es ist aber an der Zeit neues auszuprobieren! Raytracing und den ganzen anderen Kram nutzt er eh nicht. Er will das die Spiele vernünftig auf 1080p laufen. Dann ist er glücklich.

Ich bin natürlich für alles offen! Gerade was die Graka und evtl. die CPU betrifft. Sicherlich würde es auch ein 7600X tun, aber ich dachte für die paar € kann man da ruhig auf den 7700X gehen.

Leider habe ich die aktuelle Situation nicht so verfolgt. Deswegen bin ich natürlich über jede Meinung glücklich!

#Edit: Warum das Gigabyte B650 AORUS ELITE AX? - USB C, WIFI (nice to have), und zwei m.2 Steckplätze, sollte man doch etwas mehr Speicher benötigen. Und natürlich für künftige Prozessoren genügen Power.

Zuletzt bearbeitet:
jap jetzt gehts. also mein vorschlag an der stelle wäre 7600x und die gesparten euronen in eine bessere grafikkarte stecken. denn wenn du schon sagst, dass du dir den upgradeweg überlegt hast, ist das für mich die bessere kombination. und sind wir mal ehrlich, auch der 7600x geht steil ab in allen spielen.

Würde er denn wirklich von einer besseren Graka profitieren? Er zockt nur in 1080p. Selbst für WQHD müsste man schon ziemlich in die Tasche greifen. Da er auch 3 Monitore betreiben möchte, dachte ich wäre der 7700X schon Zukunftssicherer.(Je nachdem welche Programme er paralell betreiben möchte) Klar kostet dieser auch mehr, aber eine neue Graka muss in den nächsten Jahren wahrscheinlich eh her. Die Frage die ich mir halt stelle. Wie lange wird die 6750 XT halten.

Ich habe derzeit sogar nur eine 1070 und komme nach wie vor pefekt mir Ihr zurecht, weswegen ich den Sinn dahinter nicht verstehe, soviel Geld für eine Graka auszugeben.

naja wenn es darum geht, zurecht zu kommen. auch ein system mit am4 und 5600 wird noch lange top resultate in 1080p zocken geben. und kostet nur die hälfte. das ist halt immer so eine sache.
Das war jetzt an der stelle nur meine persönliche meinung, wie ich das handhaben wollen würde. Wenn die zeit kommt, dass du mit einem 7600x unzufrieden wärst, wäre die zeit der unzufriedenheit mit dem 7700x nur monate oder gar wochen weiter. das ist an der stelle keine frage von: hält das system 2 jahre länger glücklich.

achja ansonsten ist die liste meiner meinung nach schlüssig und gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sheenx
Aber da bin ich ja genau bei dem Punkt. AM4 würde doch sicherlich auch die 1000€ überschreiten. (Mit Graka) Definitiv kann man derzeit noch super damit zocken. Aber über 1000€ in ein end of life System zu stecken, wo dir jegliche Möglichkeiten ein Upgrade vorzunehmen, verwehrt bleiben. Ich weis halt nicht welche Programme er nebenbei laufen lassen möchte. Weswegen ich den 7700X bevorzugt habe. Wenn man jetzt allerdings sagt, das er dadurch nicht wirkliche Vorteile hat, würde ich auch auf den 7600X gehen. Aber ich denke 2 zusätzliche Kerne Reserve zu haben, ist nicht schlecht oder?

Mein Problem ist folgendes. Ich habe den ganzen Grafikkarten Mist nicht verfolgt, weil mir die Preise einfach viel zu hoch sind. Ich habe eine 1070 und komme super mit Ihr zurecht. Weswegen ich bei Ihm auf einen besseren Prozessor setzen wollte. Die 6750 XT kann man wenn Sie nicht mehr reicht, gegen eine neue austauschen. Wenn ich aber jetzt auf am4 setzen würde, wäre nicht nur eine neue Graka fällig sondern auch eine neue cpu oder?

das ist generell halt immer die diskussion, die dann aufkommt. auch hier im forum habe ich schon viele zweifel darüber gelesen, ob jemand wirklich noch auf der AM5 Plattform ein Upgrade macht. Andererseits hauen sich viele ja berechtigterweise den 5800x3D ins System und sind mega happy und werden das auch noch lange sein.
Grundsätzlich machst du mit dem 7700x auch überhaupt nix falsch. wie gesagt, es ist nur eine persönliche meinung.

ansonsten ist halt die frage, wenn du eh auf einen mehr oder weniger baldigen grafikkartenupgrade spekulierst, da nicht einfach eine gebrauchte nimmst und ein bisschen geld auf einen fetten grafikbrocken sparst, in der hoffnung, dass die preise in ein zwei jahren besser werden.

• Gefällt mir
Moorbert schrieb:
Andererseits hauen sich viele ja berechtigterweise den 5800x3D ins System und sind mega happy und werden das auch noch lange sein.
Den Ryzen 7 5800X3D hatte ich nicht auf dem Schirm.
Er hat zwar "nur" 4.50GHz boost. Aber dafür 64MB 3D V-Cache..
Da er nur zockt, wäre die CPU eigentlich besser oder?

---------------

Habe mir gerade paar Benchmarks angesehen. Der eine ist da besser, der andere da. Ich werde wohl beim 7700X bleiben.

----------------

Aber ich gebe dir absolut Recht. Die Vielfalt die momentan herrscht, man es wirklich sehr schwer eine Richtung zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
also von vielen youtubern wird der 5800x3D vor allem als upgrade empfohlen und weniger als neue plattform.
und du hast ja vorhin schon selbst gesagt, am4 is doof weil end of life.
sicher würdest du auch mit diesem prozessor ein system auf die beine stellen, dass der hammer ist. aber ich denke du bist hier auf dem richtigen weg.

Grundsätzlich könntest du beim Board noch sparen bzw bekommst du bei Alternate für den Preis deines Boards schon ein X670 im Outlet aktuell: https://www.alternate.de/GIGABYTE/X670-GAMING-X-AX-Mainboard/html/product/1898195
Beim Prozessor kannst du ~50€ sparen, wenn du den Non-X 7700 nimmst und mit dem mitgelieferten Kühler betreibst.
Beim NT wären noch mal gute 10€ drin, wenn du das AData Core aus der FAQ nimmst: https://www.mindfactory.de/product_...PG-Core-Reactor-Modular-80--Gold_1388093.html

Wären 60€ gespart, die du im Zweifel in eine bessere GraKa stecken könntest.
Aber grds ein guter Build :-)

Bei WQHD würde definitiv eine 6800(xt) oder vergleichbar/stärker nehmen. Die 6750xt ist in meinen Augen da mittelfristig etwas schwach auf der Brust. Ist mittlerweile eher so das Einstiegslevel für WQHD. Netzteil würde ich das PP12 lassen. Hat halt bereits ATX 3.0, die 10€ ersparnis für das Adata sind in meinen Augen nicht der Rede wert.

CPU könnte man auch über den 7600(x) nachdenken und das Geld dann lieber in die GPU stecken, da wäre dann vielleicht sogar eine 4070Ti/7900xt drinnen. Die Mehrkerne des 7700(x) bringen dir aktuell halt keinen Vorteil. Da könnte man dann später eher besser auf eine 3D CPU aufrüsten und sich den Aufpreis zum 7700x sparen..

Danke für eure Meinungen.

Ich weis das die Graka bissl schwach auf der Brust ist.. Aber ist es wirklich so das die 4070 ti Ihren Preis wert ist? Mein großes Problem ist einfach, das selbst die 4070ti als Einsteiger für WQHD gilt. Und wenn der einzige Vorteil WQHD ist. Ist er sehr gerne bereits darauf zu verzichten, wenn er dadurch 500 öcken spart.

Würde die 6750 XT mittelfristig für FULLHD bei 80 ~ 144 FPS (Je nach Spiel natürlich) reichen?
Oder sagt man, nene... Eine 4070 ti ist wirklich das minimum um vernünftig zocken zu können?

Eine 4070Ti ist nicht Einstieg. Das ist schon eine sehr potente Karte, auch theoretisch für 4K von der Leistung geeignet, nur könnte der Vram da mittelfristig knapp werden.
Ich würde zumindest versuchen eine 6800(xt) zu nehmen. Spar halt lieber bei der CPU, da bringen dir die Mehrkerne nichts.

Bezüglich GPU, lese hier einfach mal die Tests auf CB, da wird alles gesagt. Gibt ja auch jeden Monat einen GPU Vergleich.

• Gefällt mir
Zurück
Oben