Mobile Footer Layer

Neuer Gaming-PC ~2500€

tiger-gamefreak

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Tropico 6, Anno 1800, Cities Skylines, Battlefield 5 und GTA V. Gezockt wird auf einem Widescreen-Monitor mit einer Auflösung von 2.560 x 1.080. Soweit wie möglich möchte ich alles auf max. Qualität und mit 60 FPS spielen können.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutzte Photoshop, Premiere Pro und After Effects, aber nur für Hobbyzwecke.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking möchte ich nur die vom Mainboard vorgegeben 10%, werde kein SuperPi Rekordversuche starten. Der PC soll schon relativ leise sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Erstmal benutzte ich meinen 29" Zoll Widescreen mit 2.560 x 1.080 ohne 120Hz, G-Sync nutzen. Später eventuell ein Upgrade auf 4K.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Musste meinen PC wegen Umzug verkaufen, habe nur noch 2 Samsung 850 Evo mit 500GB verfügbar.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Er sollte so lang wie möglich nutzbar sein.

5. Wann soll gekauft werden?
Vor dem Release von Anno 1800 am 16.4

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den PC selbst zusammen und habe mich auch schon einer Konfiguration gewagt, habe leider seit meinem Umzug etwas den Überblick des Marktes verloren, deswegen wollte ich euch um Rat fragen :)

ZUSAMMENSTELLUNG

Reicht dir 1 TB Speicher ?
Ansonsten siehts gut aus, kann man so machen ;)

bei dem Budget würde ich nicht auf 8C/8T gehen.
Entweder 2700X oder 9900k
Du bist ein bisschen in der Zwickmühle, weil du doch relativ schnell den PC kaufen willst (weil du ohne PC nicht überbrücken kannst), in ein paar Monaten aber Zen2 vor der Tür steht.
Kannst dir natürlich auch erstmal nen 2600 auf einem günstigen Board holen und dann nach Zen2 Release rüstest du nochmal auf groß auf.
Oder 2600 auf nem guten X470 Board und in 3 Monaten einfach nur die CPU upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Keks2me und Celinna
1. 650 Watt Netzteil reicht völlig
2. Muss der Speicher RBG haben? Sonst reicht dieser Speicher aus, den Unterschied wirst du im realen Betrieb nicht merken, aber im Geldbeutel.
3. Wenn du nicht ständig mehrere Gigabyte umfassende Videodateien bearbeiten willst, dann bringt dir eine NVMe SSD keine real spürbaren Vorteil. Einen SATA-SSD reicht und dann sogar mit 2TB für den Preis von einem TB NVMe. ;)
4. Ich würde auf AMD Ryzen umschwenken.

Schau dir mal diese Zusammenstellung an. Gehäuse ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
tiger-gamefreak schrieb:
Auflösung von 2.560 x 1.080. Soweit wie möglich möchte ich alles auf max. Qualität und mit 60 FPS spielen können.
tiger-gamefreak schrieb:
Ich benutzte Photoshop, Premiere Pro und After Effects, aber nur für Hobbyzwecke.
Das ist kein Anwendungsgebiet für eine Intel CPU.
Klar kann man das machen, aber ist meiner Meinung nach für 60FPS overkill.
Da reicht auch problemlos eine Ryzen 2600, welchen man dann frühestens im Sommer upgraden kann aber nicht muss bei 60FPS als Wunsch.

Du willst max Qualität, heißt das, dass du alle Grafikqualitäts Regler auf Max haben willst?
Oder kannst du hier und da einen Regler nach unten regeln, damit du gefühlt doppelte Performance hast ohne wirklichen Verlust an Optik?
Wenn du das kannst, dann reicht die 2080, wenn nicht, dann brauchst du eine 2080Ti

M.2 SSD als Hobby Adobe nutzer muss man auch nicht machen. Da lieber weiterhin die 2x 500GB Samsuns SSDs nutzen. Das reicht doch dicke oder? Ansonsten eine 1TB Sata SSD holen.

Wasserkühlung und RGB RAM auch nur der Optik wegen oder? Kann man problemlos weglassen und bekommt die gleichen FPS für weniger Geld oder mehr FPS für das gleiche. ;)

Für 1603,91€ kann man sich folgendes holen:
1 x AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX) € 153,90
1 x Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N2080GAMING OC-8GC) € 720,02
1 x MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) € 130,45
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 124,62 --> falls du die überhaupt brauchst
1 x be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23) € 141,46
1 x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm (BL071) € 16,94 --> zusätzlich für vorne
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) € 65,92 --> Overkill für Ryzen aber deswegen flüsterleise und passt zum Rest
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 96,68
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB) € 153,92

Im Sommer oder wann auch immer die CPU nicht mehr langt, kann man dann aufrüsten mit Ryzen 3000er
Falls doch unbedingt Intel, dann so für 425,59€ mehr tauschen:
CPU: Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K) für 528,02€ (374,12€ mehr)
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R) für 181,92€ (51,47€ mehr)

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3000@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3000@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiger-gamefreak und kamanu
würde auch nen 2600x nehmen mit nem guten x470 board und dann auf ryzen 3700x aufrüsten (falls überhaupt notwendig. fürs gaming eher nicht). dazu aber eine 2080ti denn die graka kann nie schnell genug sein und selbst eine 2080ti kommt locker an ihre grenzen..

bei ryzen aber mindestsns 3200mhz cl14 ram nehmen, alles drunter ist zu lahm (gilt für intel in kleinerem maße auch)

man kann auch definitiv in ein 2500€ Budget eine 2080Ti verbauen. Zumindest für 4K später sinnvoller. Mit der 2080 wirst da wieder bei 45-50fps in 4k rumgurken je nach Spiel.

Wie 2 vor mir schrieben spar das Geld am Ram der aegis reicht und ne normale SSD reicht auch. In Spielen wirst du 0 Unterschied merken.

Unsortierte Gedanken dazu:
  • Einen i7 9700k würde ich einem i7 8700k vorziehen. Ob man bei dem Budget nicht direkt auf einen i9 9900k geht, ist jedoch die andere Frage. Hier geht es schließlich auch um Anwendungen.
  • Zum gleichen Preis sollte beim Ram auch DDR4- 3600er drin sein. Bei Intel kannst du hoch getakteten Ram problemloser einbinden, als dies zurzeit bei AMD der Fall ist.
  • Im Falle des Kaufs eines Ryzen solltest du auf 32GiB CL14 DDR4 3000 gehen und das wird wirklich teuer. (Denke schon, dass für Anno etc. mehr als 16GiB sinnvoll sind)
  • Du kannst einen Ryzen 2600 kaufen und dann in einigen Monaten auf einen Ryzen3000 wechseln. Wenn die Erwartungshaltung bedient werden wird, dann sind diese Prozessoren in Spielen womöglich auf Augenhöhe mit den CoffeeLakes und darüber hinaus mit 12 (oder gar 16?) Kernen in Anwendungen ohnehin extrem stark.
  • M.2 SSD würde ich auch kaufen. Wenn es nur um den Formfaktor geht, gibt es diese per Anbindung an SATA zum vergleichbaren Preis der herkömmlichen 2,5" SSDs.
  • Wenn ich das Budget hätte und schon zu einer dicken 2080 greife, dann tun die 200€ mehr für eine 2080ti mit größerem Speicher auch nicht mehr weh.
  • Bevor ich 150€ in eine bunte Kompaktwasserkühlung stecke, würde ich mir lieber einen Noctua NH-D15 von Ebay kaufen (B-Ware, etwa 60€)
Celinna schrieb:
In Spielen wirst du 0 Unterschied merken.
Schneller Ram liefert im starken Prozessorlimit zum Teil deutliche Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: tiger-gamefreak
Zwirbelkatz schrieb:
Schneller Ram liefert im starken Prozessorlimit zum Teil deutliche Vorteile.

eher selten das er in 4k ins CPU Limit läuft ;)

Masi5192 schrieb:
Das ist kein Anwendungsgebiet für eine Intel CPU.
?!?!
Gerade DAS sind Anwendungsgebiete, in denen ein hoher Takt wichtig ist, also ein 9700k und 9900k glänzen. Vor allem wenn es nicht Professionell, sondern Hobby ist.
Masi5192 schrieb:
Im Sommer oder wann auch immer die CPU nicht mehr langt, kann man dann aufrüsten mit Ryzen 3000er
Richtig geil bei nem Budget über 2k einen PC vorzuschlagen, den man in 3 Monaten wieder upgraden soll/muss.

Kühler für Prozi fehlt, würde Prozi als Boxed und nicht Tray kaufen.

Zwirbelkatz schrieb:
M.2 SSD würde ich auch kaufen.
Ich denke das Geld wäre in einer 2080Ti besser aufgehoben, vor allem wenn das 4k-Upgrade kommt. In Spielen merkt man von der NVME SSD nichts und wenn man hobbymäßig Videos bearbeitet tut es auch eine zackige SATA-SSD.

Ich würde
vom 9700K auf den 2600/2600x oder direkt den 9900k
Von dem 220€ Board auf ein etwas günstigeres X470 Board.
M.2 --> SATA
2080 --> 2080 Ti

Bei dem Budget würde ich 100% einen 9900k und eine 2080TI (die billigste nehmen). Eine 800 Euro RX2080 ist Geldverschwendung, besonders wenn du eh kein großes OC planst und ggf auf 4k gehen willst. Ansonsten reicht auch eine 650~ Euro RTX2080. Dafür Geduld beweißen und immer mal Mindstar von Mindfactory checken. Ich hatte selbst eine KFA² OC und 10% mehr war durch OC auch erreichbar, trotz NON-A-Chip und die Kühlung war für ein solch günstiges Modell Spitze. Kühl und leise. Alle RTX2080 Modelle über 700 Euro sind verbranntes Geld.

Als Mainboard kann ich das -E empfehlen, das habe ich auch. Kostet nicht wesentlich mehr, bietet aber die Möglichkeit einen VRM-Fan einzusetzen. Für die Zukunft/Sommer keine schlechte Idee. Auch bei 5 GHz sind die VRM schon hart am kotzen, das würde ich nicht ohne aktive VRM-Kühlung empfehlen.

Wenns um Videobearbeitung geht oder halt viel Platz für games empfehle ich eine 500GB 970 Evo und einfach 1 oder 2TB 860 QVO. Hab die Kombi, merkst bei games genau 0 Unterschied, auch als Chache fast nicht merklich, ausser du hantierst mit 4k Videos permanent und selbst da...schneller als es gerendert wird ist auch die QVO allemal.

Mit der AIO Wakü wäre ich ich auch vorsichtig. Die reicht nur begrenzt für den i9 mit OC (gehe immer von 5GHz allcore aus) wenn es an max-last geht. Mein Noctua ist vergleichbar bis besser (D15). Also entweder gleich eine potentere Wakü oder Delid und Direct-Die, dann reicht das auch (falls du es dir zutraust).

Celinna schrieb:
eher selten das er in 4k ins CPU Limit läuft ;)
Auch wahr. Wobei 4k erst geplant ist. Und vom Hörensagen wechseln (moderne) Spiele häufig mal zwischen CPU und GPU Limit. Im Falle von Anno1800 las ich gestern, dass jemand das in Abhängigkeit vom Kamerawinkel beobachtet hat. :)

kicos018 schrieb:
Richtig geil bei nem Budget über 2k einen PC vorzuschlagen, den man in 3 Monaten wieder upgraden soll/muss.
Diese destruktiven Zwischenrufe ohne eigenen Inhalt nerven einfach nur noch.
Der TE entscheidet, was ihm sinnvoll erscheint.

dr. lele schrieb:
wenn man hobbymäßig Videos bearbeitet tut es auch eine zackige SATA-SSD.
Das hatte ich noch vergessen anzusprechen. Ggf. ergibt es Sinn, eine zweite SSD für die Auslagerungsdateien dieser Programme zu benutzen bzw. zu "spiegeln".

ist halt die Frage bleibt der TE noch ewig auf seinen 2560x1080 oder gehts schon in ein paar Monaten auf 4k hoch.
Ich hab ne M2 SSD verbaut mit 3500MB lesen und ich merke keinen Unterschied zu meiner 2t. SSD der 950 Evo in keinem meiner Spiele leider. Hätte ich hier auf die Leute gehört die sagen in Spielen macht das keinen Unterschied hätte ich 2TB anstelle nur 1TB. Man will halt doch eigene Erfahrungen machen.

Beim RAM genauso 1080p Spieler die oft im CPU Limit stecken bin ich sofort dafür teuren RAM zu kaufen siehe meine Signatur, aber in 4k verpufft der Vorteil einfach da lohnt es sich eher 100€ Ersparnis in eine 2080Ti zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
32GB Ram sind für deinen Anwendugsfall total übertrieben, außer du renderst 4k Videos nebenbei.
Beim Zocken laste ich meine 32Gb maximal mit 15Gb aus (habe noch kein Game gefunden, was mehr benötigt und ich spiele sehr viele aktuelle Titel).
Kauf dir erstmal 16Gb und wenn du merkst, dass es dir nicht langt kannst du ja noch nachstecken, vorallem, da ja ram auch noch günstiger werden wird.

so far

Celinna schrieb:
Hätte ich hier auf die Leute gehört
Für mich gehört solch eine technische Neuerung dann aber dazu. Meine aktuelle Hardware ist aus 2011/2012. Wenn man schon mal was zum Basteln hat, dann (meiner Meinung nach) möglichst mit allen Neuerungen, die der Markt so zu bieten hat. (USB-C, M.2 PCI-E, PCI-E 4.0 usw usw)

Meleager schrieb:
Kauf dir erstmal 16Gb
Ist es realistisch, dass in der Laufzeit eines 2500€ Systems innerhalb der nächsten >5 Jahre eine Anwendung mehr als 16GiB belegen oder gar sinnvoll nutzen kann und sollte man eine Vollbestückung des Rams vermeiden, wenn man ohne großen Aufwand die Mglk dazu hat?

Meiner Meinung nach kann man das beides mit "Ja" beantworten.

Meleager schrieb:
32GB Ram sind für deinen Anwendugsfall total übertrieben
Kauf dir erstmal 16Gb

ne seit dem Windows 10 Bug sind 32GB definitiv zu empfehlen vorallem wenn die nur 150€ kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me und Zwirbelkatz
Es gibt einige, die in BF V beispielsweise einen merkbaren Benefit verspüren wenn 32GB RAM zur Verfügung steht, was vlt. auch was mit Auslagerung und co. zu tun hat. Bei 2,5k Budget würde ich aber gar nicht mehr darüber nachdenken, da ist in meinen Augen 32GB Pflicht. 16GB kriegt man heute schon gut voll, gerade wenn man etwas mehr am Rechner macht als einen Browser mit 3 Tabs und ein Spiel parallel laufen zu lassen, die 100€ Aufpreis spielen da bei dem Budget in meinen Augen jedenfalls keine große Rolle mehr. Da ist nachkaufen schwieriger, wenn man noch gleiche Modelle wie die verbauten erwischen will. Gerade bei Photoshop und co. kann es auch nicht schaden was über zu haben, dann lieber an m.2 sparen und das Geld in den RAM stecken anstatt sich künstlich zu begrenzen, da hat man weit weniger Verlust als den Speicher zu halbieren.

Aus meiner Sicht stecken in vielen Kommentaren wichtige und richtige Hinweise, sodass ich gern 3 Lösungs-Szenarien mit meiner Komponenten-Empfehlung ableiten möchte:
(Unter der Annahme, dass die beiden SSDs weiter verwendet werden und das es ein sehr leiser PC werden soll.)

- Szenario 1: Aktuelles Top Intel System
1 x Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
1 x ASUS ROG Strix Z390-F Gaming (90MB0YG0-M0EAY0)
1 x MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R/V371-053R)
5 x Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm
1x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1x Noctua NH-U12A
1 x Jonsbo U5 schwarz, Glasfenster (JB U5 B/600046585)
-> ca. 2491 Euro

- Szenario 2: Aktuelles Top AMD System
1 x Jonsbo U5 schwarz, Glasfenster (JB U5 B/600046585)
1 x Noctua NH-U12A
1 x AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 x MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R/V371-053R)
5 x Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm
1 x ASUS ROG Strix X470-F Gaming (90MB0XH0-M0EAY0)
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK)
-> ca. 2448 Euro

- Szenario 3: AMD Upgrade System
So wie Szenario 2 nur mit anderem Prozessor
1 x AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
-> ca. 2276 Euro

-> Statt 32GB RAM können auch erstmal 16GB genommen werden. Man kann später aufrüsten oder das Geld in eine weitere SATA SSD stecken. Oder man spart das Geld für Szenario 3 um es in einen Ryzen 3 zu investieren.

Viel Spass beim Bauen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me, tiger-gamefreak, Meleager und 3 andere
Zurück
Oben