auf jeden fall immer boxed kaufen!Hejo schrieb:würde Prozi als Boxed und nicht Tray kaufen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Gaming-PC ~2500€
- Ersteller tiger-gamefreak
- Erstellt am
Celinna
Commander
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 2.571
wollte gerade selber mal eine Zusammenstellung zeigen aber @Cool Speed hat das schon gut so gemacht.
Beide PC's 1+2 sind einfach massiv stärker als das vom TE eigene erstellte.
Beide PC's 1+2 sind einfach massiv stärker als das vom TE eigene erstellte.
Meleager
Lt. Commander
- Registriert
- März 2019
- Beiträge
- 2.007
Nero1 schrieb:Es gibt einige, die in BF V beispielsweise einen merkbaren Benefit verspüren wenn 32GB RAM zur Verfügung steht, was vlt. auch was mit Auslagerung und co. zu tun hat. Bei 2,5k Budget würde ich aber gar nicht mehr darüber nachdenken, da ist in meinen Augen 32GB Pflicht. 16GB kriegt man heute schon gut voll, gerade wenn man etwas mehr am Rechner macht als einen Browser mit 3 Tabs und ein Spiel parallel laufen zu lassen, die 100€ Aufpreis spielen da bei dem Budget in meinen Augen jedenfalls keine große Rolle mehr. Da ist nachkaufen schwieriger, wenn man noch gleiche Modelle wie die verbauten erwischen will. Gerade bei Photoshop und co. kann es auch nicht schaden was über zu haben, dann lieber an m.2 sparen und das Geld in den RAM stecken anstatt sich künstlich zu begrenzen, da hat man weit weniger Verlust als den Speicher zu halbieren.
Das mit BF V muss ich mal testen, habe eig immer den Riva Tuner mitlaufen und da seh ich keine RAM Auslastung >15Gb
Klar, das Budget erlaubt solche Späße aber man muss ja auch nicht immer an das maximale Limit gehen.
Hängt ja auch immer an der finanziellen Situation im Hintergrund des Käufers.
Wenn man sich z.B. die 2500 hart erspart hat, ist man vielleicht froh für nicht zwingend benötigte Hardware zusätzlich blechen zu müssen.
Deshalb:
Zum Zocken langen 16GB, für Videoproduktion in höherer Auflösung dürfens dann aber auch gerne mehr sein.
Celinna
Commander
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 2.571
Nein die 32GB RAM müssen einfach sein, die Mehrkosten die 16->32 kosten sind 60€
Nimmt man diese Graka anstelle die von @Cool Speed genommene sind das exakt die 60€ Ersparnis
Nimmt man diese Graka anstelle die von @Cool Speed genommene sind das exakt die 60€ Ersparnis
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2006
- Beiträge
- 48.380
Man kann im Falle des Kaufs einer RTX2080ti und der möglichen Aufrüstung auf einen 12 oder 16-Kerner womöglich zu mehr als 650w beim Netzteil greifen.
32GiB Ram kosten heute so viel wie 16GiB vor einigen Monaten. Also erübrigt sich die Diskussion darüber doch quasi.
32GiB Ram kosten heute so viel wie 16GiB vor einigen Monaten. Also erübrigt sich die Diskussion darüber doch quasi.
Es ging glaube ich auch nicht primär um die Grundauslastung, eher Smoothness, MinFPS, solche Geschichten. Wenn du 15GB auslastest mit 32GB mag das gut sein, hab aber mal 16GB, dann krallt sich das OS erstmal 2-3, der Browser nochmal 1, schon fehlen dir schnell 3GB oder mehr, plus Auslagerungsproblematik. Ich mein es macht keine Welten aus aber ist sicher nicht zu vernachlässigenMeleager schrieb:Das mit BF V muss ich mal testen, habe eig immer den Riva Tuner mitlaufen und da seh ich keine RAM Auslastung >15Gb
Dann kommt der nächste an und sagt "für das Geld kannst du hier das bessere nehmen"Meleager schrieb:Wenn man sich z.B. die 2500 hart erspart hat, ist man vielleicht froh für nicht zwingend benötigte Hardware zusätzlich blechen zu müssen.
Meleager
Lt. Commander
- Registriert
- März 2019
- Beiträge
- 2.007
Klar erübrigt sich die Diskussion, wenn man nur Budgetorientiert berät und nicht Leistungsorientiert.
Das mit dem geplanten 4k kam nur von Zwiebenkatz, kennt er den TE?. Weil der bisher nur Anwendungsfall Widescreen 1080p genannt hatte.
Und dann zu sagen, du hast die Kohle, nimm den 9900k, die 2080ti und vom rest auch volle Lotte, finde ich trotz allem etwas schwierig :-/
Edit: Typo
Das mit dem geplanten 4k kam nur von Zwiebenkatz, kennt er den TE?. Weil der bisher nur Anwendungsfall Widescreen 1080p genannt hatte.
Und dann zu sagen, du hast die Kohle, nimm den 9900k, die 2080ti und vom rest auch volle Lotte, finde ich trotz allem etwas schwierig :-/
Edit: Typo
Celinna
Commander
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 2.571
Zitat TE:"
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Erstmal benutzte ich meinen 29" Zoll Widescreen mit 2.560 x 1.080 ohne 120Hz, G-Sync nutzen. Später eventuell ein Upgrade auf 4K. "
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Erstmal benutzte ich meinen 29" Zoll Widescreen mit 2.560 x 1.080 ohne 120Hz, G-Sync nutzen. Später eventuell ein Upgrade auf 4K. "
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 289
Danke erstmal für die vielen konstruktive Kommentare! Ich versuche auf jeden einzelnen einzugehen.
Speicher:
Ich besitze ja noch 2 SSD mit insgesamt 1TB und werde mir die M.2 von 500GB dazunehmen, erstmal wegen der einfachheit der Installation und um den Unterschied selbst zu testen. Ich habe noch ein NAS mit 4TB im Netzwerk laufen, deshalb müssten diese Zusammenstellung erstmal reichen.
CPU+MoBo:
Nachdem ich eure Meinungen durchgelesen habe werde ich auf das Ryzen System umsteigen und ggf. später ein Upgrade auf die neue Prozessorgeneration machen. Ich dachte dann würde auch ein neuer Sockel erscheinen, deshalb blieb ich bei Intel am Anfang. Ausserdem lasse ich dann auch, die wie von Einigen richtig erwähnten, überflüssige AIO Cooler auf der SEite und nehme den Dark Rock Pro 4.
Ram:
Ich wollte schon vor 2 Jahren auf 32GB upgraden, da Cities Skylines die 16GB komplett ausgenutzt hatte. Da dies mein meistgespieltes Spiel war und wahrscheinlich wird, werde ich gleich 32GB nehmen. Auch wenn dies für die anderen Spiele und Anwendungen nicht rationell ist.
Das RAM OC soviel bringt wusste ich nicht, deshalb hab ich mich nun für die G.Skill mit 3200 und CL14 entschieden, da nur 5 verschiedene Optionen mit diesen Präferenzen bei Mindfactory verfügbar sind, habe ich die mit den RGB genommen, zum fast identsichen Preis. Sind die OK?
GraKa:
Durch das Erspanis des Ryzen-wechsels, bevorzuge ich nun die MSI 2080TI, denke das ist eine der günstigsten in dieser Klasse. Ein 4K Display ist frühstens in 1-2 Jahren geplant, wenn überhaupt, dies ist keine Priorität. Wahrscheinlicher ist eher das hinzufügen eines 2 kleinen Displays zum Video abspielen oder Anleitungen lesen während dem Zocken etc.
Netzteil und Gehäuse:
Das Dark Base 700 gefällt mir auch sehr gut, reichen 2 zusätzliche 140mm Lüfter? Und wenn die Leistung von 650W ausreichend ist für eine TI, werde ich mir ein solches Netzteil zulegen.
Hier wären dann meine aktualisierte Zusammentstellung:
ZUSAMMENSTELLUNG
Speicher:
Ich besitze ja noch 2 SSD mit insgesamt 1TB und werde mir die M.2 von 500GB dazunehmen, erstmal wegen der einfachheit der Installation und um den Unterschied selbst zu testen. Ich habe noch ein NAS mit 4TB im Netzwerk laufen, deshalb müssten diese Zusammenstellung erstmal reichen.
CPU+MoBo:
Nachdem ich eure Meinungen durchgelesen habe werde ich auf das Ryzen System umsteigen und ggf. später ein Upgrade auf die neue Prozessorgeneration machen. Ich dachte dann würde auch ein neuer Sockel erscheinen, deshalb blieb ich bei Intel am Anfang. Ausserdem lasse ich dann auch, die wie von Einigen richtig erwähnten, überflüssige AIO Cooler auf der SEite und nehme den Dark Rock Pro 4.
Ram:
Ich wollte schon vor 2 Jahren auf 32GB upgraden, da Cities Skylines die 16GB komplett ausgenutzt hatte. Da dies mein meistgespieltes Spiel war und wahrscheinlich wird, werde ich gleich 32GB nehmen. Auch wenn dies für die anderen Spiele und Anwendungen nicht rationell ist.
Das RAM OC soviel bringt wusste ich nicht, deshalb hab ich mich nun für die G.Skill mit 3200 und CL14 entschieden, da nur 5 verschiedene Optionen mit diesen Präferenzen bei Mindfactory verfügbar sind, habe ich die mit den RGB genommen, zum fast identsichen Preis. Sind die OK?
GraKa:
Durch das Erspanis des Ryzen-wechsels, bevorzuge ich nun die MSI 2080TI, denke das ist eine der günstigsten in dieser Klasse. Ein 4K Display ist frühstens in 1-2 Jahren geplant, wenn überhaupt, dies ist keine Priorität. Wahrscheinlicher ist eher das hinzufügen eines 2 kleinen Displays zum Video abspielen oder Anleitungen lesen während dem Zocken etc.
Netzteil und Gehäuse:
Das Dark Base 700 gefällt mir auch sehr gut, reichen 2 zusätzliche 140mm Lüfter? Und wenn die Leistung von 650W ausreichend ist für eine TI, werde ich mir ein solches Netzteil zulegen.
Hier wären dann meine aktualisierte Zusammentstellung:
ZUSAMMENSTELLUNG
Zuletzt bearbeitet:
Meleager
Lt. Commander
- Registriert
- März 2019
- Beiträge
- 2.007
Jetzt ist alles klar und dann passt das so.
Die Dark Base Gehäuse sind zwar teilweise eklig, was das Bauen darin betrifft aber wenn man das hinbekommt, sind es schöne und funktionelle Gehäuse.
Die restliche Zusammenstellung passt auch.
Auch lob an den TE, dass er hier auf alle Vorschläge eingegangen ist und auf das Forum nicht mit Boshaftigkeit reagiert hat (was leider zu oft passiert)
Die Dark Base Gehäuse sind zwar teilweise eklig, was das Bauen darin betrifft aber wenn man das hinbekommt, sind es schöne und funktionelle Gehäuse.
Die restliche Zusammenstellung passt auch.
Auch lob an den TE, dass er hier auf alle Vorschläge eingegangen ist und auf das Forum nicht mit Boshaftigkeit reagiert hat (was leider zu oft passiert)
Zuletzt bearbeitet:
@tiger-gamefreak Ich finde die Zusammenstellung an sich super, vlt. nur noch einen Punkt zum RAM.
Ich glaube @cm87 (berichtige mich bitte falls ich falsch liege) hatte in einem Thread mal folgendes erwähnt (frei wiedergegeben): 3200 CL14 (aka B-Dies und vergleichbar) lohnt sich nur, wenn man auch die Subtimings, etc. anpassen möchte. Ich bin zwar klar für dieses Kit, aber ich würde auch selber Zeit reinstecken. Wenn du einfach Plug'n'Play möchtest reicht der 3200er CL16 (oder vergleichbares Kit) denke ich mehr als aus und du kannst 100€ in die Portokasse werfen. Kostet dich ein paar wenige Prozent Leistung, aber ohne Sub-Optimierungen kommt am Ende denke ich weniger bei rum, als du erwartest für das Geld, auch wenn Ryzen unbestritten sehr von optimiertem RAM profitieren kann ggü. XMP-only. Wichtig ist, dass man nicht schlechter kauft als das. Wenn du dir des Aufwands bewusst bist und diesen investieren möchtest dann go, ist ein schönes System geworden
Ich glaube @cm87 (berichtige mich bitte falls ich falsch liege) hatte in einem Thread mal folgendes erwähnt (frei wiedergegeben): 3200 CL14 (aka B-Dies und vergleichbar) lohnt sich nur, wenn man auch die Subtimings, etc. anpassen möchte. Ich bin zwar klar für dieses Kit, aber ich würde auch selber Zeit reinstecken. Wenn du einfach Plug'n'Play möchtest reicht der 3200er CL16 (oder vergleichbares Kit) denke ich mehr als aus und du kannst 100€ in die Portokasse werfen. Kostet dich ein paar wenige Prozent Leistung, aber ohne Sub-Optimierungen kommt am Ende denke ich weniger bei rum, als du erwartest für das Geld, auch wenn Ryzen unbestritten sehr von optimiertem RAM profitieren kann ggü. XMP-only. Wichtig ist, dass man nicht schlechter kauft als das. Wenn du dir des Aufwands bewusst bist und diesen investieren möchtest dann go, ist ein schönes System geworden
Celinna
Commander
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 2.571
@Nero1 es ist ja nichtmal garantiert das Out of the Box die 3200CL14/16 laufen das alles zählt schon unter OC, es kann sein das er nachdem er das XMP/DOCP Profil geladen hat direkt Bluescreens deshalb bekommt.
Garantiert ist da halt nix alles oberhalb von 2966 ist OC, natürlich kann mans dann trotzdem noch hinbekommen mit alle Werte manuell einstellen.
Garantiert ist da halt nix alles oberhalb von 2966 ist OC, natürlich kann mans dann trotzdem noch hinbekommen mit alle Werte manuell einstellen.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2006
- Beiträge
- 48.380
Man kann erst mal "nur" 150€ für 32GiB Aegis Ram investieren. Diese bekommt man dann - falls überhaupt notwendig - ohne großen Verlust verkauft. Unterdessen entwickeln sich die Ram-Preise womöglich noch nach unten und vor allem wird man wissen, welche Art Ram Ryzen3000 überhaupt benötigt.
Eine Aufrüstung auf Ryzen3000 ist schließlich nicht ausgeschlossen. Zumal man für Anno1800 und Skyline sicherlich gar nicht genug CPU-Power haben kann.
Eine Aufrüstung auf Ryzen3000 ist schließlich nicht ausgeschlossen. Zumal man für Anno1800 und Skyline sicherlich gar nicht genug CPU-Power haben kann.
@Celinna Garantiert ist heute leider wenig
Aber recht hast du schon. Wobei ich bei 3200 immer noch sehr human rangehe bei 2700X und gutem Board. Da gibts idR weniger Probleme als mein (eigentliches) 3600 CL16 XMP überhaupt bootbar zu kriegen xD Aber hin wie her, iwas um die 3200 CL14/16 als Aegis oder Trident sollte auf jeden Fall passen.
@tiger-gamefreak und @Nero1 Ich les mir hier nicht den ganzen Thread durch, da bin ich gerade zu faul 
Bez. RAM und RAM OC
Die 3200CL14 sind mit Sicherheit mit Samsung B-die ICs bestückt und haben auch ein sehr sehr gutes Binning. Des weiteren eignet sich das Kit hervorragend für RAM OC.
Wo ich jetzt auch @Nero1 zustimmen muss, wenn man schon den Aufpreis für die ICs und das Binning bezahlt, sollte man sich unbedingt mit RAM OC auseinandersetzen. Das Kit rein im XMP Profil zu betreiben hat wenig Sinn, da die "Auto" Subimtings so dermaßen lasch eingestellt sind, dass sich der Aufpreis auch nicht rechtfertigen würde.
Der Vorteil von den 3200CL14 2x8GB ist, dass diese zu 99% out of the Box laufen (keine Ahnung, welches Board gewählt wurde). Bei 32GB 2x16GB kommt MSI auch im XMP Profil damit zurecht (ob jedes Board, unterschreibe ich hier aber nicht)
Ich selbst bin gerade wieder an neuen Benchmarks dran und teste derzeit SOTR (hoch/sehr hoch/ultra) und BF5 (meine Spieleinstellungen - Schatten reduziert und ein paar Grafikeinstellungen ebenfalls reduziert) in 1080p - einen schönen Leistungssprung sieht man ab 3466MHz und scharfen Subtimings. Wobei hier auch zu sagen ist, dass der Leistungsvorteil bei SOTR ernüchternd ausfällt (AVG FPS) - hat auch damit zu tun, dass man hier im GPU Limit hängt. Was aber trotzdem ordentlich angehoben wird sind die min und max FPS, sowie das Frame Ergebnis im Allgemeinen. Bei BF5 liegt der Leistungsvorsprung zwischen 2933/3200MHz (Autosubtimings) und 3466CL14 bei ca. 15% - 18% (Firestorm) - Hier wurden sehr viele Tests durchgeführt und immer am selben Absprungpunkt und davon ein Durchschnitt genommen. Weitere Tests mit APEX stehen ebenfalls noch aus und das Game wird ebenfalls gut von RAM OC profitieren. ARMA III ist da noch schlimmer und profitiert da teilweise bis zu +35% und mehr. Vorteil bei 2x16GB, aufgrund des erhöhten Kopierdurchsatzes braucht man mit 32GB meist 2 Taktstufen weniger, um das selbe Ergebnis wie mit 2x8GB zu erreichen. Da kann man 3333MHz wie 3533MHz bei SR Modulen ansehen.
Fazit: Solltest du Lust auf RAM OC haben, dann nimm das 3200CL14 Kit - Als kostengünstige Alternative steht noch das G.Skill Sniper X 3600CL19 zur Auswahl - ist mit Hynix C-dies bestückt und eignet sich auch für RAM OC.
Wenn RAM OC kein Thema für dich ist, dann greif zu den G.Skill Aegis 3000CL16.
Bez. RAM und RAM OC
Die 3200CL14 sind mit Sicherheit mit Samsung B-die ICs bestückt und haben auch ein sehr sehr gutes Binning. Des weiteren eignet sich das Kit hervorragend für RAM OC.
Wo ich jetzt auch @Nero1 zustimmen muss, wenn man schon den Aufpreis für die ICs und das Binning bezahlt, sollte man sich unbedingt mit RAM OC auseinandersetzen. Das Kit rein im XMP Profil zu betreiben hat wenig Sinn, da die "Auto" Subimtings so dermaßen lasch eingestellt sind, dass sich der Aufpreis auch nicht rechtfertigen würde.
Der Vorteil von den 3200CL14 2x8GB ist, dass diese zu 99% out of the Box laufen (keine Ahnung, welches Board gewählt wurde). Bei 32GB 2x16GB kommt MSI auch im XMP Profil damit zurecht (ob jedes Board, unterschreibe ich hier aber nicht)
Ich selbst bin gerade wieder an neuen Benchmarks dran und teste derzeit SOTR (hoch/sehr hoch/ultra) und BF5 (meine Spieleinstellungen - Schatten reduziert und ein paar Grafikeinstellungen ebenfalls reduziert) in 1080p - einen schönen Leistungssprung sieht man ab 3466MHz und scharfen Subtimings. Wobei hier auch zu sagen ist, dass der Leistungsvorteil bei SOTR ernüchternd ausfällt (AVG FPS) - hat auch damit zu tun, dass man hier im GPU Limit hängt. Was aber trotzdem ordentlich angehoben wird sind die min und max FPS, sowie das Frame Ergebnis im Allgemeinen. Bei BF5 liegt der Leistungsvorsprung zwischen 2933/3200MHz (Autosubtimings) und 3466CL14 bei ca. 15% - 18% (Firestorm) - Hier wurden sehr viele Tests durchgeführt und immer am selben Absprungpunkt und davon ein Durchschnitt genommen. Weitere Tests mit APEX stehen ebenfalls noch aus und das Game wird ebenfalls gut von RAM OC profitieren. ARMA III ist da noch schlimmer und profitiert da teilweise bis zu +35% und mehr. Vorteil bei 2x16GB, aufgrund des erhöhten Kopierdurchsatzes braucht man mit 32GB meist 2 Taktstufen weniger, um das selbe Ergebnis wie mit 2x8GB zu erreichen. Da kann man 3333MHz wie 3533MHz bei SR Modulen ansehen.
Fazit: Solltest du Lust auf RAM OC haben, dann nimm das 3200CL14 Kit - Als kostengünstige Alternative steht noch das G.Skill Sniper X 3600CL19 zur Auswahl - ist mit Hynix C-dies bestückt und eignet sich auch für RAM OC.
Wenn RAM OC kein Thema für dich ist, dann greif zu den G.Skill Aegis 3000CL16.
Owner5566
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2013
- Beiträge
- 1.504
einen minimum zusätzlich, ein weiterer schadet nicht wirklich sondern machts einfacher/leisertiger-gamefreak schrieb:2 zusätzliche 140mm Lüfter?
hab ich im letzten Post ein Video dazu gepackt gehabttiger-gamefreak schrieb:um den Unterschied selbst zu testen.
Masi5192 schrieb:Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x
Dann muss es auch keine 2080Ti sein.tiger-gamefreak schrieb:Ein 4K Display ist frühstens in 1-2 Jahren geplant, wenn überhaupt, dies ist keine Priorität.
In 1-2 Jahren kommen schon (fast) wieder neue Grafikkarten raus (AMDs Navi und Nvidias "3080", Zukunftsmusik halt) und die Spiele sind wieder anspruchsvoller, das ewige Dilemma. Dann kannst/musst du eh upgraden.
Da sollte auch erstmal eine 2080 reichen.
Würde ich auch so sehen. Falls du alles rausholen willst aus den Ryzen, dann mach RAM-OC und das kostet Zeit zum einlesen und durchführen, wobei du sicherlich auch hilfe von der RAM OC Community dafür bekommst.cm87 schrieb:Fazit: Solltest du Lust auf RAM OC haben, dann nimm das 3200CL14 Kit - Als kostengünstige Alternative steht noch das G.Skill Sniper X 3600CL19 zur Auswahl - ist mit Hynix C-dies bestückt und eignet sich auch für RAM OC.
Wenn RAM OC kein Thema für dich ist, dann greif zu den G.Skill Aegis 3000CL16.
Falls du aber nicht so viel Zeit zum optimieren nutzen willst und nur ein XMP-Profil aktivieren willst, damit die "Standard Timings" geladen werden, dann reichen die 3000er Aegis locker.
laut Computerbase sind 650W empfohlen. Also das nehmen reicht, solange nicht großes OC betrieben werden sollte.tiger-gamefreak schrieb:Und wenn die Leistung von 650W ausreichend ist für eine TI, werde ich mir ein solches Netzteil zulegen.
Zuletzt bearbeitet:
dann nimm doch erstmal ne 2080 oder sogar 2070 (oder AMD pendant)..reicht alle mal für 1080p 60fps. und wenn der 4k monitor kommen soll, dann knallst direkt eine gpu von der dann neuen generation rein. so würde ich es zumindest machentiger-gamefreak schrieb:GraKa:
Ein 4K Display ist frühstens in 1-2 Jahren geplant, wenn überhaupt, dies ist keine Priorität. Wahrscheinlicher ist eher das hinzufügen eines 2 kleinen Displays zum Video abspielen oder Anleitungen lesen während dem Zocken etc.
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 289
Danke für eure Beiträge. Das Thema Ram OC interessiert mich und werde mich mit den CL14 daran versuchen.
Ich habe das System nun so bestellt wie es in meiner letzten Konfiguration zu sehen ist
Ich habe das System nun so bestellt wie es in meiner letzten Konfiguration zu sehen ist
Ähnliche Themen
- Antworten
- 9
- Aufrufe
- 958
- Antworten
- 16
- Aufrufe
- 1.022
- Antworten
- 15
- Aufrufe
- 1.046
- Antworten
- 17
- Aufrufe
- 1.441