Fireplace April 2026

Neuer Gaming-PC ~2500€

Ich persönlich würde mir mit der Auflösung eine vega56 kaufen und erst nv 7nm Generation abwarten. Weil die 2k Serie finde ich Scheiße Preis Leistung mässig. Die 1080 und 1080ti hatten wenigstens einen richtigen Leistungs boost für das Geld.

Viel Spass mit dem neuen System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yinsn
Ich lass dir auch gleich mal die Anleitung hier: https://www.computerbase.de/forum/attachments/ram_oc_anleitung_vers_1_2-pdf.749494/

Achte noch darauf, welches BIOS auf deinem Board installiert ist. Die neueste Version ist AGESA 0.0.7.2 ist auf der Herstellerseite als Downoad verfügbar. Fang da auch mal mit 3200CL14 an und straffe die Subtimings. So lernst du das Zusammenspiel zwischen Board/CPU(IMC) und RAM kennen.

Kannst auch gerne bei der RAM OC Gemeinschaft vorbeischauen oder auch am DC Kanal von uns.

Viel Spaß mit deinem neuen System :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiger-gamefreak
Meleager schrieb:
Das mit BF V muss ich mal testen, habe eig immer den Riva Tuner mitlaufen und da seh ich keine RAM Auslastung >15Gb
Wenn das @HisN ließt:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Speed, yinsn und HisN
cm87 schrieb:
Ich lass dir auch gleich mal die Anleitung hier: https://www.computerbase.de/forum/attachments/ram_oc_anleitung_vers_1_2-pdf.749494/

Achte noch darauf, welches BIOS auf deinem Board installiert ist. Die neueste Version ist AGESA 0.0.7.2 ist auf der Herstellerseite als Downoad verfügbar. Fang da auch mal mit 3200CL14 an und straffe die Subtimings. So lernst du das Zusammenspiel zwischen Board/CPU(IMC) und RAM kennen.

Kannst auch gerne bei der RAM OC Gemeinschaft vorbeischauen oder auch am DC Kanal von uns.

Viel Spaß mit deinem neuen System :)

wow das pdf ist neu das kenn ich ja noch garnicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ceberus schrieb:
Die 1080 und 1080ti hatten wenigstens einen richtigen Leistungs boost für das Geld.
Es gibt größere und kleinere Schritte in der Entwicklung. Eine exponentielle Steigerung der Leistung um 50% pro Generation kann man nicht wirklich erwarten. Das ist rein mathematisch schon kompliziert und kann mE der 2000er Serie nicht vorgeworfen werden.
Die hohen Preise der aktuellen Karten sind dennoch nicht erstrebenswert. Selbst die AMD Radeon 7 kostet 700€. Das mag sie technisch betrachtet wert sein, jedoch hatte man in der Vergangenheit eher die Preisführerschaft inne.

Habe selbst eine GTX1080, das lag aber am Verkaufspreis der RX480 ag. Mining.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
@Zwirbelkatz es ist halt das Problem das man aber nicht mehr Leistung fürs Geld bekommt sondern weniger und das ist ein Novum. AMD hat die VII nur deshalb angeboten da sie es sich leisten konnten wegen den hohen NV preisen. Sonst hätte AMD die VII nie angeboten.
 
Aber wenn er jetzt spielen will, dann braucht er halt ne GraKa.
Und entweder man beißt jetzt in den sauren Apfel und kauft sich solch eine überteuerte Karte oder lässt es leiben und zockt Candy Crush auf dem Handy.
Ist leider das Problem, wenn am Markt nur 2 Hersteller sind, die sich dadurch alles erlauben können.
Kaufen muss man es so oder so.
 
Es gibt gute GTX1070 für um die 300€. Ob man das Doppelte zahlen möchte für 30% (?) mehr Leistung, bleibt eine Frage der individuellen Preisbereitschaft.
 
Eine 1070 ist aber schon 3 Jahre alt :-/
 
das macht das preis-leistungsverhältnis doch nicht schlechter :)
 
Liebe Community,

ich erlaube mir diesen Thread nochmal aus dem Archiv zu nehmen.

Folgender Grund: Der Prozessor meines Patenkindes ist defekt und ich werde ihm wohl meinen 2700x geben, weshalb ich mir dann einen neues CPU besorgen muss. Da ich sehr zufrieden mit meinem ersten AMD war, will ich auch bei der Marke bleiben, nun fragt sich welches Modell? Ich hätte maximal 1.000€ übrig um in meinen PC, welcher aus folgender Hardware besteht, zu investieren:

  • AMD Ryzen 7 2700X
  • MSI X470 GAMING PRO CARBON
  • be quiet! Dark Rock Pro 4
  • G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 CL14
  • MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio
  • Samsung 970 Evo Plus 500GB
  • be quiet! Dark Base 700
  • be quiet! 650 Watt Straight Power 11


Ich zocke zu 90% Anno 1800 und Cities Skylines die den Prozessor und Ram sehr fordern. Sonst noch BF1 & 4, GTA, etc. Aber die GraKa hält da noch sehr gut mit. Anzuführen wäre noch das ich geplant hatte für Weihnachten einen neuen Monitor zu kaufen, um genau zu sein diesen: AOC Gaming CU34G2X 144hz QHD 3440x1440

Ich habe eigentlich 3 CPUs in der Auswahl, den 3950X, 3900XT und 3900X. Wobei die beiden ersten mit der höheren Boostclock besser geeignet sind. Da die oben genannten Spiele doch meistens nicht alle Core maximal ausnutzen.

Hinzu kommt aber jetzt das mir der OC des RAMs gar nicht gelungen ist, die laufen beim ersten XMP Profile von 2900. Bei 3200 hab ich dauernd Freezes oder Bluescreens. Ich weiss nicht ob dies an meiner Unerfahrenheit liegt oder am Board. Jedoch hatte ich mir vorgestellt das wenigstens die vorhandenen XMP Profile laufen würden ohne größere Konfiguration. Hinzu kommt das die MSI Software (msi dragon center) und das neue BIOS update mehr Probleme veranstalten als helfen. Immer wieder laufen die Lüfter ohne Belastung auf 100% etc. Bin etwas mit dem Board frustriert und überlege es auch abzugeben und mir ein neueres bei der Gelegenheit mit CPU zu besorgen.

Was wäre euer Rat und Vorschläge zu der Situation ?
 
tiger-gamefreak schrieb:
Hinzu kommt aber jetzt das mir der OC des RAMs gar nicht gelungen ist, die laufen beim ersten XMP Profile von 2900. Bei 3200 hab ich dauernd Freezes oder Bluescreens. Ich weiss nicht ob dies an meiner Unerfahrenheit liegt oder am Board.
Kann auch am CPU liegen, der 2700X ist manchmal bockig. Die 3000er Reihe kann da schon mehr ab. Wie viel RAM hast du denn eigentlich und wie viel Riegel?
tiger-gamefreak schrieb:
Hinzu kommt das die MSI Software (msi dragon center)
Dann runter mit dem Mist. Gibt schon zu viele Beiträge hier im Forum, wo das Dragon Center Probleme macht. Einstellungen über das Bios und gut is. Einmal auf Defaults stellen und neu einrichten sollte passen. Wenn du dann immer noch Probleme hast ersetze es halt.
Wichtig ist, dass das BIOS die neue CPU unterstützt, solange es das kann kannst du ja erstmal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Beim Ram könnte es am Prozessor liegen.
Warte heute doch eben die neuen Prozessoren von AMD ab. Vorstellung ist heute, verkauf wohl noch diesen Monat.
Ich vermute, dir langt dann ein 5800X/5900X und ein neues B550/570 Board, und du bist bei deutlich unter 1000€. Der Ram wird dann wohl mit XMP laufen und kann bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich habe momentan 2 Riegel mit jeweils 16GB verbaut. Das der Prozessor schuld ist kam mir nie in den Kopf, wie blöd von mir faceslap.

Das mit der Vorstellung trifft sich ja perfekt, dann warte ich diese natürlich noch ab. Wäre gut wenn ich nich auch noch den Arbeitsspeicher ersetzen müsste. Mein X470 Board wird die neue CPU-Reihe egalwie nicht unterstützen?
 
soweit ich weiss, nur wenn du das grosse 32MB Bios hast. das haben glaube ich nur die MAX-Versionen
 
Jup, bei 2x16GB kann der IMC der Zen+ Reihe schon flott in die Knie gehen.

Was ich im Kopf habe, soll ja MSI bestätigt haben, dass B450 und X470 auch Unterstützung für Zen3 bekommen.
Egal ob jetzt 16 oder 32MB Bios (außer ich irre mich jetzt).

Die 16er Biose haben ja eine "leichte" Version erhalten und andere Boardhersteller schaffen das ja auch.
 
Zurück
Oben