Liebe Community,
ich erlaube mir diesen Thread nochmal aus dem Archiv zu nehmen.
Folgender Grund: Der Prozessor meines Patenkindes ist defekt und ich werde ihm wohl meinen 2700x geben, weshalb ich mir dann einen neues CPU besorgen muss. Da ich sehr zufrieden mit meinem ersten AMD war, will ich auch bei der Marke bleiben, nun fragt sich welches Modell? Ich hätte maximal 1.000€ übrig um in meinen PC, welcher aus folgender Hardware besteht, zu investieren:
- AMD Ryzen 7 2700X
- MSI X470 GAMING PRO CARBON
- be quiet! Dark Rock Pro 4
- G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 CL14
- MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio
- Samsung 970 Evo Plus 500GB
- be quiet! Dark Base 700
- be quiet! 650 Watt Straight Power 11
Ich zocke zu 90% Anno 1800 und Cities Skylines die den Prozessor und Ram sehr fordern. Sonst noch BF1 & 4, GTA, etc. Aber die GraKa hält da noch sehr gut mit. Anzuführen wäre noch das ich geplant hatte für Weihnachten einen neuen Monitor zu kaufen, um genau zu sein diesen: AOC Gaming CU34G2X 144hz QHD 3440x1440
Ich habe eigentlich 3 CPUs in der Auswahl, den 3950X, 3900XT und 3900X. Wobei die beiden ersten mit der höheren Boostclock besser geeignet sind. Da die oben genannten Spiele doch meistens nicht alle Core maximal ausnutzen.
Hinzu kommt aber jetzt das mir der OC des RAMs gar nicht gelungen ist, die laufen beim ersten XMP Profile von 2900. Bei 3200 hab ich dauernd Freezes oder Bluescreens. Ich weiss nicht ob dies an meiner Unerfahrenheit liegt oder am Board. Jedoch hatte ich mir vorgestellt das wenigstens die vorhandenen XMP Profile laufen würden ohne größere Konfiguration. Hinzu kommt das die MSI Software (msi dragon center) und das neue BIOS update mehr Probleme veranstalten als helfen. Immer wieder laufen die Lüfter ohne Belastung auf 100% etc. Bin etwas mit dem Board frustriert und überlege es auch abzugeben und mir ein neueres bei der Gelegenheit mit CPU zu besorgen.
Was wäre euer Rat und Vorschläge zu der Situation ?