Neuer Gaming PC (3-4K)

notiak

Cadet 2nd Year
Hey, da ich aktuell nur ein Razer Blade habe was nicht wirklich ausreicht für meine aktuellen Bedürfnisse, seit kurzem habe ich zudem den Odyssey G9 Monitor welcher schon einiges an Leistung benötigt um ihn wirklich auszunutzen. Daher sollte nun mal wieder ein richtiger Desktop-PC ran.

Ich habe bereits mit ein paar Leuten im Discord ein Geizhals Build aufgestellt, was würdet ihr dazu sagen? Was würdet ihr ändern?
(Ich wollte eigentlich das Lian Li O11 Dynamic EVO weiß nutzen, das ist aber nirgends verfügbar - Daher das MetallicGear Case)

https://geizhals.de/?cat=WL-2457109

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • CS:GO, Warzone, Destiny 2, Assetto corsa
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 5120×1440 - 240hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Mittel/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 240fps (Natürlich nicht bei jedem Game möglich) sonst min. 120fps (falls möglich)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, nutze für die Arbeit viele Creative Cloud Anwendungen - Photoshop, Illustrator, After Effects & Premiere

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich finde "White Builds" sehr schön:

Download (1).jpg

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Samsung Odyssey G9 32:9 5120×1440 240hz Montior (Link)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3-4k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich gerne, aber 1-2 Wochen machen jetzt auch keinen Unterschied.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich denke ich würde ihn versuchen mit einem freiwilligen Helfer zusammen aufzubauen, falls ich jemanden finde.

Die Gigabyte Vision OC passt zwar farblich besser, die Gaming OC ist aber 90.- Euro billiger und hat 4 Jahre Garantie (1 Jahr mehr als die Vision-OC)

• Gefällt mir
Reaktionen: notiak
H3llF15H schrieb:
Bei dem Budget: unter keinen Umständen DDR4-RAM, sondern sofort richtig mit schnellem DDR5.
Wenn die Optik mehr Priorität hat nützt es nichts eine technisch vorteilhafte Empfehlung abzugeben.

Es soll weiß sein und blinken!

Tom-S schrieb:
Die Gigabyte Vision OC passt zwar farblich besser, die Gaming OC ist aber 90.- Euro billiger und hat 4 Jahre Garantie (1 Jahr mehr als die Vision-OC)
Alles klar danke, finde die Optik da aber schon sehr gut 😅
H3llF15H schrieb:
Bei dem Budget: unter keinen Umständen DDR4-RAM, sondern sofort richtig mit schnellem DDR5.
Welche würdest du da Empfehlen? Die die ich so finde sind ohne das Budget komplett auszureizen (https://geizhals.de/corsair-dominat...mm-kit-32gb-cmt32gx5m2b5600c36w-a2670108.html) ziemlich "schlecht" von der Latenz oder? Oder ist 36 bei DDR5 gut?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: notiak und NameHere
Netzteil: Corsair HXi, RM/RMx/RMi, Seasonic Focus, Super Flower Leadex, die haben alle 10 Jahre Garantie, anstatt 5 und keine ratternden Lüfter

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Was spreche gegen eine weiße Corsair Capellix? Und wieso ein Lian Li O11 Abklatsch?
Mir wurde gesagt: "tut mir wirklich leid das zu sagen… corsair aio‘s und fans sind leider sehr schlecht und gehen auch oft kurz nach ablauf der garantie kaputt"

Und der o11 abklatsch, da ich aktuell kein In-Stock o11 in weiß gefunden habe.

notiak schrieb:
Mir wurde gesagt: "tut mir wirklich leid das zu sagen… corsair aio‘s und fans sind leider sehr schlecht und gehen auch oft kurz nach ablauf der garantie kaputt"
Selbst wenn das stimmen sollte:
Beispielsweise die H150i Elite Capellix weiß hat fünf Jahre Garantie ;)

• Gefällt mir
Also dein Setup macht mich ehrlich etwas sprachlos.
Du verschwendest das Geld ja ziemlich

NichtExpert schrieb:
Also dein Setup macht mich ehrlich etwas sprachlos.
Du verschwendest das Geld ja ziemlich
Ich bin offen für Vorschläge, daher dieses Topic ^^
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Selbst wenn das stimmen sollte:
Beispielsweise die H150i Elite Capellix weiß hat fünf Jahre Garantie ;)
Ist sie denn besser als die

Lian Li Galahad 360 ?​

Spielen DLSS / Raytracing eine Rolle? Nein -> RX 6900 XT, bei der CPU reicht auch ein 12700(K), das Mainboard & Netzteil gehen auch wesentlich günstiger. Ich persönlich würde zusätzlich (noch) nicht auf DDR5 setzen.

Ich finde, nur weil Budget da ist, muss man es nicht bis zur Grenze ausgeben.

notiak schrieb:
Ist sie denn besser als die

Lian Li Galahad 360 ?​

Ich sag mal so: Lian Li ist ned unbedingt bekannt für Wasserkühlungen. Das heißt aber nicht zwingend, dass diese schlecht sind.

Wenn es dann auch noch um Optik geht sind eher Corsair & NZXT verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut Vorschläge wurden bereits gemacht.
Bei dem Budget kannst du auf DDR5 gehen, auch wenn das unfassba teuer ist. (ich würde noch DDR4 nehmen)
Als CPU reicht der 12700.
Der 12900 kostet viel mehr und bietet 3% mehr Leistung, das lohnt sich nciht
Ich finde du gibst zu viel für Aussehen aus.
Sind wir mal ehrlich, was wäre dir wichtiger
1. Performance
2. Preis
3. Optik

Du solltest versuchen auf ein gutes P/L Verhältnis zu kommen also Max. Performance bei geringeren Preis.
Danach kann man die Optik noch etwas aufschmücken, das sollte aber nicht das Kernelement sein

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Genau, das Board zum Beispiel.
till69 schrieb:
Dann eben:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b660-a-gaming-wifi-d4-90mb18s0-m0eay0-a2660689.html

Und auf B660 macht eine K CPU recht wenig Sinn -> 12700 (oder 12700F)
till69 schrieb:
Dann eben:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b660-a-gaming-wifi-d4-90mb18s0-m0eay0-a2660689.html

Und auf B660 macht eine K CPU recht wenig Sinn -> 12700 (oder 12700F)
NichtExpert schrieb:
Naja gut Vorschläge wurden bereits gemacht.
Bei dem Budget kannst du auf DDR5 gehen, auch wenn das unfassba teuer ist. (ich würde noch DDR4 nehmen)
Als CPU reicht der 12700.
Der 12900 kostet viel mehr und bietet 3% mehr Leistung, das lohnt sich nciht
Ich finde du gibst zu viel für Aussehen aus.
Sind wir mal ehrlich, was wäre dir wichtiger
1. Performance
2. Preis
3. Optik

Du solltest versuchen auf ein gutes P/L Verhältnis zu kommen also Max. Performance bei geringeren Preis.
Danach kann man die Optik noch etwas aufschmücken, das sollte aber nicht das Kernelement sein

Habe jetzt mal einige Sachen abgeändert: https://geizhals.de/?cat=WL-2457109

So besser?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben