Neuer Gaming PC (450E Konfiguration) - Freeze im Spielemenü

flusn

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

hab mit den folgenden Komponenten einen PC aufgebaut und nun leider in den Spielen GRIP & GRID 2 bereits im Spielemenü einen Bildfreeze (Ton läuft im Hintergrund weiter, nachdem die windows-Taste gedrückt wurde und man wieder ins Spiel zurückkehrt wird der Freeze kurz beendet um dann wieder einzusetzen) der beim ersten Mal nach Spielstart mit einem 4maligen kurzen Piepsen einhergeht (vom PC-Lautsprecher ausgehend, nicht vom BIOS)

Komponenten (entsprechen bis auf die SSD, CPU-Lüfter und Gehäuse dem 450€-Gaming PC aus dem Forum)
MSI H310 Pro-M2 PLUS
Inter Core i3 9100F
Artic Freezer 13
bequiet! 400w system power 9 80+ bronze
8gb XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
16gb (2x 8gb) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Windows 10 Pro (installiert auf Kingston SSD)
2x SSD (240GB Samsung 830 EVO / 480 GB Kingston A400)
1x HD (1 TB Seagate ST1000DL004 HD105SI)

Habe inzwischen die folgenden Komponenten aktualisiert - leider ohne den Fehler beheben zu können.
GPU
BIOS
Windows 10


Würde mich riesig freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. MSi Afterburner Log-File würde ich gerne hochladen - die hml-datei darf leider nicht angehängt werden.

Grüße Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal bei userbenchmark.com ein bench und poste hier den link
 
Auf welchen Platten befinden sich die Spiele?
 
neues bios auf dem mainboard?
 
Slashchat schrieb:
neues bios auf dem mainboard?
flusn schrieb:
Habe inzwischen die folgenden Komponenten aktualisiert - leider ohne den Fehler beheben zu können.
GPU
BIOS
Windows 10

@flusn Versuch es mal mit den Spielen auf einer der SSDs. Zeigt Wattman oder generell der GPU treiber eine Fehlermeldung an?
 
der userbenchmark bench ist ziemlich lahm wuerde das os neu installieren auf die neueste windows version und neues bios aufs mb
 
Slashchat schrieb:
der userbenchmark bench ist ziemlich lahm wuerde das os neu installieren auf die neueste windows version und neues bios aufs mb
warum hängst du dich an dieser schrottigen seite so auf und liest nicht einfach mal was der TE schon geschrieben hat?
Was soll denn bitte groß besser performen? Und was hat das mit dem Problem vom TE zu tun?
 
Slashchat schrieb:
neues bios auf dem mainboard?
ja neustes bios wurde aufgespielt mittels usb stick
Slashchat schrieb:
der userbenchmark bench ist ziemlich lahm wuerde das os neu installieren auf die neueste windows version und neues bios aufs mb
ebenfalls ja - hab eben nochmal die gpu auf das zweite bios (vermutlich silent mode) umgestellt -> Userbenchmark fast gleich (nur RAM 2% besser... was kaum damit zusammenhängt)
UserBenchmarks: Game 53%, Desk 81%, Work 46%
CPU: Intel Core i3-9100F - 82.9%
GPU: AMD RX 570 - 50.6%
SSD: Kingston A400 480GB - 101.9%
SSD: Samsung 830 64GB - 46.1%
HDD: Seagate ST1000DL004 HD105SI 1TB - 60.4%
RAM: G.SKILL Aegis DDR4 3000 C16 2x8GB - 72.9%
MBD: MSI H310M PRO-M2 PLUS (MS-7C08)
 
Zuletzt bearbeitet:
bilder vom pc inneren?
Ergänzung ()

cpu oder gpu nicht richtig installiert
 
Bonanca schrieb:
@flusn Versuch es mal mit den Spielen auf einer der SSDs. Zeigt Wattman oder generell der GPU treiber eine Fehlermeldung an?
Werde gleich mal testweise ein Spiel auf die SSD werfen und testen - sollte aber auch mit den Spielen auf der HDD funktionieren (klappt bei meinem anderen PC auch ohne Probleme). Wattman gibts in der neuen AMD Radeon Software nicht mehr -> ist aber alles auf automatisch gestellt und zeigt auch keine Fehler an. GPU Treiber ließ sich ohne Fehler de- und wieder installieren. Wüsste nicht wo er mir sonst einen Fehler anzeigen soll ?
 
ist auf der schlechten Kingston SSd die aktuelle Firmware drauf? Fehlerhafte Firmware auf dieser SSD sorgt gerne mal für Hänger.
Der 3000er Speicher ist ziemlich sinnlos auf dem Intelsystem da der dort sowieso nur 2133 oder 2400 kann
 
Slashchat schrieb:
bilder vom pc inneren?
Ergänzung ()

cpu oder gpu nicht richtig installiert
CPU ist fest draufgeschraubt - Temperaturen CPU1 - CPU4 sind bei 40-44° C im Spielmenü
GPU ist eingerastet - Temperatur geht relativ schnell hoch auf 74° C im Spielemenü


Bilder vom Innenleben des PCs anbei (ziemlich voll daher recht wenig zu sehen..)
 

Anhänge

  • 20191223_190536.jpg
    20191223_190536.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 201
  • 20191223_190539.jpg
    20191223_190539.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 195
  • 20191223_190548.jpg
    20191223_190548.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 179
Denniss schrieb:
ist auf der schlechten Kingston SSd die aktuelle Firmware drauf? Fehlerhafte Firmware auf dieser SSD sorgt gerne mal für Hänger.
Der 3000er Speicher ist ziemlich sinnlos auf dem Intelsystem da der dort sowieso nur 2133 oder 2400 kann
Danke für den Tipp - Treiberupdate der SSD habe ich noch nicht geprüft. System wurde nach der Kaufempfehlung zusammengestellt - scheint ja offensichtlich nicht so der Hit zu sein wenn das stimmt was du schreibst...

EDIT: Laut KINGSTON SSD Manager ist die Firmware aktuell
 
cpu ist schrott 9400f ware besser gpu ist okay ssd ist entry lvl but okay rahm is auch okay
 
@Slashchat 3dmark test oder firestrike oder was war mit 3dbenchmarktest gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
flusn schrieb:
Wüsste nicht wo er mir sonst einen Fehler anzeigen soll ?
Bei einem GraKa Error (z.B. weil zu wenig Spannung, kann in seltenen fällen auch in Standard einstellungen passieren) schmiert der Treiber ab und unten rechts würde eine Windows System-Benachrichtigung erscheinen "Nach einem unerwarteten Fehler wieder hergestellt" (o.Ä.).

flusn schrieb:
GPU ist eingerastet - Temperatur geht relativ schnell hoch auf 74° C im Spielemenü
Die Lüfter drehen korrekt? 74°C ist die Max temp? Womit wird diese ausgelesen und wieviel Last liegt dabei an der GPU?
Erscheint mir für ein Spielemenü recht hoch. Wie hoch geht die Temp bei bspw Furmark?

Was mir noch auffällt:
flusn schrieb:
nun leider in den Spielen GRIP & GRID 2 bereits im Spielemenü einen Bildfreeze
sind das die einzigen getesteten Spiele? Tritt dieses Spiel bei anderen Spielen auch auf?

Slashchat schrieb:
cpu ist schrott 9400f ware besser
ja und der 9900KS wäre noch besser. Sinn?
 
Zurück
Oben