Neuer Gaming PC, zukunftssicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stffn

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
84
Hallo Comunity,

vorab tut es mir Leid, dass ich in kürzester hier einen 2. Thread erstelle. Ich musste mir noch einmal einen Kopf machen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Battlefield 2042, Far Cry 6, GTA V, Forza Horizon 5 und neuere Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD ggf. auch WQHD, wenn das im Budget liegt?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mind. hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mind. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leise, guten Airflow

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ASUS ROG Swift PG27VQ, 27" G-Sync https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg27vq-90lm03n3-b01370-a1705548.html


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ~1500€, bei einer anderen Graka für den neuen PC kommt das Geld von der alten Graka noch mit zu. Die RTX 2080 wird bei Ebay für ca. 800 Euro gehandeld, wenn man das dafür bekommt. Also, denke ich, wären ~2000€ drin für den neuen PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… nach Möglichkeit den einen oder anderen Rabatt bei BlackFriday abgreifen. Ansonsten hat auch noch bis Ende des Jahres Zeit, es sei denn Anfang des Jahres kommen neue Hardwarekomponenten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber zusammenbauen

Zu guter Letzt sollte der PC nach den o.g. Anforderungen mind. 5 Jahre halten, wenn das mit diesem genannten Budget überhaupt Sinn macht.

Ich freue mich über Kritik und Anregung.
 
Wo hakt es denn mit deinem aktuellen PC? Der ist doch noch vollkommen in Ordnung und sollte auch in WQHD passable FPS liefern. Ich meine du könntest einen 5800x aufs Board packen, das sollte den ja unterstützen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben