Neuer Gaming-PC ~ 450€

Mash94

Ensign
Hallo zusammen,

ich gebe meinen derzeitigen PC (CPU: E6750) ab, da der Käufer (innerhalb der Verwandtschaft) einen einfachen Office-PC sucht. Der PC ist ein mittlerweile extrem modifizierter Medion/Aldi-PC, der mit Windows Vista weiterhin laufen wird. Für mich ist dies natürlich die Möglichkeit, um ein aktuelles AM3-System zu kaufen.

Ich spiele ab und zu und werde daher meine HD4850 512MB Vapor-X weiterverwenden. Auflösung ist Full HD. Jegliche Peripherie ist vorhanden.

Meine Idee (.., die recht günstig bleiben sollte) :

- Phenom II X4 945 + Scythe Katana 3 (CPU-Kühler ist vorhanden)
- 2x2048MB Kingston Value Kit (1333mhz, leider CL9)
- Xigmatek Midgard
- Cougar A400
- WD Caviar Blue 500GB
- LG GH22NS50
- WLP: Arctic MX-2 4g (Da drei Kühlerwechsel vorgenommen werden, da jegliche Kühler schon vorhanden sind und somit die mitgelieferte WLP verbraucht ist)
- HD4850 512MB (vorhanden)

Knackpunkt Mainboardwahl: Hier bin ich mir noch nicht sicher, der Rest sollte denke ich passen ?! Ich möchte 2-3 Gehäuselüfter über das Mainboard regeln. Nun war die Lüfterregelung bei Gigabyte ja bisher nicht sehr besonders. Meine Hauptfrage an euch ist daher, welches Board ihr generell und mit dem Hintergrund der Lüftersteuerung empfehlen würdet ?

Meine Kandidaten:
- 870A-UD3
- M4A87TD/USB3
- M4A87TD Evo

Vielen Dank,

VG,

Da gibt es eigentlich nichts zu beanstanden.

Bei Asus hört man immer von Problemen mit RAM-Kompatibilitäten, ich würde das Gigabyte-Board nehmen. Da solltest du mit zufrieden sein ;)

@ThePower:

Die Black ist mir eigentlich zu teuer. Überlegt hatte ich es auch, doch sie bietet als OS- sowie Programm-Platte keine großen Vorteile ?! (Blue vs. Black)

@Tingeltangel

Hallo M. ;)

Dieser Ram wird's werden. Er scheint recht unproblematisch zu sein und läuft auch mit vielen ASUS-Boards. Notfalls muss ich dann den Support von MF ausnutzen.

Wie sieht's mit der Lüftersteuerung aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Blue ist zu langsam für einen Gaming PC. Die Ladezeiten sind da länger. Solo kein Problem, aber bei Online-Shootern schon, wenn die ganzen brauchbaren Klassen schon vergeben sind bis du einsteigst.

Kauf dir ein bissel besseren RAM mit CL8 oder weniger Latenzen.

Danke für die vielen Antworten, soweit bin ich in der Materie eigentlich drin :D (Sprich C3 versteht sich)

Das MSI C45 möchte ich eigentlich nicht, da a) der Chipsatz schon etwas älter ist und b) es doch eigentlich eine Low-End-Lösung ist ? Habe es letztens verbaut und da gefällt mir das ASUS besser.

Bei der HDD überlege ich wirklich, die WD5001AALS wäre ja dann angesagt, wenn ich das richtig sehe. Sind hier bei den bekannteren Shops noch Versionen mit 2 Platten unterwegs ?

Dann würde ich eher die F3 nehmen, die schneidet im CB-Test ja sehr gut ab.

Bezügl. RAM: Würdet ihr für CL7 eine 1066mhz-Klasse hinnehmen ? Ich kenne einen User, der definitiv sagt: Ja, lieber DDR3-1066 CL7 als DDR3-1333 Cl9.

Die Caviar Blue ist wirklich ungeeignet weil langsam. Nach dem was ich so gefunden habe, sind manche "Green"-Platten schon schneller.

Wenn die Caviar Black zu teuer ist, wie sieht es dann mit der hier aus?

http://geizhals.at/deutschland/a473955.html

Ist auf jeden Fall schneller. Oder hast du Probleme mit Samsung? Jeder hat ja so seine schlechten Erfahrungen mit irgendwelchen Herstellern gemacht...

Über pers. Erfahrungen kann man immer streiten, das würde mich nicht abhalten. Von der F3 liest man immer von den Problemen mit dem aktuellen Chipsatz, aber da hat ja sogar CB die Lösung präsentiert.

Aber warum von einer Black zu einer Green ? Ich würde dann wenn die normale Samsung F3 mit 7200Rpm kaufen ?

Mal ne ganz andere Frage: Bist du dir sicher dass die GPU noch für deine Spiele auf deiner Auflösung reicht?

Warum eigentlich gute Lüftersteurung onboard, wofür gibts Speedfan o0 ?

Ja, ich spiele nicht so viel und wenn, dann kann ich auch mit etwas niedrigeren Details spielen. Abgesehen davon wäre das Geld derzeit noch nicht da. Ich schaue mal, vermutlich wird es bald eine HD6000er sein, die ich kaufe. Eventuell warte ich auch noch auf "das 28nm-Zeitalter" ;), aber jetzt werde ich erstmal mit der HD4850 klarkommen.

Speedfan wollte ich eigentlich auch verwenden. Muss ich hierzu etwas im BIOS umstellen ? Denn mit meinem derzeitigen OEM-Board habe ich da leider absolut keine Möglichkeit.

Edit: Wie sieht's hiermit aus ?:

Bezügl. RAM: Würdet ihr für CL7 eine 1066mhz-Klasse hinnehmen ? Ich kenne einen User, der definitiv sagt: Ja, lieber DDR3-1066 CL7 als DDR3-1333 Cl9.

Zuletzt bearbeitet:
Warte niemals auf Zukünftige Hardware, den du weisst nie wann sie kommt wie gut sie da ist gegen über aktueller Hardware und was sie kosten wird wegen P/L. Habe ich auch mal gemacht und man ärger sich nur um so mehr.

Also wenn dann jetzt eine HD5750 und gut ist.

Ja gut, aber woher soll ich dann auf einmal die 260€ für eine HD5850 oder eventuell eine GTX460 GLH (klar, günstiger) nehmen ? Ich habe mein Budget und viel mehr ist nicht drin ;).

Außerdem nutze ich den PC wesentlich mehr für Musik/Chatten/Internet als für Spiele.

Edit: Okay, aus der HD5850 wurde die HD5750. Diese ist aber doch nur selten schneller als meine HD4850 ? Abgesehen von den 512MB, okay.

Zuletzt bearbeitet:
Ach sorry ja nein dann reicht die HD4850 locker zu die nächsten Monate bzw Jahr noch

Okay, passiert, danke ;).

Verbleiben immernoch zwei Fragen:

1)

2) Kann ich bei Asus (M4A87TD/USB3 oder M4A87TD Evo) und Gigabyte (870A-UD3) die Lüfter per Speedfan steuern (jegliche, die nicht an einem PWM-Anschluss hängen) ? Oder muss ich z.b. für die Steuerung durch eine Software bestimmte Einstellungen im BIOS einstellen ?

Zurück
Oben