Neuer Gaming PC 500-600€ - Vorschläge bitte!

• Ersteller Ersteller Melideas
  • Erstellt am Erstellt am
M

Melideas

Gast
Hallöchen, da mir mein Laptop aka. Existenzminimum langsam zu blöd wird und ich langsam wieder einen Tower bräuchte, würde ich gerne hier meine Wünsche äußern.

Bitte bedenken: Ich bin totaler Laie! Bis vor kurzem wollte ich mir diesen Rechner hier holen: https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=6532&cPath=5_83 , und ne GT 610 reinbasteln.. aber man hat mir in einem anderen Forum bereits davon abgeraten.

Das Problem ist einfach, dass ich meinen PC gerne zukunftsorientiert aufbauen möchte, das heißt, dass ich zb ein Motherboard habe was gut ist und ne gute CPU, der Rest kann meinetwegen leistungsschwächer sein, Grafikkarte kann auch ruhig ein Mittelding sein, Notfalls habe ich hier noch eine Geforce 8800 GT 1Gig rumliegen.

Ich verdiene halt später noch etwas Geld, allerdings brauche ich den Tower jetzt langsam und deswegen würde ich mich wirklich freuen, wenn ihr mir Vorschläge macht mit einem PC, den ich später auch selbstständig aufrüsten kann. Wie gesagt, Motherboard und CPU können ruhig eine gute Qualität haben, beim Rest kann gespart werden.

Und falls ich hier teilweise total den Quatsch rede, tut mir das leid - ich bin halt ein Laie auf dem Gebiet und suche hier einfach Hilfe, da ich keinen Schrott kaufen will, sondern einen Rechner, den ich in Zukunft zu einem sehr guten und langlebigen PC ausbauen kann.

Falls nicht selbst zusammengebaut, nehme ich auch gerne Vorschläge zu bereits fertig zusammengestellten PCs an. Alles willkommen.

Wofür ich den PC brauche: Spiele + Livestream - beides nicht auf optimaler Leistung/Qualität, aber es soll halt möglich sein.
Aber es reicht mir auch, wenn man vorerst nur halbwegs gut mit ihm Spiele spielen kann!

Liebe Grüße
Melideas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein billige Komponenten und niedrige leistung sind alles was du bekommst wenn du den Rechner dir kaufst welchen du verlinkt hast.

Selber zusammenstellen wie folgt:

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC
ASRock H77 Pro4/MVP, H77
Thermalright HR-02 Macho 120
BitFenix Shinobi schwarz
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Sony Optiarc AD-5260S schwarz, SATA, bulk

Danke schonmal! Morgen werden hier sicher viele verschiedene Sachen stehen :)

Wichtig ist dass ich den Prozessor/Cpu nicht zwingend austauschen muss, wenn ich aufrüste - da ich wie gesagt mich an die beiden Teile nicht rantraue.

Aber danke für die Vorschläge schonmal! Ich werde mir das Morgen in aller Ruhe anschauen!

Bei seiner Zusammenstellung hast du halt eine halbwegs ordentliche Grafikkarte dabei. Die reicht momentan noch um Spiele auf guten Details spielen zu können. Außerdem ist der Kühler besser (habe einen ausgewählt, der von Hardwareversand auch verbaut wird, den Macho müsstest du halt selbst dran bauen). Dafür hast du keine Festplatte bis auf die SSD, nur 4 GB Arbeitsspeicher (was nicht empfehlenswert ist, wenn du streamen möchtest), eine schwächere CPU und ein schlechteres Netzteil. Wenn du wirklich nichts ändern willst an dem System ist seine nicht schlecht. Wenn du allerdings später ne stärkere Grafikkarte dazu kaufen willst, würde ich meine nehmen

bei CPUs passiert nicht mehr viel. Die sind schon auf einem recht hohem "Niveau" werden definitiv auch noch in 2-3 Jahren ausreichen für Spiele und Streams und Internet und so weiter. Vielleicht in 4-5 Jahren gibts wieder ein größeren Sprung, aber bei immer größeren Auflösungen spielen die CPUs besonders in Spielen eine unwesentliche Rolle. Man sollte auch immer schauen, dass man jetzt nicht unbedingt eine 1000€ Grafikkarte kauft und eine 100€ CPU. Da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen, dass du zu schnell aufrüsten musst wenn du jetzt kaufst. Eher würde die Grafikkarte schlapp machen bei dem Budget.

Hey, bei deinem Budget und Einsatzgebiet würde ich zu einer AMD Kombi raten.

CPU: AMD FX6300 - 95 Euro
MB: Asrock 970Extreme4 - 75 Euro
RAM: 8GB 1600Mhz (den billigsten ohne Kamm) - 45 Euro
CPU Kühler: True Spirit 140 oder ähnliches - 25 Euro
Graka: Nvidia GTX 660 - 160 Euro
NT: beQuiet E9 450 Watt - 70 Euro
Festplatte: 1TB mit mind. 32MB Cache und 7200rpm - 55 Euro
Laufwerk: LG Brenner - 18 Euro
Gehäuse: haste noch genügend Budget über

--> 550 Euro ohne Gehäuse

Durch die potente Grafik hast du hier die beste P/L

Zuletzt bearbeitet:
Ohne SSD und mit einer Grafikkarte die er ja eh dann irgendwann tauschen will. Nicht wirklich seine Anforderung oder?

Hier ein Vorschlag von mir für derzeit 600,93 EUR bei Hardwareversand, wo du dir das System um 20 EUR zusammenbauen lassen kannst, nachdem du alles in den Warenkorb gelegt hast und den Bestellvorgang durchführst:

1 x Toshiba DT01ACA Series 1000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
1 x MSI B85-G41 PC Mate, B85 (dual PC3-12800U DDR3) (7850-003R)
1 x Cooltek K3 Evolution USB 3.0 (600045852)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Damit hättest du wirklich ein Top System um 620 EUR (inkl. Zusammenbau), hinzu kommt noch der Versand. Wie du beim Bestellen bissl was sparen kannst, siehst du hier: LINK.
Eine SSD könntest du dir später zu legen, oder wenn du sagst, du brauchst sowieso nicht mehr als 128GB, dann nimm gleich statt der 1TB-Festplatte diese SSD (oder rüste halt später auf). Die SSD bringt einen enormen Leistungsschub beim Arbeiten (für Gameing fällt das zwar bis auf ein paar Ausnahmefälle nicht ins Gewicht, aber wenn du mal eine SSD genutzt hast, kannst du nicht mehr ohne^^).

Wie sieht es mit Tastatur, Maus, Monitor aus? Betriebssystem vorhanden?
Ah ja, hier ein Laufwerk, falls du eins benötigst: LINK.

misa555 schrieb:
Hier ein Vorschlag von mir für derzeit 600,93 EUR bei Hardwareversand, wo du dir das System um 20 EUR zusammenbauen lassen kannst, nachdem du alles in den Warenkorb gelegt hast und den Bestellvorgang durchführst:

1 x Toshiba DT01ACA Series 1000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x http://geizhals.de/g-skill-sniper-d...-28-ddr3-1866-f3-14900cl9d-8gbsr-a622794.html
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
1 x MSI B85-G41 PC Mate, B85 (dual PC3-12800U DDR3) (7850-003R)
1 x Cooltek K3 Evolution USB 3.0 (600045852)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Damit hättest du wirklich ein Top System um 620 EUR (inkl. Zusammenbau), hinzu kommt noch der Versand. Wie du beim Bestellen bissl was sparen kannst, siehst du hier: LINK.
Eine SSD könntest du dir später zu legen, oder wenn du sagst, du brauchst sowieso nicht mehr als 128GB, dann nimm gleich statt der 1TB-Festplatte diese SSD (oder rüste halt später auf). Die SSD bringt einen enormen Leistungsschub beim Arbeiten (für Gameing fällt das zwar bis auf ein paar Ausnahmefälle nicht ins Gewicht, aber wenn du mal eine SSD genutzt hast, kannst du nicht mehr ohne^^).

Wie sieht es mit Tastatur, Maus, Monitor aus? Betriebssystem vorhanden?
Ah ja, hier ein Laufwerk, falls du eins benötigst: LINK.

Also ersteinmal an ALLE danke für die tollen Vorschläge! Ich schau mir die heute mit einem erfahrenen Freund alle mal durch :)

Maus, Monitor, Betriebssystem (Studenten-Freunde sei Danke <3) hab ich Windoof 7 Prof und jo..hab alles bis auf den Tower an sich :) Notfalls noch ne Geforce 8800 GT 1Gig, aber die is ja auch ehern Artefakt.

SSD? :P Kein Fachchinesisch!
Ergänzung ()

Hey Leute, danke nochmal für die vielen tollen Antworten und die tollen Systemzusammenstellungen.

ich habe mich jetzt mit einem guten Freund zusammen gesetzt und gebrainstormt über mein neuen PC, dieser wird warscheinlich vorerst auf OnBoard-Grafik laufen, aber bevor ihr aufschreit, hier alle Links:

Der Preis passt perfekt und laut ihm, sollte ich damit ein gutes System haben, dass ich mit einer guten Grafikkarte später ergänzen kann :)

Würde mich über eure Absegnung freuen, da ich mich total in die Aufstellung verliebt habe. Keine Ahnung, er hat mir das alles erklärt..auch dass der Prozessor recht neu und gut ist.. und das Motherboard sehr gut ist bzw empfehlenswert und qualitativ ebenfalls nicht schlecht ist - ich möchte einfach nur mal von euch, liebe Gemeinde, hören - ob das so okay ist und ihr da grünes Licht geben würdet - müsstest ihr jetzt zb einen Freund beraten.

Merkzettel bei Hardwareversand ist auch gemacht und mit Zusammenbau kostet es mich 596 Euro :)

1x http://geizhals.de/msi-z87-g45-gaming-dual-pc3-12800u-ddr3-7821-001r-a953892.html
1x http://geizhals.de/intel-core-i7-4770-bx80646i74770-a930986.html
1x http://geizhals.de/g-skill-dimm-8gb-pc3-12800u-cl11-11-11-28-ddr3-1600-f3-1600c11s-8gnt-a855463.html
1x http://geizhals.de/western-digital-caviar-blue-1000gb-wd10ezex-a795106.html
1x http://geizhals.de/sharkoon-vs3-s-gruen-a892102.html
1x http://geizhals.de/liteon-ihas124-schwarz-19-a426837.html
1x http://geizhals.de/super-flower-sf500p-12p-500w-atx-2-2-a501493.html

Ja ich hatte gerade nochmal einen anderen Thread hier eröffnet, was sich aber als Fehler rausgestellt hat - soll wohl augenscheinlich den hier weiter nutzen, nunja.

Jedenfalls scheinen die Meinungen weit auseinander zu gehen und langsam bin ich auch etwas verwirrt, weil mir, als kompletter Laie auf dem Gebiet, jeder was anderes erzählt.

derius schrieb:

Das mit dem I7 habe ich jetzt auch schon von mehreren Seiten gehört... warum wird von i7 denn abgeraten?

Wie gesagt, Laie, kurze Erklärung wäre super! Rest werde ich mal schauen, wie gesagt, mein Verständnis für die Dinge ist beschränkt und ich bin schon froh, wenn man mir halbwegs die Unterschiede erklärt. (halt nur grob)

i7 ist für gaming nicht wirklich nützlich, da die neusten games Grafikkartenleistung brauchen - klar, ist n nice to have - aber das Geld kannst du in eine gecheite kühlung stecken und den i5 hochtacken .... ABER du scheinst mir ein Laie zu sein, daher würde ich dir vom Übertacken eh abraten! Ergo: du brauchst keine i5/i7 mit K hinten dran. (in meinem post, wars n fehler ;) hab nur i7 gesehen)

Warte n bischen, ich stell dir mal was zusammen :P

derius schrieb:
i7 ist für gaming nicht wirklich nützlich, da die neusten games Grafikkartenleistung brauchen - klar, ist n nice to have - aber das Geld kannst du in eine gecheite kühlung stecken und den i5 hochtacken .... ABER du scheinst mir ein Laie zu sein, daher würde ich dir vom Übertacken eh abraten! Ergo: du brauchst keine i5/i7 mit K hinten dran. (in meinem post, wars n fehler ;) hab nur i7 gesehen)

Warte n bischen, ich stell dir mal was zusammen :P

Alles klar :) Wäre aufjedenfall super. Wie gesagt, hab 600 Euro maximal momentan zur Verfügung, alles drüber wird eher schwer! Außerdem würde ich sehr gerne über Hardwareversand bestellen, da sie dort das zusammen bauen recht günstig anbieten!

Würde immernoch meine Zusammenstellung von eben nehmen wenn du erstmal auf Onboard bleiben willst. Sollte eigentlich genau deinen Anforderungen entsprechen

Heutzutage bitte kein System ohne SSD mehr kaufen. Das bringt viel mehr Geschwindigkeit als das Upgrade von einem i5 auf ein i7

Zuletzt bearbeitet:
Bei 600€ würde ich die SSD außen vorlassen.

Heutzutage bitte kein System ohne SSD mehr kaufen. Das bringt viel mehr Geschwindigkeit als das Upgrade von einem i5 auf ein i7
das stimmt nicht ganz, eine ssd verkürzt zwar die ladezeiten, bringt beim spielen aber sonst keine vorteile. in einem gaming pc fällt eine ssd meiner meinung nach in die kathegorie "nice to have" aber nicht unbedingt notwendig.

Zurück
Oben