Hallo zusammen, nachdem ich nun in den letzten Wochen und Monaten 2 PCs für Freunde zusammengebaut habe, bin ich nun endlich auch mal selber dran 
1. Was ist der Verwendungszweck?
vorwiegend Gaming und ansonsten alltägliches wie Office, Youtube usw.
Bin aber eher der Gelegenheitsspieler. Die Tage des intensiven Dauerzockens sind vorbei.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
aktuell hauptsächlich: Diablo 3, Quake Champions / zukünftig: Diablo 4
Aktuell habe ich nur zwei Full HD Monitore aber hier denke ich auch über einen WQHD Monitor als Hauptmonitor nach. Muss aber nicht sofort sein.
Ich würde momentan gern auf hohen Einstellungen spielen, habe aber kein Problem damit, in Zukunft mal die Regler nach unten zu korrigieren.
FPS: 60 aufwärts
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein keine Spezialsoftware im Gebrauch.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein leiser PC wäre schon ganz gut. Muss aber nicht auf Teufel komm raus unhörbar sein.
Overclocking ist nicht angedacht. Ansonsten keine besonderen Anforderungen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Im Moment 2 alte Full HD Monitore (60 Hz).
In Zukunft (noch nicht konkret geplant) würde ich glaub gern einen der alten Monitore mit einem WQHD Monitor ersetzen . Da ich das noch nicht näher auf dem Schirm habe, weiß ich auch noch nicht ob 75Hz oder 144 Hz. Wird dann wohl eine Preisfrage sein je nachdem ob ich bei 24" bleibe oder auf 27" gehe.
FreeSync oder G-Sync ist mir ziemlich egal ehrlich gesagt.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja die alte Kiste aus 2012 die in den Ruhestand geschickt werden will.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 - 1.000 € (ohne den angedachten neuen Monitor)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So 3 Jahre sollten die Komponenten schon erstmal ausreichen.
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selber zusammen.
Ich habe mich natürlich im Forum soweit schlau gemacht und folgende Konfiguration gewählt.
https://geizhals.de/?cat=WL-1304245
Macht ein anderer Prozessorlüfter noch Sinn (wenn ja bitte Vorschläge) oder reicht der Boxed erstmal?
Vielen Dank schon mal für Euren kritischen Blicke und gute Ratschläge
1. Was ist der Verwendungszweck?
vorwiegend Gaming und ansonsten alltägliches wie Office, Youtube usw.
Bin aber eher der Gelegenheitsspieler. Die Tage des intensiven Dauerzockens sind vorbei.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
aktuell hauptsächlich: Diablo 3, Quake Champions / zukünftig: Diablo 4
Aktuell habe ich nur zwei Full HD Monitore aber hier denke ich auch über einen WQHD Monitor als Hauptmonitor nach. Muss aber nicht sofort sein.
Ich würde momentan gern auf hohen Einstellungen spielen, habe aber kein Problem damit, in Zukunft mal die Regler nach unten zu korrigieren.
FPS: 60 aufwärts
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein keine Spezialsoftware im Gebrauch.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein leiser PC wäre schon ganz gut. Muss aber nicht auf Teufel komm raus unhörbar sein.
Overclocking ist nicht angedacht. Ansonsten keine besonderen Anforderungen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Im Moment 2 alte Full HD Monitore (60 Hz).
In Zukunft (noch nicht konkret geplant) würde ich glaub gern einen der alten Monitore mit einem WQHD Monitor ersetzen . Da ich das noch nicht näher auf dem Schirm habe, weiß ich auch noch nicht ob 75Hz oder 144 Hz. Wird dann wohl eine Preisfrage sein je nachdem ob ich bei 24" bleibe oder auf 27" gehe.
FreeSync oder G-Sync ist mir ziemlich egal ehrlich gesagt.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja die alte Kiste aus 2012 die in den Ruhestand geschickt werden will.
- Prozessor (CPU): i5-3550
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3-1333 Kingston
- Mainboard: Gigabyte H77-D3H
- Netzteil: BeQuit 500 W
- Gehäuse: ein altes BeQuit
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 7870
- HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 250 GB / WD WF10EALX-009BA0 1TB / Samsung HD502IJ 500 GB
- Die beiden HDD würde ich in die Rente schicken und die SSD vielleicht noch als Datengrab übernehmen.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 - 1.000 € (ohne den angedachten neuen Monitor)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So 3 Jahre sollten die Komponenten schon erstmal ausreichen.
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selber zusammen.
Ich habe mich natürlich im Forum soweit schlau gemacht und folgende Konfiguration gewählt.
https://geizhals.de/?cat=WL-1304245
Macht ein anderer Prozessorlüfter noch Sinn (wenn ja bitte Vorschläge) oder reicht der Boxed erstmal?
Vielen Dank schon mal für Euren kritischen Blicke und gute Ratschläge