Neuer Gaming PC 900-1500€

Artropan schrieb:
Für etwa 40€ mehr bekomme ich einen 12400F...der ist stärker im Gaming als der 5600.
Wo ist der stärker im Gaming?
Klar kommt es auf den jeweiligen Testparcour an da es hier teilweise erhebliche Unterschiede gibt, im Mittel ist der Unterschied aber minimal.
Techpowerup Unterschied bei unter 1%
THW Unterschied 1,9%
 
1080p.png
 
Wie gesagt immer davon Abhängig welche Spiele man testet aber gut hier sind es 5% einverstanden.
Der 5600 kostet boxed 155€, wenn wir da 5% draufrechnen sind wir bei etwa 163€, der 12400F kostet aber ein Stückchen mehr also ich sehe immer noch nicht dass der 5600 vollkommen überteuert ist für seine Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Das habe ich auch nie gesagt ;)
 
Vielen Dank für die ganzen bisherigen Antworten!

Am Ende habe ich mich jetzt im Grunde für die AMD 1500 Empfehlung entschieden und den AMD Ryzen 7 5800X genommen.
Aktuell habe ich praktisch gar kein Kabelmanagement, weshalb der alte PC auch echt schlimm ausschaut.
Nun ist das Gehäuse durchsichtig und ich will nix falsch machen.
Könnt ihr für das Kabelmanagement eine Verlängerungen empfehlen?
Ich bin über die hier gestolpert. Wären die in Ordnung oder gibt es günstigere/bessere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Die Kabel sollten in Ordnung gehen👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NooGuy
Moin nochmal,

die Teile sind mittlerweile angekommen, der PC ist zusammengebaut und Windows etc. installiert.
Der PC läuft soweit auch ohne Probleme.
Allerdings habe ich eine Frage bzgl. der CPU Temperatur und den Lüftern/Kühlung.
Stelle ich die Frage hier im Thread oder besser unter CPUs bzw. Kühlung?

LG
 
Eröffne dazu besser ein neues Thema im entsprechenden Unterforum und fülle den Fragebogen dazu aus.

Bei der Erstellung werden dir auch schon vorhandene Themen angezeigt, ggf. findest du dort auch schon Antworten auf deine Fragen. 😊👍🏼
 
Okay vielen Dank :)
Werde ich machen, wenn ich nicht mehr weiter komme.
Anscheinend muss ich die CPU undervolten, weshalb ich mich gerade noch einlese.
 
@NooGuy
Eigentlich reicht es einfach den Eco Modus zu aktivieren, soweit ich weiß ist die Einstellung bei Gigabyte unter Settings/AMD Overclocking.
 
Danke für den Tipp auf jeden Fall :)
Erst wollte ich einfach fremde Einstellungen über den Curve Optimizer übernehmen, aber soll wohl auch nicht so schlau sein, da CPU nicht gleich CPU ist und die Cores auch unbemerkt instabil laufen könnten.
Vom Eco Boost habe ich jetzt auch öfter gelesen, aber den Unterschied zum Curve Optimizer im BIOS noch nicht 100% verstanden.
 
@NooGuy
Der Eco Modus setzt das PPT (maximalen Verbrauch) der CPU auf 88W (kann man auch manuell einen anderen Wert einstellen).
Damit sollte die CPU kühler bleiben, normalerweise kann sie sich nämlich bis zu 142W genehmigen, bringt aber kaum Mehrleistung weswegen der Eco-Modus beim 5800X zu empfehlen ist.
Siehe auch https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/ letztes Update.
Mit dem 5700X hättest du das Problem übrigens nicht gehabt der hat von Haus aus ein PPT von 76W.
 
Okay danke, dann werde ich das als erste einfach mal testen, bevor ich mich an der Curve Optimizer heranwage.. vllt. bleibt mir das ja erspart.

War mir leider in dem Moment nicht bewusst mit dem 5700X muss ich ehrlicherweise gestehen.
Aber im Grunde stört mich auch nicht die Temperatur per se, sondern die Tatsache, dass die Lüfter sich auch bei nicht anspruchsvollen Anwendungen wie Chrome und vor allem Office-Anwendungen zwischendurch bemerkbar machen, wenn ich mich eigentlich konzentrieren möchte..
Also die CPU hat so ca. 35-50°C und springt beim bspw. Öffnen von Websites (aber auch manchmal einfach so, ohne dass ich etwas mache) für paar Sekunden auf 60-70°C, weshalb die Lüfter kurz lauter werden... die Lüfter sind schon mit Gigabyte SIV runtergeregelt, aber mehr geht da nicht.

Auf jeden Fall lieben Dank für die Antworten! Ich werde es mal ausprobieren.
 
@NooGuy
Ok musst du mal testen, ob mit dem Eco-Modus diese Sprünge aufhören.
Ansonsten kenne ich jetzt die Lüftereinstellungen bei Gigabyte nicht, bei MSI kann man so eine minimale Verzögerung einstellen damit die Lüfter auf solche 1 Sekunden Sprünge nicht direkt reagieren weiß nicht ob das bei Gigabyte auch geht.
 
Die Sprünge sind leider unverändert.
Wenn ich bspw. Chrome öffne, springt der nach wie vor kurz (~5 Sekunden) auf 60-70°C, dreht kurz mit 60% lauter und ist dann direkt wieder kühler/leise.
Die Leistung hat sich laut Cinebench nur im Multi Core Test verschlechtert, dafür ist er nicht heißer als 63°C geworden statt vorher 90°C. Single Core hat sich kaum etwas verändert; 1 Punkt weniger und Temperatur sogar wärmer als vorher.
Also jedenfalls kein Nachteil so wie ich das sehe, weshalb ich den Eco-Modus erstmal beibehalte.
Danke für den Tipp :)
 
@NooGuy
Ja das passt etwa zu den oben verlinkten Tests, Single Core macht es praktisch nichts, Multi Core leicht niedriger.
Das mit den Temps ist zum Teil auch einfach Konstruktionsbedingt.

Wie ich oben schon schrieb such mal nach einer Einstellung wie "fan step up time" damit er bei kurzen Schwankungen nicht sofort hochgeht.
Alternativ die Lüfterkurve weniger aggressiv einstellen, sprich 60° bei 40%.
 
Zurück
Oben