Neuer Gaming PC 900€-1100€ oder 1300€?

@Silver4Monsters Ja der Mugen 5 ist so echt krass. Vielen Dank!

@madzzzn Das Kabel was man da links sieht ist die RGB Steuerung von dem CPU Kühler. Haben die leider blöd verlegt das kommt oben in der Mitte raus ich wusste nicht wie ich das anders machen soll. Das Kabel für die CPU konnte ich oben links hintes Gehäuse führen.

@djducky Gerne. Ja ich werde mir höchstwahrscheinlich die MSI Trio holen. Aber da mir geraten wurde bis zu RTX 30XX zu warten habe ich meine alte Asus Strix 970 verbaut. Übergangsweise.

Mainboard zusammenstecken und Kühler installieren hat vielleicht eine Stunde gedauert. Dann kam die Verkabelung...:D
Das Einzige was mir nicht gefällt, ist das bei der unteren (älteren) Crucial das Label auf der Rückseite ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, KarlsruheArgus, Verak Drezzt und eine weitere Person
Würde sogar wohl noch bis AMD's neue Karten im November kommen, warten und mich dann entscheiden. Auch weil dann die Preise der Nvidia Karten wohl noch etwas fallen könnten, bis dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir dann ja alles zum gegebenen Zeitpunkt hier im Thread besprechen. @MrPuncho33

Freut mich, dass du bei der Grafikkarte geduldig bist, diese Geduld wird sich bestimmt auszahlen. Mit der GTX 970 wirst du dich in FullHD bestimmt noch ein paar Wochen - Monate "durchquälen" können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ja muss ich mal schauen ob ich bzw. der neue Besitzer der Grafikkarte so lange warten kann :evillol:. Da wird momentan mit einer GTX 570 überbrückt.
 
Deathangel008 schrieb:
@MrPuncho33:
2x16GB sind hier besser als 4x8GB, auch wenn letzteres bei dem RAM und Intel ohne weiteres OC keinen nennenswerten nachteile hat.
laut Benchmark Test von Hardware Unboxed liegt ne Vollbestückung des Boards, als wie mit zwei Riegel, mit ein paar FPS vorne.


bei WorldWar-Z sind es mit'm 3000er Speicher sogar bei den min. FPS 20 und den avg. 10 FPS mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iguana Gaming
Wäre wichtig diesen Test auch aufzudröseln.
Und genau zu differenzieren !
Den es handelt sich hierbei um Singel Ranked Module. Heißt auch das es so etwas ,mit mehr als 16GB, selten gibt und in den Specs beim Einkauf nicht einsehbar ist ob diese RAM Sticks Single Ranked sind, zumindest wenn ein Abwärmeblech es verdeckt.

Edit: Diese Thematik gab es schon bei PCGH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Danke dir für den Hinweis @KarlsruheArgus , hatte ich gar nicht drauf geachtet gehabt. Aber denke das eine Vollbestückung kein Nachteil ist. Sofern man halt nicht später noch auf 64GB, je nach Anwendungen die man nutzt, doch aufrüsten möchte. Aber mit 32GB sollte man selbst mit Vollbestückung bis zum nächsten aufrüsten des Systems hinkommen und mit DDR5 brauch man dann eh wieder neuen Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@MrPuncho33
Ah verstehe. Ja, mit der Karte kann man etwas warten. Habe mich nur gewundert, weil ich noch im Hinterkopf hatte, dass die GPU im Falle der Trio ja auch leuchten sollte. :D
 
MrPuncho33 schrieb:
Ich kann jedem empfehlen ein "paar" mehr Euro für Komponenten mit RGB Beleuchtung auszugeben.
ich brauche und will keine disco in meinem rechner. außerdem bin ich immer zu faul mich um ne vernünftige kabelführung zu kümmern. so siehts bei mir aus:
pc x3.jpg
funktioniert, ist leise, das reicht mir:D

Das Einzige was mir nicht gefällt, ist das bei der unteren (älteren) Crucial das Label auf der Rückseite ist
man kann die SSDs beim Pure Base 500DX auch unter der abdeckung unten verbauen. ich persönlich empfinde auch die MX500 hier optisch eher als fremdkörper, da würde sich ne schwarze 860 Evo besser machen (nicht dass die mMn den aufpreis wert wäre).

Iguana Gaming schrieb:
Aber denke das eine Vollbestückung kein Nachteil ist.
mehr last auf dem speichercontroller und bei 4 riegeln hat man mehr potenzielle fehlerquellen als bei zwei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, Verak Drezzt und KarlsruheArgus
Puh also ich sehe ein wenig Verbesserungspotential :D. Ist das Gehäuse das Nanoxia Deep Silence 1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@MrPuncho33:
jo, gewinnt keinen schönheitspreis, der funktion tut es aber keinen abbruch und das gehäuse hat aus gutem grund kein fenster. sei froh dass das foto nicht nen monat vorher entstanden ist, da wäre noch der gesammelte staub von 5 jahren drin gewesen:D

nicht ganz, ist ein Deep Silence 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich habe auch das DS1, bin eigentlich ganz zufrieden. Hätte aber gerne das bessere Platzangebot hinterm MB, das die späteren DS haben.
 
@Deathangel008 Staub von fünf Jahren :o

So toll die RGB's auch sind habe ich leider momentan ein Problem. Den Mugen 5 und das Mainboard steuere ich über das MSI Dragon Center. Ich kann auch den RAM über das Dragon Center und über das eigene Programm von Crucial steuern. Das Problem: Im Dragon Center gibt es nicht so viele Einstellmöglichkeiten für den RAM. Ich kann zwei Programme nutzen, kein Problem, aber das Dragon Center überschreibt immer die Einstellungen vom Crucial Programm. Ich kann im Dragon Center zwar einstellen, dass nichts überschrieben werden soll aber das funktioniert nicht.
Und wenn ich den Rechner neu starte lädt der RAM erst das LED Profil wenn ich das Programm von Crucial starte.
Woran könnte das liegen?
 
Naja, die kommen sich halt ins Gehege... Das ist halt auch der grund, warum ich auf Seite 1 gefragt habe, ob diverse RAM Empfehlungen was mit der RGB-Software zu tun haben.

Vielleicht wird das noch gepatched.
 
Ich kam den Thread mal wieder aus.

Unter dem Aspekt, dass von den Nvidia Karten neue Details vorhanden sind:

Ich möchte mir einen WQHD (2k) oder einen 4k Monitor holen, aber mindestens einen 2k Monitor. Würden 8GB Arbeitsspeicher reichen für mein Vorhaben? Also mind. 2k Auflösung in Spielen wie z. B. COD Warzone oder RDR2. Ich denke es ist noch zu früh um zu sagen RTX 2070 Super oder RTX 3070?
 
Naja... warte doch die Tests ab. Man kriegt 8GB mit 4K und vollen Details schon klein. Aber 2K ist beträchtlich weniger anspruchsvoll als 4K.

 
Würde jetzt keine 2070Super mehr kaufen, wenn es für wenig mehr eine 3070 zum selben Preis gibt. Außer sie steigt im Oktober für 700€ aufwärts ein.
 
Moin zusammen,

ich kram mal den Thread wieder hoch bzgl. des Release der RTX 3080. Meine Frage kann nur spekulativ bzw. mit Erfahrungswerten beantwortet werden.

Es gibt hier eine Liste der RTX 3080 Modelle https://www.computerbase.de/2020-09/geforce-rtx-3080-3090-custom-design-preise/

Welche dieser Karten kann man "blind" kaufen wenn man eine von diesen morgen kriegen könnte? Also es geht nicht um ein explizites Modell, sondern um ein gutes, verfügbares Modell welches ich kaufen sollte wenn verfügbar.
 
frag das nochmal in 3 Monaten dann wirst du vielleicht eine Antwort darauf erhalten. Denn jeder Hersteller kann bei einem neuen Modell misst bauen. Von daher bräuchte mann eine Glaskugel um dir das zu beantworten.

Aber wenn du darauf nicht warten kannst, dann leg dich auf eine Preisspanne fest. und ob dir der Kühler optisch zusagt. Und welche Karte überhaupt lieferbar ist, bei dem Händler deines Vertrauens. Die karten werden alle die 3080 Leistung liefern.

für alles andere fehlen einfach die tests
 
@MrPuncho33:
blind kaufen kann man alles und sollte man nichts.

"erfahrungswerte" mit älteren produkten von marke xy sind keinen pfifferling wert. mal zwei beispiele:
ASUS Strix 1070/1080 -> mäßig bis schrott, ASUS Strix 1070ti/1080ti -> gut bis sehr gut
Gigabyte B450/X470 -> größtenteils schrott, Gigabyte B550/X570 -> größtenteils gut bis sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und KarlsruheArgus
Zurück
Oben