neuer Gaming PC abgestürtzt

Planeswalker

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

danke eurer Hilfe habe ich mir meinen Wunsch PC zusammengestellt und heute auch zusammengebaut. Es lief alles erstaunlich gut für meinen ersten Eigenbau-PC. Und auch jetzt bin ich an dem neunen Computer und schreibe diesen Eintrag, aber es gab ein Problem.

Bei einer ersten Runde Overwatch zocken ist nach 15-20 Minuten der PC komplett ausgegangen mit seltsamen Geräuschen und Blackscreen. Ich habe das Netzteil nochmal rein und raus und neu gestartet. Scheint bis jetzt stabil zu laufen. Na ja - wollte mal fragen ob es bei nagelneuen PC mal zu solchen Abstürzen kommt? Eigentlich sollte das eher ein schlechtes Zeichen sein. Woran lag der Absturz denkt ihr?

Das Setup:

GPU:Palit Gamerock Geforce GTX 1070
CPU: Intel Core i7 6700k
CPU-Kühler:Ben Davis Alpenfön
Netzteil: 550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold - Ist das Netzteil ausreichend oder lag es vielleicht daran?
Arbeitsspeicher: 16 GB (2x8) 2133 oder so
Motherboard: Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Kann es sein das ein Kabel nicht sicher sitzt? Gibt es typische Fehlerquellen bei sowas für einen neuen PC?
Ich werde erst mal nichts machen außer es gibt schon Tipps und hoffen es war ein einmaliger Vorfall. Aber mal sehen, kein gutes Gefühl einen neuen PC zu bauen und er stürtzt am ersten Tag ab.

Na ja mal sehen. Hoffe auf paar Tipps und Ideen woran es liegen könnte. Viele Grüße

Planeswalker schrieb:
nach 15-20 Minuten der PC komplett ausgegangen mit seltsamen Geräuschen
Bitte genauer beschreiben.

Alle (!) Kabel checken, Netzteil reicht locker aus; mit Pech hast du ein Montagsmodell erwischt, das kann überall und mit jedem Hersteller passieren.

Temperaturen gecheckt? Eventuell Kühler falsch montiert -> Notabschaltung.

Absturz reproduzierbar? Nur bei Spielen? Desktop alles gut? Wie gesagt, bitte man Temperatur der CPU checken und bestenfalls mitloggen.

Definiere mal seltsame Geräusche. eher mechanisch oder elektrisch

Vor einigen Jahr hatte ich auch solch ein Problem.
Das besondere dran war dass wenn ich den Takt des Arbeitsspeicher senkte der Rechner im Spiel nicht mehr abstürzte.
Dann sah ich dass es eine neuere Bios Version fürs Mainboard gab und nachdem ich dieses drauf zog lief alles ohne Probleme.

Daher wäre ggf. auch eine Update des Uefi in betracht zu ziehen, da hier ggf. Kompatibilitätsprobleme mit den Arbeitsspeicher behoben sein könnten.

Hatte auch schon Nagel neue Arbeitsspeicher die defekt waren, daher mal die Arbeitsspeicher mit Memtest86+ auf Fehler absuchen.
Beobachte auch mal die Temperaturen der Grafikkarte und der CPU während des Spiels. GGf. kannst du auch mal schauen wie heiß deine CPU unter prime95 wird.

welches Gehäuse hast du und wurden genug Gehäuselüfter verbaut?

was auch die ursache sein kann 300€ CPU aber einen der Billigsten Kühler drauf -> CPU überhitzt und schaltet sich ab

B150 MB passt auch nicht so recht zum CPU

das geräusch war sicher eine Tonschleife.....ist meißt ein Problem mit CPU (unwarscheinlich, wenn kein OC oder ähnliches gemacht wurde), oder RAM (Takt, Timing nicht passend oder defekt)
lass ma ein MemTest laufen, dann einen CPU Stress test dabei die Temperaturen beobachten.
sitzt der kühler richtig? wird der auch warm / heiß?

alle Stecker nochmal nachdrücken ist auch keine schlechte idee.

Also das Gehäuse ist das Nanoxia Deep Silence 3 - und hat 3 Gehäuselüfter- 2 im Front panel die aber keinen direkten ausgang nach außen haben. und einer auf der rückseite. Bis jetzt ist es nur einmal aufgetaucht das Problem und für mich sah es eher nach Netzteil/Stromversorgung aus. Auf jedenfall kamen aus den Lautsprechern grauenhafte Geräusche. Ein Rauschen! Pieptöne habe ich nicht gehört.

Hört sich für mich so an als wäre der Rechner kurz fest gefroren.
Also als ob sich der Rechner auf gehangen hat.

Könnte durch die Arbeitsspeicher verursacht worden.
Das die CPU hierbei zu heiß geworden ist denke ich eher nicht, da normal dann der Rechner eine Notabschaltung unternimmt.
Aber bei einem neuen Rechner ist es immer gut zu sehen was für Temperaturen erreicht werden.

"Normal" sind solche Abstürze bei einem neuen PC sicher nicht, aber aus einem einmaligen Vorfall, der sich nicht reproduzieren lässt, kann man jetzt auch keine großen Schlüsse ziehen. Wie schon gesagt wurde, beobachte mal weiter, ob so etwas noch einmal auftaucht, vor allem auch bei anderen Anwendungen.
Die Temperaturen der CPU kannst du z. B. mit CoreTemp überprüfen. Die Kerne können aber problemlos Temperaturen über 80°C verkraften, sollten aber mit diesem Kühler u. Gehäuse nicht über rd. 70° C kommen. Für die GraKa kann man die Temps z. B. mit GPU-Z => Sensors prüfen. Relevant sind für CPU+GPU nur die Werte unter Last, also z. B. bei Spielen. GPU-Z kann man da mitlaufen lassen und sich anschließend per mouse-over Funktion den Höchstwert anzeigen lassen, der während der Spielesitzung erreicht wurde.

LG N.

edit: in welchen Bänken sitzen die beiden RAM-Riegel, schwarz oder grau?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte solche Probleme auch bei meinem neuen i7 mit asus rog mainboard! War sehr enttäuscht weil die Teile ja nicht billig sind. Habe nach langer Zeit dann herausgefunden das man die CPU Voltage nicht auf Auto stellen sollte, sondern auf Addaptive, da es sonst zu instabilen Betriebszuständen kommen kann. Natürlich hilft es auch in CPU-Z RAM u CPU Einstellungen zu prüfen.

Nobbi56 schrieb:
edit: in welchen Bänken sitzen die beiden RAM-Riegel, schwarz oder grau?
Stimmt früher war ich der Meinung dass es egal ist ob 1+3 belegt war oder 2+4. Da ich zur Zeit selbst einen neuen Rechner zusammenstellen möchte und mir schon vorab die Anleitung dazu bezüglich der Frontanschlüsse angeschaut hatte bin ich auch über die Stelle gestolpert wo die Arbeitsspeicher beschrieben wurden. Darin stand dass man immer mit der zweiten Bank mit belegen anfangen soll. Also 2+4 oder wenn nur ein einzelner Baustein vorhanden ist den zweiten Slot zu verwenden.

Zumindest empfiehlt dass MSI bei ihren Mainboards.
Bei meinem Asrock stand damals nichts der gleichen mit dabei, hatte aber von mir aus 2+4 verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal locker bleiben:

1. check mal die Temperaturen und Spannungen bei Last http://www.chip.de/downloads/HWiNFO64_49799644.html
passt soweit dann
2. alle Treiber installiert Mainboard Treiber etc., ggf. Bios Update
3. sollte immer noch so ein Fehler sein nochmal melden

kann auch einfach ein Einzelfall sein, habe mein System 09/2015 montiert hatte zweimal Bluescreen seit dem weiß Gott warum ;) sollte nur nicht wöchentlich auftreten

derChemnitzer schrieb:
welches Gehäuse hast du und wurden genug Gehäuselüfter verbaut?

was auch die ursache sein kann 300€ CPU aber einen der Billigsten Kühler drauf -> CPU überhitzt und schaltet sich ab

B150 MB passt auch nicht so recht zum CPU

Nana daran wirds wohl nicht liegen außer der wurde falsch montiert. Solange man nicht übertaktet ist der Ben nevis vollkommen ausreichend. Außerdem wird die cpu beim simplen overwatch doch kaum gefordert, oder?

Zurück
Oben