Neuer Gaming PC (Alternate.de)

JimmyMan

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forumgemeinde,

da ich in 2 Wochen nach Deutschland zurückkehren werde, und mein alter PC (ein Aldi von vor 4 Jahren) nicht mehr wirklich den Ansprüchen heutiger Zeit genügt, habe ich mich die letzten wochen intensiv mit der Thematik eines neuen Rechners beschäftigt.

Der PC wird bei mir vorläufig zum gamen benutzt werden, aber auch Office werde ich mit ihm machen, doch das spielt nur untergeordnet eine rolle, da ich meinen Lappi für sowas vorzugsweise benutzte.

Ich habe mir vorgenommen meinen neuen bei Alternate zusammenbasteln zu lassen, da ich sehr gute Bewertungen und Erfahrungsberichte gelesen habe.

Hier meine Zusammenstellung, die ich soweit vorgenommen und selber auch schon verfeinert habe:

Prozessor: Intel E8400

CPU Lüfter: Xigmatek HDT S1283

Mainboard: Asus Striker II Formula

Grafikkarte: Gainward GTX280

RAM: OCZ 4GB Kit OCZ2P10664GK, XTC Platinum

Netzteil: Enermax MODU82+ 525W

Gehäuse: Thermaltake Armor

Festplatte: Western Digital 640GB Caviar SE16

DVD-ROM: GDR-H20NBLK

DVD-Brenner: GH-20NSRBB

Monitor: Samsung SyncMaster 931BF

Maus: Logitech G9 Laser Maus

Alles in allem würde mich das bei alternate.de €1.600 kosten, welches auch mein gleichzeitiges budget darstellt.

Jetzt meine spezifischen Fragen:

1. Wie steht es mit der allgemeinen Kühlleistung mit dem gewählten Gehäuse und anderen Komponenten, besteht da Änderungsbedarf?

2. Wie steht es um die allgemein bekannten Probleme mit dem Asus Striker II Formula, bestehen die immer noch, oder hat sich das relativiert?

3. Hat das von mir gewählte Netzteil die benötigten Anschlüsse für die Gainward GTX280?

4. Momentan besitzte ich einen flachen röhrenbildschirm von Sony, also schon relativ alt, aber mit guter bildqualität. Wie steht dieser im verhältnis mit dem von mir ausgewählten Samsung?

Ich bin noch ein Overclocking Neuling, möchte mich aber im Zuge dieses neuen Systems damit zunehmend auseinandersetzten, sprich, die Eigenschaften des des Asus Striker II Formula sagen mir sehr zu.

Zum abschluss noch ein kleiner hinweis: Ich halte mich momentan noch in Los Angeles auf, daher kann ich immer nur in der darauffolgenden Nacht antworten und dann auch erst sehr spät. Ich bin -9 Stunden zeitverschoben.

Viele Grüße aus dem sonnigen Los Angeles!

cymax

Zuletzt bearbeitet: (RAM vergessen!)
1. kaufe bei Hardwareversand.de ist billiger und genauso gut wie alternate
2. dein PC ist Top und die Bildqualitaet finde ich bei dem Flachbildschirm klasse...
es gibt aber bei jedem Roehren/ Flach Vor und Nachteile
3. Netzteil okay

Thermaltake Armor ist okay... ich zu meiner mag auch das Antec Twelve Hundred, das P/L technisch einfach perfekt ist.

Oder auch das Nine Hundred, was auch sehr klasse ist!

Zu der Zusammenstellung kann ich dir nicht wirklich viel sagen, aber bei hardwareversand.de bekommst du das ganze in ähnlicher Form um 1300€

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 131,97 € 131,97 € [Artikel entfernen]
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
sofort lieferbar 28,80 € 28,80 € [Artikel entfernen]
ASUS Striker II Formula, Sockel 775 nForce780i SLI, ATX
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 211,97 € 211,97 € [Artikel entfernen]
Sparkle GTX280 1024MB, PCI-Express
verfügbar ab 26.08.2008 366,19 € 366,19 € [Artikel entfernen]
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
sofort lieferbar 59,47 € 59,47 € [Artikel entfernen]
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
sofort lieferbar 86,79 € 86,79 € [Artikel entfernen]
Thermaltake Armor schwarz VA8000BWS ohne Netzteil
sofort lieferbar 112,19 € 112,19 € [Artikel entfernen]
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
sofort lieferbar 62,89 € 62,89 € [Artikel entfernen]
LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
verfügbar ab 26.08.2008 11,44 € 11,44 € [Artikel entfernen]
LG GH20N bare schwarz
sofort lieferbar 18,89 € 18,89 € [Artikel entfernen]
Samsung SyncMaster 931BW
sofort lieferbar 165,89 € 165,89 € [Artikel entfernen]
Logitech Laser Mouse G9
sofort lieferbar 53,51 € 53,51 € [Artikel entfernen]
Summe: 1.310,00 € 1)

Beim Monitor nimm den 931BW, dieser ist ein Auslaufmodell und daher besonders günstig. Und die normale 19" Auflösung kannst du ja trotzdem benutzen, sieht einwandfrei aus auf 1280x1024 ;) Wenn du den Bildschirm in Betireb sehen willst, kannst du ja mal in meinem SysP vorbeischaun ;)

Grüße bzw Morgn lol

hehe,

danke für die schon so frühen antworten!

ich werde mal hardwareversand auschecken!

Der grund, warum ich alternate gewählt hatte, ist der vorbildliche Service, den man da anscheinend bekommt, und der Fakt, das die das klasse zusammenbauen und alles gleich konfigurieren!

ist dies bei hardwareversand denn genauso?

@neo772

bei alternate sagt mir aber der Konfigurator, das, wenn ich das Antec Twelve Hundred aussuch, dass das mit dem Xigamtek HDT S1283 nicht passt, da der zu groß wäre, sonst hätte ich auch dieses Gehäuse genommen.

@HoHooHooo

ich persöhnlich finde einige Komponenten, die du dort auflistest nicht bei hardwareversand, unteranderem eben auch die Sparkle GTX280! Hast du auch den PC-Konfigurator benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
ICh kauf auch bei Hardware versand ein, weil die Produkte da erstenes ein paar Euro weniger als bei Alternate kosten, ich als Kunde den gleichen Service beim Hardwareversand geniesse wie auch bei Alternate und der wichtigste Grund ist das Hardware Versand immerhalb von 5 Tagen nach Bestellung, ich meine Ware erhalte. Bei Alternate dauert es bei mir zumindest immer etwa 8 Tage bis ich meine Ware erhalte, wenn ich per Vorkasse bezahle.

@JimmyMan
Wozu ein zusätzlich DVD-ROM - Laufwerk ? Das kann man sich heutzutage eigentlich sparen. Der Brenner kann auch alles, was Du brauchst.
Ansonsten eine gute Konfiguration

@Mummi74

Das zusätzliche DVD-ROM Laufwerk möchte ich beim Brennen benutzten, da nicht alles auf der Platte zwischengespeichert werden soll. Ausserdem muss ich dann beim zocken nicht immer so viele CD's wechseln! ;)

Warum willst du denn nur einen 19" Monitor bei so einem "fetten" System kaufen ??
Ich persönlich würde dir mindestens zu einem 22" raten.

Neo772™ schrieb:
1. kaufe bei Hardwareversand.de ist billiger und genauso gut wie alternate
Billiger ja. Aber wer behauptet hardwareversand wäre genauso gut, hat wohl noch nie mit beiden Kundenservices zu tun gehabt.
Bei hardwareversand wirst du zu deinem Bestellstatus glatt angelogen. Selbst wenn die Ware garnicht mehr rein bekommen, erzählen die, dass Päckchen ginge morgen raus...
Das ist nicht nur meine Erfahrung, sondern das liest man in den Weiten des Internet recht häufig.

rheno456 schrieb:
ICh kauf auch bei Hardware versand ein, weil die Produkte da erstenes ein paar Euro weniger als bei Alternate kosten, ich als Kunde den gleichen Service beim Hardwareversand geniesse wie auch bei Alternate und der wichtigste Grund ist das Hardware Versand immerhalb von 5 Tagen nach Bestellung, ich meine Ware erhalte. Bei Alternate dauert es bei mir zumindest immer etwa 8 Tage bis ich meine Ware erhalte, wenn ich per Vorkasse bezahle.
Hier das selbe.
Und wenn du bei Alternate 8 Tage hast warten müssen, dann mit sicherheit, weil du nicht darauf geachtet hast, dass der Lagerstatus der Ware "grün" war.
Bei Alternate kommen die Klamotten am nächsten, spätestens am übernächsten Tag. Auch bei Vorkasse, wenn man die Möglichkeit hat, online zu überweisen. Wenn nicht dauerts eben so viel länger wie die Überweisung dauert.

Hardwareversand und Alternate sind 2 verschiedene paar schuhe. Klar ist Hardwareversand meistens günstiger, aber was der mehrpreis von Alternate wert ist, weiss man spätestens wenn man eine Reklamation hat...
Einzelne Teile bestelle ich auch hin und wieder bei Hardwareversand, aber ein komplettes System würde ich da nichtmehr kaufen.

- 22" tft wäre sinnvoller (und nicht wirklich teurer) ... du willst doch nicht, dass sich die grafikkarte langweilt oder? :)

- ich sehe nur eine grafikkarte in deinem wunschsystem ... warum also ein sli-board mit dem - im vergleich zum p35/45 - miesen nforce-chipsatz?

zum thema alternate:
wem alternate zu teuer ist (wobei das auch nicht immer zutrifft ...), kann ebenso bei mix-computer bestellen. ist quasi die inoffizielle "nur-onlineshop-tochter" von alternate, allerdings ohne zusammenbau-service afaik.

€dit
anbei eine alternativ-zusammenstellung, mit 22"-tft und ohne das überflüssige sli-board...

€dit2
die graka ist eine gainward ... aber die genauen details findet man ja durch die artikelnummern :)

Anhänge

• mixrechner.PNG
    mixrechner.PNG
    59,8 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe den PC-Konfigurator nicht benutzt, da dieser nur lieferbare Artikel anzeigt. Da die GTX 280 jedoch erst erscheint, kannst du erst ab dem Realease Tag den Konfigurator verwenden, da bekommst du dann auch den Service, den PC zusammenbauen zu lassen. Und zwar um 19,99€ statt 49€ (? weiß net genau) bei Alternate ;)

@ Zimon

Ich denke, wenn es sich nur um ~15€ handelt, dann bestelle ich auch bei Alternate. Aber in diesem Fall handelt es sich um 300€ (!!), wofür man auch eine recht nette PC 5.1 Anlage bekommt ;) Oder man kauft sich von diesen 300€ etwas für die Freundin ;) Da warte ich lieber 15 Tage länger und spare 300€.

Zuletzt bearbeitet:
@Heretic Novalis

Das SLI Board hab ich mir eigentlich nur ausgesucht, wegen dem OC Potential, da ich gelesen hab, das es seht Anfängerfreundlich sein soll. Kann man doch mit dem Asus Maximus II Formula vergleichen!?

Welches P45 Board würdet ihr denn empfehlen? P5Q-E oder P5Q-Deluxe?

JimmyMan schrieb:
Das SLI Board hab ich mir eigentlich nur ausgesucht, wegen dem OC Potential, da ich gelesen hab, das es seht Anfängerfreundlich sein soll. Kann man doch mit dem Asus Maximus II Formula vergleichen!?
OC technisch ist es anwenderfreundlich, keine Frage. Aber mal ehrlich: Zu welchem Preis ?! Du zahlst alleine 150 Euro für das Board mehr und, dann nochmal für den sinnfreien DDR III RAM. Das lohnt bestimmt nicht. Ich würde dir Vorschlagen du nimmst ein ganz einfaches ASUS P5Q-E, und selbst das wirst du kaum ausschöpen!

Wenn ich mich recht erinnere, braucht das Asus Striker II Formula sowie das Asus Maximus II Formula noch DDR2 Speicher, die DDR3 Boards sind doch die Extreme Versionen?!

Das P5Q-E gibt es leider bei alternate.de nicht im Konfigurator. Ich habe mich übrigens jetzt pro alternate entschieden, gerade weil ich bei denen ein besseres Gefühl hab.

Was wäre die alternative zum P5Q-E?

Ich würde bei dem System, auch beim Board und dem DDR3-Speicher sparen, und mir dafür eher einen 24 Zoll Monitor zulegen. Du willst deine 280er ja auch ausreizen, oder?

Am besten ein anständiges P45 (Gigabyte P45-DS3 reicht normalerweise) und nen guten DDR2-Ram rein. Reicht vollkommen aus, ohne nennenswerte Performance-Einbußen.

Die ganzen Boards mit Nvidia-Chip haben ein bisschen den Ruf weg nicht so zuverlässig zu sein. Kann das nicht bestätigen oder dementieren. Aber es war schon immer besser bei einem Intel auch einen Intel-Chipsatz zu nehmen.

Dazu, anstatt des 931BF, den Samsung 245B Plus (bekommt man schon für ca- 300€)
Auch wenn es noch ein Monitor mit TN-Panel ist, zum Zocken ist das Teil hervorragend.

Was zu Bemängeln wäre, ist der Betrachtungswinkel. Aber solange du ihn nur als PC-Monitor, und nicht als Fernseher benutzt, spielt das eine untergeordnete Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ein P5Q-E? Wozu braucht er Crossfire?

Wie wärs mit nem normalen P5Q?
Alternativ ein MSI P45, mit den Extras die du brauchst (musst du selbst schauen).

Ich schlag mal noch HomeOfHardware www.hoh.de vor. Service ist topp und Preise auf jeden Fall besser als bei Alternate. Servicevergleich kann ich nicht sagen, weil ich noch nie bei Alternate bestellt habe, aber der Service bei hoh ist super, das kann ich sagen!
Gruß

Ich will nicht groß rumdiskutieren mit dir, ist ja auch dein Geld und ich gönne es dir natürlich ;)

Aber 1600€ in der heutigen Zeit ist VIEL VIEL ZU VIEL!

Selbst mit Monitor. Allein für einen spieletauglichen PC, mit dem man 90% aller aktuellen Games gut zocken kann, reichen 400€-500€, nur mal um dich auf den Stand zu bringen.

Hinzu kommt noch ein Monitor, der als einigermaßen vernünftige 22" Variante nicht mal mehr 200€ kostet.

Als Graka würd ich dir für den 19", aber auch für den 22" eine 4850 empfehlen, alles andere ist so ziemlicher Overkill. Maximal für 200€ ne 4870 oder ne GTX260 (kommt neu demnächst mit mehr Shadern, siehe aktuelle News).
Aber 4850 reicht total aus, kostet unter 130€ mit Versand.
Also Prozessor reicht auch alles ab AMD5000+, der kommt grad auf 50€. Wobei das natürlich auch sone Glaubensfrage ist, INTEL oder AMD, aber selbst bei INTEL gibts noch günstigere gute Alternativen, etwa den 7200, den man auch locker auf 3GHz bekommt.
MB lieber ein günstiges P35/45 oder entsprechend von AMD eins auf 780/790GX/FX Basis.
DDR2 langt.
Bei HWV kannst du problemlos bestellen. Hab ich auch meinen PC her.
Rest siehe hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

auf nem 22er kann man auch 2x 4870 schön auslasten das geht. bestimmt kann man sogar mit 1x 4870 voll auskommen aber man möchte auch manche spiele mit hohen fps spielen und nicht das es gerade so geht. also

hba gerademal nachgeguckt, bei hwv bekommst du nen quadcore mit 2x 4870, nen 22 zoll tft und nen rampage formula für ca 1400 euro. ohne cf board und 2. karte sinds dann ca. 1100.

Also bei Alternate kann man bedenkenlos bestellen. Klar, nicht bei allen Artikel der billigste (obwohl sie es bei manchen mittlerweile sind), aber ich hab da schon seit deren Gründung bestellt und die haben einen wirklich super Service. Hatte mehrmals Reklamationen in der Zeit und bekam immer anstandslos Ersatz. Dagegen habe ich auch mal bei einigen billigeren Anbietern bestellt und bekam teilweise schon geöffnete Ware und bei Reklamationen dauerte Ersatz ziemlich lange.

Zurück
Oben