Neuer Gaming PC - AMD/INTEL? Gnereller Systembuild?

@ TE:
es wurde die Samsung 960 Evo erwähnt, dabei handelt es sich um eine per 3.0_x4 angebundene M.2-SSD. beim zocken bringt die mWn kaum was und kostet nur mehr geld. da würde ich eher ne größere SATA-SSD nehmen (die dann aber unbedingt als 2,5" und nicht als M.2).

MB eher ein ASUS Prime X370-Pro oder MSI X370 Gaming Pro Carbon, sonst kann man mMn auch beim Prime B350-Plus bleiben. das unterstützt übrigens auch 3200er-RAM. allerdings ist Ryzen offiziell maximal für 2666MHz singlerank/2400MHz dualrank (nicht mit single/dual-channel zu verwechseln!) freigegeben, alles darüber ist OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren. RAM mit einer sehr hohen wahrscheinlichkeit diese 3200MHz ohne großes rumgehampel ans laufen zu kriegen ist ziemlich teuer, ~180€ für 16GB (3200er mit CL14).
 
Ich danke dir, wenn ich also bei den angegebenen RAM Speicherriegeln bleibe ist alles gut? Was hälst du davon einen weiteren 8GB Riegel einzubauen? Ich denke ich werde dann nochmal auf eine 500GB SSD switchen.
 
@ TE:
3x8GB? halte ich nix von. reduziert den möglichen takt. 2x8GB oder gleich 2x16GB. 2400MHz dualrank ist gut wenn nicht übertaktet wird. die 16GB-riegel sind mWn alle dualrank.
 
Zum arbeiten - gerade mit Photoshop bei großen Bilden kann viel RAM sehr sinnvoll sein.

Daher evtl. 2x16GB. RAM geschwindigkeit so hoch wie möglich bei Ryzen da die CPU quasi direkt mit dem RAM-Takt Leistung gewinnt wegen des Infinity Fabric aufbaus.
Beim RAM auf die Kompatibilitätslisten der Mainboardhersteller achten !!! Es gibt da kleine aber problematische Unterschiede ob die Module Single-Rank//Dual-Rank sind etc. Aber 2667 sollte eigentlich mit nahezu allen RAMs gehen mittlerweile.

Würde mir aber überlegen ob du nicht lieber 3200er nimmst - sofern der Aufpreis im Rahmen ist.

aber 2x8 GB RAM reichen dir auch wenn du nicht so viel Workload hast. Wenn du ein 4 RAM-slot mainboard nimmst kannst du später immer noch 2x8 dazustecken (BEACHTE aber die Kompatibilitätslisten beim RAM. Bei Vollbestückung funktionieren bei Ryzen einige Module nicht (mit vollem Takt) !)

EDIT: hier der RAM sollte wenn ich das recht überblicke mit dem Board mit 2x8 mit 3200 funktionieren. Allerdings NICHT mit 4x8 aktuell
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?v=l&hloc=de
Mit 3200er RAM vs 2400er hast du nochmal ca 10% mehr CPU leistung beim AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt bin ich etwas verwirrt.

War die Aussage nicht, dass Ryzen offiziell für mx 2666 MHz ausgelegt ist?
 
Ja - aber es gibt auch mainboards die supporten mehr als 2667 wenn der richtige Speicher drin sitzt.

Aber eine Garantie von AMD gibts nur bis 2667 - aber in der Regel gehen mit der richtigen Kombo auch 3200.
 
Ich habe gerade gesehen, dass mein Dealer aus welchen Gruenden auch immer die ASUS Strix GTX 1080Ti aus dem Programm genommen hat. Welche andere GTX1080Ti waere hier eine gute Alternative?
 
Zurück
Oben