Neuer Gaming PC bis 1.000€ - Experten gesucht :)

Hujintao

Banned
Hallo Freunde,

wie es der Titel schon sagt möchte ich endlich meine 6 Jahre alte Mühle loswerden. Da ich einen Käufer dafür habe, der den Rechner relativ schnell (Mitte Juni) haben möchte, brauche ich jetzt eure Hilfe, da ich absolut nicht auf dem laufenden bin.

Was ich weiß ist, dass ich auf jeden Fall diesmal eine Geforce Karte will, hier zu 100% die GTX1070. Welchen Hersteller ich hier wähle werde ich mit den ersten Tests abwägen. Eure Hilfe benötige ich bei allem drumherum, ich möchte ein System dass die Grafikkarte nicht ausbremst. Meine Aufstellung:

1. Preisspanne?

Hier würde ich gerne bei ca. 1.000€ bleiben, wobei ich hier die GTX1070 mal mit 450€ eingerechnet habe, sprich 550€ über.

2. Verwendungszweck?

Ich möchte nur zocken mit dem PC, schaue ab und zu Videos damit aber das fällt hier ja rein und würde gerne streamen

3. Spiele

Ich spiele mit einer full HD Auflösung, habe auch nur einen Full HD Monitor (Widescreen 27") dabei soll es eigentlich auch bleiben. Von der Qualität hätte ich gerne mal einen Rechner der alles in höchsten Details flüssig packt.

Unter spiele fallen bei mir eigentlich alle guten neuen Titel, was ich durchweg spiele ist World of Warcraft und nun Overwatch.

4. Was ist bereits vorhanden?

Übernommen werden kann quasi nichts, da ich wie Eingangs erwähnt den Rechner verkaufe. Ich habe natürlich nach wie vor meine Peripherie (Maus, Tastatur, Monitor, externe Festplatte 2t, externe Soundkarte mit Großmembranenmikro)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Zur Nutzzeit kann ich ehrlich gesagt wenig sagen, 3 Jahre ca. wären toll, bis irgenwas gewechselt werden muss

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Also wichtig zu sagen hier wäre, dass mir ein leiser und sparsamer PC absolut nicht wichtig ist. Vom Übertakten verstehe ich nicht viel also sollte am besten alles schon nach Aufbau funktionieren wie es sollte. Auch das Design ist mir nicht wichtig, muss also auch kein tolles Case sein :)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich habe schon einige PC`s zusammengebaut, den letzten vor nem halben Jahr, früher sehr viele. Ich denke das sollte alles klappen.

8. Betriebssystem?

Den Punkt habe ich selbst aufgeführt! Wäre toll wenn ihr mich hinsichtlich des neuen Systems auch beraten könntet ob Win7 Ultimate oder Win10, ich habe beides aber nutzte bisher die Win7 Ultimate Version.

Ich hoffe dass die Informationen genügen, wenn ihr noch was braucht sagt mir bitte bescheid :)

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus vielmals!

Die Zusammenstellung von pray4mercy sieht doch gut aus! Als OS rate ich ebenfalls zu Win 10.

Allerdings würde ich beim Netzteil einen 10er mehr investieren: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
Als Gehäuse würde mir das Corsair besser gefallen - Geschmackssache: http://geizhals.de/corsair-carbide-series-100r-mit-sichtfenster-cc-9011075-ww-a1215197.html
Und ja, ein CPU-Kühler ist nicht verkehrt: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Eventuel kann man noch einen Lüfter mit dazu nehmen. Der Boxed ist nicht so das ware auch ohne Übertakten.

Bla bla blupp ... warte, bis die gewünschte 1070er (als Custom) zu einem vernünftigen Preis lieferbar ist.
Keine Zeit zu warten: mit einer AMD R9 390 bist du auch ein paar Jahre gut bedient ...

450 für die GPU und 550 für den Rest?
Soll nicht bremsen am besten silent und Intel?
Ok wo fängt man da an...

Naja wer billig kauft, kauft zweimal!

Streamen, Großmembranmikro... Hm, für mich klingt das nach Twitch-Streaming(?) Oder möchtest du etwas anderes? Jedenfalls wären Euro 550 zu wenig für das Vorhaben.

bequiet b8 450 42€ günstiges netzteil
i5 6500
2*8gb ddr4
b150 board
in 4 wochen erscheinende amd rx 480 8gb oder eine gtx 1070

streamen würd ich separat machen

Vielen Dank für eure Antworten Freunde :)
Ich ging naiver weise davon aus dass 450€ für den Rest ausreichen würden, damals war das Verhältnis von Systemen Grafikkarte zum Rest bei mir immer 50/50 aber da hat sich dann wohl was geändert :D

Was müsste ich den eurer Meinung nach ausgeben um die GTX1070 ordentlich zu bedienen?
Ich brauche doch "nur" ein Mainboard, eine CPU, RAM, eine SSD, ein Gehäuse und ein Netzteil

ich hab aktuell das Setup so geplant.

Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

da ist man aktuell bei 715€.
jetzt schwanke ich aktuell noch zwischen einer 1070 oder einer der neuen Radeon Karten. wobei sich da das Budget zwischen 300~400 liegt, vielleicht etwas mehr vielleicht weniger.

//edit:

Hier kannst halt dasGehäuse wegnehmen und noch ne SSD hinzuwerfen, die sind aktuell nicht dabei.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt noch immer auf dein Vorhaben an, insbesondere eine nähere Erläuterung zum Streamen (:

Zuletzt bearbeitet:
hast du denn einen vernünftigen monitor der mehr als fullhd liefert? ansonsten ist die 1070 raussgeschmissenes geld und die RX 480, welche ende des monats kommt, ist dann definitiv für ca 250 € die viel sinnvollere wahl!

phil0r2000 schrieb:
ich hab aktuell das Setup so geplant.

Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

da ist man aktuell bei 715€.
jetzt schwanke ich aktuell noch zwischen einer 1070 oder einer der neuen Radeon Karten. wobei sich da das Budget zwischen 300~400 liegt, vielleicht etwas mehr vielleicht weniger.

Viele Grüße

Finde ich ein wenig unausgewogen: Eine so teure CPU die sich zum übertakten eignet und dann einen doch recht schwachen CPU-Kühler. Würde ich vielleicht einen 20er mehr dafür ausgeben zum Übertakten. Wenn du das sowieso nicht willst: non-K und B oder H-Board. Oder vielleicht sogar Haswell Xeon dann sparst du noch mehr wenn du HT haben willst aber auf wichtige skylake Feature verzichten kannst wie... hmm ok fällt mir nichts ein ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, guter Punkt, an nem 20er für nen anderen Kühler wird es nicht scheitern.
Jetzt kommt eine komplette Neuanschaffung für die nächsten Jahre, daher wollte ich an der CPU nicht sparen auch wenn ein i5 6600 wahrscheinlich sogar ausreichend wäre. Lieber etwas Reserve einplanen für die nächsten 4Jahre.

Bei der GK bin ich halt wirklich unschlüssig was da die beste Taktik ist, auf die ersten custom designs warten und schauen wo der rx480 einsteigt preislich und leistungstechnisch.

Lieber etwas Reserve einplanen für die nächsten 4Jahre.
Das ist immer so eine Sache, vor allem wenn man plant zu streamen. Auch in welcher Qualität, Dauer.
Da würde ich aber dann mindestens die zweite Zusammenstellung von Nightfly nehmen - oder wenn das "länger" halten soll, sogar die dritte (:

abwarten und tee trinken. spiel halt ein paar einfachere spiele mit der igpu in der zwischenzeit wenn du keine alte grafikkarte zur verfügung hast. in einem monat weiß man mehr und in 2 sind dann wahrscheinlich auch die preise dort wie sie sein sollen für die grafikkarten.

aber ich persönlich habe es immer so gemacht: guter unterbau bei CPU (und netzteil etwas spielraum lassen, 500-550W oder so) und grafikkarte mittelklasse und auf P/L geschaut und die dann 1-2mal ausgetauscht (geht ja schnell und unkompliziert). damit bin ich immer recht gut gefahren. Das würde dann heißen 480 oder eine der vergänger modelle billig abstauben wenn die 480er heraußen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe gut getippt Serina, das Streamen fange ich quasi erst an. Ich hatte mittlerweile mit meinem jetzigen Rechner, der Uralt ist sogar gestreamt, natürlich in keiner tollen Qualität, was man schon etwas steigern sollte.

An die anderen, mir ist durchaus bewusst dass warten jetzt gut wäre aber die Zeit habe ich leider nicht da ich meinen Rechner nur jetzt zu nem halbwegs guten Preis wegbekomme und ich den Kauf des neuen PC`s schon ewig vor mir herschiebe.

Mein Monitor ist dieser hier:

https://www.amazon.de/BenQ-GL2760H-...464855278&sr=8-1&keywords=benq+monitor+27zoll

liefert wohl nur full HD, was mir aber wirklich ausreicht :)

Denkt ihr die GTX1070 wäre wirklich so übertrieben für full HD gaming? ich würde mir die ziemlich gerne anschaffen, da sie anhand dem was ich weiß erstmal zukunftssicher ist.

Die Leistung der neuen NV Karten wird halt wirklich richtig deutlich wenn du sie in höheren Auflösungen betreibst.
d.h. alles was höher geht als 1440p werden die NV Karten die Ende des Monats erscheinenden Radeon Karten hinter sich lassen.

Wobei hier halt das P/L-Verhältniss eine besondere Rolle spielt.
Die 1070 Custom Designs werden vielleicht irgendwo zwischen 480~430€ starten. (Achtung Mutmaßung).
Die neuen RX480 irgendwo ab 230~260€. Weiß leider noch niemand.

Meine Vermutung ist: Das alles was bis FHD geht es in den nächsten 1-3Jahren eine geringe Rolle spielt, welche GK du dir in den nächsten Wochen kaufst. Sobald man darüber hinaus geht muss man anfangen zu rechnen.

Was kostet ein neuer Monitor?
144hz / 4K / GSync oder das AMD Pendant / TN oder IPS (oder weitere Technik) -> das wird auch nicht ganz billig werden.
Wenn so ein kauf ansteht macht es wahrscheinlich mehr Sinn auf eine 1070 zu gehen. Wenn nicht wird vorraussichtlich eine RX480 ausreichen.

Ich spiele halt wenig Shooter bzw. teste die nur mal aus, bin meistens bei LoL oder Strategiespielen (Anno, City Skylines) da geht es nicht um jedes fps.

Tolle Antwort phil0r2000, jetzt verstehe ich wie das alles gemeint ist!

Sollte ich wirklich mal zu Weihnachten Geld übrig haben und ein 4k Monitor preislich erschwinglich sein, könnte ich mir sofern ich die vorhandene restliche Hardware habe durchaus vorstellen mir sowas zu kaufen.

Stand jetzt wird es erstmal der aktuelle bleiben aber da hätte ich dann durch eine zu starke Grafikkarte "nur" den Nachteil, dass sie eigentlich zu teuer und zu gut ist für das was ich mache, richtig ? :)

Wie Anfangs erwähnt ist mir bei dem neuen System vorallem wichtig dass das restl. System nicht die GTX1070 ausbremst.
Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht mal was das bedeutet :D ich hab das in den letzten Jahren öfter gehört, dass eine zu langsame CPU eine gute Grafikkarte ausbremsen kann. Seitdem schwirrt das in meinem Kopf rum.

Gruß Marc

Zurück
Oben