Neuer Gaming PC bis 1400€

Djangoo

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Word of Warcraft, Fifa 21, COD (selten)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Bisher nie mehr als Full-HD erlebt...lohnt sich mehr?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr je besser :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eher selten bis gar nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wäre ideal, RGB wäre cool, aber nicht unbedingt notwendig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe zwei Monitore BenQ ZOWIE RL2755 - sind aber ersetzbar
https://www.mediamarkt.de/de/product/_benq-zowie-rl2755-2223416.html



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100-1400€ (ohne Monitore falls erforderlich)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen

Vorstellung neuer PC:
Zu 90% steht die CPU fest, es sei denn ich liege da völlig daneben für meine Zwecke^^
Bin zur Zeit auf dem I9-10850K Dampfer....eher Intel als AMD Freund
Betriebssystem Festplatte sollte eine M2. Samsung 970 PRO 1TB werden.
Bin aber grundsätzlich offen für Vorschläge und Tips :)


Freue mich auf eure Vorschläge, stehe z.B. mit Mainboard und Grafikkarten Auswahl völlig aufm Schlauch.
 
Ganz ehrlich.
Ich würde die Vorstellung der AMD Zen3 CPUs am 08.10. abwarten.
Zusätzlich kommt am 15.10. die RTX 3070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Die Mainboard Wahl würde ich jetzt nicht als schwierig ansehen, gibt ja mittlerweile schon recht gute für gute Preise. Grafikkarte würde ich vielleicht auf die 3070 warten, wenn das Budget für die 3080 nicht ausreicht. Bei der 3070 musst du aber Glück haben, das die Preise nicht hoch gehen und die Verfügbarkeit schon von Anfang an gut ist. Mit den restlichen Komponenten kann man sich hier dran orientieren https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1300
Die 2070 Super wird dann halt ausgetauscht, da sollte man mit der 3070 ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis haben
 
Djangoo schrieb:
Festplatte sollte eine M2. Samsung 970 PRO 1TB werden.
Bedenke: eine PCIe SSD kann ihren Vorteil nur ausspielen, wenn man sie artgerecht einsetzt.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Wenn es denn eine M.2 SSD werden soll, würde ich der wesentlich günstigeren "Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2" den Vorzug geben; vergleiche: https://geizhals.de/?cmp=1809117&cmp=1809121
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hey, vielen Dank für eure Antworten.
War die letzten Tage leider krank und konnte nicht antworten.

@KnolleJupp
Meinst du die Preise der derzeitigen CPU´s werden deutlich purzeln? Gleiches für die GraKas?

@Kerim262626
Das Problem ist, dass ich bei MB´s gar nicht weiß worauf ich achten soll. Gibt so viele, dass ich komplett lost bin bei der Auswahl. Ist die Zusammenstellung aus dem Link aktuell oder schon ein paar mehr Monate alt?

@JollyRoger2408
Das habe ich auch schon überlegt, für welche Anwendungen wäre denn die teurere besser? Beim zocken kein Unterschied?


Danke und Grüße
 
Fürs Zocken reicht mMn eine SATA SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder, Djangoo und KarlsruheArgus
Zurück
Oben