Neuer (Gaming)-PC bis 2.000 € ohne Grafikkarte

Charley89

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo!
Ich möchte meinen alten PC ersetzten.
Der neue sollte zukunftssicher sein, auch wenn ich jetzt etwas mehr investieren muss.
Grafikkarte möchte ich bei den aktuellen Preisen aber nicht kaufen, vielleicht in einem Jahr.

Bisher habe ich diesen PC zusammengestellt:
https://de.pcpartpicker.com/list/r349pH

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? gemischt, z.B. Warhammer 3, Assassins Creed, Anno 1800
  • Welche Auflösung? 21:9 - 3440x1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Einstellungen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
90% Gaming/Internet/Video + 10% CAD-Arbeit

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • keine RGB-Beleuchtung
  • USB A und C an der Front

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG 34"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: 2xSSD + 2xHDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000 € ohne Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
dieses Jahr

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen vom Shop
 
2070s mit 3440x1440p wird unschön. Der größte batzen geht da in die GPU, 1500-2000 Euro für den Rest ist sehr krass overkill.
 
Der PC ist unnötig teuer. Ich würde es eher so machen:
5800X3D oder 5700X
Gigabyte B550 Gaming X v2
32GB RipJaws V 3200 CL16

Die Preise der GPUs sind aktuell moderat. Es geht eher wieder nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charley89 schrieb:
Der neue sollte zukunftssicher sein, auch wenn ich jetzt etwas mehr investieren muss.
Warum dann in eine EOL Plattform so viel Geld stecken? Das beißt sich etwas mit deiner Aussage "zukunftssicher"...

Würde eher auf eine gute AM5 Plattform mit B650E setzen. Da kannst in 3-4 Jahren nochmal die aktuellste CPU einbauen, eine aktuelle PCIe5.0 GPU UND eine PCIe5.0 SSD. Und musst keine Abstriche machen.

Bei deinem ausgewählten Z790 Board, welches auch schon sehr teuer ist, hast kein natives PCIe5.0 und somit kannst keine GPU und SSD verbauen mit dem neuen aktuellen Standard. Eine neue CPU gibts auch net mehr. Finito!
Was ist daran nun zukunftssicher??

Lieber so:
https://geizhals.de/?cat=WL-2821039

Das B650E wäre zumindest sehr zukunftstauglich (PCIe5 für GPU und SSD)

Mit dem Build könntest du zumindest noch die nächsten 2 oder eher 3 CPU Gens von AMD mitnehmen.
Und falls der 7800X3D (or whatever) einschlagen sollte, hast ja auch die Möglichkeit auf den zu wechseln und den alten zu verkaufen. Der wird sicher wieder schneller als deine EOL Plattform CPU 13700k. Wenn wir eh nur von Gaming reden...

Der 7700X würde aber sicher gute 2 Jahre locker ausreichen (in Bezug auf deine RTX2070S ist eh meist von einem GPU Limit auszugehen und du hast erstmal nichts von einer schnelleren CPU).
 
danyundsahne schrieb:
Mit dem Build könntest du zumindest noch die nächsten 2 oder eher 3 CPU Gens von AMD mitnehmen.
Definiere doch mal was du unter den nächsten CPU Gens verstehst. Den 7800X3D zähle ich nämlich nicht darunter weil das im Grunde immer noch ein Zen4 ist.
 
@Paradox.13te
Tu ich auch nicht, Zen4 ist Zen4, aber ein Ryzen 8000 (2024) und ein Ryzen 9000 (2025) sollten unterstützt werden wenn AMD mit Support für 2025+ wirbt. ;)
 
@danyundsahne
Da sind unsere Gedanken ähnlich aber nicht mit Ryzen 9000. Zen5 2024, Zen5 3d (falls einer kommt) 2025 und 2026 dann halt Ryzen 9000 wegen dem 2 Jahres Rhythmus den AMD zur Zeit hinlegt. Sprich AMD hält das versprechen durch die 3D Variante aber Zen6 könnte ein neuen Sockel erfordern
 
Danke für die Hilfe!
Bei Intel gibt es dann kein System, was noch in den nächsten Jahren auch nachrüstbar wäre?
 
Paradox.13te schrieb:
Definiere doch mal was du unter den nächsten CPU Gens verstehst. Den 7800X3D zähle ich nämlich nicht darunter weil das im Grunde immer noch ein Zen4 ist.

Paradox.13te schrieb:
@danyundsahne
Da sind unsere Gedanken ähnlich aber nicht mit Ryzen 9000. Zen5 2024, Zen5 3d (falls einer kommt) 2025 und 2026 dann halt Ryzen 9000 wegen dem 2 Jahres Rhythmus den AMD zur Zeit hinlegt. Sprich AMD hält das versprechen durch die 3D Variante aber Zen6 könnte ein neuen Sockel erfordern
Ja dann sind wir bei 2 Gens, aber ich denke AMD lässt das durch sein "2025+" noch offen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass AMD auch Ryzen 9000 noch auf AM5 bringt.
Bei AM4 waren es auch 4(!) CPU Gens. Muss nicht sein, dass es wieder 4 werden, aber von 3 gehe ich schon mal aus.
Aber am Ende weiß es nur AMD. Wie gesagt, das 2025+ lässt das zumindest hoffen :)
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich habe in den letzten Wochen die Themen bei der PC-Kaufberatung gefolgt und mir nochmal Gedanken gemacht. Ich würde jetzt auch eine neue Grafikkarte kaufen.

Aktuell favorisiere ich diese Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-2843550

Bei CPU würde ich die 7800X3D noch abwarten und ggf. den holen.

Wo ich noch mehrere Alternativen habe, bin nicht ganz sicher welche:
  • Mainboard
  • CPU Kühler
  • RAM
  • Bei GPU tendiere ich zu 4070Ti.

Das Mainboard würde ich vll. vorher kaufen, da bis 30.01. noch eine Cashback-Aktion bei Asus gibt.
 
4TB HDDs gibt's für die Hälfte zb eine Iron Wolf

500GB SSD würde ich nicht kaufen mindestens 1TB.

Wärmeleitpaste ist beim CPU Kühler dabei.
 
Charley89 schrieb:
Das Mainboard würde ich vll. vorher kaufen, da bis 30.01. noch eine Cashback-Aktion bei Asus gibt.

Möchte mir auch in 3 Monaten ein neues System kaufen und bin ebenfalls am überlegen ob ich die Cashback-Aktion für das Mainboard mitnehmen soll.

Aber macht das Sinn, schon monate vor dem eigentlich PC-Kauf nur wegen ca. 50€ ? Die Preise werden ja tendenziell eher sinken als steigen oder? Was denken die Anderen?
 
Zurück
Oben