Alternate 2
Mobile

Neuer Gaming PC - Budget 1300 Euro

HuNtaYo

Lt. Junior Grade
Update 07.03.2011: Kauf steht nun an, ist die Zusammenstellung so noch ok oder hat wer noch Verbesserungsvorschlaege parat? Preise hab ich jetzt nicht mehr up-to-date gebracht.

Hi CB'ler,

Da mein momentaner Desktop PC so langsam aber sicher ausgedient hat, steht Mitte Maerz bei mir endlich der Kauf eines neuen Computers auf der Agenda :D
Ich habe mich in den letzten Wochen bereits versucht umfassend ueber aktuelle Hardware zu informieren (hauptsaechlich hier im Forum) und ich denke es ist mir auch gelungen ist ein recht harmonisches System zusammenzustellen.

Budget:
1300 Euro inkl. 24" Full HD Monitor (theoretisch ist allerdings auch noch ein paar Hundert Euro Spielraum nach oben vorhanden, aber mehr als 1500 Euro will ich eigentlich definitiv nicht ausgeben).

Anwendungsgebiet/Nutzungsverhalten:
Office (Studienarbeiten, Praesentationen und Kalkulationen erstellen), Bildbearbeitung (Photoshop, jedoch kein professioneller Anwender sondern eher Hobby und ab und an mal was fuers Studium zaubern :rolleyes: ), ab und an mal ein wenig Videobearbeitung (haelt sich allerdings stark in Grenzen und kann eigentlich vernachlaessigt werden), und natuerlich das Haupteinsatzgebiet - Gaming (Full HD Aufloesung und etwas AF und AA sollte auch moeglich sein bei maximalen Details).

Spieleauswahl: First Person Shooter wie CoD, Crysis(2), RTS (StarCraft 2), Rennspiele (Grid2, F1 2010) und auch mal nen MMORPG sollte drin sein

Aktuelle Zusammenstellung:

Update: Netzteil geaendert
Update2: Mainboard angepasst (B3)

Monitor: Samsung SyncMaster BX2431, 24" (LS24X3HKFN/LS24X3HKFE) ab 188,97
Mainboard: ASUS P8P67 Rev. 3 (B3), P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) ab 131,69
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) ab 184,42
CPU Kuehler: Scythe Mugen 2 Rev. B ab 32,79
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ab 66,60
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) ab 44,90
SSD: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) ab 95,90
GPU: Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570OC-13I) ab 308,51
Opt. Laufwerk: LG Electronics CH10LS20, SATA, retail ab 58,80
Netzteil: Cougar S 550, 550W ATX 2.3 ab 94,37
Gehaeuse: Fractal Design Define R3 schwarz (FD-CA-DEF-R3-BL) ab 84,95
Luefter 120mm: 1x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) ab 5,85
Luefter 140mm 2x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) ab 7,43

Summe aller Bestpreise: 1306,30 Euro inkl. Mehrwertsteuer (Stand: 23. Februar 2011)

Ziemlich unsicher bin ich mir momentan noch bei folgenden Komponenten:
- Netzteil
- Grafikkarte
- SSD

Hab das Netzteil aus den Gaming PC FAQ’s entnommen, bin mir allerdings nicht sicher ob nich ein kleineres es auch machen wuerde?

Bei der Grafikkarte kann ich mich nicht wirklich entscheiden, eine GTX 580 halte ich fuer meine angepeilte Full HD Aufloesung fuer ueberdimensioniert und Preis/Leistung stimmt meiner Meinung nach auch nicht mehr. Eine freitschaltbare Radeon 6950 wie die hier getestete PowerColor Radeon HD 6950 PCS++ waere auch eine Moeglichkeit, jedoch will ich durchaus schauen, dass mein neuer PC nicht zu laut wird und bin auch eher ein NVIDIA Befuerworter.

Bei den SSD Platten kenn ich mich leider ueberhaupt nicht aus. 60 (bzw. 64) Gigabyte sollten mir aber locker als Systemplatte reichen.

So ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen. Vielen Dank fuer eure Hilfe schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
angesichts deiner Wünsche finde ich das System soweit okay.
Netzteil könntest du ein wenig kleiner machen bzw. dafür ein "sparsameres" nehmen (80 plus Zertifizierung)

SSD wäre diese hier eine gute Alternative:
XLR8 Sandforce
Größe geht als OS Platte in Ordnung

Ziemlich gute Zusammenstellung. Willst du massiv übertakten? Ein 500W Modell sollte eigentlich dicke reichen. Es sei denn du willst massiv übertakten.

Meiner Meinung nach stimmt alles. Kannste kaufen :)
Die Crucial hat noch nicht den 25nm shrink, von daher gute Wahl. Ich habe selbst eine EVGA GTX570 und die Leistung ist auch schon non-OC extrem gut.
Hat man halt 10 Jahre Garantie, aber die Gigabyte ist natürlich noch mal ne Ecke leiser und schneller. Ich würde an deiner Stelle das 600W Netzteil holen, dann ist der Lüfter leiser und du kannst ohne Probleme aufrüsten/overclocken. Von daher würde ich die Sachen so kaufen, wie du vorgeschlagen hast. :)

Danke schon mal fuer euer Feedback!

Ziemlich gute Zusammenstellung. Willst du massiv übertakten? Ein 500W Modell sollte eigentlich dicke reichen. Es sei denn du willst massiv übertakten.

Massiv ist relativ denk ich, aber so auf ~4ghz wollte ich die CPU pushen (muss mich da aber noch ein wenig mehr einlesen zum Thema OC). Ist bei diesem Takt bereits das 600Watt Netzteil sinnvoll oder reicht da noch ein kleineres? Wenn ja wuerde ich mich ueber Vorschlaege freuen.

Edit:

@Held213:

Danke fuer die Vorschlaege. Das Cougar S 550 gefaellt mir sehr.

Zuletzt bearbeitet:
HuNtaYo schrieb:
Danke schon mal fuer euer Feedback!

Massiv ist relativ denk ich, aber so auf ~4ghz wollte ich die CPU pushen (muss mich da aber noch ein wenig mehr einlesen zum Thema OC). Ist bei diesem Takt bereits das 600Watt Netzteil sinnvoll oder reicht da noch ein kleineres? Wenn ja wuerde ich mich ueber Vorschlaege freuen.

Ich würde lieber ein etwas zu starkes nehmen, anstatt eines dass im Moment gerade so reicht und wenn du einmal aufrüstet nicht mehr. Hatte das Problem schon mit einem 500W Netzteil, dass ja Dicke für meine GTX570 reichen sollte ... :rolleyes:

Also mit einem guten 550W Netzteil kannst du bei der Config extrem OC !

Als "massiv" würde ich die Ausreizung von CPU + GPU bezeichnen. Selbst um die CPU auf ~4 GHz zu bringen und um noch etwas am Takt der GPU zu spielen, sollten 500W nicht zu wenig sein.

Vorschläge siehe meine Post zuvor.

Hatte das Problem schon mit einem 500W Netzteil, dass ja Dicke für meine GTX570 reichen sollte ...

Welches NT war das denn?

kauf die 128gb ssd, der selben variante.

64 sind echt wenig, für windows + paar spiele.

Kauf bloß kein zu kleines Netzteil.. die 3 Euro machens dann echt nicht aus.
Wie jeder wissen sollte: Entscheidend ist nicht die Gesamt-Wattzahl sondern die Amperangabe bei +12V.
Außerdem arbeitet ein NT bei rund 40% bis 60% Auslastung am effizientesten. Da du den PC wahrscheinlich auch viel zum gamen nutzen wirst und der dabei sicher rund 300W zieht dürfen es auch gut über 500 sein, damit das NT dann beim Effizienzoptimum arbeitet. Ich würd auch auf (mindestens!) 80+ Silber achten, da es preislich eh kaum nen Unterschied macht aber schon mittelfristig den Kaufpreis wieder reinspart ggnüber einem, was nur 80+ oder garnichts hat.
Ich hab nen bequiet! E8 600W Straight-Power und bin sehr zufrieden - aber zB die anderen oben von Held213 genannten Markennetzteile sind natürlich auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Anwendungen empfehle ich dir einen anderen monitor mit 16:10 zu nehmen!
Gerade Officearbeiten finde ich an einem 16:10 Schirm sehr viel angenehmer, wenn man das mal ne Weile gemacht hat und dann auf 16:9 umsteigt, merkt man schnell, dass der Unterschied viel größer ist als man es auf den ersten Blick vielleicht vermuten würde. Und zusätzlich hast du bei gleicher Diagonale einen größeren Schirm, was auch recht angenehm ist und den Mehrpreis noch ein Stück weit relativiert.

Ansonsten ist die Zusammenstellung soweit gut, SSD passt, Graka kannst du noch was sparen, wenn du keine OC Version nimmst oder eine nur 15% langsamere 560Ti, aber da musst du wissen, ob du die Mehrleistung brauchst, bzw ob sie dir den Aufpreis Wert ist.

@megaapfel:
Ein Phenom II X6 ist auch was anderes als Sandy Bridge. Die ham ne Verbrauchsdifferenz unter Last von ca. 50W.

Ich würde entweder das M500 oder das CMX 550W nehmen.

@kuddlmuddl:
Bei 40-60% Auslastung am effizientesten? Neenee, das ist bei 80% Auslastung. Und da gerade der Sandy Bridge sehr wenig Strom verbraucht, würd ich kein 600W NT nehmen.

//edit: Sorry, 40-60% stimmt natürlich für das Cooler Master. Verdammt, wo hab ich das mit den 80% bloß her?^^
Trotzdem wird der PC ja auch viel idlen und da sollte das NT ja auch effizient sein.

Zuletzt bearbeitet:
RaZe_ schrieb:
kauf die 128gb ssd, der selben variante.

64 sind echt wenig, für windows + paar spiele.

Spiele wollte ich eigentlich auf die HDD hauen, ob der Ladescreen im Spiel nun eine Sekunde laenger oder kuerzer dauert oder das Spiel 3 Sekunden schneller startet ist mir eigentlich ziemlich egal, andere Vorteile haette es ja nicht oder?

4badd0n schrieb:
Bei deinen Anwendungen empfehle ich dir einen anderen monitor mit 16:10 zu nehmen!
Gerade Officearbeiten finde ich an einem 16:10 Schirm sehr viel angenehmer, wenn man das mal ne Weile gemacht hat und dann auf 16:9 umsteigt, merkt man schnell, dass der Unterschied viel größer ist als man es auf den ersten Blick vielleicht vermuten würde. Und zusätzlich hast du bei gleicher Diagonale einen größeren Schirm, was auch recht angenehm ist und den Mehrpreis noch ein Stück weit relativiert.

Ja, da hast du natuerlich nicht ganz unrecht. Mein aktueller Monitor ist auch ein 22" Samsung mit 16:10 (mit 1680 Aufloesung) aber spiele mit dem Gedanken auch meine X-Box360 an den neuen Monitor zu haengen. Naja zu dem Punkt werd ich mir aber nochmal Gedanken machen.

Zum Netzteil:
Hab mir jetzt mal zwei Testberichte zum Cougar S 550 durchgelesen, klingt sehr gut. Werde es nun in meine Zusammenstellung aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die GTX 570 Phantom als grafikkarte nehmen, die hat ein sehr gutes kühlsystem.
beim gehäuse würde ich dir eher raten auf den großen Bruder vom R3 umzusteigen, dann kannst du dir auch die zusätzlichen Lüfter sparen, weil dieses Gehäuse mit 3 größeren Lüfter kommt.
http://geizhals.at/deutschland/a569052.html

Basti__1990 schrieb:
beim gehäuse würde ich dir eher raten auf den großen Bruder vom R3 umzusteigen, dann kannst du dir auch die zusätzlichen Lüfter sparen, weil dieses Gehäuse mit 3 größeren Lüfter kommt.

Abgesehen davon, dass er ein größeres Gehäuse hat, welches er wahrscheinlich gar nicht braucht, ist deine Variante auch nicht günstiger.

Wenn man die Preise von oben nimmt, kommt man auf etwa 105€ (Gehäuse + Lüfter), das XL ist mit 124€ gelistet.

Spiele wollte ich eigentlich auf die HDD hauen, ob der Ladescreen im Spiel nun eine Sekunde laenger oder kuerzer dauert oder das Spiel 3 Sekunden schneller startet ist mir eigentlich ziemlich egal, andere Vorteile haette es ja nicht oder?

Nach Installation von Win 7 64 und aller Tools/Programme hatte ich auf meiner Vertex 2 60GB noch 35GB frei. Bei dir kommt ja noch Photoshop und die Videobearbeitungssoftware dazu, sagen wir mal es bleiben etwa 28-30GB frei. Dann kannst du immer noch deine beiden Lieblingsspiele installieren ohne Platzprobleme zu bekommen.

Außer den kürzeren Ladezeiten kann es sein, dass bei einigen Spielen die Nachladeruckler nachlassen/wegfallen (GTA 4 soll so ein Kanidat sein). Aber bei den meisten Spielen ist eine normale HDD vollkommen ausreichend. Daher ist eine 60/64GB SSD als Systemplatte m.E. gut dimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
ich würde die GTX 570 Phantom als grafikkarte nehmen, die hat ein sehr gutes kühlsystem.

Laut diversen Berichten und Tests ist die Gigabyte leiser und Leistungsstaerker als die Phantom, aber lass mich natuerlich gerne eines besseren belehren ;)

Beim Gehaeuse hab ich zu Beginn tatsaechlich mit dem Gedanken gespielt mir die XL Variante zu kaufen, jedoch denke ich, dass mir die "kleine" Ausgabe definitiv ausreicht.

Edit:

Kann mir jemand eine gute (jedoch nicht zu teure) Soundkarte empfehlen? Benutze am PC fast ausschliesslich Kopfhoerer, bin hier nicht sehr anspruchsvoll und alles andere als audiophil ;) . Wenn die Karte EAX (fuer die diversen Shooter) supporten wuerde, waere es wohl von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben