Neuer Gaming PC Build

BlackPanther_7

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zur genannten Zusammenstellung hören

Geizhals Wunschliste

Ich habe hier mal was zusammen gebaut, die frage ist nun : 9070XT o. 5070Ti?
Mehr dazu im Fragebogen.

360 FPS in Valorant Stable und in den Restlichen Games 150 - 200 FPS +

LG!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Valorant, Poe2, League of Legends, neuere Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/hohe Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
360 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore:
1.MSI MPG 271QRXDE QD-OLED ( Hauptmonitor zum zocken ! ) 360Hz

2.Asus TUF Gaming VG27AQ ( 2. Bildschirm für Nebenbei Streams, YT, DC Sonstiges ) 165 Hz

1. https://de.msi.com/Monitor/MPG-271QRX-QD-OLED
2. https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/tuf-gaming/tuf-gaming-vg27aq/
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800€ Maximal
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe meinen alten PC selber gebaut, zusammenbau klappt. Kabelmanagement eher nicht xD
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn du mit restlichen Games nur competetive Shooter und LOL meinst, passt das.
Ansonsten kommt meine 5090 in wqhd mit Ultra Einstellung selten auf 200 FPS.
Ergänzung ()

Die AIO empfinde ich als viel zu teuer.
Wenns denn unbedingt ne AIO sein soll, ne liquid Freezer von Arctic. Ansonsten tuts auch ein Arctic Freezer 36 oder wenns Fancy sein soll, ein Thermalright Burst Assasin. Evtl als Vision mit Display.

Moin,

BlackPanther_7 schrieb:
ich würde gerne eure Meinung zur genannten Zusammenstellung hören

Geizhals Wunschliste
Der schwarze Corsair Ram ist Intel XMP, AMD EXPO ist der graue.

Das NT ist technisch gut, beim Lüfter hätte man aber etwas besseres verbauen können, https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html wäre hier eine Option.

Das Board ist am dritten m.2 Slot kastriert, VRMs geht für den Preis auch besser, USB-C sowohl intern als auch extern nur 3.0, nur 1Gbit Lan.
Das wäre für ein 120€ Board ok für 150€+ finde ich das zu wenig.
https://geizhals.de/asrock-b850-pro-a-wifi-90-mxbqn0-a0uayaz-a3384154.html macht es von der Ausstattung auf ganzer Linie besser.
Alternativ gleiche Ausstattung aber optisch vielleicht etwas besser + festes I/O und Passivkühler auf allen m.2 Slots ASRock B850 Pro RS WiFi

BlackPanther_7 schrieb:
Ich habe hier mal was zusammen gebaut, die frage ist nun : 9070XT o. 5070Ti?
Von der Rohleistung geben sie sich nichts, RT hat die 5070 Ti einen leichten Vorteil, Hauptgrund wäre wenn zusätzliche Features wie DLSS.
Da wäre halt die Frage, ob dir das ~150€ Aufpreis wert ist.
Die gewählte Nitro ist hier allerdings massiv zu teuer, wenn man eine 9070 XT will nimm die Pulse als solides Modell oder ggf. noch die Hellhound, mit der Nitro hat man kaum noch Preisvorteil gegenüber der 5070 Ti.
Bei Nvidia würde ich die Asus Prime nehmen, hier hat man das Thema minimale Drehzahl mit am besten gelöst, alternativ Zotac wegen längerer Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Wenn du mit restlichen Games nur competetive Shooter und LOL meinst, passt das.

Ja richtig, dass ich in Triple A Titeln das nicht erwarten kann, war mir bewusst.

Azghul0815 schrieb:
Wenns denn unbedingt ne AIO sein soll

Ja unbedingt, kann mit Luft optisch nichts anfangen. Display mit Temp Anzeige sollte die AIO haben, deshalb hatte ich diese gewählt. In meinem alten Rechner hatte ich auch ne Deepcool drin, hat mich nie im Stich gelassen.

Mork-von-Ork schrieb:
Der schwarze Corsair Ram ist Intel XMP, AMD EXPO ist der graue.

Ach okay, danke für den Tipp, ich hatte auf der Gigabyte seite mal nach Kompatiblem Ram geschaut.
B850 EAGLE WIFI6E Mem Support.

Schwer da den richtigen, nicht zu teuren RAM zu finden.

Mork-von-Ork schrieb:

Gut, dann muss ich hier nochmal schauen, für den RAM. Aber sieht auf den ersten Blick gut aus.
Nehme ich mit rein, danke !
Mork-von-Ork schrieb:
Die gewählte Nitro ist hier allerdings massiv zu teuer, wenn man eine 9070 XT will

Ich hatte die ausgesucht, wegen des versteckten Kabels - Was bei der 5070Ti eh hinfällig wäre.

Mork-von-Ork schrieb:
Bei Nvidia würde ich die Asus Prime nehmen

ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC, PRIME-RTX5070TI-O16G, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP

Diese dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
BlackPanther_7 schrieb:
Gut, dann muss ich hier nochmal schauen, für den RAM. Aber sieht auf den ersten Blick gut aus.
Nehme ich mit rein, danke !
Nur weil etwas nicht auf der Liste steht heißt es nicht, dass es nicht funktioniert, die Listen werden meist einmal gemacht und dann nicht mehr groß gepflegt.
Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 1RX8 sollte auf der Liste stehen, gibts auch mit RGB.
Was nicht zu teuren Ram angeht, sind die Rampreise seit Anfang Oktober leider teils deutlich gestiegen.
BlackPanther_7 schrieb:
Korrekt

Mork-von-Ork schrieb:
sollte auf der Liste stehen, gibts auch mit RGB.

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-kf560c30bbak2-32-a3165068.html

Wäre das dieser dann, ja?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:

Gut, dann ist die Differenz ja zu groß.
Dann 9070XT Pure :)
Ergänzung ()

Corsair Vengeance RGB grau

Die wird das Board aber doch sicherlich auch untersützen, oder?
Ergänzung ()

Geizhals Wunschliste Aktualisiert

So, habe mal alles soweit geändert, was sagt ihr?

BlackPanther_7 schrieb:
Ja

BlackPanther_7 schrieb:
Corsair Vengeance RGB grau

Die wird das Board aber doch sicherlich auch untersützen, oder?
Davon würde ich ausgehen, bei Amazon ja noch zu einem halbwegs akzeptablen Preis zu haben, 200€ würde ich dann aber nicht dafür zahlen.

BlackPanther_7 schrieb:
Die Pure ist mit auch relativ teuer entweder die Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail oder die PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP das sind so die Modelle die sich mMn. am meisten lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und BlackPanther_7
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben