---Daniel---
Lieutenant
Hallo miteinander,
da mein alter Gaming-PC etwas in die Jahre gekommen ist und ein paar merkwürdige Hardwarefehler aufweist, wird es Zeit für einen neuen.
Nutzungsverhalten:
Fragen:
Daniel
PS: Ist die sub-bullet-point Funktion momentan verbuggt? Im edit mode werden mir die bold Markierungen korrekt angezeigt. Im reading mode ist dann aber alles bold. Außerdem fehlen im edit mode all meine Fragen nach der Rubrik "Prozessor".
da mein alter Gaming-PC etwas in die Jahre gekommen ist und ein paar merkwürdige Hardwarefehler aufweist, wird es Zeit für einen neuen.
Nutzungsverhalten:
- Manchmal wöchentlich paar mal, teils aber auch monatelang gar nicht in Benutzung. Aktuell habe ich bspw. eine Sportverletzung und würde den PC entsprechend mehr nutzen
- Entsprechend wäre es gut, wenn der PC auch ein gewisses Upgradepotential hat, falls ich ihn mal viele Monate nicht nutze (ka wie signifikant die Performancezuwächse bei den neuen Hardwarereleases idR sind)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray
- Lüfter: Arctic Freezer 36
- Grafikkarte: PowerColor Reaper Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6
- Motherboard: ASRock B850M-X WiFi R2.0
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80
- bereits gekauft, Danke @Zwirbelkatz für den Tipp
- Festplatte: Samsung SSD 860 EVO 1TB, 2.5" / SATA 6Gb/s
- hatte ich noch unbenutzt rumliegen, funktioniert hoffentlich noch
- Netzteil: Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1
- Gehäuse: Sharkoon VK3
Fragen:
- Kompatibilität
- Passt soweit alles zusammen?
- Zukünftige Upgrademöglichkeiten
- wie upgradefähig ist der PC für die Zukunft? Sollte ich im Hinblick darauf teils andere Komponenten auswählen?
- Prozessor:
- Ryzen 5 8400F aufgrund des geringen Preisunterschieds vermutlich nicht sinnvoll? Sonstige Empfehlungen?
- Grafikkarte:
- XFX etc. vermutlich aufgrund der Lautstärke eher weniger zu empfehlen?
- Da ich meinen vorherigen PC in der Vergangenheit recht unregelmäßig benutzt habe, gäbe es auch die Möglichkeit eine günstigere Graka zu kaufen und diese bspw. in 2 Jahren wieder zu ersetzen?
- Oder sind die 16 GB VRAM eine "natürliche" Barriere, die man zurzeit auf jeden Fall überschreiten sollte?
- Motherboard:
- habe vage in Erinnerung, dass es mit ASRock in der Vergangenheit Probleme gab. Erinnere ich mich korrekt respektive ist dem immer noch so?
- Netzteil:
- hätte noch ein 480W Netzteil, aber bzgl. Zukunftsfähigkeit vermutlich zu wenig?
- Gehäuse:
- Hätte eigentlich gerne ein Gehäuse, das oben geschlossen ist. Aber da scheint die Auswahl aktuell etwas eingeschränkt zu sein. Das Fractal Pop Design scheint laut Testberichten wohl ein signifikantes Wärmeproblem zu haben.
- Entsprechend ist der aktuelle Plan ein Sharkoon VK3 zu kaufen und das bei Nichtbenutzung oben mit einer Platte gg Staub / Wasserspritzer abzudecken
Daniel
PS: Ist die sub-bullet-point Funktion momentan verbuggt? Im edit mode werden mir die bold Markierungen korrekt angezeigt. Im reading mode ist dann aber alles bold. Außerdem fehlen im edit mode all meine Fragen nach der Rubrik "Prozessor".
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Battlefield 6, Beyond all Reason, Chivalry 2, ggf. paar ältere Shooter
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Full HD, werde ggf. neuen kaufen
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe bis mittlere
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- jnein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Black Friday oder Singles’ Day
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- medioker
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: