Neuer Gaming-PC für ~1000€

---Daniel---

Lieutenant
Hallo miteinander,

da mein alter Gaming-PC etwas in die Jahre gekommen ist und ein paar merkwürdige Hardwarefehler aufweist, wird es Zeit für einen neuen.

Nutzungsverhalten:
  • Manchmal wöchentlich paar mal, teils aber auch monatelang gar nicht in Benutzung. Aktuell habe ich bspw. eine Sportverletzung und würde den PC entsprechend mehr nutzen
  • Entsprechend wäre es gut, wenn der PC auch ein gewisses Upgradepotential hat, falls ich ihn mal viele Monate nicht nutze (ka wie signifikant die Performancezuwächse bei den neuen Hardwarereleases idR sind)
Geplante Komponenten:
In Summe wären das inkl. Versandkosten 886,25€ bzw. mit der bereits vorhandenen Festplatte knapp 1000€.

Fragen:
  • Kompatibilität
    • Passt soweit alles zusammen?
  • Zukünftige Upgrademöglichkeiten
    • wie upgradefähig ist der PC für die Zukunft? Sollte ich im Hinblick darauf teils andere Komponenten auswählen?
  • Prozessor:
    • Ryzen 5 8400F aufgrund des geringen Preisunterschieds vermutlich nicht sinnvoll? Sonstige Empfehlungen?
  • Grafikkarte:
    • XFX etc. vermutlich aufgrund der Lautstärke eher weniger zu empfehlen?
    • Da ich meinen vorherigen PC in der Vergangenheit recht unregelmäßig benutzt habe, gäbe es auch die Möglichkeit eine günstigere Graka zu kaufen und diese bspw. in 2 Jahren wieder zu ersetzen?
    • Oder sind die 16 GB VRAM eine "natürliche" Barriere, die man zurzeit auf jeden Fall überschreiten sollte?
  • Motherboard:
    • habe vage in Erinnerung, dass es mit ASRock in der Vergangenheit Probleme gab. Erinnere ich mich korrekt respektive ist dem immer noch so?
  • Netzteil:
    • hätte noch ein 480W Netzteil, aber bzgl. Zukunftsfähigkeit vermutlich zu wenig?
  • Gehäuse:
    • Hätte eigentlich gerne ein Gehäuse, das oben geschlossen ist. Aber da scheint die Auswahl aktuell etwas eingeschränkt zu sein. Das Fractal Pop Design scheint laut Testberichten wohl ein signifikantes Wärmeproblem zu haben.
    • Entsprechend ist der aktuelle Plan ein Sharkoon VK3 zu kaufen und das bei Nichtbenutzung oben mit einer Platte gg Staub / Wasserspritzer abzudecken
BG und schon mal vielen Dank für die Hilfe,

Daniel

PS: Ist die sub-bullet-point Funktion momentan verbuggt? Im edit mode werden mir die bold Markierungen korrekt angezeigt. Im reading mode ist dann aber alles bold. Außerdem fehlen im edit mode all meine Fragen nach der Rubrik "Prozessor".

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6, Beyond all Reason, Chivalry 2, ggf. paar ältere Shooter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD, werde ggf. neuen kaufen
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe bis mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
jnein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Black Friday oder Singles’ Day
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
medioker
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin

• Der 8400f ist einfach zu beschnitten. Du hast genug Budget.
  • RX 9060 XT 16GB sollte es schon sein. Grafikkarten halten viel länger, als früher. Sofern Platz und Geld vorhanden, gerne eine Hellhound nehmen.
  • Die Entwicklung bei (Budget-) GPUs ist dermaßen lahm, dass man nicht mehr so wie früher mit 99% Sicherheit sagen kann, dass man nach x Monaten zwangsläufig wirklich deutlich besser dasteht. Und man weiß nie, ob nicht wieder irgendwelche Spekulationen anstehen.
  • Je nach Alter des Netzteils darf dieses gerne in Rente gehen. Oder in einen Office-PC, der ein Backup hat.
  • AsRock hatte sich extrem verbessert. Sie stehen in einigen wenigen Einzelfällen in der Kritik, dass darauf Ryzen 9800x3D kaputt gegangen sein sollen. Du KANNST eine andere Marke nehmen.
  • https://geizhals.de/kolink-unity-meshbay-performance-a3098957.html

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel--- und KarlsruheArgus
Vielleicht wäre auch ein Ryzen 9600x "etwas" besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Die Konfig passt so durchaus und durch die AM5 Plattform ist viel an Mehrleistung upgradebar, dazu sollte auch noch ZEN6 kommen.

Die GPU kann man eh immer Upgraden, sofern das Netzteil stark genug ist, mit 650W kannst du locker auf eine 9070XT oder 5070TI mit über 300W Leistungsklasse gehen.
480W würden aber für die jetzige 9060XT reichen, kommt drauf an wie alt es ist...

• Gefällt mir
Moin,

---Daniel--- schrieb:
Passt soweit alles zusammen?
Ja

---Daniel--- schrieb:
wie upgradefähig ist der PC für die Zukunft? Sollte ich im Hinblick darauf teils andere Komponenten auswählen?
Für AM5 wird wohl noch eine Gen kommen die dann auch noch auf AM5 laufen soll da hätte man also durchaus Optionen.

---Daniel--- schrieb:
Ryzen 5 8400F aufgrund des geringen Preisunterschieds vermutlich nicht sinnvoll? Sonstige Empfehlungen?
Für unter 90€ konnte man ggf. noch sagen man kann ihn als günstigsten Einstieg für AM5 nehmen, inzwischen ist er aber schon sehr nahe am 7500f dran und letzterer ist schneller, hat mehr Lanes (beim 8400f ist der GPU Slot nur 8x Lanes angebunden) und der 8400f kann kein PCIe 5.

---Daniel--- schrieb:
XFX etc. vermutlich aufgrund der Lautstärke eher weniger zu empfehlen?
Zumindest in Stock Einstellungen gelten die XFX als relativ laut und die Pulse ist kaum teurer.

---Daniel--- schrieb:
  • Da ich meinen vorherigen PC in der Vergangenheit recht unregelmäßig benutzt habe, gäbe es auch die Möglichkeit eine günstigere Graka zu kaufen und diese bspw. in 2 Jahren wieder zu ersetzen?
  • Oder sind die 16 GB VRAM eine "natürliche" Barriere, die man zurzeit auf jeden Fall überschreiten sollte?
Der Low End Markt des GPU Marktes wird aktuell eigentlich überhaupt nicht mehr atraktiv gespielt, du bekommst z.B. mit einer 5050 Low End Leistung aber halt nicht zum Low End Preis (das Teil müste eigentlich irgendwo bei 200€ liegen).
P/L gegenüber der 9060 XT wird nach unten hin aber für gewöhnlich schlechter daher würde ich nicht unter der 9060 XT einsteigen und hier auch die Version mit 16GB mitnehmen, 8GB sind selbst für FHD nicht mehr üppig.

---Daniel--- schrieb:
habe vage in Erinnerung, dass es mit ASRock in der Vergangenheit Probleme gab. Erinnere ich mich korrekt respektive ist dem immer noch so?
Es gibt ein paar Meldungen in Zusammenhang mit dem 9800X3D wie statistisch relevant die sind da kann man drüber streiten.

---Daniel--- schrieb:
hätte noch ein 480W Netzteil, aber bzgl. Zukunftsfähigkeit vermutlich zu wenig?
Hier bestenfalls das konkrete Modell nennen aber die 480er Modelle waren mWn. eher anfang der Zehnerjahre, also vermutlich eher Rente.

---Daniel--- schrieb:
  • Hätte eigentlich gerne ein Gehäuse, das oben geschlossen ist. Aber da scheint die Auswahl aktuell etwas eingeschränkt zu sein. Das Fractal Pop Design scheint laut Testberichten wohl ein signifikantes Wärmeproblem zu haben.
  • Entsprechend ist der aktuelle Plan ein Sharkoon VK3 zu kaufen und das bei Nichtbenutzung oben mit einer Platte gg Staub / Wasserspritzer abzudecken
Oben offen ist halt auch ein Teil des Airflow Konzepts, warme Luft steigt nach oben und soll da bestenfalls aus dem Gehäuse entweichen können.
Selbiges gilt für eine offene Front durch die frische Luft ins Gehäuse eingesaugt werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel--- und KarlsruheArgus
Welche Hardware ist den im alten Pc verbaut?
Brauchst du auch noch Windows oder kannst du noch eines da?

• Gefällt mir
---Daniel--- schrieb:
Oder sind die 16 GB VRAM eine "natürliche" Barriere, die man zurzeit auf jeden Fall überschreiten sollte?
wenn man keinen wert auf gute texturen legt kommt man sicher auch mit 8GB noch einige zeit aus. empfehlen würde ich aber 16GB.

hätte noch ein 480W Netzteil, aber bzgl. Zukunftsfähigkeit vermutlich zu wenig?
480W ist zu 99% uralt und/oder schrott; nichts was man in nem aktuellen rechner verwenden sollte.

• Gefällt mir
was wird wohl rauskommen?

ich vermute, ähnliches wie im 1K gaming thread von gestern, oder die drei von gefühlt vorgestern.
und weil sie alle auf p/l ziehlen, kommt auch ähnliches raus.
oft brauchts halt ein paar seiten, bis feststeht, daß eins und eins zwei sind.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
  • RX 9060 XT 16GB sollte es schon sein. Grafikkarten halten viel länger, als früher. Sofern Platz und Geld vorhanden, gerne eine Hellhound nehmen
Lohnt sich der dritte Lüfter und die OC Möglichkeit und hätte ich denn im Sharkoon genug Platz?
Hellhound wäre 330x120x40mm (LxBxH) und VK3 bis max. 375mm (ohne Frontlüfter, 350mm mit Frontlüfter) oder gibt es da noch irgendeine Höhenproblematik?
Zwirbelkatz schrieb:
  • Die Entwicklung bei (Budget-) GPUs ist dermaßen lahm, dass man nicht mehr so wie früher mit 99% Sicherheit sagen kann, dass man nach x Monaten zwangsläufig wirklich deutlich besser dasteht.
Top, danke!
Zwirbelkatz schrieb:
Da hätte ich bisschen Bauchschmerzen wg. den seitlichen Lüftungsschlitzen

MAYvonBlei schrieb:
Vielleicht wäre auch ein Ryzen 9600x "etwas" besser.
Macht sich das "signifikant" bemerkbar? In den Benchmarks sieht das recht ähnlich aus oder? Bzw. würde meine potentielle Graka recht schnell limitieren?

vll schrieb:
Die Konfig passt so durchaus und durch die AM5 Plattform ist viel an Mehrleistung upgradebar, dazu sollte auch noch ZEN6 kommen.
Ok top. Wo ich nicht so ganz drin bin ist diese RDNA 1 und RDNA 2 Problematik etc. Wie wichtig ist denn FSR? Kommt da nochmal ein Techniksprung? Gibt es überhaupt eine attraktive Nvidia Karte in dem Preissegment? Die meisten scheinen mir recht wenig VRAM zu haben

vll schrieb:
480W würden aber für die jetzige 9060XT reichen, kommt drauf an wie alt es ist...
Alles klar, dann ein neues, wer weiß, ob das alte nicht auch eine Macke hat. Wenn das dann bei der nächsten Graka / CPU limitiert, wäre auch etwas ärgerlich, da ich vermutlich dann großen Umbauspaß habe.

Mork-von-Ork schrieb:
Der Low End Markt des GPU Marktes wird aktuell eigentlich überhaupt nicht mehr atraktiv gespielt, du bekommst z.B. mit einer 5050 Low End Leistung aber halt nicht zum Low End Preis (das Teil müste eigentlich irgendwo bei 200€ liegen).
Danke, das kam mir auch so vor.

Mork-von-Ork schrieb:
Oben offen ist halt auch ein Teil des Airflow Konzepts, warme Luft steigt nach oben und soll da bestenfalls aus dem Gehäuse entweichen können.
Macht Sinn, dann auf jeden Fall oben und vorne offen.

Fujiyama schrieb:
Welche Hardware ist den im alten Pc verbaut?
Brauchst du auch noch Windows oder kannst du noch eines da?
Alles unbrauchbar bis auf das Netzteil bzw. würde den dann noch als Backup PC behalten.
Aber guter Punkt, Windows brauche ich natürlich auch noch.
Wärmeleitpaste ist vermutlich beim Lüfter auch nicht direkt mit dabei?

Deathangel008 schrieb:
wenn man keinen wert auf gute texturen legt kommt man sicher auch mit 8GB noch einige zeit aus. empfehlen würde ich aber 16GB.
Ok, und bei dem doch nicht so großen Preisunterschied wäre es vermutlich nicht so clever, dann erst in 1-2 Jahren auf 16 GB zu wechseln, da ich so in Summe vermutlich deutlich mehr zahle. Außer ich krieg die alte Karte zu nem annehmbaren Preis verkauft.

RedPanda05 schrieb:
Ist das ein häufiges Problem?
Leider ja, der Bereich ist eigentlich nicht für den Gaming PC eingerichtet, schließe nur ab und mal einen der PC Bildschirme vom Office Setup daran an. Wasserkocher steht recht nahe, Kaffeetasse auch nicht so weit entfernt und ab und an lege ich meine Beine seitlich über den Tisch, wo eben genau der Desktop PC steht. Sprich, jeglicher Staub würde immer voll ins obere Gitter reinfallen.
Werde ggf. in Zukunft die Einrichtung etwas switchen, aber da ich schon nen sehr großen elektrischen höhenverstellbaren Tisch habe, den ich behalten möchte, bin ich da etwas limitiert.

whats4 schrieb:
was wird wohl rauskommen?
So ein Unsinn! Die haben bestimmt keine Samsung SSD 860 EVO 1TB, 2.5" / SATA 6Gb/s verbaut :D
Aber ja, habe auch einige Threads durchgeschaut, die Möglichkeiten scheinen aktuell in dem Preissegment wirklich etwas limitiert zu sein.

---Daniel--- schrieb:
Leider ja, der Bereich ist eigentlich nicht für den Gaming PC eingerichtet, schließe nur ab und mal einen der PC Bildschirme vom Office Setup daran an. Wasserkocher steht recht nahe, Kaffeetasse auch nicht so weit entfernt und ab und an lege ich meine Beine seitlich über den Tisch, wo eben genau der Desktop PC ist. Sprich, jeglicher Staub würde immer voll ins obere Gitter reinfallen.
Werde ggf. in Zukunft die Einrichtung etwas switchen, aber da ich schon nen sehr großen elektrischen höhenverstellbaren Tisch habe, den ich behalten möchte, bin ich da etwas limitiert.
Es gibt hier ein paar, die haben ihren PC unter die Tischplatte gehängt, vielleicht ist das eine Option für dich.

---Daniel--- schrieb:
Lohnt sich der dritte Lüfter und die OC Möglichkeit und hätte ich denn im Sharkoon genug Platz?
Die Karte ist leiser. Das Sharkoon bietet 400mm Platz.

---Daniel--- schrieb:
Wegen der Getränke? Sorry, in puncto Gehäuse, welches vor Flüssigkeiten geschützt ist, kommen immer mal wieder - aber selten - Threads. Elektronik und Wasser gehören nicht zusammen. Gerne, so weit (erkrankt) möglich, die Gewohnheiten verändern.

CPU:
Der 9600x ist nur unwesentlich flotter, kostet aber deutlich mehr. Spieler profitieren kaum.

FSR:
Du bekommst ab Werk FSR 4.0. Das war ein riesiger Sprung. Mehr brauchst du nicht zu wissen.

Klar, möchte man nur mal selten spielen, kann man gebraucht kaufen. Mit allen erdenklichen Risiken:
  • Betrug beim Ankauf / Versand / Bezahlung / Angaben
  • Alte oder nicht mehr gut unterstützte Treiber
  • Ausfall ohne Rechnung und somit ohne Ersatz

Gut möglich, dass dir eine gebrauchte RTX 3060 12GB für um die 150€* genügt und dein altes Netzteil tadellos funktioniert. Kann auch sein, beide sind eine Woche später defekt und wir sprechen uns wieder. Irgendeine "Belastung" hat man in jedem Fall.

* Jetzt frage mich bitte nicht, wieso solche Karten auf einmal wieder 180-190€ kosten sollen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::190/rtx-3060-12gb/k0

Da gibt es ja Neue, ab 260€. Verrückter Markt ... Vielleicht, weil Winter ist. :confused_alt:
(Bevor Missverständnisse entstehen, für 280€ gibts ne 9060 XT 8GB ...)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
---Daniel--- schrieb:
Ok, und bei dem doch nicht so großen Preisunterschied wäre es vermutlich nicht so clever, dann erst in 1-2 Jahren auf 16 GB zu wechseln, da ich so in Summe vermutlich deutlich mehr zahle. Außer ich krieg die alte Karte zu nem annehmbaren Preis verkauft.
Ja vor allem weiß man nicht wie der Markt in 2 Jahren aussieht und vermutlich lassen sich 8GB Karten die halt auch heute schon am unteren Rand sind in 2 Jahren vermutlich auch nicht so super verkaufen.

---Daniel--- schrieb:
Wärmeleitpaste ist vermutlich beim Lüfter auch nicht direkt mit dabei?
Das Ding auf der CPU ist der Kühler und Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei.

---Daniel--- schrieb:
Gibt es überhaupt eine attraktive Nvidia Karte in dem Preissegment? Die meisten scheinen mir recht wenig VRAM zu haben
Die 3060 hätte 12GB aber das ist auch das einzige, weshalb die Karte überhaupt noch diskutiert wird die Rohleistung ist eher mäßig, alles in allem ist die Karte für ~270€ auch deutlich zu teuer, auch diese müsste inzwischen eigentlich um die 200€ sein (weniger Rohleistung als die 5050 dafür mehr Vram).
Für die 9060 XT 16GB zahlst du 80€ (oder ~30%) mehr bekommst aber mehr Vram und ~70% Mehrleistung.
Die erste aktuelle Nvidia Karte die man empfehlen kann wäre dann die 5060 Ti 16GB da reden wir dann aber direkt von 400€+.

---Daniel--- schrieb:
OC spielt bei den aktuellen Karten nicht wirklich eine Rolle, die Hellhound gilt vor allem als leises Kühldesign und wäre daher eine Empfehlung wobei wie geschrieben auch die Pulse als leise gilt und ein relativ günstiges Design ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
---Daniel--- schrieb:
vllt findest ja so eins aufm gebrauchtmarkt? scnr:p

die 20€ für die Hellhound würde ich persönlich auf jeden fall drauflegen, aber ich lege auch sehr viel wert auf einen sehr leisen rechner.

RedPanda05 schrieb:
Es gibt hier ein paar, die haben ihren PC unter die Tischplatte gehängt, vielleicht ist das eine Option für dich.
Dafür hätte ich die Massivholzplatte nehmen müssen ^^
Aber zukünftig vermutlich ne ganz gute Idee.

Zwirbelkatz schrieb:
Wegen der Getränke? Sorry, in puncto Gehäuse, welches vor Flüssigkeiten geschützt ist, kommen immer mal wieder - aber selten - Threads. Elektronik und Wasser gehören nicht zusammen. Gerne, so weit (erkrankt) möglich, die Gewohnheiten verändern.
Unterarmgehstützen sind mittlerweile zum Glück weg, aber der Mini-Wasserkocher ist natürlich praktisch. Tatsächlich ist da auch ein Abstand, aber im Zweifelsfall kann da doch mal ein Wassertropfen rüberfliegen. Bisher nie was passiert, aber möchte da ungerne unnötigerweise Lotto spielen. Das größere Problem ist sicherlich Füße über dem PC -> Staub. Insbesondere, da ich den vorherigen Desktop nicht so regelmäßig genutzt habe, habe ich den entsprechend auch nicht innen drin alle paar Wochen von Staub befreit.
Hauptsächlich schütze ich halt meine anderen elektronischen Geräte vor Wasser, der Desktop-PC ist da leider vom Placement eher sekundärer Natur.

Zwirbelkatz schrieb:
CPU:
Der 9600x ist nur unwesentlich flotter, kostet aber deutlich mehr. Spieler profitieren kaum.
Ok danke!

Zwirbelkatz schrieb:
FSR:
Du bekommst ab Werk FSR 4.0. Das war ein riesiger Sprung. Mehr brauchst du nicht zu wissen.
Und das Nvidia Pendant ist besser? Aber nicht rentabel, weil die ganzen Karten zu wenig VRAM haben?
Wird es sowas wie FSR 5.0 für die 9060 XT geben und besteht dann die Gefahr, dass die 9060 XT dafür auch frühzeitig rausfliegt, so wie jetzt die 6000er und 7000er Karten bei FSR 4.0 (wobei das ja nach den Protesten revidiert wurde - stärkt natürlich nicht gerade das Vertrauen in AMD)?

Zwirbelkatz schrieb:
Da gibt es ja Neue, ab 260€. Verrückter Markt ... Vielleicht, weil Winter ist. :confused_alt:
(Bevor Missverständnisse entstehen, für 280€ gibts ne 9060 XT 8GB ...)
Ja für den Preis sicherlich nicht sinnvoll. Ich hatte auch schon bei einigen PCs defekte Komponenten und möchte dieses "such die Nadel im Heuhaufen"-Spielchen bei der Fehlersuche tunlichst vermeiden.

Mork-von-Ork schrieb:
Ja vor allem weiß man nicht wie der Markt in 2 Jahren aussieht und vermutlich lassen sich 8GB Karten die halt auch heute schon am unteren Rand sind in 2 Jahren vermutlich auch nicht so super verkaufen.
Guter Punkt!

Mork-von-Ork schrieb:
Das Ding auf der CPU ist der Kühler und Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei.
Hahaha, für mich war das immer der Lüfter / CPU Fan, aber ja, hast recht, eigentlich ist es der Kühler und obendrauf ggf. ein Lüfter. Wie heißt das eigentlich im Englischen? Da hatte ich immer CPU fan gesagt, ist aber vermutlich dann auch nicht ganz korrekt.

Mork-von-Ork schrieb:
Die erste aktuelle Nvidia Karte die man empfehlen kann wäre dann die 5060 Ti 16GB da reden wir dann aber direkt von 400€+.
Die hier bspw. ASUS Dual GeForce RTX 5060 Ti OC?
Dann würde ich die mal mit auf meine Preisalarmliste für Singles' Day und Black Friday setzen. Vll bekomme ich die ja günstiger als die 9060 XT.

Mork-von-Ork schrieb:
OC spielt bei den aktuellen Karten nicht wirklich eine Rolle, die Hellhound gilt vor allem als leises Kühldesign und wäre daher eine Empfehlung wobei wie geschrieben auch die Pulse als leise gilt und ein relativ günstiges Design ist.
1762195964468.png

Die Pulse Karte scheint ja von der Grundtaktung her am Besten zu sein, die Reaper wäre somit raus, danke! Und je nachdem, wo ich bestelle ist die Pulse ~20€ günstiger als die Hellhound.
Gibts von der Hellhound und Pulse irgendwo einen Vergleichstest (beim CB Test war ja von Sapphire leider nur die Nitro+ dabei)?
Ansonsten wäre ich tendenziell bei der Pulse, da das für mich händlertechnisch vermutlich die einfachste Lösung wird.

Deathangel008 schrieb:
vllt findest ja so eins aufm gebrauchtmarkt? scnr:p
Das ist ja perfekt! 😍 Und auch so klein, leicht und handlich. Ist das auch schwimmbadfest? :D

Zuletzt bearbeitet:
---Daniel--- schrieb:
Und das Nvidia Pendant ist besser? Aber nicht rentabel, weil die ganzen Karten zu wenig VRAM haben?
Wird es sowas wie FSR 5.0 für die 9060 XT geben und besteht dann die Gefahr, dass die 9060 XT dafür auch frühzeitig rausfliegt, so wie jetzt die 6000er und 7000er Karten bei FSR 4.0 (wobei das ja nach den Protesten revidiert wurde - stärkt natürlich nicht gerade das Vertrauen in AMD)?
Mit FSR 4 hat AMD gut aufgeholt, die Verbreitung fehlt aber zum Teil noch, wie es mit einem FSR 5 sein wird muss man abwarten auch wie sich das dann technisch umsetzen lässt.

---Daniel--- schrieb:
Wie heißt das eigentlich im Englischen?
CPU Fan wäre dann CPU Lüfter, CPU Cooler wäre richtig.

---Daniel--- schrieb:
Die hier bspw. ASUS Dual GeForce RTX 5060 Ti OC?
Dann würde ich die mal mit auf meine Preisalarmliste für Singles' Day und Black Friday setzen. Vll bekomme ich die ja günstiger als die 9060 XT.
Man kann es versuchen aber versprich dir da nicht zu viel von, gerade CPUs, MBs und GPUs sind da eher selten im Angebot und die gefragten Sachen meist eh nicht tendenziell hat die Qualität der Angebote eher abgenommen.

---Daniel--- schrieb:
Die Pulse Karte scheint ja von der Grundtaktung her am Besten zu sein, die Reaper wäre somit raus, danke! Und je nachdem, wo ich bestelle ist die Pulse ~20€ günstiger als die Hellhound.
Gibts von den Hellhound und Pulse irgendwo einen Vergleichstest?
Vergiss die Taktung das sind Unterschiede die bestenfalls messbar sind, die Unterschiede liegen wie geschrieben im Kühldesign und der Lautstärke.

Die Hellhound hat CB getestet auch im Vergleich mit ein paar anderen Partnerkarten leider ohne die Pulse.
https://www.computerbase.de/artikel...3257/seite-2#abschnitt_lautstaerke_unter_last
Die Pulse ihrerseits wurde von PCGH getestet:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...k-Sapphire-Asus-GPU-Test-leise-kuehl-1474135/

Herje, jetzt habe ich Fun-Videos vor Augen, in denen Leute ihre Steckdose am Verlängerungskabel mit in ihren Schwimmreifen legen und im Pool sitzen 🤪

---Daniel--- schrieb:
Und das Nvidia Pendant ist besser?
DLSS 4 ist deutlich früher in Spielen verbreitet und deutlich besser verbreitet. Da geht es um viel Geld für Sponsorships. Und es ist wenig Zeit für Optimierung da, also fällt AMD sehr häufig hinten unter. Dafür latzt man halt für diese Marktführerschaft und Verbreitung rund 20% mehr. Oder so in dem Dreh ...

Was mit Zukunftsmusik wie FSR 5.0 wird, das ist eine gute Frage. Ich kann mir schon vorstellen, dass die 9000er dies bekommen könnten. Die Qualität von 4.0 ist nicht das Problem. Die Verfügbarkeit ist es.

Manches Mal erscheint es dann Wochen später per Patch. Du klingst nicht so wie der typische schwitzige Kunde, der Titel für 80€ an Tag -1 im Fan-Paket kauft und im Forum ausfallend wird, weil sein Spiel nicht gepatcht ist ...

Mork-von-Ork schrieb:
Mit FSR 4 hat AMD gut aufgeholt, die Verbreitung fehlt aber zum Teil noch, wie es mit einem FSR 5 sein wird muss man abwarten auch wie sich das dann technisch umsetzen lässt.
Und die NVIDIA Variante (DLSS right?) ist weiter verbreitet? Wie kann ich mir das leistungstechnisch vorstellen - macht das einen riesen Unterschied? Oder gameabhängig? Bei Shootern mehr, bei RTS eher weniger?

Mork-von-Ork schrieb:
CPU Fan wäre dann CPU Lüfter, CPU Cooler wäre richtig.
Dachte ich mir, auf Leo leider kein Eintrag dazu tztztz.

Mork-von-Ork schrieb:
Man kann es versuchen aber versprich dir da nicht zu viel von, gerade CPUs, MBs und GPUs sind da eher selten im Angebot und die gefragten Sachen meist eh nicht tendenziell hat die Qualität der Angebote eher abgenommen.
Die Befürchtung habe ich auch. Die meisten, die noch gewartet haben, wären vermutlich durch die steigenden SSD und Ram-Preise eh besser gefahren im August oder September zu bestellen.
Aber mal schauen vll gibts ja doch das ein oder andere Angebot oder Preisfehler. Die ersten Deals, die ich jetzt schon gesehen habe sind preistechnisch identisch, nur das was mit Black Friday/Black Weeks dransteht ^^

Mork-von-Ork schrieb:
Vergiss die Taktung das sind Unterschiede die bestenfalls messbar sind, die Unterschiede liegen wie geschrieben im Kühldesign und der Lautstärke.
Nahm ich auch an, habe dann nur nicht ganz verstanden, warum die OC Funktion sich auch in so nem geringen Bereich bewegt? was hat man dann davon? Geht OC nicht auf Kosten der Garantie?

Mork-von-Ork schrieb:
Die Hellhound hat CB getestet auch im Vergleich mit ein paar anderen Partnerkarten leider ohne die Pulse.
https://www.computerbase.de/artikel...3257/seite-2#abschnitt_lautstaerke_unter_last
Die Pulse ihrerseits wurde von PCGH getestet:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...k-Sapphire-Asus-GPU-Test-leise-kuehl-1474135/
Danke, ja die beiden hatte ich auch gelesen. Schwierig was konkretes rauszulesen? Pulse ggf. ein bisschen kühler trotz einem Lüfter weniger und ein bisschen leiser?
Interessant wäre noch die Garantie / Endkundengarantie - wo findet man das raus? CB hatte das ja schön gelistet, aber da war die Pulse ja nicht dabei.
Und was ist überhaupt der Unterschied zwischen Garantie und Endkundengarantie?

Zwirbelkatz schrieb:
Herje, jetzt habe ich Fun-Videos vor Augen, in denen Leute ihre Steckdose am Verlängerungskabel mit in ihren Schwimmreifen legen und im Pool sitzen 🤪
Mit nem Samsung Tab Ultra etc. wäre das ja durchaus möglich ^^

Zwirbelkatz schrieb:
DLSS 4 ist deutlich früher in Spielen verbreitet und deutlich besser verbreitet. Da geht es um viel Geld für Sponsorships. Und es ist wenig Zeit für Optimierung da, also fällt AMD sehr häufig hinten unter. Dafür latzt man halt für diese Marktführerschaft und Verbreitung rund 20% mehr. Oder so in dem Dreh ...

Was mit Zukunftsmusik wie FSR 5.0 wird, das ist eine gute Frage. Ich kann mir schon vorstellen, dass die 9000er dies bekommen könnten. Die Qualität von 4.0 ist nicht das Problem. Die Verfügbarkeit ist es.
Von wieviel % reden wir ca., wenn wir die AAA Titel betrachten? 50%? 70%? und dann bei NVIDIA nochmal die 20% drauf?

Zwirbelkatz schrieb:
Manches Mal erscheint es dann Wochen später per Patch. Du klingst nicht so wie der typische schwitzige Kunde, der Titel für 80€ an Tag -1 im Fan-Paket kauft und im Forum ausfallend wird, weil sein Spiel nicht gepatcht ist ...
Halbes Jahr später fände ich tatsächlich ungeil - sofern es denn performancetechnisch einen signifikanten Unterschied macht ^^. Paar Wochen hingegen naja. Aber ja, Tag 1 buyer bin ich nicht unbedingt - außer es ist wirklich ein super Game. Würde mich aber schon -wenn ich spiele- als recht kompetitiv bezeichnen, deswegen lasse ich die meisten Suchtgames prophylaktisch weg :D

---Daniel--- schrieb:
Das größere Problem ist sicherlich Füße über dem PC -> Staub. Insbesondere, da ich den vorherigen Desktop nicht so regelmäßig genutzt habe, habe ich den entsprechend auch nicht innen drin alle paar Wochen von Staub befreit.
"alle paar wochen" wäre auch maximal übertrieben, sofern die kiste nicht in der absoluten staubhölle steht.

ich hatte meinen rechner jetzt knapp 6 jahre (bzw über 30k betriebsstunden) lang nicht von innen gesäubert, nur alle paar wochen mal die staubfilter vorne. hat sich auch nicht nennenswert negativ auf die temps der hardware ausgewirkt. zugegeben, das gehäuse ist vorne größtenteils und oben komplett geschlossen, aber man muss das thema staub echt nicht überdramatisieren.

Die Pulse Karte scheint ja von der Grundtaktung her am Besten zu sein, die Reaper wäre somit raus, danke!
jetzt mal ehrlich: was meinst du was ~2% mehr oder weniger takt auf dem papier ausmachen?

---Daniel--- schrieb:
habe dann nur nicht ganz verstanden, warum die OC Funktion sich auch in so nem geringen Bereich bewegt?
gute frage. damit die karte im vergleichstest nen minimal längeren balken hat?

was hat man dann davon?
nichts.

Geht OC nicht auf Kosten der Garantie?
werks-OC (worum es hier bisher geht) selbstverständlich nicht. manuelles OC darüber hinaus ggfs schon.

auf die gefahr hin dass es nicht mehr aktuell ist:
Übertakten geht, aber

Einige Hersteller beschränken die Erlaubnis des Übertaktens im Rahmen der Garantie auf bestimmte Programme. So darf bei Asus beispielsweise nur mit GPU Tweak II oder offizieller AMD/Nvidia-Software und bei Palit nur mit dem ThunderMaster Hand an die Grafikkarte gelegt werden. Wer andere Software nutzt oder die des Herstellers modifiziert, der verliert formal den Garantieanspruch. Bei Nvidia heißt es bezüglich der Founders Edition, dass Übertakten und Under/Overvolting mit Hilfe von eigenen Programmen des Herstellers sowie mit Software der Boardpartner erlaubt sei.
inwiefern sowas nachgewiesen werden kann/wird ist dann wieder ne ganz andere frage.

CB hatte das ja schön gelistet, aber da war die Pulse ja nicht dabei.
da ging es ja auch um die hersteller (in dem fall Sapphire) und nicht einzelne partnerkarten (in dem fall Pulse).

---Daniel--- schrieb:
Und die NVIDIA Variante (DLSS right?) ist weiter verbreitet? Wie kann ich mir das leistungstechnisch vorstellen - macht das einen riesen Unterschied? Oder gameabhängig? Bei Shootern mehr, bei RTS eher weniger?
Ist am Ende auch Gameabhängig, im Test der 9070 (XT) wird ja darauf auch eingegangen ansonsten meist in den einzelnen Spieletests.

---Daniel--- schrieb:
Die Befürchtung habe ich auch. Die meisten, die noch gewartet haben, wären vermutlich durch die steigenden SSD und Ram-Preise eh besser gefahren im August oder September zu bestellen.
Ja meist ist man im Sommerloch am besten dran, bestenfalls gibts dann noch ein gutes Angebot beim Primeday, zu Weihnachten hin steigen die Preise meist eher, Ram ist natürlich aktuell eine massive Erhöhung wir sind hier ja schon bei weit über 50% Steigerung.

---Daniel--- schrieb:
Die ersten Deals, die ich jetzt schon gesehen habe sind preistechnisch identisch, nur das was mit Black Friday/Black Weeks dransteht ^^
Und darauf läuft es häufig hinaus.

---Daniel--- schrieb:
Interessant wäre noch die Garantie / Endkundengarantie - wo findet man das raus? CB hatte das ja schön gelistet, aber da war die Pulse ja nicht dabei.
Da musst du nach Herstellern schauen, Sapphire bietet hier keine Endkundengarantie an.

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900
Zurück
Oben