Neuer Gaming PC für 1100€

MontiChristo

Newbie
Moin Leute,

da mein Laptop nun wirklich langsam seinen Geist aufgibt, muss ich mir nun einen neuen PC zulegen. Ich habe hier auch ein wenig rum gestöbert um einen kleinen Überblick mir zu verschaffen, dennoch sollte ich erwähnen, dass meine Hardwarekentnisse so ziemlich traurig sind.

Generell ist der PC fürs Gaming gedacht(Witcher, Dark Souls, generell alle möglichen neueren Spiele). Spielen würde ich auf 1080p und Settings natürlich so hoch wie möglich.Übertakten wollte ich auch nicht.

Ich wollte nicht mehr als 1100€ ausgeben, wenn's dann doch ein wenig mehr ist, ist es auch nicht tragisch.

Hier sind mal meine Vorschläge:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

- Noch ein paar Fragen, was haltet ihr von der Idee ein z Board zu greifen um auf schnellere RAMs Zugriff zu haben? Würde sich das lohnen?

- Ich bin jetzt nicht jemand der Unmengen an Geld ausgibt für die Optik, aber gibt es eventuell CPU Kühler die auch optisch ein wenig mehr hergeben (das ist aber auch nur zweitrangig).

Ein Z-Board allein wegen des OC-RAMs zu kaufen, ohne eine K-CPU lohnt sich wenig. Es gibt Situationen, wo OC-RAM hilfreich ist, deutlich mehr bringt aber die Verbindung von CPU-OC und RAM-OC zusammen.

Alles klar, war auch nur so eine Idee, weil ein paar Freunde mal irgendwie sowas erwähnt hatten. Und übertakten wollte ich ohnehin eigentlich nicht.

Was sagt Ihr denn zu der Zusammenstellung im Allgemeinen?

Hallo,

bevor du den 6700 non K kaufst nimm lieber den Haswell Xeon 1231v3 (i7 4770 nur ohne iGPU). Von der Leistung her so gut wie kein Unterschied, aber ist rund 70 € günstiger:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)

Ansonsten ist die Zusammenstellung sehr gut. :)

Wie wärs mit dem Kühler:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Zuletzt bearbeitet:
Also du meinst nicht, dass es sich Lohnt direkt auf Skylake zu gehen? Und wäre der RAM nicht sogar noch langsamer (ich habe wirklich nicht viel Ahnung, in wie weit die Geschwindigkeit sich auf den PC/Games auswirkt)

Noch mal ne allgemeinere Frage, ist da ein großer Unterschied zwischen ALC892 und ALC1150. Ich wollte mir sowieso eine Soundkarte zu legen und eventuell würde ein "besserer" Soundchip schon ausreichen.

Noch mal ne allgemeinere Frage, ist da ein großer Unterschied zwischen ALC892 und ALC1150. Ich wollte mir sowieso eine Soundkarte zu legen und eventuell würde ein "besserer" Soundchip schon ausreichen.
Welche Kopfhörer und Lautsprecher verwendest du?

Mit den richtigen Kopfhörern hörst du den Unterschied zwischen Onboardsound und extra Soundkarte klar und deutlich heraus. Mein Mainboard hat auch den ALC 1150 Chip, verbesserte Audio-Komponenten und Kopfhörerverstärker.....kannst du getrost alles vergessen. Es gibt maximal mäßigen Onboardsound. Gute Trennung, Details und Räumlichkeit erreichst du nur mit zusätzlichen Audiolösungen (Soundkarte, DAC, ect.) .
Also wer dafür ein Gehör hat, dem eröffnen sich mit dem ensprechendem Equipment neue Hör-Welten am Computer.

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen. :)

MontiChristo schrieb:
Also du meinst nicht, dass es sich Lohnt direkt auf Skylake zu gehen? Und wäre der RAM nicht sogar noch langsamer (ich habe wirklich nicht viel Ahnung, in wie weit die Geschwindigkeit sich auf den PC/Games auswirkt)

Nein, lohnt sich nicht, sonst würde ich ja nicht den Haswell Xeon empfehlen.

Ich besitze nur die Byerdynamic 990, die wurden mir mal vor einem Jahr geschenkt, daher ist der Sound an meinem Laptop eher mittelmäßig. habe keine Boxen, zu mindest keine die ich an den PC anschließe.

MontiChristo schrieb:
Ich besitze nur die Byerdynamic 990, die wurden mir mal vor einem Jahr geschenkt, daher ist der Sound an meinem Laptop eher mittelmäßig. habe keine Boxen, zu mindest keine die ich an den PC anschließe.

Dann hast bisher nur die Hälfte des Kopfhörerspektrums ausreizen können/ gehört.

Gut, dann werde ich den Xeon nehmen und das ersparte Geld in den FiiO E10k stecken. Und ihr meint der reicht oder sollte man diesen mit einer Soundkarte noch kombinieren?

Beim MB werde ich mir wohl eins suchen, dass ein wenig optisch ansprechender ist.

ich sehe kein Hindernis darin, eine non-OC CPU auf ein Z-Board zu setzen.
Einem wertigeren Z-Board mit komplexeren Strommanagement schreibe ich ein längere Lebenserwartung zu, womit der hohe Preis der i7-CPU abgesichert wäre. Das OC-Feature vom Z-Chipsatz ist nur eines von vielen weiteren. Aber nur für OC-RAM bringt es wahrlich nichts.

Für die R9-390er empfehle ich unbedingt ein 600W-NT
GPU bis 300W, CPU 70W, Board 50W, Anlaufstrom von Laufwerken je 2A bis 2,5A = 40-50W, sonstiges 20-30W, aus der Summe 10% Verschleiss addieren = 550W
Ergänzung ()

*
Alternative Kühler
- EKL Brocken Eco
- Bequiet Pure Rock

der Bequiet Shodow Rock Slim müsste mit max. Kühlerhöhe 161mm auch rein gehen

MontiChristo schrieb:
Beim MB werde ich mir wohl eins suchen, dass ein wenig optisch ansprechender ist.

Naja, das empfohlene Pro4 hat eine sehr gute Ausstattung zu dem Preis, wenn es dir aber nicht gefällt dann rate ich zu diesem:
http://geizhals.de/asus-b85-pro-gamer-90mb0ik0-m0eay0-a1087607.html

Kostet aber erheblich mehr, ohne ein wirkliches Plus an Ausstattung, bis auf den Soundchip den du ja nicht nutzen wirst wenn du eine dezidierte Soundkarte nimmst.
Somit wären das verschwendete 30 € nur fürs Aussehen. :)

Zurück
Oben