Neuer Gaming PC für 2021

Judge-Hett

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
14
Hallo zusammen,

nachdem die ältesten Komponenten meines PCs jetzt 6 Jahre alt sind würde ich gerne meinen Rechner ersetzen. Da ich die letzten 16 Jahre bereits immer auf die Listen hier zurückgegriffen habe und bisher immer außerordentlich gute Erfahrungen mit den Rechnern hier gemacht habe, möchte ich auch jetzt wieder eure Expertise nutzen. Anbei mein Fragebogen. Ich hab aktuell keine Not zu ersetzen würde das aber gerne bis Oktober abgeschlossen haben, sodass es auch auch um eine Prognose geht wo sich das Warten eventuell lohnt (Preise für Grafikkarten mal außen vor).


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Verschiedenste neue Spiele + Path of Exile…

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3D Modelle für den 3D Drucker erstellen aber nicht im relevanten Ausmaß. Virtueller Server mit 16 GB RAM (ausgeschaltet beim Spielen).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schlichtes Gehäuse ohne Fenster / RGB etc.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS PB287Q 27" 4k Monitor
Monoprice Dark Matter 34" Curved <- Hauptmonitor mit FreeSync
LG 27MP55

Relevant fürs spielen ist nur der 34 Zoll Monitor. Ich habe zusätzlich noch eine Occulus Rift angeschlossen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Komponenten wurden über verschiedene Jahre gekauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700 um dann potenziell 4-6 Jahre Ruhe zu haben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch noch warten, wenn es sich lohnt. Grafikkarte z.B. später kaufen wäre ein Option für mich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Egal

Lieben Dank an euch!
 
Eigentlich ist deine Basis gar nicht so schlecht, wo reicht den momentan die Leistung nicht?
 
Hallo,

also wenn du mit VM arbeitest mit 16GB dann stehen auf jeden Fall schon mal 32GB RAM fest.

Ist die Grafikkarte bei den 1700€ Budget mit drin oder? Das wäre noch interessant.
Sonst gehe ich einfach mal ca. 500€ für die GPU aus, dann bleiben grob 1200€ für den restlichen PC.
Dann wäre der Vorschlag hier eine gute Anlaufstelle:
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Warten hilft aktuell schon, da die GPUs langsam wieder im Preis fallen und auch die restlichen Bauteile langsam wieder günstiger werden. Wieviel das bis Oktober sein wird kann dir aber keiner sagen.
 
Danke schon mal für das Feedback.

Ja das mit den Grafikkarten ist so eine Sache. Ich hab bisschen die Komponenten überschlagen und ich hab für mich selbst mit einer 800€ UVP Grafikkarte gerechnet habe. Ob das bis Oktober realistisch ist diese wieder da zu bekommen bleibt natürlich abzuwarten. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich hier das Budget aber nochmal aufstocken. Ich hatte letztes Jahr überlegt eine 3080 zu kaufen, bevor die Preise die aktuellen Ausmaße angenommen haben.

Ich könnte garnicht genau sagen was es ist, Ich würde gerne in neuen Spielen die Einstellungen nicht nur auf Mittel lassen mit nicht 4k Auflösung sondern hier schon das ganze Potenzial von Spielen ausschöpfen. Gefühlt sind hier alle Komponenten etwas zu langsam. Ich hab auch in einem anderne Thread über direct storage gelesen und es klingt halt alles gut. Die Frage ist ob da noch irgendwas relevantses am Horizont lauert was man gegebenenfalls mitnehmen kann.
 
Mit Gefühlen kommt man nicht idr. in dem Bereich nicht weit. Teste doch einfach mal wo die Limitierung liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und wolve666
Dieses Direct Storage wird sicher irgendwann sinnvoll sein, aber nur um die Texturen schneller in den Videospeicher zu laden. Bei aktuellen Games, selbst Cyberpunkt, reicht das auch ohne Direct Storage noch problemlos aus.
 
Ich an deiner stelle würde einfach noch bis Ende des Jahres warten.
Dein System ist noch sehr gut, sehe da keinen Sinn dahinter, umzurüsten (außer haben wollen Effekt) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Würde mit der GPU noch warten und erst einmal den Rest ändern
 
Das Für und Wider eines i7 5820k wurde kürzlich in 2 Threads (derselben Person) erschöpfend besprochen :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-x99-system-ist-langsam-wieso.2027458/

Selbst testen:
Was limitiert hier eigentlich?

Prognose:
Alder Lake, Intel
3D Cache, bis zu 16 Kerne, AMD

Monitor:
Für 4k hängt es sehr vom Spiel ab, ob deine CPU genügend Frames liefert. Gemeinhin sagt man, dass in 4k die Grafikkarte extrem wichtig ist, denn die 40-50 Frames, die sie ggf. berechnen kann, schafft die CPU in der Regel.

Für die Grafikkarte kannst du FSR nutzen: https://www.computerbase.de/2021-06/amd-fidelityfx-super-resolution-fsr-test/
Wirklich gute Karten für 4k gibt es ab einer (teuren) RTX3080, beziehungsweise ab einer RX6800.
Nur sind diese derzeit allesamt und generell überteuert.

Maninblack86 schrieb:
Dieses Direct Storage wird sicher irgendwann sinnvoll sein
Zumal ein HEDT-Mainboard das können sollte. Zumindest einmal bezogen auf pcie-3.0.

"Ultraschnelle Turbo M.2- Speicheranbindung per PCI-Express 3.0 x4 (bis zu 32Gb/s) und SATA-Express Anschluss mit 10Gb/s (gleichzeitig nutzbar)"
 
Zuletzt bearbeitet: (4k / FSR)
Zurück
Oben