Neuer Gaming-PC für 3000 €

Domy Sobi

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
26
Hallo zusammen, :)

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC gerne zusammenstellen und möchte eure Meinung dazu gerne wissen, da ich in Sache Zusammenspiel der einzelnen Komponenten eher unerfahren bin.

Grundlegend:

Folgendes Setup hab ich mir aktuell zusammengestellt:
https://www.alternate.de/configurat...sMTkwOTc5OCwxNzY2NjA0LDE3MDY0MDcsMTQwOTk5NV0=


Was möchtest du mit dem PC spielen?
  • Folgendes sind meine Wunschspiele: World of Warcraft (mit massig Addons), Lost Ark, New World, The Dark Pictures Anthology, ARK 2 (Release 2024), Cyberpunk 2044
  • Belastungstechnisch sollten Spiele wie ARK 2 oder The Dark Pictures Anthology zusammen mit dem Live Stream via Streamlabs OBS problemlos spielbar sein

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • RGB bin ich leider ein riesen Fan
  • Besonders leise ist wünschenswert, da mich laute Lüfter wirklich in den Wahnsinn treiben
  • Nvidia 4070 Ti im Kombination eines AMD Ryzen mit 64GB Arbeitsspeicher soll meine Basis sein
  • Zudem möchte ich diesmal eine AiO CPU Wasserkühlung

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 €

Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen (vom einem geeigneten Shop)


Vielen Dank vorab für eure Unterstützung und Hilfe!

Liebe Grüße
Domy Sobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke erstmal für die Antwort, aber mit der 4090 meine ich überschreitet es mein Budget von 3000€ zu den restlichen Komponenten, da ich gerne einen AMD Ryzen hätte

Könnte man hier denn an anderer Stelle sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung hast du nicht geschrieben. Von der Grafikkarte her ist dieser für WQHD geeignet. Ein WQHD System gibts auch für 1500-2000 Euro. Für dein Setup würde auch 32 GB RAM und 750 Watt Netzteil reichen.

Mainboard und Netzteil ist auch etwas teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
430€ AM4 Mainboard?
SATA SSD + HDD bei 3k Budget?

7800X3D mit B650/X670 + 2x32GB DDR5-6000 = 1K
2x2TB NVME SSDs, oder 1x 4TB
4070Ti für WQHD, 4080/4090 für 4K
 
Vom Ryzen erhoffe ich mir Abwechslung, habe viel schlechte Erfahrung selbst mit Intel gemacht.
Und die 64 GB sollen für ein Gewisses Overkill Setup sein, damit ich trotzdem auch viele Jahre noch gewappnet bin und ggf auch tiefer in mein Thema mit Bild/Videobearbeitung gehen kann.

Aber unterm Strich, es würde ein 750W auch reichen?

Mit Rücksprache von euch und meiner Community Mates wäre es nun folgendes Setup:
https://www.alternate.de/configurat...sMTkwOTc5OCwxNzY2NjA0LDE3MDY0MDcsMTQwOTk5NV0=
 
Warum wurde der Fragebogen gelöscht? Da sind schon ein paar wichtige Infos drin, z.B. die Zielauflösung sowie FPS.

Unabhängig davon:
Warum noch Ryzen 5000?
Warum noch DDR4 statt DDR5? Außerdem ist man mit 32 GB denke ich noch gut genug aufgestellt.
Das Board ist wahnsinnig teuer und wird dir kein Mehrwert bringen.
Wenn du es besonders leise möchtest ist das Gehäuse vermutlich nicht die beste Wahl. Da brauchst du eher was mit Mesh Front. Fractal Torrent oder Meshify, BQ Pure Base 500, sowas in die Richtung.
Die 240er AiO wird nicht großartig besser als ein guter Luftkühler sein, wäre also nur was optisches.
Das Netzteil ist ebenfalls sehr teuer und wird sich nicht auszahlen bezüglich des Effizienz-Gewinns.
Statt der MX500 würde ich eine M.2 nehmen, z.B. die KC3000 wie von @derMutant schon verlinkt.

Eine HDD würde ich mir nicht mehr in den Tower bauen, besonders wenn es leise sein soll. Dann lieber eine separate NAS, ist aber vllt Geschmacksache.
 
Danke für das Feedback erstmal wieder :)
  • Also Ryzen ist ein 7000 verbaut, kein 5000
  • DDR5 bietet Alternate scheinbar nicht? Sicher 32GB, auch für sehr langfristige Sicht inkl. Videobearbeitung?
  • Aktuell hab ich es auch durch 2x SSD ersetzt
  • In Sachen Cases bin ich zu unerfahren als das ich es auf Alternate ersichtlich sehe kann welches hier geeignet ist, zudem blockt es sehr viele Aufgrund der 4070 Graka
  • der AiO Kühler soll auch der Optik dienen ja :)
  • Das Netzteil hab ich durch ein Be Quiet 750W ersetzt, selbst immer verdammt gute Erfahrung damit gemacht

Unterm Strich, ich würde mich riesig freuen, wenn jemand ein Setup für 3000€ max zusammenstellen könnte....
Bin eben selbst leider sehr unerfahren damit... :(

Grüße
Ergänzung ()

derMutant schrieb:
Was erhoffst Du Dir von dem Ryzen?
Was sind denn Nachteile zum Ryzen?
 
Domy Sobi schrieb:
Unterm Strich, ich würde mich riesig freuen, wenn jemand ein Setup für 3000€ max zusammenstellen könnte....
Bin eben selbst leider sehr unerfahren damit... :(

Grüße
entsprechend deinen Wünschen, würde ich es so machen. Du kannst die Komponenten einzeln kaufen und Sie von Helfern in deiner Nähe zusammenbauen lassen. Es gibt hierzu eine eigene Liste auf CB.
Dann kommst du deutlich billiger weg anstatt alles bei einem Händler kaufen zu müssen.

https://geizhals.de/wishlists/3138630
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitopium
Die AiO nutz Aluminium in Verbindung mit Kupfer, da wirst Du nicht lange Spaß dran haben. Wenn schon AiO, dann komplett aus Kupfer.
 
Okay, wenns doch eine Luftkühlung wäre, kannst du mir hier etwas auf Alternate empfehlen? Ich bin der Fan von be Quiet hier. Hab durch Freunden auch abgeraten bekommen von Wasserkühlung, vllt doch nicht das richtige


UPDATE:

Aktuellste Config nun:
https://www.alternate.de/configurat...sMTQwOTk5NSwxODgzMjYxLDE3MDY0MDYsMTcwNjQwN10=

Bin jetzt auf die Luftkühlung mit Be Quiet Rock und auf Samsung Festplatte wegen der Schreibgeschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Domy Sobi schrieb:
hätte ich definitiv nicht so gemacht.

du verbaust 64GB um zukunftssicher zu sein und holst dir dann eine Grafikkarte mit 12GB VRAM. das zwickt sich in meinen Augen einfach. Bei dem Budget wäre eine größere Grafikkarte drin gewesen (auch wenn ''nur'' WQHD gespielt wird).
Die AiO ist auch kompletter Müll in meinen Augen. Gehäuse hätte es auch bessere gegeben

/e: wenn du knappe 3000€ für einen PC ausgibst, spar nicht die 50€ am Luftkühler. Wenn es bequiet sein muss dann nehm einen Dark Rock 4 Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikash
@Buddha1337 Danke für den Tipp mit den Lüfter, ist jetzt auf den Dark Rock Pro 4.
Bestellt ist das System ja noch nicht, erst wenn es zu 100% passend ist.
Schwierig ist hier meist, dass mir Komponenten empfohlen sind die nicht 1:1 so auf Alternate vorhanden sind und es mir schwer macht welche dann zu finden :p

Welches Gehäuse kannst du mir denn empfehlen? Habe es nun schon durch Tipps 3 mal ausgetauscht.
Aktuell ist das Sharkoon ELITE SHARK CA300H Black, Big-Tower-Gehäuse vorhanden.


Grafikkartentechnisch größer? Du meinst jetzt zB die 4080?
Welche könnte man hier dazunehmen? Und was ist dann mit dem 750W Netzteil, reicht das dann auch noch?

Aktuellstes Setup nun 24.04.23 - 11:34 Uhr
Finales Setup nun :)


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn unbedingt Alternate sein?
Gibt ja auch andere Shops die den PC zusammengebaut verschicken. Wenn ich das richtig sehe verlangt Alternate hierfür 250€.

Ich würde einfach nicht knappe 3000€ für einen Build ausgeben, um dann eine 4070Ti mit 12GB VRAM zu verbauen. Den Aufpreis für eine 4080 würde ich definitiv zahlen.
 
Ja, weil unsere Firma hierfür 15% Rabatt erhält und ist für mich daher ein guter Vorteil.
 
macht vollkommen Sinn und würde ich dann auch nicht anders machen.
15% wiegen einiges auf.
 
Zurück
Oben