Neuer Gaming-PC für ~700€

kneischi

Cadet 1st Year
Hi!

Ich will mir nen neuen PC zusammenstellen. 226BW vor paar tagen günstig besorgt, jetzt fehlt noch der rechner...
Nutzen will ich ihn hauptsächlich für gaming und n bisschen bildbearbeitung.
Übertakten ist bei so nem prozessor ja pflicht, geht das mit dem lüfter gut? ansonsten sollte er halt auch noch in 2-3 jahren recht fit sein, dass er dann nicht mehr high-end ist, ist mir klar...
Hab schon hunderte threads durchwühlt, auch den "ideale gamer"-thread, daher auch die recht ähnliche zusammenstellung:

CPU: Intel E8400 Boxed ~165€

KÜHLER: Xigmatek HDT S-1283 ~30€

MAINBOARD: ASUS P5K-E WiFi ~100€ , reicht hier auch eins wie abit ip35 für 70€?

RAM: 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5 ~50€

GRAFIKKARTE: 8800 GTS 512 MB ~165€

NETZTEIL: Seasonic 430W ~60€

FESTPLATTE: Festplatte 750 GB Samsung SpinPoint F1 ~75€, evtl tuts auch ne kleinere, aber der preis is ja mal top.

GEHÄUSE: Sharkoon Rebel9 Value ~40€

evtl. noch n neues dvd-laufwerk für 15€, brenner hab ich.

macht ca. 700€

ok, soweit erst mal mein system, das ich durch threads lesen zusammengebaut hab.
mehr will ich eigentlich nicht ausgeben.

funktioniert das alles sozusammen und was brauch ich noch (neben win), dass das system läuft. (kabel???,sind die beim board dabei?) ist die festplatte recht laut, oder warum der preisunterschied zu den barracudas von seagate?

bin für jeden tip sehr dankbar, da ich mich nicht so ganz zurechtfinde bei der großen auswahl. aber mein uralt rechner (2600+, fx 5200) muss weg :)

achja, ziemlich leise sollte er wenn möglcih auch sein.

thx, kneischi

Wenn du übertakten willst und noch mehr Geld dadurch sparen möchtest, dann holl dir den E2160 und übertakt den auf 3,0Ghz .. das reicht erstma für die meisten aktuellen Spiele
Später kannste dir ja n Q9450 aufknallen

Board würd ich dir das empfehlen:
ASUS P5E, X38 kost 138 und hat 2xPCIe 2.0 , haste mehr von..
ansonsten das MSI P35 Neo2-FR S775 iP35, reicht vollkommen für den E8400

Als Tower den hier:
Cooler Master Centurion 5 - is Top

Schaut soweit ganz vernünftig aus!

Allerdings würd ich im mom noch vorsichtig sein mit der Spinpoint F1 serie die is meiner meinung nach definitiv noch zu unzuverlässig.

Und beim Mainboard würd ich dir eher zu ASUS raten. Hab seit Jahren nur ASUS mainboards in meinen rechnern verbaut und ich bin bisher absolut zufrieden. Abit is bei nem freund von mir mal abgeraucht. kann natürlich nurn einzelfall sein, aber ich würd asus empfehlen. Und die 30€ mehrpreis is des asus denk ich scho allein wg wlan wert ;).

Bin mit dem Abit IP35 vollkommen zufrieden, läuft problemlos und das Bios bietet alles was zum übertakten benötigt wird, übersichtlich ist es zudem auch noch. ;)

Von mir klare Kaufempfehlung. :evillol:

Gruss

gibts bei dem abit noch die probleme mit falschen/alten treibern?
hab davon was gelesen, dass man dann evtl nen 2. prozessor braucht um bios upzudaten...

Zwirbelkatz schrieb:
Viel Spaß bei der Bildbearbeitung mit einem TN Panel. Wenn du das Bild dann auf einem anderen, farbgetreuen Panel siehst kannste von vorne anfangen :)

priorität liegt ganz klar auf gaming, n paar urlaubsbilder werd ich auch mit dem tn panel verschönern können.

Zuletzt bearbeitet:
kneischi schrieb:
geht das so krass, ohne gefahr zu laufen, dass der kaputt geht?
der würd ja nur 45€ kosten, geschenkt :)

Ich habe den für meinen Kollegen auf nem MSI P35 Neo2-FR auf 3 GHz mit Standart Core getaktet. Im moment läuft er auf 3,2 GHz mit 1,35 Vcore. Ist also der P/L - Sieger. Gekühlt wird der mit Mugen + 2 Gehäuselüfter. Ein E8400 lohnt sich nur wenn dir das Geld nicht zu schade ist und du auf 3,8 - 4+ GHz takten möchtest. Und noch was- solange du beim OC nicht übertreibst - kann da nichts kaputt gehen (bzw sehr sehr unwahrscheinlich)

Der kleine Prozessor hat halt keinerlei Reserven, falls dir mal die Leistung ausgeht. Ein E7200 ist was Preis/Leistung angeht auch ziemlich weit vorn. Da sparst du nicht nur Geld gegenüber dem 8400, er lässt sich auch sehr gut übertakten und undervolten. Gibts ja auf CB diverse Berichte darüber. Ich würde dir den ganz klar empfehlen.
Die Spinpoint F1 750 hab ich auch im Einsatz und ich bin echt zufrieden damit. Bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen. Evtl. kannst du auch zur 640er greifen, die hat noch ein paar Vorteile dadurch das sie nur mit 2 Plattern läuft.
Mainboard würde ich als "Fanboy" jederzeit das ASUS vorziehen. Lass dir kein X38 anschwatzen solange du nicht vorhast Crossfire zu betreiben. Da du ja eine 8800 GTS in deiner Auswahl hast, wird das wohl auch nicht passieren. Ob Wifi Version oder nicht musst du entscheiden. Ich hab Wifi weil ichs brauch. Wenn du kein WLAN im Einsatz hast ist es nur Stromverschwendung.

danke schonmal für die vielen antworten!

ich denke auch, dass ich entweder den 7200 oder doch den 8400 mir besorge. will nicht in nem halben jahr nen neuen cpu kaufen weil der 2160 am limit ist...

eins hat mir noch keiner beantwortet:
ist das system dann quasi startbereit oder brauch ich noch irgendwelche kabel dazu???

Generell sind alle Kabel beim Kauf dabei, ausser den alten IDE Kabeln. Das Kabel für ein Floppy Laufwerk (OH JA FLOPPY ^^) ist leider meistens nicht gerundet und sollte daher evtl dazu gekauft werden (Luftstrom, you know?). Falls dein altes Floppy noch geht brauchst ja auch kein neues kaufen. Bios Updates bei 64 Bit Betriebssystemen sind mit nem Floppy viel einfacher ^^. Ausserdem mag ich das nostalgische Rattern beim benutzen einer Diskette.

Zurück
Oben