Neuer Gaming-PC für 700€

RayVIP

Lieutenant
Hi Leute,

da mein bestehendes System mittlerweile in die Tage gekommen ist will ich es etwas von Grund auf ändern. Aufrüsten lohnt da nicht mehr.

Habe mir folgende Komponenten dafür ins Auge gefasst:

CPU: Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
RAM: G.Skill Trident DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
Motherboard: ASRock Fatal1ty P67 Professional, P67
CPU-Kühler: Zalman CNPS 9900

Habe extra auf die neue Intelserie gewartet und es hat sich denke ich mal gelohnt die CPUs sind wirklich gut und der 2600K hat auch noch schöne Reserven nach oben hin und lässt sich leicht übertakten.
Bei dem Board wollte ich eines haben, dass alle möglichen Anschlüsse hat und auch Platz für SLI bietet. ASRock war bisher nicht für Gamerboards bekannt, aber das was ich mir ausgesucht hat macht in meinen Augen und bei Tests die ich gelesen habe zu dem Preis einen guten Eindruck.
Zum Kühler kurz, hatte bisher einen Zalman Kühler, war immer sehr zufrieden mit dem und der neue den ich mir ausgewählt habe hat Zalman wieder gut hin bekommen, also gebe ich denen eine weiter Chance.
Beim Ram bin ich mir als einziges nicht so schlüssig. Ich will in jedem Fall zwei Riegel á 8 GB haben das ist klar. Bisher hatte ich immer Corsair und war auch sehr zufrieden damit. Wo ich aber meine Teile bestellen wollte gab es keinen guten von Corsair. Also bin ich bei dem von G.Skill hängen geblieben. in Tests schneidet der gut ab und sollte meinen Ansprüchen genügen. Und wenn ich unbedingt will kann ich noch mal 2 Riegel dazu holen, aber mit 8 GB sollte man schon etwas Ruhe haben.

Ich finde die Kombination klingt doch ganz gut oder was meint ihr?

Ach ja bevor jemand fragt ich nutze erst mal natürlich alle anderen Komponenten aus meinem alten System weiter. Eine neue Grafikkarte hole ich mir erst etwas später, da wurde ich vor kurzem von einer echt lauten Gainward 560Ti ziemlich enttäuscht.

MfG Ray

ja sieht eig ganz gut aus, einziger punkt welcher mir ins auge sticht ist die frage ob sich ein 2600K für dich lohnt. ist doch ein schöner fetter aufpreis im vergleich zum 2500K und schau dir mal den CB test der CPUs an vorallem im gaming bereich, da du ja ein Gaming pc willst.
ich denke das lohnt sich nicht.
das MB macht einen netten eindruck, jedoch kenn ich mich da net mehr so aus jetzt grad...
das mit der RAM frage ist halt so ne sache... 8Gb sind sicher am zukunftssichersten und da die preise im moment ja noch sehr niedrig sind würd ich auch 8GB nehmen, ich glaube aber nicht, dass man immo einen unterschied merkt...

so long

i7 2600K für Gaming Rechner sinnlos, nimm den i5 2400 oder wenn du übertakten willst den i5 2500K
1600er RAM sinnlos (willst du jetzt 2x8 oder 2x4, normalerweise reichen 4GB RAM, bei den momentanen Preisen ist 8GB RAM ok, aber 16GB ist völlig unnötig)
welcher Hersteller ist relativ egal

welche Grafikkarte kommt denn zum Einsatz?

das Board für fast 200€ ist genauso unnötig, SLI ist auch keine gute Entscheidung, eine gtx 570 oder 580 reicht noch ewig von der Leistung her

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Gamig Rechner brauchst Du diese Prozessorreihe überhauptnicht und eineige andere auch nicht. In der heutigen Zeit der Multiplattformtitel und Rotz Portierungen. Jeder andere 4 Kerner ist ausreichend. Amd X4 640 3,0Gh würde ich einbauen, habe selber ein Notebook Mit einen x4 2,0 Gh Amd , und eine 5650 und kann alle Spele bis auf ein paar Ausnahmen auf hohen Einstellung in der Auflösung 1600x1024 Spielen

Danke ich euch für eure Antworten!

AMD kommt nicht in die Tüte sorry. Will auch kein Gerangel zwischen Intel und AMD anfangen, ist bei mir so und damit passt das ;)

Ich war auch erst total hin und her gerissen zwischen dem 2500K und dem 2600K und habe mich letztendlich für den zwar 70€ teureren 2600K entschieden weil der mehr Cache hat und HT auch wenn nicht alle das nutzen. ABer vielleicht bringt das was beim Videokonvertieren, das ich auch manchmal mache oder allgemein beim Videoschnitt dann. Ein Gaming-PC ist nicht immer nur zum spielen da aber zum Großteil natürlich schon. Da ich die CPU meistens als letztes tausche ist es in meinen Augen sinnvoller da was "starkes" drinnen zu haben.
Grafikkarte ist so ein Ding, zur Zeit habe ich ja SLI und bin happy damit. Würde es auch immer wieder machen. Sehe und merke da keine µ-Ruckler bei mir. Die Grafikkarte darf nun den Rahmen nicht zu sehr sprengen, das ist meistens die erste Komponente die ich dann tausche oder eben durch eine 2te steigern kann in der Leistung. Daher halte ich noch an einer GTX 560 fest. Werde aber noch ein paar Tests abwarten, wie gesagt habe da einfach mal eine gekauft weil ich zu ungeduldig war einen Test ab zu warten, nicht noch mal.

MfG Ray

Dann werde ich das auch so machen. Bin aber immer etwas beruhigter wenn andere mit Ahnung noch mal einen Blick darauf werfen!
Freue mich schon darauf. Bin gespannt wann die Sachen geliefert werden im Moment ist ja nicht alles lieferbar.

MfG Ray

@Neronomicon

Danke, die haben aber wenige 2x4GB Riegel da im Test gehabt ist noch zu selten vertreten. Hoffe mal einfach das der klappen wird.

Zurück
Oben