Neuer Gaming-PC für ca. 1.600 €

Mineller

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
126
Hallo computerbase. Meine Freundin möchte sich einen neuen PC zum Zocken kaufen und hat mich gefragt, ob ich ihr da etwas zusammenstellen könnte. Ich habe mich hier auch umgesehen und den folgenden PC bei MF zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2216790e5c031b0fe7e4db6021daf8cafa7920f7a3ecd

Zusätzlich noch der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Queerbeet - Neuere Titel (neuere Shooter, Phasmophobia) und auch ältere Titel (League of Legends) oder zahme Indie-Spiele
  • Welche Auflösung? Ultra-Wide 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Nicht unbedingt Ultra, aber hoch oder zumindest Mittel auf längere Sicht wäre wünschenswert
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nichts dergleichen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Auch nichts besonderes. Ein leiser PC wäre natürlich immer schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Ich meine es ist ein LG Ultra-Wide. Ich habe aber gerade keine genaueren Daten da. Ich werde noch einmal nachsehen und das hier updaten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, viel zu altes System, ein Fertig-PC von vor 10 Jahren

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
PC wird selbst zusammen gebaut.


Wäre nett, wenn ihr euch meine Liste einmal ansehen könntet und mir Feedback dazu geben könnet. Ich habe mich stark an dem Muster-PC hier im Board orientiert. Die größte Unsicherheit gibt es beim Wahl der GPU.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
  • zur CPU einfach mal den Test und das entsprechende Fazit lesen.
  • dann pauschal gerne was dickeres als den Ben Nevis. Mindestens ein Mugen 5, eher noch ein Fuma 2 oder ein Peerless Assassin. Muss es günstig bleiben, nehmt einen Freezer 34
  • den G.Skill RAM gerne durch den Crucial Ballistix 3200 cl14 ersetzen
  • was genau hat euch zu diesem Gehäuse getrieben? Ich will es gerne nachvollziehen können, damit man eine andere passende Empfehlung geben kann. Weil das hier? Nein.
 
Spricht aus deiner Sicht etwas gegen ein MikroATX Board?
Da würdest du mit dem B550m Mortar das gleiche zahlen, hättest WLAN anboard und ne 2,5GB LAN Schnittstelle.

Verleich der MBs:

Vergleich
 
Statt dem G.Skill Ram mit 1.35V lieber derzeit den hier:

https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-16gb-kf436c16rb1-16-a2564467.html?hloc=de

Hynix D-Die, 1,2V, 3600mhz = +30€ bei 2 Riegeln

Wenn's unbedingt der G.Skill werden soll dennoch lieber den:

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1334012.html

Ob du wirklich eine PCIe Wifi Karte genau vor deine GPU stöpseln willst musst du selbst wissen, ich würde bei zwingender Notwendigkeit von Wifi lieber ein Board nehmen was das Onboard hat oder grundsätzlich eher mit Sticks/USB-Geräten arbeiten. Nur um da noch ein Argument in Richtung Lautheit mitzugeben. Da wäre die Konfiguration eher suboptimal.
 
Mineller schrieb:
-meine Änderung-

GPU: für 100€ mehr gibt es bereits den 6900XT Gigabyte OC
CPU: für 10€ mehr gibt es bereits den 5800X
MB: https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html
(mit Wifi, dann brauchst du keine zusätzliche Wifi-Karte und zahlst einen leichten Aufpreis von 30€)
CPU Kühler: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-acfre00068a-a2152640.html (Wakü ist bei dem 5800X ein muss, andernfalls eine Tower Luftkühlung wie den Noctua NH-D15
Gehäuse: Geschmackssache, eventuell ein Fractal Design oder Pure Base 500DX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Moin,

Mineller schrieb:
Ist soweit solide, kein grober Schnitzer drin trotzdem ein paar Tipps und Anmerkungen:

Das Board ist z.Z. relativ teuer da würde ich eher ein GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 nehmen oder gleich mit Wlan dabei das GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2.

Bei aktuell 10€ Aufpreis kann man auch über den 5800X nachdenken, hier empfiehlt sich der Eco Modus.

Beim Kühler würde ich mir mal den Arctic Freezer 34 Esport (Dou) anschauen.

peakyblinder schrieb:
MB: https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html (mit Wifi, dann brauchst du keine zusätzliche Wifi-Karte und kommst sogar günstiger weg)
Das Board hat kein Wlan.
 
peakyblinder schrieb:
Der hat auch kein Wifi
Das habe ich auch dazu geschrieben, bzw. beim alternativen erwähnt, dass dieses Wifi hat, das war als Ersatz für das ursprünglich vom TE gewählten + Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Vielen Dank erstmal für die wahnsinnig schnellen Antworten.

Captain Mumpitz schrieb:
  • zur CPU einfach mal den Test und das entsprechende Fazit lesen.
  • dann pauschal gerne was dickeres als den Ben Nevis. Mindestens ein Mugen 5, eher noch ein Fuma 2 oder ein Peerless Assassin. Muss es günstig bleiben, nehmt einen Freezer 34
  • den G.Skill RAM gerne durch den Crucial Ballistix 3200 cl14 ersetzen
  • was genau hat euch zu diesem Gehäuse getrieben? Ich will es gerne nachvollziehen können, damit man eine andere passende Empfehlung geben kann. Weil das hier? Nein.
Hmm, vielen Dank für den Link. Ich war noch der Meinung, dass AMD derzeit in der Hinsicht besser wäre. Sollte dann vielleicht doch lieber ein Intel-System verwendet werden? Bis Herbst möchten wir nicht unbedingt warten.

Kühler sehe ich mir an. RAM überdenke ich auch noch einmal.

Zum Gehäuse: Ich hatte einfach die empfohlenen Gehäuse alle einmal weitergeleitet; meine Feundin fand das in der MF-Liste am "schönsten". Was spricht denn gegen dieses Gehäuse?

blackcoca schrieb:
Spricht aus deiner Sicht etwas gegen ein MikroATX Board?
Da würdest du mit dem B550m Mortar das gleiche zahlen, hättest WLAN anboard und ne 2,5GB LAN Schnittstelle.

Verleich der MBs:

Vergleich
Per sé spricht eigenlich nichts gegen ein MikroATX Board; ich bin aber auch nicht so tief in der Materie drin, dass ich jetzt konkrete sonstige Vor- oder Nachteile an diesem Formfaktor kennen würde.

UNDERESTIMATED schrieb:
Ob du wirklich eine PCIe Wifi Karte genau vor deine GPU stöpseln willst musst du selbst wissen, ich würde bei zwingender Notwendigkeit von Wifi lieber ein Board nehmen was das Onboard hat oder grundsätzlich eher mit Sticks/USB-Geräten arbeiten. Nur um da noch ein Argument in Richtung Lautheit mitzugeben. Da wäre die Konfiguration eher suboptimal.
Ja, die Möglichkeit mit dem WLAN-Board hatte ich vollkommen vergessen, ich stimme da voll zu und werde da wohl lieber zu einem der vorgeschlagenen WLAN-Boards greifen


peakyblinder schrieb:
-meine Änderung-

GPU: für 100€ mehr gibt es bereits den 6900XT Gigabyte OC
CPU: für 10€ mehr gibt es bereits den 5800X
MB: https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html
(mit Wifi, dann brauchst du keine zusätzliche Wifi-Karte und zahlst einen leichten Aufpreis von 30€)
CPU Kühler: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-acfre00068a-a2152640.html (Wakü ist bei dem 5800X ein muss, andernfalls eine Tower Luftkühlung wie den Noctua NH-D15
Gehäuse: Geschmackssache, eventuell ein Fractal Design oder Pure Base 500DX

Hmm... Für "nur" 100 € wäre die 6900XT wohl echt eine Überlegung wert schätze ich. Beim 5800X bin ich aufgrund des ersten Beitrags von Mumpitz nun etwas verunsichert.

Mork-von-Ork schrieb:
Ist soweit solide, kein grober Schnitzer drin trotzdem ein paar Tipps und Anmerkungen:

Das Board ist z.Z. relativ teuer da würde ich eher ein GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 nehmen oder gleich mit Wlan dabei das GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2.

Bei aktuell 10€ Aufpreis kann man auch über den 5800X nachdenken, hier empfiehlt sich der Eco Modus.

Beim Kühler würde ich mir mal den Arctic Freezer 34 Esport (Dou) anschauen.
Ich werde zu einem WLAN Board greifen. Ich sehe mir die verlinkten später nochmal in Ruhe an. Wenn der 5800X doch eine Lösung ist, wäre natürlich der für 10 € Aufpreis der bessere. Kühler werde ich mir wie gesagt auch noch einmal gesondert ansehen.


Vielen Dank schon einmal an alle!
 
Der 5800X ist keine schlechte CPU. Der 5700X aber eigentlich schon, weil in seinem Preisbereich die Konkurrenz mehr Sinn ergibt.
Also entweder höher (AMD) oder Konkurrenz.

zum Case: du sagst, du hast empfohlenes weitergeleitet. Wo wurde dieses denn empfohlen und aufgrund welcher Grundlage?
Der Airflow in dem Teil ist doch recht bescheiden, sieht man schon an der bunten Front. Mesh kann nicht bunt leuchten, bzw. hinter dem verbauten Mesh ist irgend ein leuchtendes Etwas welches den gesamten Airflow blockiert.
 
Mineller schrieb:
Wäre nett, wenn ihr euch meine Liste einmal ansehen könntet und mir Feedback dazu geben könnet.
Top imho! Bis auf das Gehäuse .. das ist Geschmackssache aber wird ja beworben mit gutem Airflow :)
 
Captain Mumpitz schrieb:
Der Airflow in dem Teil ist doch recht bescheiden, sieht man schon an der bunten Front. Mesh kann nicht bunt leuchten.
Gibt da einen Test allerdings vom FSP CMT212G(lass) mit geschlossener Front, der TE hat im Warenkorb das FSP CMT212A(irflow) mit Meshfront.
in dem Test sieht man auch gut, dass die RGB Elemente als Leiste an der Seite sitzen, hinter der Front ist lediglich ein Staubfilter wie bei vielen anderen Gehäusen auch, den man auf Wunsch auch entfernen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Crucial Ballistix 3200 cl14
den kenne ich gar nicht.

UNDERESTIMATED schrieb:
Statt dem G.Skill Ram mit 1.35V lieber derzeit den hier:
https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-16gb-kf436c16rb1-16-a2564467.html?hloc=de
Hynix D-Die, 1,2V, 3600mhz = +30€ bei 2 Riegeln
die 1,2V beziehen sich natürlich nicht auf die 3600, sondern auf 2400 CL17. der RAM hat zwei XMPs (3000 CL15-17-17 und 3600 CL16-20-20) und die laufen beide mit 1,35V (klick).

Ob du wirklich eine PCIe Wifi Karte genau vor deine GPU stöpseln willst
warum sollte man das tun? das gewählte MB hat auf der untersten position nen x1-slot.

Mineller schrieb:
Zum Gehäuse: Ich hatte einfach die empfohlenen Gehäuse alle einmal weitergeleitet; meine Feundin fand das in der MF-Liste am "schönsten".
spielt RGB also ne rolle? die gewählte graka passt hier nicht rein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Captain Mumpitz schrieb:
Der 5800X ist keine schlechte CPU. Der 5700X aber eigentlich schon, weil in seinem Preisbereich die Konkurrenz mehr Sinn ergibt.
Also entweder höher (AMD) oder Konkurrenz.

zum Case: du sagst, du hast empfohlenes weitergeleitet. Wo wurde dieses denn empfohlen und aufgrund welcher Grundlage?
Der Airflow in dem Teil ist doch recht bescheiden, sieht man schon an der bunten Front. Mesh kann nicht bunt leuchten, bzw. hinter dem verbauten Mesh ist irgend ein leuchtendes Etwas welches den gesamten Airflow blockiert.
Vielen Dank, ich werde meinen Warenkorb überarbeiten und den 5800X dazunehmen.
Das Case habe ich direkt aus dem "Der ideale Gaming-PC"-Artikel (unter Punkt 2.4 Gehäuse, das letzte in der Liste)

Deathangel008 schrieb:
spielt RGB also ne rolle? die gewählte graka passt hier nicht rein!
RGB spielt keine Rolle. Hab gerade nochmal nachgefragt und das Gehäuse ist eigentlich vollkommen egal.

Auch vielen Dank an die anderen, nicht zitierten Helfer!

Ich habe meinen Warenkorb aktualisiert; es fehlt derzeit noch das Gehäuse und bei der GPU bin ich mir aktuell noch unschlüssig; müsste ich wohl auch nochmal abklären ob die 6900XT überhaupt noch im Budget wäre.

https://www.mindfactory.de/shopping...2212cb5d2d02a1b10f76f81b77d960d0a039083dbdbbc
 
@Mineller:
im aktuellen warenkorb fehlt auch RAM.

gehäuse -> Pure Base 500DX.

SSD vllt gleich die P5 Plus.

mit dem B550 Gaming Edge WIFI ist man preislich schon recht nah an nem 12700(F) dran. bzw man könnte beim MB mit nem B550 Aorus Elite AX V2 etwas sparen.
 
Zurück
Oben