Neuer Gaming-PC für ca. 1500,00€

PatrikH

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
74
Servus zusammen,

es wird mal wieder bitter nötig... Ich brauche einen neuen PC.
Erstmal zu den erforderlichen informationen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Warzone / CoD Coldwar / Path of Exile / ähnliche Shooter die evtl. in den nächsten jahren kommen ;)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Bin mir hier nicht ganz sicher. Ich will o.g. Games best möglicvhst spielen. Wäre da WQHD am sinnvollsten?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hohe Einstellung je nach Game
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC steht direkt im Wohnzimmer. Soll ziemlich leise sein.
Bitte einen normalen Tower ohne LED-Beleuchtung Schlicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen Monitor:
LG IT Products 24GM79G-B 60,96 cm (24 Zoll) Gaming Monitor (FullHD 16:9 DP/HDMI/USB, 1ms Reaktionszeit, Pivot, LED) schwarz
- Für WQHD kann der aber noch ersetz werden (noch nicht im Budget enthalten - separat))

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Werde vom momentanen PC nicht wirklich etwas verwenden können. Die Teile sind schon über 5 Jahre alt
  • Fractal Design Core 2500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
  • EKL Ben Nevis Tower Kühler
  • 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)
  • LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
  • Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500,00€ (+/-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde gerne sofort loslegen... natürlich würde ich bei driftigen gründen warten ;)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da bin mir mir leider nicht sicher... bin bei sowas eine ziemliche Pfeife... keine Ahnung ob ich das selber machen kann. Bisher habe ich das Setup von Mindfactory zusammenbauen lassen..


Da ich sehr wenig Ahnung von den einzelnen Komponenten habe werde ich kein Setup vorab zusammenstellen. Das lohnt sich vermutlich nicht.

Bezüglich Hertseller der GPU und CPU...

GPU: Habe bisher nur Geforce GPU gehabt und bin auch sehr zufrieden damit. Wäre aber flexibel wenn das Preis-/Leistungsverhältnis sinnvoll wäre einen AMD GPU zu nehmen.

CPU: Bisher fast nur Intel verwendet... bin aber hier komplett flexibel.

Das System sollte für ca. 5 Jahre ohne nachrüsten halten.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
PatrikH schrieb:
Würde gerne sofort loslegen... natürlich würde ich bei driftigen gründen warten ;)
Driftige Gründe gibt es durchaus. Bei der GPU musst du dich bei einer RTX 3070 beispielsweise darauf einstellen mehr als 100€ über der UVP zu bezahlen. Auch die neuen AMD Zen3 CPUs (aktuell die stärksten Spiele CPUs) sind nicht zur UVP verfügbar.

PatrikH schrieb:
Wäre da WQHD am sinnvollsten?
Ich würde sagen WQHD ist ein guter Kompromiss aus FPS und Auflösung, außerdem gibt es in der Auflösung halt auch sehr gute "Gaming" Monitore die bezahlbar sind. (144 Hz, IPS oder VA Panel...) FullHD ist hauptsächlich für Competitive Spieler interessant, die möglichst viele FPS brauchen, bzw. Lowbudget Zocker bei denen die Hardware einfach nicht ausreicht um WQHD zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Servus,
na wenn das mal nicht so geile Nachrichten sind :)
Gibt es denn eine Tendenz bis wann sich die Marktsituation verbessert?
 
PatrikH schrieb:
Gibt es denn eine Tendenz bis wann sich die Marktsituation verbessert?
Unklar. Bei den AMD-CPUs liegt es vermutlich an der hohen Nachfrage durch die hervorragende Leistung, gepaart mit dem Problem, dass bei TSMC einfach nicht unbegrenzt viel Hardware hinaus purzeln kann. Parallel produzieren die für AMD außerdem auch noch die Radeons und die Konsolen-Prozessoren.

Bei allen Grafikkarten spielt es eine Rolle, dass sich Mining diverser Krypto-Coins derzeit aufgrund der hohen Kurse selbst auf stinknormalen GPUs wieder lohnt. Solange sich das nicht ändert, werden Grafikkarten auf unabsehbare Zeit teure Mangelware bleiben.

Beim DDR-RAM versuchen Hersteller wie Samsung derzeit aktiv, den Markt zu verknappen, was die Preise treibt. Beim Flash-Speicher könnte das auch passieren. (Ist aber derzeit wohl noch nicht durchgesichert.)

Bei (besonders leistungsfähigen) Netzteilen geht es inzwischen auch schon los mit den Knappheit... das liegt aber wiederum am Mining. Die GPUs brauchen schließlich Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@Odysseus277 beschreibt das schon richtig - da kommen mehrere Faktoren zusammen, deswegen ist es auch schwierig zu sagen, wann die Situation sich entspannt. Ich denke mit dem Ende der Lockdowns wird sich die Situation zumindest ein wenig bessern, da die Leute wieder Geld für andere Luxusgegenstände ausgeben können und wollen.


Zumindest bei den Zen3 CPUs gibt es ja schon Besserung.

Nebenbei erwähnt: Bei der Auflistung deiner aktuellen Hardware hast du glaube ich übrigens deine GPU vergessen.
 
Vielen Dank für die Infos.
Dann werde ich wohl warten und mich im nächsten jahr wieder bei euch melden.

Meine GPU muss getauscht werden. Das ist sicher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Servus zusammen,

ich wollte mich nochmals bezüglich dem von mir eröffneten Thread melden.
Damals wurde mir davon abgeraten einen neuen PC zu aufen. Hat sich an der Situation etwas geändert?

Vorab schon einmal danke für eure Rückmeldung.
 
PatrikH schrieb:
Damals wurde mir davon abgeraten einen neuen PC zu aufen. Hat sich an der Situation etwas geändert?
Ja, und zwar zum schlechteren, die Kurse für Eth und andere Kryptowährung ist seit Ende Dezember nochmals ordentlich gestiegen, sprich die Miner kaufen praktisch den gesamten GPU Markt leer und das bisschen, was es zu kaufen gibt, ist massiv überteuert, 100% über UVP ist keine Seltenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Was Du natürlich trotzdem versuchen kannst, ist eine AMD-GPU bei einem sogenannten "Drop" direkt bei AMD zu bekommen, sei es eine 6700XT/6800/6800XT. Das scheint mir die einzige Möglichkeit, bei Deinem Budget im Moment was vernünftiges auf die Beine zu stellen. Hier gibt es mehr Infos, die Chancen sind aber eher gering.

Sollte Dir das gelingen, kann man alles andere angehen, die anderen Komponenten sind nämlich nicht überteuert.

Edit: @PatrikH : Was für eine GPU hast Du denn aktuell? Außer der Info, dass Du meinst, sie müsse getauscht werden, kann ich dazu nichts finden.
 
Ich habe aktuell eine "NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB"
Das Problem daran ist, dass ich in manchen Games sehr pixelige Auflösung habe. Speziell in COD Warzone. Evtl ein defekt... evtl. das Netzteil bzw. der CPU nicht ausreichend?
 
Die 1060 könnte als Überbrückung schon erstmal taugen, bis die GPU-Preise wieder sinken.

Und was Du beschreibst, ist vielleicht erstmal ein ganz anderes und vielleicht auch so zu lösendes Problem.

Dass Deine CPU für COD Warzone allerdings nicht mehr ausreicht für hohe FPS liegt nahe, aber das kann man auch durch eine neue Plattform lösen, in die Du Deine Grafikkarte erstmal übernimmst und später eine neue einbaust, wenn Preise dann irgendwann wieder runtergehen.

Zu Deinem Problem: Was heißt "pixelig". Mal die Auflösung überprüft? Gibt es Optionen im Grafikmenü wie "Dynamic Resolution" oder "Film Grain" - die mal ausschalten...
 
@PatrikH Das Netzteil sollte eigentlich ausreichend sein, die 1060 ist jetzt nicht gerade als stromhungrig bekannt, der i7 sollte für Warzone im Gegensatz zu alten i5 auch gehen, würde hier auch vorschlagen mal im Optionsmenü zu schauen und unterschiedliche Einstellungen zu probieren.
Leider sind die alten Pascal Grafikkarten in Spielen mit moderner API (DX12, Vulkan) häufig vergleichsweise langsam, Wunder wird die 1060 in Warzone also nicht mehr vollbringen aber ja als Übergang für dieses Jahr würde ich sie aktuell auf jeden Fall weiter verwenden.

Treten denn auch in anderen Spielen Probleme mit der 1060 auf oder nur in Warzone?
 
Meine FPS liegen bei circa 80. Nicht berauschend aber bin dennoch zufrieden.
Die Grafikeinstellungen habe ich bereits alle geprüft und vieles ausprobiert... kein Erfolg.

Edit:
In Path of Exile habe ich auch des öfteren Probleme.
Andere Games spiele ich kaum.
 
DAnn brauchen wir vielleicht mal einen Screenshot von dem "Problem", ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
der i7 sollte für Warzone im Gegensatz zu alten i5 auch gehen,
Das hatte ich im Übrigen falsch gelesen, dachte, es sei ein i5. Der i7 sollte eigentlich noch gut reichen, dahingehend scheint mir Warzone eh das Forderndste der genannten Spiele, also gewissermaßen die "Meßlatte"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik schwankt leider von Tag zu Tag... komischerweise ;)
Ich habe mal paar Bilder gemacht... in der Ferne wird alles verschwommen... leider auch öfters in der Nähe...d adurch sind die Gegner schlechter zu erkennen. "Blurry"

Unbenannt2.PNG
Unbenannt1.PNG
 
Meine erste Vermutung, überlaufender VRAM und deshalb Probleme mit den Texturen.

Du hast eine 3Gb Grafikkarte. Lass doch bitte zunächst mal MSI Afterburner mitlaufen und schaue, ob die VRAM-Auslastung die 3Gb erreicht. Danach würde ich mal Auflösung auf 720p stellen und die Texturen auf "low" und gucken, ob es besser ist. Dann hätte man diese Frage schonmal geklärt.

Was genau Du da mit den Pfeilen bezeichnest, kann ich nicht recht interpretieren. Verschwinden da Objekte?

Edit: Und dass die Grafik "schwankt" hängt möglicherweise mit der gewählten Map oder der Spieldauer zusammen - nur mal so als Vermutung.

Edit2: Unsinn, Du hast 6Gb, oder? Und trotzdem scheint es auch bei Nutzern mit 6Gb-Karten seit einem halben Jahr wegen einer falschen Software-Einstellung Probleme zu geben, die vielleicht auch Deins sind. Hier gibt es eine Erklärung und einen simplen Workaround - das würde ich auf jeden Fall mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Aussage des TEs weiter oben hat er die 6GB Version, wobei CoD allgemein wohl auch als relativ Vram hungrig gilt wobei ich zumindest bei Warzone denken würde, dass die 6GB bei FHD reichen, bei Cold war kann das schon wieder anders aussehen, ansonsten würde ich mich der Vermutung aber anschließen.
 
Es scheint da aber einen VRAM-Bug zu geben, der die Allokation künstlich beschränkt. Wobei einige eine Erhöhung, andere ein Senken zur Lösung des PRoblems vorschlagen. Ich würde da mal ein wenig herumprobieren und eben, wie oben beschrieben, auch mal mit Afterburner und Ändern der wichtigen Einstellungen herausfinden, wo das Problem liegt.
 
Habe gerade mal Afterburner nebenher laufen lassen:
- Die Pfeile zeigen die verschwommene Landschaft im Hintergrund

@Mork-von-Ork
Cold War läuft bei mir interessanterweise viel flüssiger.

Edit:
Was nur in Warzone vorkommt sind kleinere 1sec Standbilder

Unbenannt4.PNG
 
Zurück
Oben