Neuer Gaming-PC für etwa 1200€

Hulubulu

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich bin neu hier in dem Forum und muss vorab sagen, dass es so ziemlich das beste deutsche Forum ist, wenn es um Computer etc. geht! Hut ab!

Ja, ich brauche einen neuen PC, weil mein jetziger doch schon etwas älter ist (Dual Core + 9600 GT).
Er wird hauptsächlich für's Gamen und Surfen verwendet und ab und zu auch mal für Bild- und Videobearbeitung, aber nichts Professionelles, nur mal zwischendurch.
Mein Budget, tja.. liegt bei etwa 1200€ - 1300€, aber falls nötig, kann ich da sicherlich noch etwas herausholen.

Meine derzeitige (und auch erste) Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Motherboard: ASRock P67 Pro3 81,75€ (davor: ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0)
Prozessor: Intel Core i5-2500k Boxed 169,89€
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 Phantom 284,14€
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB 40,70€
SSD: Crucial M4 SSD 128GB 166,95€
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB 38,90€
Netzteil: Seasonic X-Series X-560 113,14€
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow 49,58€ (davor: Scythe Mugen 3)
Gehäuse: Fractal Design Define R3 83,40€
Monitor: Dell UltraSharp U2311H 23" 1920 x 1080 196,00€

Gesamt: 1223,47€

Kann man das gleich so kaufen? Kann man noch irgendwo sparen? Bitte Verbesserungsvorschläge.

Und noch ein paar Fragen:

1. Für die SSD brauch ich einen Adapter von 2,5" zu 3,5"?
2. Brauch ich noch extra Gehäuse-Lüfter oder reichen die beidenLüfter, die dem Gehäuse beiliegen?
3. Könnt ihr mir vielleicht noch andere Gehäuse empfehlen? Am besten eines, ohne viel Schnickschnack, irgendetwas Schlichtes.

Danke im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet: (Mainboard, Kühler ersetzt)
sieht super aus.

Netzteil würde es ein Cougar A450 aber auch tun...

Wenn kein SLI reicht auch das MB aus meiner SIG. Bin damit voll zufrieden. Gehäuse ist halt GEschmackssache. Meins hat 35 Eus gekostet und reicht vollkommen

Denke auch das das so sehr gut passt!

Für schlichte GEhäuse solltest du mal einen Abstecher in die Lian Li abteilung bei Caseking.de machen, sind meistens doch sehr schlicht gehalten.

beim fractal define r3 brauchst du keinen adapter....in die schlitten kann man sowohl 3,5" als auch 2,5 " verbauen !

mfG
Björn

Was für eine Plattform hast du jetzt?
Welches Mainboard?
Ist ein guter Kühler vorhanden?

Gehäuse:
Lian Li A04.

Schau Dir mal als Alternativgehäuse Xigmatek Modelle an (Midgard etc.). Ich habe letztens ein Midgard verbaut und war sehr positiv überrascht. Lüfter kann man zur Not ja immer noch nachrüsten wenn es nicht reicht.

Ich persönlich sehe es eigentlich nie ein für fast 300,- eine Graka zu kaufen, wenn es Modelle die nur ein paar % darunter liegen schon für 200,- gibt. Das ist allerdings Geschmacksache.

Ansonsten finde ich die Zusammenstellung sehr gelungen.

Gute Zusammenstellung. Ich persönlich find aber diese kleinen Mainboards hässlich. Sieht in sonem starken System so popelig aus. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Jop, hab das Mainboard jetzt ersetzt, durch das welches mir savuti und soulflier empfohlen haben. Danke!

Man, das geht echt schnell hier, ich komm mit dem Lesen gar nicht hinterher :)

ich würd als datengrab aber eine 2tb festplatte nehmen, kosten nicht viel mehr (gibts schon für unter 60€) und speicherplatz kann man nie genug haben

Ich würde ehrlich gesagt auch eher zu einem Z68 Board greifen (ASUS P8Z68-V z. B.).
Das Xigmatek Midgard habe ich letztens auch verbaut und bin damit auch sehr zufrieden gewesen besonders wenn man den Preis im Auge behält.

einige sachen würde ich in der zusammenstellung ändern:
Motherboard: ASRock Z68 Pro3-M (nicht wegen dem z chipsatz, dessen nutzen ich in deinem fall mal bezweifeln will sondern wegen dem preis.)
Prozessor: Intel Core i5-2500k Boxed 169,89€
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 Phantom 284,14€
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB 40,70€
SSD: Crucial M4 SSD 128GB 166,95€
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB 38,90€
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
Gehäuse: [URL="http://geizhals.at/deutschland/a603084.html"Fractal Design Define Mini ][/URL]
Monitor: Dell UltraSharp U2311H 23" 1920 x 1080 196,00€

cpu, mainboard und kühler machen übrigens nur sinn wenn du auch übertakten willst.

ich würd als datengrab aber eine 2tb festplatte nehmen
falls der speicher wirklich nicht reichen sollte, warum dann nicht gleich eine größere? eine zweite könnte man auch später noch nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
mit Sicherheit, nur ist der Mugen 3 nicht viel teurer aber noch besser

Okay, das änder ich nachher, ich muss jetzt erstmal los.
Danke für die Antworten!

dein NT ist Top, eins der besten überhaupt, sehr Hochwertig!

Bei den Kühlern reicht ein Scythe Mugen 2 oder 3, ein schritt besser wäre dann der silver arrow(50€) und das noctua nhd14(65€), wobei der silver arrow am besten kühlt, aber wenn es dir auf paar grad weniger nicht ankommt, reicht der Scythe komplett aus.

Nicht immer gleich zitieren, @user reicht aus.

Zurück
Oben