Neuer "Gaming" PC für sehr sehr günstig

Also er bekommt 500EUR erstattet, hab mir deswegen mal erlaubt ein besseres Netzteil zu nehmen:p,
Mit allem kommt man dabei bei Mindfactory auf ziemlich genau 500EUR
be quiet Pure Power wegen der Effizienz, Zuverlässigkeit und geringen Lautstärke.
430W für Luft zum Aufrüsten (Graka) und CM weils schön ist.

Mainboard: ASRock 970 Pro3 Rev2
Prozessor: AMD FX-6300
Kühler: CoolerMaster Hyper T4
Grafikkarte: PowerColor R7 260X OC 2GD5
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 8GB DC Kit
Festplatte: Seagate Barracuda 1TB
Laufwerk: Samsung SH-224DB
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 430W CM
Gehäuse: Bitfenix Neos

Gibt es noch irgendwelche Änderungsvorschläge?
Wie siehts eigentlich mit Game Bundles zur R7 260X aus?
Würde mir hier einen W7 key hohlen?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber ein cooler master g450m. Das BQ L8 ist *****.

Eine R9 270 sollte es mE MINDESTENS sein.

Vlt würde sich auch ein Gebrauchtkauf ergeben.

Ich würde wohl 60€ bei der CPU sparen und es erstmal mit einem Intel Celeron probieren. Dazu dann eine halbwegs potente Grafikkarte aus der 150€ Gegend und wenn das später mal nicht reichen sollte, könnte man einfach die CPU gegen einen i3, i5, oder i7 tauschen

http://geizhals.de/intel-celeron-g1840-bx80646g1840-a1101422.html?hloc=de
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270x-dual-x-11217-01-20g-a1012536.html?hloc=de

Hier ein kleines Review wie die Celerons so generell abschneiden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-intel-celeron-g1610-billig-und-sparsam.1172977/

Zunächst einmal das positive, alle Spiele sind mit einer Mittelklassegrafikkarte auf einem Celeron G1610 recht gut spielbar, was für eine <40€ CPU doch sehr beachtlich ist.

Das Review ist allerdings zwei Jahre alt und betrifft den damaligen Celeron, der aber kaum langsamer sein dürfte als der aktuelle.

Zuletzt bearbeitet:
"CPUlastig" und dann einen Celeron empfehlen?

Das Problem ist doch der "Dual Core". Bevor man einen Celeron nimmt, nimmt man einen 860k der mE der beste Budget(P/L)-Gaming-CPU ist.

@dave012
Nach dem Netzteil werde ich auf jeden fall noch gucken.
Täusche ich mich oder ist eine R7 260X für Minecraft und f2p Spiele bei 720p und mittlerer Grafik genug?

@Shaav
Er braucht eine gewisse CPU Leistung die der Celeron leider wirklich nicht bringen kann, quadcore sollte schon sein.
Für nen i5 reicht es nicht, deshalb der FX-6300.
Er braucht zum Spielen nicht viel Grafikleistung, Rendern und Videobearbeitung wird in so kleinem Maß betrieben das er es vorher auch mit onboard Grafik auf die Reihe gekriegt hat, eine potente GPU könnte man auch nachrüsten ohne den FX-6300 zum Flaschenhals zu machen.
Das lohnt sich aus meiner Sicht mehr als nach ein paar Monaten eine neue CPU zu kaufen wobei die GPU-Technik nach einem Jahr sowiso von gestern ist.
Ergänzung ()

Das Netzteil wird wohl ein g450m.
Die Frage mit dem Game Bundle hat sich geklärt.

Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, aber Minecraft nutzt normal nur eine Kern, mit Optifine immerhin 1,5 Kerne. Die Shadermods können hingegen jede Grafikkarte in die Knie zwingen. Ich sehe nicht, dass der Celeron dem FX in Minecraft unterlegen sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei allem was ich sage gilt natürlich mich zu korrigieren wenn ich etwas falsches sage

Passmark (Single Core)
Celeron G1840: 1,650
FX 6300:1,446

Passmark (Multi Core)
Celeron G1840: 2926
FX 6300:6444

Da hast du Recht, die performance per core ist beim Celeron im Vergleich zum (unübertakteten) FX-6300 etwas höher.
Optifine nutzt aber wohl eher 2 als 1.5 Kerne, worin der Celeron wieder vorne liegen würde.
Ich währe jedoch sehr überrascht wenn ein moderat übertakteter FX-6300 gegen den Celeron den kürzeren zieht.
Zudem würde die CPU in Minecraft nur sehr selten voll ausgelastet sein, auch mit riesigen Modpacks.
Der Trend geht stark in Richtung Multithreading, siehe AC Unity (next gen referenz trotz schlechtem Netcode und schreklichem Port), will nicht wissen wie das bei Videobearbeitung aussieht.
Ich nehme an in einem Jahr ist der Celeron für nichts mehr (außer vlt. Minecraft) zu gebrauchen wobei der FX mit seinen
6 Kernen noch einige Zeit dienen sollte. Planetside 2 z.B währe mit dem Celeron fast undenkbar.

"Die Shadermods können hingegen jede Grafikkarte in die Knie zwingen"
Richtig, meine GTX760 kann mit Forge + 512x Texture Pack + SEUS Ultra DOF/MB + OF HD Ultra die Framerate
nicht wirklich halten und bekommt extreme Lagspikes (wenn ich es schaffe das mal 1min zum laufen zu bringen bevor ich mit meinen 8GB, wovon Minecraft 6GB Nutzen darf, einen OutOfMemory bekomme)
Von solchen Anforderungen war aber nie die Rede, 128x Texturepacks + SEUS Standard Shader + OF HD Ultra
sollte die R7 260X problemlos schaffen (Da würde eher der RAM zu neige gehen)

Das Problem sehe ich darin, das man sehr früh auf einen i5 aufrüsten müsste und die GPU sowiso irgendwann raus muss.
FX-6300 + R7 260X ---> FX-6300 + ~180EUR in ca. 3 Jahren
Celeron + R9 270X ---> +~170EUR + R9 270X in ca. 1 Jahr ---> i5 +~180EUR in ca. weiteren 3 Jahren
nur meine Annahme

Ich weis nicht so recht
Falls es doch eine R7 260X werden sollte, welche würdet ihr mir empfehlen?
Ergänzung ()

SaarL schrieb:
@dave
Wobei in dem Preisbereich des 430CMs würde ich ohne zu zögern das Corsair CS450M nehmen!
Test: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/corsair-cs450m-450-watt-netzteil-test.2502/

55EUR für ein hochwertiges 80+ Gold 450W (KM) Netzteil.. wow!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es sehr sehr günstig sein muss dann nimm doch den Intel Pentium G3258 Anniversary Edition für 66€ mit einem halbwegs guten Board um ihn zu übertakten. :)
Wenn er nicht mehr reicht und du wieder Geld hast - für ~40€ Verkaufen und eine passende CPU deiner Wahl kaufen.
Der Vorteil: Das passende (gute) Board hast du schon, und verlierst nur wenig Geld.

Ist jetzt nur ein Vorschlag - hab mir nicht genau durchgelesen für was genau der PC benützt wird :rolleyes:

Und ja das Corsair CS 450M ist sicherlicht eine gute Wahl.
Abnehmbare Anschlüsse, noch dazu mit flachen Kabeln, 80+ Gold, und alles zu einem Fairen Preis.

Jaja, multythreading ist im kommen. Das höre ich seit 2007 schon :D. Ich würde dem Celeron eine Chance geben. Dazu ein billiges Board und notfalls verkaufst du den eben beide bei eBay mit 20€ Abschlag. Groß an Wert verlieren geht da ja nicht mehr.

Der Kühler von Sapphire sieht potent aus. Die würde ich nehmen.

Maverick07 schrieb:
Also wenn es sehr sehr günstig sein muss dann nimm doch den Intel Pentium G3258 Anniversary Edition für 66€ mit einem halbwegs guten Board um ihn zu übertakten. :)
Wenn er nicht mehr reicht und du wieder Geld hast - für ~40€ Verkaufen und eine passende CPU deiner Wahl kaufen.
Der Vorteil: Das passende (gute) Board hast du schon, und verlierst nur wenig Geld.

Genau eine 60EUR CPU die ein Jahr lang heftig übertaktet wurde und sowiso niemand will geht in der Bucht noch für 40EUR weg?
Dann kostet das Z97 MB auch nochmal 60EUR mehr + 35EUR beim Kühler drauf.. dafür könnte man sich fast schon nen i5 hohlen,
Und auf H97, was auch schon richtig teuer ist, kann man wirklich nicht viel übertakten das würde kaum die Kosten vom Kühler wieder gutmachen, von B85 ganz zu schweigen.

mE. sollte ein FX-6300 schon drin sein, bitte keinen dual-core.
Mal so nebenbei, haben die "standard" i5's (3570, 4570, 4460 usw.) nicht mal Tray 150-160EUR gekostet?
Jetzt gehen die dinger für 180 weg, kann mich auch erinnern nen Xeon für 210EUR gekrigt zu haben.
Geizhals spinnt in letzter Zeit auch irgendwie hab ich das Gefühl
Ich frag ihn jetzt nochmal (so zum 6. mal) ob er nicht doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen will um einen i5 zu verbauen, damit hat er sicher ausgesorgt und er hat ein 1150 Board.
Ergänzung ()

Und das CS450M kostet jetzt 70EUR :mad:

Jetzt gehen die dinger für 180 weg, kann mich auch erinnern nen Xeon für 210EUR gekrigt zu haben.
Geizhals spinnt in letzter Zeit auch irgendwie hab ich das Gefühl

Das liegt am gefallenden Eurokurs. Die Hardware wird in Dollar verkauft.

chart.aspx

Ein Xeon der vor einem Jahr 210€, also knaapp 290$ (1,38 $/€) gekostet hast, kostet noch immer 290$. Allerdings zahlt man dafür inzwischen (1,14 $/€) 254€!

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Das liegt am gefallenden Eurokurs. Die Hardware wird in Dollar verkauft.

chart.aspx

:mad: die Amis kriegen die meiste Hardware trotzdem viel günstiger (gtx770 zum preis von gtx670 entspricht hier ner gtx 760)
Naja, ist halt so

Dann wirds wohl das CoolerMaster NT ist ja auch dezent für den Preis

Wie meinst du das? In den USA wird der Verkaufspreis immer ohne Mehrwertsteuer ausgewiesen und hier inklusiove der Steuer.

Ja das kann sein, Hardware ist dort aber generell zumindest etwas günstiger habe ich gehört, in Spanien z.B. kostet Hardware bei geringerer Mehrwertsteuer einiges mehr als in DE

Ja, das liegt vor allem an der geringeren Mehrwertsteuer und evtl. geringeren Transportkosten.

Obwohl ein G3258 Anniversary mit OC B85 Board und HR-02 Macho genauso viel wie ein non-OC FX-6300 kostet.
Den auf 4.5 GHz zu bringen sollte kein Problem sein, ist halt nur dual core.

Zurück
Oben