Neuer "Gaming" PC für sehr sehr günstig

Da es schneller, einfacher, günstiger und zeitlich unaufwändiger ist, nur die Grafikkarte zu wechseln, als die Kombination aus CPU, Mainboard, CPU Kühler und RAM (was auch eine Neuinstallation von Windows + Updates + Treiber nach sich zieht!!), ist die Platform (also Mainboard + kompatible Teile wie CPU, Kühler udn RAM) immer vorzuziehen meiner Meinung nach.

Zudem wartet die Grafikkarte immer auf die Daten der CPU. Wenn CPU zu schwach/langsam, hilft auch eine stärkere Grafikkarte nichts!

Eine Grafikkarte kann man immer wieder mal tauschen, die alter verkaufen etc, ist schnell gemacht.

Aber ein neues Mainboard zu verbauen, mit neuem Prozessor, CPU Kühler und möglicherweise auch neuen RAM, ist deutlich teurer, viel mehr Aufwand, Windows und alles muss neu installiert werden usw.
Auch die alten Teile bekommt man schwer mehr los.

Meine Meinung.

Kauf dir eine ordentliche CPU-Mainboard-RAM Kombi, die Grafikkarte geht später immer noch tauschen.

Für 500,- kann man halt nicht alles auf einmal erwarten.

i5-4570 ist der erste ohne beschnittene "Features", kostet auch nur marginal mehr als der günstigste Haswell i5.
HR-02 Macho als Kühler drauf.
Das 8GB DDR3 Kit von Crucial, oder was sonst so am günstigsten ist für DDR3-1600MHz, CL9 (oder weniger), maximal 1.5V und keine hohen Heat Spreader.
B85 Mainboard ist günstiger als H87/H97, bietet dafür auch weniger Ausstattung.

MfG

Also entweder ein gebrauchter Rechner oder eine von diesen konfigurationen:

MB: ASRock B85 Pro4
CPU: i5-4660
GPU: R9 270X/ GTX 750TI
HDD: Seagate Barracuda 1TB
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB
Mein persönlicher favorit, müsste er aber ordentlich drauf sparen

''
GPU: R7 260X
passt ins Budget, man kann ja noch ne Graka nachrüsten

Oder Halt den FX-6300 mit 750TI oder R9-270X, da gäbe es auch dieses Angebot hier in dem auch Windows mit dabei ist was natürlich ein Problem bei den anderen ist da man das auch irgendwie beschaffen muss

Was meint ihr?

Bitte keinen PC von denen, die verbauen langsamen RAM. Dadurch wird der FX nur unnötig gebremst.

Win7 gibt es legal bei SoftwareBilliger:
http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-7-home-premium/windows-7-home-premium-64-bit-refurbished/

Gerade neue Spiele können mit dem FX6300 auch etwas anfangen:

http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-inquisition/artikel/dragon_age_inquisition_im_technik_check,46872,3080155,4.html#fazit-und-testtabelle

Eine Radeon R9 280 sollte es schon sein, mit der 260X wird es bei den neuen Spielen schon eng.
http://www.gamestar.de/spiele/assassins-creed-unity/artikel/ac_4_unity_im_technik_check,50805,3080312,4.html#fazit-und-technik-tabelle-zu-assassins-creed-unity

Bei dem von Na-Krul verlinkten Asrock-Board auf jeden Fall einen Top-Blow-Kühler mitkaufen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/scythe-iori-scior-1000-a1089784.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html

Zuletzt bearbeitet:
Für Minecraft den i3, für alles andere bei dem gegebenen Budget, einen Fx-6300

Zuletzt bearbeitet:
Eben die 4GB RAM wären ein Problem, hinzu kommt noch Windows und Zusammenbau dann ist man wieder über 600EUR.

Wir tendieren beide eher zum FX-6300, der sollte für seine Bedürfnisse genügen und ist vom Preis/Leistungs Verhältniss einfach besser.
Kann man auch übertakten wenn man sowiso einen neuen will.

Bei der Grafikkarte würde eine R9 270X definitiv reichen, ist die R9 280 wirklich so viel besser? Sie kostet ja nur 20EUR mehr, was meint ihr?
Ergänzung ()

Spätestens bei AMD hört mein Wissen endgültig auf,
ist das von Na-Krul verlinkte ASRock 970 Extreme3 R2.0 die richtige Wahl?

@Cerebral_Amoebe
Muss es denn ein Top-Blow Kühler sein?
Währe ein Tower wie der Alpenföhn Brocken ECO nicht besser?
Kann man sich bei W7 die billigere (nicht refurbished) version nehmen (Dell OEM nehme ich mal an),
sich dann ein sauberes W7 image ziehen und den Produkt Key von der CD benutzen?

Eben die 4GB RAM wären ein Problem, hinzu kommt noch Windows und Zusammenbau dann ist man wieder über 600EUR.
wenn du dir den zusammenbau nicht zutraust, das findet sich vielleicht jemand in deiner nähe der den zusammenbau übernehmen oder helfen kann. so könnte man schon mal rund 30€ für den zusammenbau sparen und nochmals ein paar euro, wenn man die bestellung auf mehrere/andere händler aufteilt.
Wir tendieren beide eher zum FX-6300, der sollte für seine Bedürfnisse genügen
mit einem wechsel auf den fx kannst du natürlich noch mal etwa 30€ einsparen, da du aber mehrfach betont hast, das ein cpu-lastiges system gewünscht wird, würde ich eher an der gpu sparen als an der cpu.
Bei der Grafikkarte würde eine R9 270X definitiv reichen, ist die R9 280 wirklich so viel besser?
die r9 280 bringt für "nur" 20€ (ca. 8%) aufpreis auch nur ca. 10% mehr leistung. aus sicht der preis/leistung sind also beide in etwa gleich.
in neueren spielen werden allerdings bereits die 3gb vram der r9 280 manchmal knapp, mit den 2gb einer r9 270x ist man da schnell am ende.
wenn du meinst die r9 270x reicht aus, dann lassen sich aber auch hier noch mal rund 20€ sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Zusammenbau bei Hardwareversand kostet immoment 15EUR, zu Weihnachten kostet er nur 5EUR,
gucke trotzdem mal nach ob sich jemand findet, in den Ferien (Ja, Schüler) könnte ich den Rechner auch selbst zusammenbauen.
545EUR + 10EUR Laufwerk + 15EUR Zusammenbau + 7EUR Versandskosten + (min. 33EUR) W7 > 600EUR

Ich hab da nochmal nachgehakt und mit aktuellen Titeln sind wohl eher Free-to-Play Modelle gemeint,
er wäre dabei bereit die Auflösung auf 720p runterzuschrauben und auf mittleren Grafikeinstellungen zu spielen.
FX-6300 + R7 260X oder GTX 750? Das Budget ist ihm wichtiger.

Reicht beim FX-6300 der standard CL-9-9-9-24 1600MHz RAM oder muss man da schnelleren nehmen?

Ich hab da nochmal nachgehakt und mit aktuellen Titeln sind wohl eher Free-to-Play Modelle gemeint,
er wäre dabei bereit die Auflösung auf 720p runterzuschrauben und auf mittleren Grafikeinstellungen zu spielen.
damit sollte sowohl der fx, wie auch die r7 keine größeren probleme haben.
sparsam und leise wäre eher die gtx750(ti), dafür hat die r7 260x die bessere preis/leistung. passend zur gewählten cpu würde ich dann auch hier auf preis/leistung gehen und die r7 wählen.
Reicht beim FX-6300 der standard CL-9-9-9-24 1600MHz RAM oder muss man da schnelleren nehmen?
kürzere/niedrigere latenzen sind immer besser im hinblick auf die geschwindigkeit, die unterschiede fallen aber so gering aus, das sie eigentlich nur im benchmark auffallen. daher solltest du bei gleichem oder sehr ähnlichen preis eher zu modulen mir kurzen latenzen greifen, ein höherer aufpreis lohnt sich aber meist nicht.

hier drei möglichkeiten:
G.Skill Value DIMM Kit 8GB ~60€ (in den meisten fällen locker schnell genug)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB ~65€ (kürzere latzenzen)
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB ~70€ (höherer takt und nochmals alle hauptlatenzen etwas kürzer)

in deinem fall würde ich am ram sparen, den günstigen für ca. 60€ nehmen und das gesparte geld lieber in cpu, gpu, gehäuse, kühlung oder netzteil investieren.

Zuletzt bearbeitet:
passt soweit alles.
das pure power mit 300 watt würde auch reichen.
als mainboard würde das ASRock 970 Extreme3 recht gut passen. da ja die möglichkeit zum übertakten offen bleiben soll, würde ich das als minimum ansehen.
auch beim cpu kühler werden für den fx mit möglichkeit zum übertakten ein paar euro fällig. hier würde ich mindestens einen EKL Alpenföhn Brocken ECO empfehlen.
beim gehäuse wäre dann die frage, wie viel es kosten darf?

Oder vielleicht doch ein stärkeres Netzteil damit er wenn er mal die Graka aufrüstet,
die neue einfach mit der R7 260X im 2x CrossfireX laufen lassen kann?

du kannst auch ein leistungsstärkeres netzteil nehmen, um dann später mal bessere möglichkeiten bein nachrüsten einer anderen grafikkarte zu haben, crossfire wird sich aber vermutlich nicht lohnen.
ein mögliches netzteil das auch mit leistungsfähigen grafikkarten klar kommt habe ich oben in meiner zusammenstellung bereits genannt.

Also beim Mainboard lieber das ASRock als das Gigabyte ?

Der Brocken ECO passt, HR02 Macho 120 zu fahren wäre übertrieben?

Beim Gehäuse eigentlich möglichst günstig jedoch sollte die Qualität für das System schon zumutbar sein.
Aussehen ist relativ egal, ist natürlich schön wenns gut aussieht aber das was drin ist zählt.
Ich dachte da an unter 50EUR, vlt. ca. 30EUR.

Die Corsair PSU fliegt mir nicht irgendwann um die Ohren:p? Gibt es Angaben zu effizienz?
Muss ja glaub ich sein wenn man nicht min. 20EUR mehr ausgeben will.

Zuletzt bearbeitet:
das gigabyte board hat eine wesentlich bessere stromversorgung für die cpu, das kann beim übertakten zu besseren ergebnissen führen, dafür kostet es aber auch etwas mehr und bei dem via soundchip bin ich mir nicht sicher, wie der einzuordnen ist.

die kühlung kann beim übertakten eigentlich gar nicht gut genug sein, ein besserer kühler führt fast immer zu besseren ergebnissen.

das "problem" an der sache ist, das du dann mit teurem kühler, teurem mainboard und schnellem ram in die gleiche preisregion kommst in der sich der meist trotzdem schnellere und wesentlich sparsamere i5 mit langsamen ram und günstigen mainboard befindet.

beim gehäuse ist es hauptsächlich geschmackssache, ich kann dir ein paar vorschläge machen, ohne zu wissen was dir gefällt können die aber auch weit daneben liegen.
BitFenix Shinobi Core USB 3.0
Cooltek K3 Evolution
Xigmatek Asgard USB 3.0
Sharkoon VS4-V

Also der Soundchip vom Gigabyte Board soll sogar besser als die Standard Realtek dinger sein.

Beim Übertakten hast du Recht, ca. +60EUR und dann wär man schon im i5/B85 bereich.
Das Übertakten können wir auch lassen, der CPU reicht ohnehin schon,
für mehr performance könnten wir einfach einen i5 hohlen, das Übertakten müsste dann sowiso ich machen :p

Wie siehts denn bei "nicht übertaktbaren" AM3+ MB's aus?
da kann man doch sicher eine Preisklasse runtergehen und sich den Thermalright HR-02 Macho sparen.
Kann man sich dann sowas wie nen CoolerMaster Hyper TX3 draufschrauben oder reicht sogar ausnahmsweise mal der mitgelieferte top-blow kühler?

Es gab eine Planänderung, wir (also ich) schrauben den PC doch selber zusammen,
deshalb würden wir jetzt bei Mindfactory statt bei Hardwareversand bestellen.

Das Shinobi hab ich in der normalen Ausführung (nicht -core) selber,
ist zwar ein gutes Gehäuse, meinem Freund aber ein bisschen zu teuer (ja... ich weis... muss halt billig sein)

Das Sharkoon VS4-S/V gibt es bei Mindfactory, müsste man sich da noch einen Lüfter dazu bestellen?
Das Sharkoon VS4-W (Sichtfenster) hat zwei Lüfter und sieht auch noch gut aus,
kann man aber "nirgendwo" bestellen, man muss ja nicht zwingend bei Mindfactory bestellen,
hauptsache es kommt an.
Das Xigmatek hat nur einen Lüfter und das Cooltek kein Kabelmanagement.
Kabelmanagement wäre für den 1. Zusammenbau glaub ich ganz gut.
Bitte berichtigt mich falls ich etwas falsches sage (hab wenig Ahnung).
Gäbe es da noch andere empfehlenswerte unter 40EUR?

Also der Soundchip vom Gigabyte Board soll sogar besser als die Standard Realtek dinger sein.
kann mir zwar nicht so ganz vorstellen, das er besser als der alc1150 ist, aber wenn er zumindest besser ist als der alc892, dann ist das schon gut :)
Wie siehts denn bei "nicht übertaktbaren" AM3+ MB's aus?
das schöne bei amd ist ja, das du meist nicht mal spezielle hardware brauchst um moderat übertakten zu können. ein paar hundert mhz sind fast immer drinn und wenn man die finger von der spannung weg lässt, dann steigt auch die leistungsaufnahme nicht direkt so heftig an.
vorschlag von mir wäre da ein ASRock 970 Pro3 R2.0.
Kann man sich dann sowas wie nen CoolerMaster Hyper TX3 draufschrauben oder reicht sogar ausnahmsweise mal der mitgelieferte top-blow kühler?
die amd boxed kühler sind von der kühlleistung her ausreichend, die lautstärke ist aber oft nicht gerade angenehm. der hyper tx3 (evo) sollte da eine gute lösung sein um die cpu einigermaßen leise zu kühlen.
Das Sharkoon VS4-S/V gibt es bei Mindfactory, müsste man sich da noch einen Lüfter dazu bestellen?
das ist abhängig von der grafikkarte die du einabauen willst. wenn eine grafikkarte mit niedriger leistungsaufnahme (zb. r7 260x oder gtx750ti) oder eine grafikkarte mit dhe kühlung (meist zu erkennen am radiallüfter) zum einsatz kommt, dann sollte ein lüfter (hinten ausblasend) ausreichend sein. ansonsten würde ich einen zusätzlichen lüfter empfehlen.
Kabelmanagement wäre für den 1. Zusammenbau glaub ich ganz gut.
ein gehäuse mit gutem kabelmanagement ist sicherlich hilfreich, mit etwas zeit und einigen kabelbindern geht es aber auch ohne ganz gut ;)
Gäbe es da noch andere empfehlenswerte unter 40EUR?
such dir am besten einfach eins aus und frag einfach hier ob es ok ist. (link)

Dann wirds das Pro3 R2, die Komponenten auf dem Boad reichen schonmal aus,
das nächstgünstigere 980DE3/U3S3 ist die 10EUR weniger meiner Meinung nach nicht wert
(schlechterer Chipsatz, schlechtere RAM Bänke, ALC662, kein UEFI, kein CIH, Weniger Slots, schlechteres I/O).

Also soweit:
MB: ASRock Pro3 R2.0
CPU: AMD FX-6300
HS: CoolerMaster Hyper T4
GPU: PowerColour Radeon R7 260X OC 2GB GD5 ?
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB DC Kit
HDD: Seagate Barracuda 1TB
Billiges Samsung DVD Laufwerk dazu
PSU: be quiet! Pure Power 350W oder was anderes
Ergänzung ()

Wie siehts denn mit dem Sharkoon VS4-W aus? Das gibts bei Alternate.
Es ist sehr günstig, macht einen sauberen Eindruck, Bietet genug Platz ohne riesig zu sein, hat Staubfilter,
Kabelmanagement und zwei Lüfter, sieht zumindest für mich von innen dezent aus und spricht uns beide optisch an.
Kostet 3EUR mehr als das VS4-V hat dafür einen Lüfter mehr und ein Sichtfenster,
hat auch keine Seitenperforation, was meint ihr?
Ergänzung ()

Oder das BitFenix Neos?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben