Neuer "Gaming" PC für sehr sehr günstig

Project PCX

Ensign
Entschuldigt erstmal den Titel.
Bin grad am PC zusammenstellen für einen Kumpel.

-Er sollte möglichst günstig sein, also wirklich sehr günstig (ca. 500-550Eur)
-Er muss sehr CPU lastig sein, Grafik sollte schon vorhanden sein spielt aber keine allzu große Rolle (vergleichsweise)
-Er muss über hardwareversand.de mit "Rechner-Zusammenbau" bei möglichst geringer Lieferzeit bestellt werden

Habe nicht sehr viel Erfahrung und wollte euch deswegen um Hilfe bei der Komponntenauswahl beten.

Ich dachte da an:

MB: ASRock B85 Pro4
CPU: Intel Core i5-4660 (boxed? aftermarket?) vielleicht muss man da auch einen günstigeren nehmen
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
GPU: ATI R250X ?????
HDD: Seagate Barracuda 1TB
PSU: be quiet! Pure Power L8 350W ?
Gehäuse: Cooler Master N300 ?

Schon einmal Vielen Dank im Voraus:)

Im Titel steh Gaming PC und im Text steht Grafik egal.
Bitte erklären

Gaming PC, sehr sehr günstig, Grafik egal oder schwach.
Das passt nicht!

Zudem ist sehr sehr günstig für einen neuen PC meiner Meinung nach unter 400,-.
DAS ist sehr sehr günstig!

Bei günstig fällt mir eher ein FX-6300 mit 970er Board ein, als deine i5 / B85er Kombi. Oder gar eine APU Lösung. Dann passt sogar ggf. eine GTX 750 Ti noch rein...

...ansonsten heißt der Gaming-PC eben doch eher PS4 / Xbox One in der Preisrichtung!

Die Grafik ist nicht egal, der Prozessor ist jedoch um einiges wichtiger, deshalb auch "Gaming" in anführungsstrichen.

Schreib doch was du mit dem PC machen willst, erst dann können wir dich vernünftig beraten.

für was soll der rechner genutzt werden? rendern, doch gaming? auflösung?
wenn man fragen darf, umso mehr wir wissen unso gezielter können wir dir helfen.

Die Frage ist doch, was soll damit vor allem gespielt werden. Anscheinend habt ihr bestimmte Gamepräferenzen

@Ltcrusher
Erstmal danke für die Antwort, genau das war ja die wichtigste Frage, i5/B85 oder mit dem Prozessor runtergehen um bei der Graka was draufpacken zu können.
Ich nehme an ein AMD CPU mit entsprechendem Board würde einen i3/B85M bei gleichem Preis schlagen??

Kommt auf dein "sehr CPU lastig" an.
Ein Thread? Der i3.
Viele Threads? Der FX.

Ist also immer von der Software (und deren Settings!) abhängig.

Du solltest das genaue Anwendungsprofil umreissen.
Zocken kann ja auch sein: nur CSS(wenige Threads, hohe IPC wichtig) jeden Tag. (davon gehe ich bspw. aus, weil du schreibst: Grafik(karte) spielt keine alzu große Rolle)

Da reicht dann auch nen billodingens^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine AMD würde einen i5 sehr selten bis nie bei Preis und Geschwindigkeit schlagen. Die CPUs sind billiger, das notwendige Mainboard und Netzteil nicht, wodurch ein FX-8320 wieder gleich ca. teuer wird wird wie ein i5. Der i5 ist aber bei den meisten Spielen schneller.

Bitte beantworte die Fragen die dir gestellt wurden.

Also gut, Mein Kumpel schreibt jezt was er mit dem PC machen will:

Also ich spiele hauptsächlich Minecraft mit (großen) Modpacks und Texturepacks und würde auch gerne einen Shader benutzen.
Da mir der neue PC einige neue Möglichkeiten eröffnet, würde ich gerne "normale" games spielen.
mit Blender (-Render) würde ich auch (minimal) arbeiten, moderate Videobearbeitung kommt auch in frage.
Dieser PC soll mein Spiel und Arbeitscomputer werden.

jetzt ma wieder die frage was er mit normalen games meint, aber egal

wenns nur Mincraft ist hät ich gesagt i3 und ne kleine GPU.

wenn auch andere aktuelle games dabei sein sollen i5 + 270X
oder AMD 6xxx+ 280, für mehr GPU power

so jetzt kommen die anforderungen wie Blender/Rendern ins spiel, hierfür lohnt sich eine AMD mehr
wenns ins budget passt 8xxx +270X

Wie wäre es mal bei Kleinanzeigen zu schauen.
Wenn es nicht von heute auf morgen sein muss kann man da ganz gute Angebote schießen.

@HominiLupus
Es war ein i3 oder amd gemeint, dass der i5 einen amd schlagen würde ist mir schon klar.
Na-Krul hat ja den i5 + R7260X vorgeschlagen, meine Frage währe ob man (da er ja auch "richtige" games spielen will)
mit dem Prozessor runtergehen sollte (i3/FX) und dafür eine bessere graka nehmen sollte.

i3 würd ich nicht mehr empfehlen zum gamen, da schon lieber einen FX 6xxx.
kanns deinen freund fragen welche auflösung er nutzt?

es wurd ja schon hingewiesen evtl. was gebrauchtes zu suchen, für 500€ wird es schwer wenn alles neu sein soll.

bei der GPU 260X, komms nicht weit je nach dem was für ein game es sein soll wird man früher oder später die details runter stellen müssen um bei min30FPS zu bleiben,
zwischen der 260X und der 270X sind es ~45% leistungsunterschied, zu einer 280X ~90%.

jetzt müsste man abwägen was einem lieber ist CPU power oder GPU, ich bin immer der meinung stärkere CPU nehmen und in 2 Jahren die GPU aufzrüsten.
da auf dem GPU markt mehr passiert, als auf dem CPU markt (leistungszuwachs)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben